Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt

Das verschlossene Zimmer

Die Hauptgeschichte findet in Krakau 1939 statt und untergründig merkt man die sich ändernde Stimmung in der Bevölkerung. Marie kurz vor ihrem 18. Geburtstag ist wie alle in diesem Alter mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt. Sie lebt allein mit ihrem Vater, einem angesehenen Arzt zusammen und möchte nun endlich mehr über ihre Mutter erfahren, von der sie nicht mal einen Namen oder Geburtstag weiß und nur die Aussage ihres Vater hat, darüber rede er nicht. Bei Marie habe ich von Anfang an die Beweggründe nachvollziehen können, hinter das Familiengeheimnis zu kommen. Dominik, den Vater von Marie, konnte ich ganz lange nicht einschätzen und besonders sympathisch war er mir in seinem Verhalten gegenüber seiner Tochter auch nicht. So ungefähr in der Mitte des Buches wendet sich die Geschichte - Marie wird heiraten und will wie ihr Vater Medizin studieren - und ich begann das Geheimnis der Familie zu ahnen. Dachte ich. Doch das war ein Irrtum und das wirkliche Geheimnis und auch das Ende des Buches haben mich überrascht. Es war total spannend geschrieben, auch wenn nicht alle Figuren in der gleichen Tiefe ausgearbeitet waren, zum Ende war ich einfach nur begeistert und sehr berührt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Toller Krimi

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der zweite Fall für den Donnerstagsmordclub - oder Rentner auf Abwegen. Den ersten Teil kenne ich nicht und so war das Buch und die Charaktere für mich neu und ich brauchte etwas Zeit, um mitzubekommen, wer wer ist. Eine völlig andere Art von Ermittlern in bester Cosy-Crime Manier. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Figuren leben durch die gelungenen Beschreibungen und ihre kleinen Macken - wobei mir Elisabeth am besten gefallen hat, doch das mag Geschmackssache sein. Liebevoll fand ich auch die Dialoge - und die Geheimdienstverbindungen waren gelungen. Auch die Geschichte hatte einige Wendungen und wurde dadurch nicht langweilig. Für mich gab es an den Charakteren viel zu entdecken und wenn die Reihe weiter gehen würde, fände ich es gut. Man sollte alte Menschen nicht unterschätzen! Klasse Geschichte und eine Auflösung, an die ich erstmal nicht dachte.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Wendekrimi

Im Schatten der Wende

Anders als der Klappentext vermuten lässt, beginnt das Buch mit einer Vorgeschichte 1988, die ein bisschen Hintergrund des Protagonisten Tobias Falck beleuchtet und in die Wendezeit einführt. Für Leser, die das nicht selbst erlebt haben ist es zum Verständnis der Verhältnisse, gut gemacht. Die Charaktere werden vielschichtig beschrieben und man bemerkt bei Tobias Falck ein Erwachsenwerden und ein Aufwachen aus seiner eigenen DDR-Blase.
Dann beginnt er bei der Aufklärung der Verbrechen selbstständig zu denken und einiges zu hinterfragen.
Jetzt springt die Geschichte in die Zeit nach dem Fall der Mauer und in die eigentliche Geschichte, denn Tobias Falck wird in den KDD nach Dresden versetzt.
Ganz abgesehen von der 'Krimigeschichte', die spannend erzählt ist, finde ich auch die Geschichte der Protagonisten klasse erzählt. Das macht alles sehr lebendig und nachvollziehbar, so dass ich hoffe, da kommen noch mehr Bücher, denn der Cliffhanger mit Claudia und Ulrike ist echt gemein.

Veröffentlicht am 08.02.2022

WattenKrimi

Der Holländer

Eine schöne Geschichte mit einigen Verwicklungen an der deutsch-niederländischen Grenze. Ein Wattwanderer wird tot auf einer Sandbank gefunden und beide Staaten reklamieren den Fall für sich - letztendlich ermitteln dann doch beide Staaten zusammen.
Der Schreibstil ist flüssig das Cover passt gut zum Buch und die Charaktere gut beschrieben - bei dem einen oder anderen Charakter hätte ich mir gerne etwas mehr Hintergrund gewünscht, warum er so handelt, wie er es tut, z. B beim Holländer.
Die sehr ausführliche Beschreibung des Wattwanderns und allem, was damit zusammen hängt, wie Tide, Priele, Ebbe und Flut etc. hätte gerne verkürzt sein können, um etwas mehr Landschaftsbeschreibungen Raum zu geben, war aber trotzdem interessant.
Der Fall als solcher blieb mir bis zum Ende unklar in seinen Einzelheiten und die Erklärung dazu hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Für mich war die Geschichte zum Ende hin zu abrupt vorbei.
Trotzdem lies sich das Buch gut lesen und ist etwas für nette Stunden.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Interessanter Roman

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Das Cover hier in zarten Farben und auch die Leseprobe haben mich gleich das Buch lesen lassen wollen. Es ist ein Roman über die beiden Figuren und keine Biographie, das sollte man vorher bedenken. In einem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil wird das Kennenlernen von Gala und Dali in dem spanischen Fischerdorf Cadaqués beschrieben. Die Beschreibung der Umgebung macht fast Lust, selber dorthin in den Urlaub zu fahren, so plastisch ist das gelungen. Der Leser erfährt einiges über die unglückliche Ehe von Gala und er lernt auch einige zeitgenössische Künstler kennen. Allerdings geht es in dem Roman weniger um die Bilder von Dali, da muss der Leser schon selber recherchieren, und es werden in dem Buch auch nur die ersten Jahre der Beziehung zwischen Gala und Dali beleuchtet.
Aber trotzdem ist ein interessantes Buch, das sich leicht weglesen lässt. Mir hat es ganz gut gefallen.