Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Eine starke Frau in einer schwierigen Zeit

Die Wagemutige

Diese Romanbiographie ist eine Hommage an alle Widerstandkämpferinnen, die niemals vergessen werden sollten. Sehr intensiv schildert Caroline Bernard das Leben dieser außergewöhnlichen Frau - als Kämpferin gegen Hitler schon 1933, für die Rechte der Juden und der Frauen und aller Verfolgten - führt der Weg von Lisa Fittko von Österreich über Berlin nach Frankreich. Hier wird Lisa in das berüchtigte Internierungslager Gurs eingesperrt - was von der Autorin detailreich und gut recherchiert beschrieben wird. Wie überhaupt in dem Buch merkt man die ausführliche Recherche und der eindringliche Schreibstil lässt den Leser die Figuren und die Lebensumstände hautnah mitempfinden. Der Weg der Protagonistin aus dem Lager und letztendlich zur Fluchthelferin für Verfolgte ist beeindruckend, doch vergisst die Autorin dabei nicht, auch die menschliche und die Beziehungsseite der Lisa Fittko. Die Zweifel, die Ängste und auch das 'Frausein' finden im dem Buch einen angemessenen Platz.
Ein sehr gelungenes Buch über Widerstand, Solidarität und die Absurditäten in der damaligen Zeit. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ganz klasse.

Ruf der Rusalka

Aus dem Klappentext:
Lewis hat sich geschworen, es nie wieder zu tun. Doch der faszinierenden Fremden kann er nicht widerstehen. Als Londons größter Ermittler soll er den Mord an ihrer Freundin aufklären.

London ...

Aus dem Klappentext:

London September 1895 - die Geschichte, die Stephan R. Bellem erzählt ist auf zwei Stränge verteilt - erstens wird sie aus der Sicht von Lewis erzählt und zweitens aus Sicht der Fremden - Kate. Eigentlich kommt die Geschichte als Krimi daher, mit allem, was zu der Zeit so dazu gehört - Geheimgesellschaften, unerklärliche Morde, okkulte Rituale und eine Oberschicht, die auf Grund ihrer Stellung sich fast alles erlauben kann.
Doch die Sicht von Kate führt den Leser in eine andere Sichtweise - vielleicht auch in etwas, was anders ist. - Es gibt mehr Dinge auf der Welt, als sich der menschliche Geist zugestehen mag.
Der Schreibstil packte mich sofort und zog mich immer weiter, so dass ich das Buch von ca. 300 Seiten, welches auch noch überaus schön gestaltet ist mit Bilder, Briefen etc. in einem Rutsch durchgelesen habe. Am Schluss stand für mich die Frage nach dem eigenen Blick auf und hinter die Welt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Absolut klasse!

Küstenmord: Das letzte Lied

Aus dem Klappentext:
Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür aber mit Rosenkranz am Rückspiegel. Katja hingegen ist impulsiv, unkonventionell, energiegeladen - und hätte am liebsten ihren alten Partner behalten.

Das ist einer der seltenen Krimis mit einem 'Wow-Effekt'! Der Anfang ist - nun ja - ein Toter in einer Seniorenresidenz für Promis. Da dachte ich noch, das kenne ich schon und ist vielleicht ganz nett. Doch die Autorin greift mit der Geschichte wirklich jeden Missstand auf, den man sich nur vorstellen kann. Hut ab dafür! Es wird zu einem Kaleidoskop, bei dem der Kriminalfall fast zu Nebensache wird und es eher um Wirtschaftskriminalität, Pflegemissstände, Abrechnungsbetrug und vieles mehr geht. Ich war plötzlich so gefangen in dem Netz, das die Autorin webt, ich konnte nicht aufhören mit Lesen. Ich kenne als Krankenschwester viele Dinge aus eigener Erfahrung und war über die umfangreiche Recherche beeindruckt. Man kann über viele dieser Dinge nicht mal eben so schreiben, da braucht es zum Teil Insiderwissen. Der Todesfall an sich war dann auch schlüssig und für mich völlig unerwartet aufgeklärt. Hier muss ich die Sensibilität, mit der die Umstände beleuchtet wurden herausstellen! Ein wirklich tolles Buch und nicht nur ein Krimi. Durch die gut gezeichneten Figuren innerhalb des 'Polizeiapparates' auch ein Buch mit viel Gesellschaftskritik. Ich bin auf die Folgebände mehr als gespannt!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Spannend bis zum Ende

Die versteckte Apotheke

Mal ein ganz anderer Krimi - die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, zum Einen in der Gegenwart, zum Anderen 1791. Schon die Leseprobe zum Buch fand ich gut und es hat sich bewahrheitet, ich war sofort in den Geschehnissen und habe mit Spannung verfolgt was Nella dazu treibt in der Apotheke auch als Giftmischerin zu arbeiten. Die Rezepte in dem Buch waren sehr interessant , auch oder gerade, weil ich mich ein wenig mit Kräuter auskenne. Die Autorin hat die Geschehnisse im 18. Jahrhundert wirklich gut beschrieben - sprich Aberglaube, Hexerei etc. Dieser Strang hat mir eine Idee besser gefallen, als der, welcher in der Gegenwart spielt. Doch auch die Neugier von Caroline kann ich gut nachvollziehen. Es ist ein Buch über eine (vielleicht auch mehrere) starke Frauen, die versuchen ihr Leben selbstbestimmt zu leben , ein Buch über Magie und altes Kräuterwissen. Sehr empfehlenswert ist meine Meinung.

Veröffentlicht am 09.08.2022

'Regen-Schauer' und 'Wolken-Bruch'

Bruch

Ich hatte ja zuerst eine Leseprobe der Geschichte gelesen, die mich nicht komplett begeisterte, doch als ich das Hörbuch dazu bekam, war es einfach nur toll! Schon allein der Sprecher - Stefan Kaminski - ist empfehlenswert. Ich hatte das Gefühl, hier lese nicht nur ein Sprecher, sondern eine ganze Mannschaft - Respekt!
Und auch dadurch nimmt die Geschichte um ein verschwundenes 12 jähriges Mädchen im 'beschaulichen' Dresden langsam Fahrt auf. Die beiden Protagonisten des neu zusammengewürfelten Teams der Kripo Dresden, die Kommissare Nicole Schauer und Felix Bruch, sind beide mehr als eigen. Mit Schauer bin ich fast sofort warm geworden, während ich mich an Bruch erst gewöhnen musste. Doch dann habe ich seinen Eingebungen geradezu entgegengefiebert. Leider kommt in dieser Geschichte nicht heraus, woher oder wie die Eingebungen funktionieren - das schreit nach einer Fortsetzung.
Die landschaftliche Umgebung, das Dorfleben, die Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen Alteingesessenen und Neuhinzugezogenen Dorfbewohnern sind sehr gut beschrieben - wie ich es aus meinem Dorf auch kenne. Das Szenario ist teilweise sehr düster und könnte in Teilen auch eine Geistergeschichte und kein Krimi sein. Doch gerade die Mischung hat mir gut gefallen und mich das Hörbuch nicht mehr von den Ohren bekommen lassen. Eine absolute Lese-/ Hörempfehlung von mir.