Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender deutsch-deutscher Krimi

Ein Präsident verschwindet

Zweite Fall von Phillip Gerber um den verschwundenen Verfassungsschutz Präsidenten Otto John ist total spannend und historisch korrekt ausgebaut. Der Autor verquickt einen historischen Fall mit den ein paar fiktiven Personen, aber genauso hätte es sich abgespielt haben können. Wenn man die entsprechenden Dokumentationen über den Aufbau der Organisation Gehlen und über das Verschwinden von Otto John kennt, liest man diesen Kriminalroman mit ganz anderen Augen. Natürlich ist auch die Geschichte um Phillip Gerber und seine Jounalisten-freundin passend in die historische Geschichte eingefügt. Ich habe bis zum Ende mit gefiebert und wünsche mir, dass die Geschichte um den Ermittler Phillip Gerber weitergehen möge. In der jungen Bundesrepublik unter Adenauer gibt es bestimmt noch mehr, aus dem sich ein Krimi machen lässt.
Ein sehr empfehlenswerter historischer Krimi.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Das Flüstern im Wald!

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Das Buch von Barbara Rose aus dem Carlsen Verlag ist wunderschön gestaltet und in der Umschlagseite findet sich eine gezeichnete Karte von Whisperworld. Insgesamt ist dies Buch eine echte Schmuckausgabe und fast zu schön zum Lesen. Immer wieder finden sich gezeichnete Bilder in schwarz-weiß, passend zur Situation, manchmal sogar über zwei Seiten. Gleich zu Beginn werden die Protagonisten mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt. Die Welt, eine Welt ohne technische Hilfsmittel, wie Handy, Uhren, etc. ist für Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul, die so unterschiedlich sind, wie es nur geht, schon eine Herausforderung. Nur die Natur und das Leben und Lernen mit und von ihr und den Tieren zählt. Im Laufe der Geschichte vollzieht sich ganz allmählich, und deshalb auch gut nachvollziehbar, eine Wandlung der Charaktere der Fünfe, während immer wieder zwischen den Zeilen eine vage Bedrohung aufzublitzen scheint, die aber erstmal nicht fassbar ist, doch im letzten Drittel des Buches realer wird.
Mehr sei hier nicht verraten. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der aber das Weitere schon durchscheinen läßt. Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Landschaft und der Tiere hat fast etwas magisches, das selbst für ältere Semester schön zu lesen ist. Ich freue mich auf eine weitere spannende Geschichte im zweiten Teil, die nicht nur für Heranwachsende geeignet ist.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Einfach toll!

Idefix und die Unbeugsamen 01

Aufgewachsen mit Asterix und Obelix und selber im Besitz von Hunden und Katzen, war dieser Comic um Idefix und die Unbeugsamen ein Muss für mich.

In bester Tradition zu dem 'großen' Vorbild ist dieser ...

In bester Tradition zu dem 'großen' Vorbild ist dieser Band mit seinen drei kurzen Geschichten kindgerecht, aber auch für Erwachsene - nicht nur für Fans - gut zu lesen. Die Zeichnungen sind klasse und bei Monalisas Ballspiel musste ich an meine Esmeralda denken. So wie das gezeichnet ist, muss es ein lebendes Vorbild für den Zeichner gegeben haben. Und natürlich wird das jede Katze und jeder Katzenhalter bestätigen: die eigentlichen Chefs sind die Felidae. Die Namen der Tiere und auch der Menschen sprechen mal wieder Bände, wie schon bei Asterix und ich habe oft lauthals lachen müssen. Ein toller Comic ist hier gelungen und ich bin auf die Fortsetzung wirklich gespannt.
Das Buch kann ich vorbehaltlos jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Beeindruckende Frau

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Das Buch von Berardine Evaristo ist die beeindruckende Geschichte ihres Lebens und eine Aufforderung an alle Menschen, menschlich zu sein und nicht irgendwelche Vorurteile zu pflegen.
Nachdem ich 'Mädchen, ...

Nachdem ich 'Mädchen, Frau, etc.' gelesen hatte, wollte ich gerne mehr über die Autorin erfahren und wurde mit dem Buch wirklich belohnt. Unglaublich, über welche Hindernisse jemand zwangsweise gehen muss, sowohl gesellschaftlich, wie auch privat. Bernardine Evaristo hat es mit bewundernswerter Kraft geschafft und ist ihrem eigenen Weg gefolgt.
Gerade in dieser Zeit, wieder neu aufkommender Vorurteile, wohin man auch schaut, ist dies Buch eigentlich in 'Mustread' für jeden, denn die Autorin findet klare Worte und beschönigt nichts.
Ich werde jetzt 'Mädchen, Frau, etc.' noch einmal mir zu Gemüte führen und dabei bestimmt einen anderen Blickwinkel haben.
Der Schreibstil war flüssig und kam mir entgegen und die einzelnen Kapitel sind gut aufgeteilt - toll fand ich die vielen Fotographien, so dass man sich die Personen, von denen die Autorin spricht auch wirklich vorstellen kann.
Hier empfehle ich gerne weiter und gebe 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Absolut umwerfend

Der letzte Sommer in der Stadt

Was für ein tolles Buch! Eine Zusammenfassung des Inhaltes steht ja schon im Klappentext, deshalb von mir nicht mehr dazu

Ich kann sehr gut verstehen, weshalb das Buch immer wieder aufgelegt wird, denn der Autor entwirft mit schöner Sprache ein Gemälde der Ewigen Stadt, der Menschen darin, der Zeit in den 70zigern und natürlich nicht zuletzt des Protagonisten Leo. Die verrauchten Bars, die Hitze in der Stadt im August, die Verlassenheit, weil die Stadt fast ausgestorben ist - man kann es riechen und fühlen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Leo und Arianna wird mit all ihren Höhen und Verletzungen fast poetisch in die, ein wenig unheilvolle Atmosphäre der Geschichte hineingewoben. Es schwingt hinter allem etwas nicht fassbares Unbestimmtes, dass den Leser wie in einen Sog immer weiter lesen lässt.
Das Cover passt perfekt zu der Geschichte, spiegelt es doch die Hitze in der Stadt wider. Das Ende kam für mich wie ein Paukenschlag, aber 'leider' sehr passend.
Zwar hat der Roman nur 208 Seiten, aber die sind jede Silbe lesenswert!