Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

nette Abendlektüre

Alles geschieht heute

Alles geschieht heute von J.Browner ist ein Roman über den 17jährigen Wes, und seinen Tag, der 1.November 2008. Auf den ersten Blick wirkt Wes wie ein ganz normaler Teenager, mit ganz normalen Teenagerproblemen. Seine Eltern sind getrennt, aber da seine Mutter sehr krank ist, lebt der Vater im Gartengeschoss in einer kleinen Wohnung. Es hab mal eine Zeit, da verehrte Wes seinen Vater, einen gescheiterten Schriftsteller. Aber das ist schon so lange her, dass er sich daran gar nicht mehr so genau erinnern kann. Und dann kümmert er sich auch um seine Mutter, stellt sich manchmal vor, wie es ohne sie wäre, denn das Ende scheint unausweichlich. Und er kümmert sich auch um seine kleine Schwester, Nora, um ihr ein besserer Vater zu sein als ihrer es ist. Zumindest hat er das Gefühl, dass er es sein muss. Und dann ist da noch die Party von letzte Nacht, und Lucy. Und seine Liebe zu Delia. Und sein bester Freund James.

Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern ein zusammenhängender Text. So wie ein Tag eben ist, unterbrochen durch Erinnerungen, Tagträume, abschweifende Gedanken, und Songtexte. Wes scheint für sein Alter ungewöhnliche Probleme zu haben. Er hat das Gefühl, er muss sich um Haushalt, Mutter und Schwester ganz alleine kümmern. Er macht sich Sorgen, was aus Nora werden soll, wenn er bald aufs College geht. Seine Ängste wirken meist eher wie die eines Mannes in der Midlife-Crisis. Dann wiederum schweift er mit seinen Gedanken ab, erinnert sich an Bücher, die er gelesen hat und was er sich damals für philosophische Fragen gestellt hat. Alles in allem ein sehr ereignisreicher Tag, und am Ende kommt Wes doch noch zur Vernunft und ganz plötzlich scheint der Tag nur noch wie ein schlechter Traum.

Alles in allem ein netter Roman, nette Abendlektüre, eine gute Ablenkung vom Alltag, ohne die Realität ganz zu verlassen.

Endlich mal die wahre Geschichte von Abe

Abraham Lincoln - Vampirjäger

Abraham Lincoln – Vampirjäger von S.Grahame-Smith erzählt die Geschichte von Abraham Lincoln. Die wahre Geschichte. Denn jeder kennt den Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, der den Bürgerkrieg beendet und die Sklaverei abgeschafft hat. Aber kaum einer kennt die wahre Geschichte, die hinter dem allem steht. In diesem Buch gibt es Auszüge aus den verschollenen Tagebüchern von Abraham, die nicht unbedingt das sind, was man erwartet.

Abe verliert schon als kleiner Junge seine Mutter, und einige Jahre später nach ihrem Tod erfährt er von seinem Vater die Wahrheit, und zwar, dass ein Vampir an ihren Tod Schuld ist. Da beschließt Abe ein Vampirjäger zu werden und alle Vampire in der USA umzubringen. Bis er eines Tages Henry trifft.....

Dieses Buch ist spannend, witzig, und auf eigenartige Weise verliert man manchmal den Überblick, was wahr ist und was nicht. Ich kann es nur empfehlen. Und den Film dazu auch.

Erschütternde wahre Geschichte

Wüstenblume

Wüstenblume erzählt die Geschichte von Waris Dirie. Ursprünglich kommt sie aus Somalia, Afrika, wo sie als Nomadin groß geworden ist. Sie berichtet, wie schwer das Leben damals war, welche Aufgaben sie hatte, und auch welche Bräuche in ihrer Familie normal waren, unter anderem die Beschneidung der Mädchen. Als sie mit 13 Jahren an einen alten Mann verheiratet werden sollte, läuft sie weg nach Mogadischu, um ihre ältere Schwester zu suchen, die ebenfalls weggelaufen war. Über die Familie ihrer Mutter gelangt sie schließlich nach London in die Somalische Botschaft. Nach vier Jahren soll sie allerdings wieder zurück nach Somalia, und so beschließt sie erst mal illegal in London zu bleiben. Sie arbeitet bei McDonalds und wohnt im YMCA... bis ihre Modelkarriere startet.

Wüstenblume ist eine Autobiografie von Waris Dirie, die als afrikanisches Model sehr berühmt wurde, und später aktiv als Botschafterin gegen die Beschneidung von Mädchen war. Ich habe zuerst den Film geschaut, und ich fand ihn echt gut, und auch grausam. Ich kann sowohl Film als auch Buch nur empfehlen.

Empfehlenswert

Wasser für die Elefanten

Jacob Jankowsky ist ein Veterinärstudent kurz vor den Abschlussprüfungen, als er erfährt, dass seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Hinzu kommt, dass er mittellos ist, da sein Vater, selbst Tierarzt, nicht immer für Geld gearbeitet hat, sondern genommen hat, was gegeben wurde. Mit nichts als seinem Namen verlässt Jacob die Abschlussprüfung und läuft einfach los. (Da musste ich an Forrest Gump denken, der auch einfach losgelaufen ist.) Nachts springt er auf einen vorbeifahrenden Zug auf und findet sich in einem Zirkus wieder. Nachdem dem Betreiber des Zirkus klar wird, dass ein Tierarzt von einem Ivy League College vor ihm steht, wird Jacob kurzerhand angestellt. Er lernt die verheiratete Marlena, eine Dressurreiterin, kennen und verliebt sich in sie. Hinzu kommt die Elefantendame Rosie und das Drama beginnt.
In dem Buch geht es immer hin und her zwischen der Gegenwart des 90jährigen Jacobs, der in einem Altersheim förmlich versauert, und seiner Erinnerung an seine Zirkuszeit bei den Benzini Brothers.
Ich fand es sehr spannend, mal hinter die Kulissen eines Zirkus der 1930er Jahre zu sehen. Auch der Film zu dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Kann ich also beides nur empfehlen. Wasser für die Elefanten habe ich in Englisch gelesen und fand es sehr leicht verständlich. Was mir ein wenig gefehlt hat war die Übersetzung der polnischen Sätze, aber man konnte sie auch aus dem Kontext nachvollziehen. Also kein großes Manko. =)

Twilight

Biss zum Morgengrauen

Isabella Swan, genannt Bella, zieht zu ihrem Vater in das verregnete Forks und erwartet die Hölle auf Erden. Sie ahnt nicht, dass sich dort ihr gesamtes Leben ändern wird... denn in Forks lebt ein Vampirzirkel, die Cullens.
Bella hat von Anfang an das Gefühl, dass mit den Cullens etwas nicht stimmt, und der Jüngste von ihnen, Edward, benimmt sich in ihrer Gegenwart merkwürdig.
Jeder kennt Twilight und die meisten verachten diesen Hype, aber wer die Bücher mal gelesen hat, wird ihnen verfallen. Eine schöne Liebesgeschichte, die nur im Film total schmalzig rüberkommt. Auch an Spannung fehlt es nicht, denn Bella ist ein Gefahrenmagnet. Denn selbst als die Vampire Forks verlassen, erscheinen andere mystische Wesen. Wer sich noch nicht an die Twilight-Bücher getraut hat, weil die Filme etwas übertrieben schmalzig sind, den kann ich beruhigen. =) Trau Dich!

Ich lese diese Reihe in Englisch, es ist leicht zu verstehen und stört auch nicht den Lesefluss. Mittlerweile schaue ich die Filme auch ausschließlich in Englisch, weil ich die Deutschen Stimmen nicht mag. Also auch in Englisch kann ich die Reihe nur empfehlen.