Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

zermübrned spannend

Das Erbe der Lilith

„Was muss ich noch tun, um ihr Leid unerträglich zu machen? Ich will dieses Mädchen brechen, denn sonst wird sie nicht aufgeben.“ (S. 201)

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal ...

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal landen Matthias und Lizzy in einer scheinbar völlig zerstörten Welt, die von Lava durchdrungen wird. Sie gelangen an ein großes Tor, daß ihnen Zuflucht vor einem Geröll-Hagel bietet. Allerdings werden sie direkt gefangen genommen und landen, mit vielen anderen Menschen, in einer Arena für Gladiatorenkämpfen. Denn in dieser neuen Welt herrscht der Gott der Unterwelt, Pluto, über die Gemeinschaft. Alles wirkt sehr römisch, und gleichzeitig auch sehr dystopisch. Die Menschen leben in einem Berg, haben künstliches Licht und essen als Proteinquelle Insekten. Fast ein wenig Zukunftsweisend.
Selbstverständlich gibt es als Gegenspieler nicht nur eine böse Senatorin, die mit Pluto im Bunde steht und an Grausamkeiten kaum zu überbieten ist. Es existieren aber auch Echsenwesen, genannt Echsana, die Menschen wie Vieh halten und im wahrsten Sinne des Wortes bestialisch sind. Auch untereinander.
Lizzy trifft auf einen dieser Echsana, der in seiner eigenen Gemeinschaft mißhandelt wird, aufgrund seiner Größe und einer körperlichen Behinderung. Die beiden werden sofort Freunde und beschließen, sich gegenseitig zu helfen.

Dieser Teil zerrt an den Nerven, da die Welt wirklich grausam ist und die Menschen sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen. Allerdings ist das den Umständen und Pluto geschuldet, und nicht unbedingt der Natur der Menschen. Trotzdem war es schwierig, Lizzy in dieser furchtbaren Welt zu folgen. Daß sie nicht hoffnungslos zusammengebrochen ist, ist ein wahres Wunder. Ich hoffe sehr, daß die nächste Dimension etwas erholsamer wird, bezweifel es aber stark. Jetzt gönn ich mir eine kleine Pause, bevor es in die vierte Dimension geht.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Bezaubernd

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

„Ich liebe es, von den Angelegenheiten anderer Leute zu hören. Ganz besonders, wenn sie persönlich sind.“ (S.65)

Auch im vierten Teil der Mauerblümchen-Reihe wird es nicht langweilig, von besonders männlichen Männern und ihren zarten, besonders weiblichen Frauen zu lesen.
Nachdem Daisy in den anderen Teilen nicht so tief beleuchtet wurde und eher eine aufmüpfige Nebenfigur war, habe ich mich gefreut, sie näher kennen zu lernen. Vor allem ihre Liebe zu Büchern stößt bei ihren Eltern negativ auf, was sie für mich aber umso sympathischer macht. Daisy ist nicht nur das Nesthäkchen der Bowmans, sondern auch der Mauerblümchen.
Der Vater der Bowman-Schwestern hat eine genaue Vorstellung einer Ehe: „Man heiratet nicht, um glücklich zu sein. Und wenn doch, stellt man bald fest, dass das Unsinn ist.“ (S. 232) Deswegen stellt er Daisy ein Ultimatum: „Entweder du findest bis Ende Mai einen geeigneten Ehemann, oder ich verheirate dich mit Swift.“ (S.12)
Matthew Swift ist für die Bowman-Schwestern ein rotes Tuch, eifert er doch ihrem wenig liebevollen Vater in allen Dingen nach. Und da ihr Vater ihm Anteile seiner Firma mit der Ehe mit Daisy verspricht, ist die Hochzeit fast schon geplant. Doch dann trifft Daisy das erste Mal seit Jahren wieder auf Matthew Swift und ist ganz angetan von seiner Veränderung. Sie sträubt sich mit Haut und Haaren gegen die Anziehung, doch kommt sie nicht umhin, neugierig zu sein. Trotz der Vorbehalte von Lillian, die ihre Meinung nicht zurück hält, beschließt Daisy, dem Ruf des Abenteuers zu vertrauen.

Dieser vierte Band bringt nicht nur das letzte Mauerblümchen unter die Haube, sondern erzählt auch die Geschichten der anderen drei weiter. Ich könnte noch ewig so weiterlesen und erfahren, wie es mit den vier Freundinnen Annabelle, Lillia, Evie und Daisy weitergeht. Diese englischen Gentleman sind jedenfalls nicht so prüde, wie ich erwartet hatte, und die vier Ladies nicht so abgeneigt gegenüber Rüpeln. Die Reihe ist sehr unterhaltsam und ich kann sie allen, die Regency-Liebesromanen verfallen sind, nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

es geht rasant weiter

Das Erbe der Lilith

Nach dem siegreichen Ende in der ersten Dimension, wurde Lizzy direkt in die zweite gezogen. Dort hatte sie weder Zeit für Erholung oder einen neuen Plan. Zu allem Überfluß werden rothaarige in dieser Dimension ebenso als Hexe auf den Scheiterhaufen gebracht, wie alle anderen andersartigen Wesen. So ist die Allianz zerschlagen und über das ganze Land verteilt, und der König wird von einem mordlüsternen Kardinal beraten. Doch Lizzy wäre nicht sie selbst, wenn sie lange allein bleiben würde.

Die Geschwindigkeit in diesem Buch hat nochmal immens zugenommen. Nachdem im ersten Teil gefühlt alles Schlag auf Schlag geschehen ist, haben sich die Ereignisse in der zweiten Dimension sozusagen überschlagen. Wenn sich das von Buch zu Buch steigert, überholt die Handlung sich demnächst selbst.
Lizzy bleibt sich weiterhin treu, ist stark, und gibt selbst in den ausweglosesten Situationen nicht auf. Die zweite Dimension unterscheidet sich grundlegend von der ersten, was nicht nur am fehlend Zweitplaneten liegt. Die Hütern ist unbekannt bei den Menschen, da die Allianz im Geheimen operiert, aus Angst, selbst auf dem Scheiterhaufen zu landen. Elisabeth aus dieser Dimension ist auf jeden Fall der aus der ersten Dimension vorzuziehen. Ich bin gespannt, ob Lizzy in den nächsten Dimensionen auf ihr Ebenbild trifft, oder ob es immer nur extreme gibt.

Wer den ersten Teil ebenso verschlungen hat, wie ich, wir den zweiten auch mögen. Die Handlung rast nur so dahin, daß ich ein wenig traurig bin, daß es schon zu Ende ist. Auf der anderen Seite bin ich froh, einmal durchatmen zu können, bevor es in die dritte Dimension geht. Besonders gefällt mir der Epilog, der das ganze Geschehen zu einem runden Abschluß bringt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

fragwürdige Szenen

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

„Die Wirklichkeit war schon ein seltsamer Ort.“ (S. 234)

„Die Wirklichkeit war schon ein seltsamer Ort.“ (S. 234)

Onora ist ein Mädchen aus zwei Welten: ihre Mutter war eine Drune, eine sogenannte Baumhexe, und ihr Vater ist ein Clanführer der Menschen. Sie wächst nach dem Weggang ihrer Mutter in den Schatten des Clanschloßes auf, denn ihr Aussehen könnte kaum auffälliger sein mit ihren weißen langen Haaren und ihrer winterlichen Haut. Die anderen Menschen begegnen ihr mit Argwohn und Böswilligkeit.
Eines Abends flieht sie in den Wald in der Hoffnung, die Drunen zu finden. Sie hat Glück und hofft, endlich unter Gleichgesinnten leben zu können. Doch schnell wird ihr bewußt, daß sie auch in dieser Welt mit ihrem hellen Aussehen auffällt. In der Burg der Drunen lernt sie nicht nur viel über diese Wesen, die aus Bäumen entstanden sind, sonder erfährt auch einiges über das Leben und den Tod ihrer Mutter. Kein Wunder also, daß sie schnell das Misstrauen der anderen Baumhexen weckt.

„Er hatte gewusst, dass Menschlichkeit den Drunen fremd war. Dass sie in Wahrheit Bäume waren, die sich als Frauen verkleideten und Blut und Tränen fälschten, um Männer zu fangen.“ (S. 258)

Hecser ist ein sogenannter Held einer Drune, die ihn durch einen Kuss an sich gebunden hat: „Unsere Küsse haben heilende Wirkung, aber sie verbinden uns auch mit den Männern, die wir retten, sodass diese uns absolut ergeben sind und all unsere Befehle befolgen.“ (S. 59)
Er verabscheut diese Drune, aber auch alle anderen, denn sie fallen langsam dem Wahnsinn heim. Ihr Blutdurst wächst, und sie misshandeln ihre Helden. Hecser ist kein Mensch und keine Drune, sondern gehört zu den Vogelherzen. Er liebt den Wind und die Freiheit, und seinen Verstand behält er nur durch ausführliche Rachegedanken.
Er träumt von einem Mädchen mit weißem Haar, das ihn in die Freiheit führen soll. Doch als er Onora das erste mal begegnet, hat er nichts als Verachtung für sie übrig.

Es entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur in ein Labyrinth führt, sondern auch durch Türen, auf der Suche nach Magie und Märchen. Soweit, so gut.

Achtung, es folgen Spoiler zur Handlung!

Onora wird seit dem Weggang ihrer Mutter von allen schikaniert. Sie wächst einsam in den Schatten auf und versteckt sich lieber in den Büchern und geht so den Menschen aus dem Weg. Als sie zu den Drunen kommt, ist sie es gewohnt, sich so unauffällig zu verhalten, wie möglich. Außerdem lebt sie in ihrer naiven, hübschen Welt und akzeptiert es eher, was andere ihr einreden, als selbst zu denken.
„Besonders? Unsinn. Sie ist genauso ein kauziger Sonderling, wie ihre Mutter. Nein, sie ist schlimmer, immerhin ist sie in einem dieser mordenden Clans aufgewachsen.“ (S. 149)
Ihre Reise ins Labyrinth verändert Onora durchgehend. Sie lernt viel über sich selbst kennen und wächst, wenn sie sich nun nicht gerade in Visionen und Märchen verliert und dadurch das Leben von sich und ihren Begleitern in Gefahr bringt. „Denn die Frau, die wie eine Dorne um Onora gewachsen war, hatte ihre Träume mit der Zeit verbrannt wie trockenes Laub. Die Frau hatte zu viel Angst vor der Welt gehabt, um das Unsichtbare, Unhörbare und Unspürbare zu glauben – oder an sich selbst.“ (S. 270)

Es ist schon bezeichnend für ein Buch, wenn „das Ungeheuer“ Hecser das einzige Wesen mit etwas Verstand ist, obwohl er kein Herz und keine Gefühle hat. Obwohl seine Entscheidungen fragwürdig sind, sind seine Ziele und Intentionen von vornherein klar. Wie Onora auf ihn reagiert, ist dagegen überhaupt nicht nachvollziehbar. Vor allem ein Vorkommen ist absolut fragwürdig: Hecser beschützt Onora in der einen Szene vor einer Vergewaltigung, was sehr nobel von ihm ist. Doch ein paar Seiten später, nimmt er sie selber. „Ihm kam eine verlockende Idee. Wenn dieser Geist nur Jungfrauen befiel, wie die Dorfbewohner behaupteten … dann konnte er Silbervogel (Onora, Anm. der Bloggerin) ja doch helfen.“ (S. 317) Onora hat dabei Visionen und bekommt von dem Akt nichts mit. „Was immer ihre fehlte, Hecser hatte es sich genommen!“ (S. 325) Und statt wirklich wütend auf ihn zu sein und ihm Vorwürfe zu machen, versinkt sie in ihren Gedanken. Später folgt ein lahmer Erklärungsversuch, nachdem Hecser ohne jegliche Emotion seine Liebe erklärt und Onora sich schon längst sicher war, ihn ebenfalls zu lieben.
„»Und jetzt sieh mir in die Augen und sag mir, dass es dir nicht gefallen hat. Sag mir, dass es nicht angenehm war!«
Onora sah in seine immergrünen Augen und verunsicherte. »Ich … Ich weiß nicht, was es war … Ich habe fast die ganze Zeit über geschlafen …«
»Warum beklagst du dich dann? Ein schlichtes Danke würde genügen!«“ (S. 352)

Ich war sprachlos nach diesen Vorkommnissen. Das ist, als wenn ein Junge sein Mädchen in einem Club zufällig trifft, ihr was in den Drink mischt, sie betäubt nimmt und ihr anschließend sagt, er habe das nur gemacht, um sie vor anderen zu beschützen, die dasselbe getan hätten. UND NUN SEI DANKBAR! Ist es weniger eine Vergewaltigung, ein emotionaler Missbrauch, weil es für einen guten Zweck war? Weil Hecser Onora vor dem bösen Wintergeist in ihr beschützen wollte? Macht es das weniger übergriffig?

Die Birkenbraut & ihr Ungeheuer wird als magischer und romantischer Dark-Fantasy-Roman bezeichnet. Magisch, ja vielleicht ein bisschen; dunkel, auf jeden Fall, da alle Wesen irgendwie blutrünstig ist; aber romantisch? Nach der Vergewaltigung entdecken sie ihre Gefühle für einander, sehr romantisch. Nicht.

Nach der Hälfte des Buches habe ich nur noch quer gelesen, da Onora träumerisch durch die echte Welt wandelte und nichts begriff. Das beste an dem ganzen Buch war das Ende, da es nicht besonders glücklich war.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lizzy ist eine Wucht

Das Erbe der Lilith

„Ich würde nicht aufhören, nett zu ihr zu sein. Jeder Mensch hatte es verdient, mit Respekt behandelt zu werden.“ (S. 196)

Lizzy ist siebzehn Jahre alt und hat, selbst in ihren Augen, seltsame Hobbies. Zusammen mit ihrer besten Freundin Miri hat sie nicht nur gelernt, mit allen mögliche Waffen umzugehen, sondern auch, wie man in der Wildnis überleben kann. Dieses Wissen hilft ihr, als sie die Wahrheit über ihr Leben erfährt und in eine andere Dimension gezogen wird. An ihrer Seite Mathias, ein Krieger der Allianz, von dem sie ebenso viel weiß, wie von der ominösen Allianz: nichts. Trotzdem läßt sie sich von ihm nicht ihren Mut nehmen, um ihre Familie zu retten.

Lizzy ist eine Wucht. Aufgrund ihrer Ausbildung, ist sie eine Waffe, kann sich schnell orientieren und hat dazu noch ein unheimlich liebenswürdiges Wesen. Sie ist mitfühlend, freundlich und behandelt Menschen, die selbst respektlos sind, mit Würde. Das Leid in der anderen Dimension geht ihr sehr an die Substanz, doch sie kämpft bis zum Ende für ihre Freunde.
Mathias ist auf den ersten Blick eine ziemliche Nulpe. Er hat Vorurteile Lizzy gegenüber, für die er sich später ziemlich schämt.
Die erste Dimension ist eine spannende Welt, mit einer grausamen Herrscherin und interessanten Wesen. Obwohl Lizzy und Mathias vielen Gefahren begegnet sind, haben sie auch Freunde gefunden. Es ist beeindruckend, wie Lizzy es immer wieder schafft, das beste aus allem zu machen. Doch ohne Hilfe kann selbst sie nicht alles schaffen.

Dieser erste Teil der Reihe ist unterhaltsam, spannend und fesselnd bis zum Schluß. Ich habe auf jeder Station mitgefiebert, mich mit Lizzy geärgert, gefreut und wurde enttäuscht. Bis zur letzten Seite wurde es nicht langweilig. Das Buch endet ohne offenes Ende, denn der Epilog bildet einen guten Abschluß, für diese erste Dimension. Die Reise von Lizzy geht natürlich noch weiter und ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände.