Profilbild von Haihappen_Uhaha

Haihappen_Uhaha ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

du bist nicht allein

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

„The Comfort Book“ ist eine große Sammlung an zusammenhangslosen Texten, Gedanken, Erlebnissen und Rezepten, die einem durch eine schwere Phase helfen können. Sie geben Mut, bestärken und trösten. Über manche Sätze musste ich schmunzeln und nicht alle waren für mich bestimmt, doch ich bin der Meinung, dass wirklich jeder mindestens etwas für sich finden kann.

Man bekommt das Gefühl, dass da einer ist, der dich versteht, der in einer ähnlichen Lage war und ab und an immer wieder ist. Du bist nicht allein! Das vermittelt Matt Haig unglaublich gut. Es ist kein Buch, dass man an einem Stück weg liest, es ist ein Buch zu dem man immer wieder greifen wird, wenn man es braucht. Ein Buch, dass ich in meiner Bibliothek nicht missen möchte. Wichtig!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Tolle Story-zäher Schreibstil

Bevor ich dich sah

Ich mag die Buchgestaltung wirklich gern. Es sieht nach einem Wohlfühlbuch aus.

Ich mag die Buchgestaltung wirklich gern. Es sieht nach einem Wohlfühlbuch aus.

Handlung: Alice wird nach einem Brand mit schweren Verbrennungen ins Krankhaus eingeliefert, wo sie sich komplett zurück zieht. Sie spricht mit niemanden und nur die Krankenschwestern dürfen sie sehen. Als sie dann die neue Zimmernachbarin von Alf wird, sind beide zwar durch einen Vorhang getrennt, doch dieser lässt nichts unversucht um Alice aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Meinung: Ich hab mich sehr auf das Wohlfühlbuch gefreut. Die Geschichte wird aus der Erzählersicht mit Wechsel von Alice zu Alf erzählt. Ich hätte die ICH-Perspektive bevorzugt, damit man einen noch tieferen emotionaleren Einblick für die Charaktere bekommt. Man merkt trotzdem, wie Alice kämpft und leidet. Die Gefühle werden sehr ausführlich und lang beschrieben, es gibt viele Monologe und Gedanken der Protagonistin und trotzdem hat mich die Geschichte nicht tief berührt. Es war auf jeden Fall berührend, aber ebend nur oberflächlich. Genauso die Liebesgeschichte. Diese hab ich leider gar nicht gefühlt. Meiner Meinung nach, ist hier nur eine sehr enge Bindung bis Freundschaft entstanden, aber keine Liebe.

Die Handlung plätscherte leider auch nur vor sich hin. Es hätte trotzdem ein Pageturner sein können, wenn es mich auf emotionaler Ebene abgeholt hätte, doch das hat es nicht. Somit musste ich mich ein bisschen zum Lesen motivieren. Zwei Szenen gegen Ende haben mir dann doch noch den Atem geraubt, so dass ich aus dem Trott des ruhigen Erzählstils endlich aufgewacht bin. Gern hätte ich solche Szenen früher gehabt.

FAZIT: Leider wurde das Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Eine großartige Story plätschend erzählt. Mit den Charakteren bin ich bis zum Schluss nicht warm geworden, besonders auf emotionaler Ebene. Es war ok, habe mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Suchtgefahr

Everything I Ever Needed

Ich mag das Cover sehr gern.

Ich mag das Cover sehr gern.

Handlung: Ava freut sich endlich aufs Studium gemeinsam mit ihrem Freund Nathan. Endlich kann sie ein wenig aufatmen, jetzt wo sie ein neues Herz hat. Doch als sie bereits am ersten Tag an der Uni auf Dexter trifft, ist Chaos vorprogrammiert. Dexter hat nicht nur einige Lasten zu tragen, sondern auch eine besondere Anziehungskraft der Ava nicht wiederstehen kann.

Meinung: Wow! Ein großartiger Pageturner. Ich mochte das Buch sehr! Dexter hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Er hat dem Buch die nötige Würze verliehen. Vor allem sein Geheimnis und seine Beziehung zu Carter haben mir sehr gut gefallen. Ava mochte ich zwar auch, doch die Geschichte mit ihrem Freund Nathan hat sie mir ein wenig unsympathischer gemacht.

Die Story selbst war eigentlich typisch für das Genre und trotzdem war es bis zum Schluss unheimlich fesselnd. Ich habe es geliebt.

Veröffentlicht am 08.07.2021

tolles Märchen- Fantasy für Erwachsene

Dornenthron

Ich finde die Covergestaltung sehr passend zum Inhalt. Es wirkt düster, dunkel, genauso wie die Geschichte selbst.

Handlung: Märchenadaption vieler Märchen. Die Legende besagt, wer die Dornen bezwingt und die Kaisertochter wachküsst, wird der neue Kaiser werden. Einer von vielen der sein Leben dafür riksiert ist Ukalion. Ukalion will das Reich von einem Tyran befreien. Doch wem von all den Anwärtern wird es gelingen Kaiser zu werden?

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht, da es unheimlich viele Chraktere und deshalb viele Perspektivwechsel gab. Durch die besondere Namensgebung konnte ich mir einige Personen schwer merken und musste erstmal überlegen welcher Name zu welcher Geschichte gehört. Nach der Hälfte war das Problem verschwunden und das Buch hat mir mehr Spaß gemacht. Eine großartige, kreative und vielschichtige Geschichte. Ich fand es wunderbar wie die unterschiedlichen Märchen eingearbeitet wurden. Von Seite zur Seite wurde es spannender. Am meisten hat mir die Hänsel und Gretel Adaption gefallen. Ich freu mich sehr auf Band 2. Es ist auf jeden Fall eine Fantasygeschichte für Erwachsene, sehr düster, böse und nicht romantisch.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Lieblingsmangaka

Bad Boy Yagami 01

Ich liebe die Mangaka und lese alles von ihr!

Ich liebe die Mangaka und lese alles von ihr!
Auch mit Bad Boy Yagami konnte sie mich wieder total in ihren Bann ziehen! Sehr witzig, romantisch, kitschig und süß! Manchmal findet man die Liebe da wo man sie am wenigsten erwartet!
Ich kann den gesamten Manga weiterempfehlen!