Profilbild von Hanali_92

Hanali_92

Hanali_92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanali_92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein spannender Krimi in malerischer Kulisse

Toskanisches Verhängnis

In der idyllischen italienischen Stadt Gravigna hat sich Nico Doyle nach seinem Rückzug aus dem New Yorker Polizeidienst gut eingelebt. Er genießt das Leben, hilft im Restaurant seiner Verwandten und experimentiert mit köstlichen Rezepten. Doch dann wird er von seinem Freund, dem Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo, zu einem mysteriösen Fall gerufen: Die reiche und berüchtigte Witwe Signora Nora wurde tot auf ihrem Klavier aufgefunden. Die einzige Augenzeugin spricht nur Englisch.

Nico und Perillo begeben sich gemeinsam auf die Spur des Mordes und stoßen dabei auf gut gehütete Geheimnisse, die die malerische Toskana in einem neuen Licht erscheinen lassen. Die Kombination aus Spannung, kulinarischen Genüssen und einer faszinierenden Location macht “Toskanisches Verhängnis” zu einem packenden Leseerlebnis. Die Autorin Camilla Trinchieri verwebt geschickt die Elemente eines klassischen Kriminalromans mit der Atmosphäre der toskanischen Landschaft und schafft so eine einzigartige Stimmung.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch, und die Beschreibungen der Umgebung sind so lebendig, dass man sich direkt in die engen Gassen von Gravigna versetzt fühlt. Die Ermittlungen sind clever konstruiert, und die Auflösung des Falls hält einige überraschende Wendungen bereit.

“Toskanisches Verhängnis” ist nicht nur ein Krimi, sondern auch eine Liebeserklärung an die Toskana. Wer gerne in atmosphärische Geschichten eintaucht und sich von der malerischen Kulisse mitreißen lassen möchte, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine sommerliche Geschichte über Liebe, Verlust und Neuanfang

The Summer of Broken Rules

In "The Summer of Broken Rules" entführt uns K. L. Walther auf die malerische Insel Martha's Vineyard, wo die Familie Fox eine Hochzeit feiert. Doch für Meredith, die vor 18 Monaten ihre Schwester Claire verloren hat, ist die Rückkehr auf das Anwesen eine Herausforderung. Dennoch will sie sich dem traditionellen Fox-Familienspiel stellen, das Claire so geliebt hat. Doch ihr Gegner, der charmante Bruder des Bräutigams, bringt ihre Konzentration ins Wanken. Im Laufe der Woche muss Meredith nicht nur um den Sieg im Spiel kämpfen, sondern auch um ihr eigenes Herz.

Walther gelingt es, eine atmosphärische Kulisse zu schaffen, die den Leser direkt in das sommerliche Martha's Vineyard entführt. Die Beschreibungen der Landschaft und der Familienanwesen verleihen dem Roman eine lebendige Note, die das Lesen zu einem Genuss macht.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf authentische Weise. Besonders Merediths innere Konflikte und ihre Suche nach Heilung werden einfühlsam dargestellt. Die Liebesgeschichte zwischen Meredith und dem Bruder des Bräutigams ist süß und romantisch, jedoch auch mit einigen überraschenden Wendungen versehen.

Obwohl die Handlung teilweise vorhersehbar ist und einige Klischees bedient, schafft es Walther dennoch, den Leser zu fesseln und mitzureißen. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Romantik, Familiendynamik und persönlichem Wachstum.

Insgesamt ist "The Summer of Broken Rules" eine unterhaltsame Sommerlektüre, die das Herz berührt und zum Träumen einlädt. Trotz einiger Schwächen verdient das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Unvergessliche Geheimnisse: Eine bewegende Reise durch Vergangenheit und Gegenwart

The Things we leave unfinished

Rebecca Yarros, die Autorin des Nr.1-Spiegel-Bestsellers "Fourth Wing - Flammengeküsst", bringt uns mit "The Things We Leave Unfinished" eine weitere fesselnde Geschichte, die sich mühelos zwischen Vergangenheit und Gegenwart bewegt.

Klappentext:
Nach dem Tod ihrer Großmutter Georgia kehrt Scarlett Stanton widerwillig in ihre Heimatstadt zurück. Dort entdeckt sie das unvollendete Manuskript ihrer Großmutter, die einst eine gefeierte Romanautorin war. Bei der Durchsicht der alten Seiten wird Scarlett in eine Welt voller Geheimnisse, unerfüllter Träume und unvergesslicher Liebe gezogen. Sie beginnt, die Geschichte zu lesen und ist bald fest entschlossen, das Werk zu vollenden. Doch dabei stößt sie auf unerwartete Herausforderungen und Enthüllungen, die ihr eigenes Leben für immer verändern könnten.

Rebecca Yarros hat erneut bewiesen, dass sie eine Meisterin darin ist, tief emotionale und komplexe Geschichten zu erzählen. "The Things We Leave Unfinished" ist eine wunderschön geschriebene Erzählung, die zwei Zeitebenen geschickt miteinander verwebt. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und ihre Entwicklungen sind glaubwürdig und berührend.

Scarletts Reise, die Geschichte ihrer Großmutter zu vollenden, wird durch eine Reihe unerwarteter Wendungen spannend und fesselnd. Die Enthüllungen über Georgias Vergangenheit und ihre unvollendete Liebesgeschichte sorgen für zahlreiche emotionale Höhepunkte. Yarros gelingt es, die Leser in die Gefühlswelt ihrer Protagonisten zu ziehen und lässt sie an deren Freuden und Sorgen teilhaben.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Yarros das Thema unerfüllte Träume und die Bedeutung von Familie und Liebe behandelt. Das Buch regt zum Nachdenken an und erinnert daran, dass die Vergangenheit oft mehr Einfluss auf die Gegenwart hat, als man denkt.

Fazit:
"The Things We Leave Unfinished" ist eine tiefgründige und bewegende Geschichte, die sowohl Herz als auch Verstand anspricht. Rebecca Yarros hat mit diesem Buch ein weiteres Meisterwerk geschaffen, das die Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Eine klare Empfehlung für alle, die emotionale und gut erzählte Geschichten lieben. Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Eine humorvolle und tiefgründige Reise zur Selbstfindung

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Inhaltlich dreht sich Kate Youngs Roman um die dreißigjährige Bette, die sich nach einer Beziehungspause mit ihrer Freundin Mei plötzlich in der turbulenten Welt des Online-Datings wiederfindet. Mei wünscht sich, dass Bette sich auslebt und sich ihrer Queerness bewusst wird – eine Aufforderung, die Bette widerwillig annimmt, obwohl sie selbst keinerlei Interesse daran hat. Diese unfreiwillige Reise führt Bette durch eine Reihe von desaströsen und weniger desaströsen Dates, die sie letztlich dazu bringen, sich selbst und ihre Wünsche besser zu verstehen. Mit der Zeit kommt sie zu der Erkenntnis, dass ihre vielleicht-wieder-Freundin Mei womöglich doch nicht die große Liebe ihres Lebens ist, angesichts der endlosen Möglichkeiten, die sich ihr nun bieten.

Kate Young gelingt es hervorragend, die Herausforderungen und Freuden des modernen Datings humorvoll und einfühlsam darzustellen. Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, besonders Bette, die trotz ihrer anfänglichen Unsicherheiten zu einer starken und selbstbewussten Figur heranwächst. Die Erzählweise ist spritzig und unterhaltsam, was den Roman zu einem echten Lesevergnügen macht.

*Fazit:*
"Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten" ist ein schöner und themenaktueller queerer Liebesroman, der sowohl lustig als auch tiefgründig geschrieben ist. Bette ist ein großartiger Charakter, dessen Reise zur Selbstfindung berührt und inspiriert. Der Roman ist nicht nur für Fans von LGBTQ+-Literatur ein Muss, sondern für alle, die eine humorvolle und herzerwärmende Liebesgeschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die Stille im Wasser

22 Bahnen

Caroline Wahls Roman "22 Bahnen" entführt die Leser in die stille Welt des Schwimmens, die gleichzeitig eine Metapher für das Leben und die innere Reise der Protagonistin darstellt. In diesem Debütroman zeigt Wahl eine bemerkenswerte Fähigkeit, tiefe Emotionen und komplexe Charaktere auf eine zugängliche und berührende Weise darzustellen.

Die Geschichte folgt der jungen Protagonistin, die sich regelmäßig ins Schwimmbad begibt, um ihre 22 Bahnen zu ziehen. Diese Routine wird für sie zu einer Art Ritual, das nicht nur körperliche, sondern auch geistige und emotionale Reinigung bietet. Das Wasser wird zu einem Zufluchtsort, einem Ort der Reflexion und Selbstfindung.

Wahls Schreibstil ist klar und poetisch zugleich. Sie schafft es, die Geräusche, Gerüche und die besonderen Eigenheiten des Schwimmbads so lebendig zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selbst im Wasser zu sein. Die Autorin nutzt diese Umgebung meisterhaft, um die innere Zerrissenheit und die Suche nach Sinn und Zugehörigkeit der Protagonistin zu illustrieren.

Ein zentraler Aspekt des Romans ist die Beziehung der Protagonistin zu ihrer Familie und den Menschen in ihrer Umgebung. Wahl zeichnet diese Beziehungen mit einer feinen Sensibilität und ohne in Klischees zu verfallen. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie sie die stille Stärke und die Verletzlichkeit ihrer Figuren darstellt. Man spürt die unausgesprochenen Spannungen, die unausgelebten Träume und die kleinen, aber bedeutungsvollen Momente der Nähe und Distanz.

"22 Bahnen" ist mehr als nur eine Geschichte über das Schwimmen. Es ist ein tiefgründiger und nachdenklicher Roman über das Finden von innerem Frieden, das Akzeptieren von Veränderungen und das Entdecken der eigenen Identität. Caroline Wahl hat mit diesem Buch ein eindrucksvolles literarisches Debüt geschaffen, das noch lange nachklingt.

Für Leser, die sich für intime, emotional tiefgehende Geschichten interessieren, die subtil und zugleich kraftvoll erzählt werden, ist "22 Bahnen" ein absolutes Muss. Wahls Fähigkeit, die innere Welt ihrer Protagonistin so greifbar und nachvollziehbar darzustellen, macht dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.

Insgesamt ist "22 Bahnen" ein beeindruckender Roman, der durch seine ruhige, aber intensive Erzählweise besticht. Caroline Wahl ist definitiv eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.