Profilbild von Hanali_92

Hanali_92

Hanali_92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanali_92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Fanleben!

Idol in Flammen

Fanleben

Fanleben
Wir werden hier von der Schülerin Akari begleitet, die ein Fan von Masaki ist, der in einer JPOP Gruppe Mazamaza tätig ist. Wir erleben ihre Fan Liebe zu ihm und ihre Besessenheit. Alles fängt an, als die Schlagzeile eintrifft, dass Masaki gegenüber einen weiblichen Fan Handgreiflich geworden wäre. Ab dann begleitet wir die Fan Liebe von Akari. Wie sie einen eigenen Blog hat und über Masaki berichtet, ihre Gefühle und Fan Liebe. Akaris ganzes Leben dreht sich nur um Die JPOP Gruppe und Masaki. Nebenbei erfahren wir auch, wie Akaris Leistung in der Schule immer schlechter wird, sie so gesehen psychische Probleme entwickelt (Wahrscheinlich auch Essstörung)

Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr flüssig und spannend. Nur leider hat mir manchmal die Tiefe von Charakteren gefehlt. Okay, es war auch ein dünnes Buch, aber da hätte ich wirklich etwas mehr gewünscht, im positiven Sinne.
Das Thema im ganzen Buch fand ich sehr interessant, ich war damals tief in der KPOP Szene drinnen, also ein KPOP Fan und es ist fast so ähnlich wie im Buch beschrieben. Die Asiatische Popkultur ist interessant, aber auch sehr schwierig.

Ich empfehle diese Geschichte für alle, die sich für die asiatische Popkultur interessiert.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Klimawandel und Dystopisch.

Blue Skies

Unsere Zukunft könnte wirklich so aussehen. Dies ist mein erster Roman von T.C. Boyle gewesen, was ich nun gelesen habe. Eine Geschichte nahe der Zukunft. Im sonnigen California scheint nur noch die Sonne, von Regen ist keine Spur. Natürlich gibt es hier Brände. Dagegen ist Florida überschwemmt.
Die ganz normale Familie in Amerika, Frank (Vater), Ottilie (Mutter) und deren erwachsenen Kinder Cooper und Kim. Kim die in Florida mit ihrem Mann Todd lebt, hat sich zum Ziel gesetzt eine berühmte Influencerin zu werden, mit ihrer Schlange.

In California lebt de Rest der Familie. Wo Dürre und Brände an der Tagesordnung sind. Die Mutter versucht währenddessen mit Insekten die Ernährung zu kompensieren. Cooper und seine Freundin forschen an Insekten und Cooper wird von einen Zeckenbiss lebensbedrohlich verletzt, also es entzündet sich.

Alles in einem wird hier im Buch beschrieben, wie eine Familie in dieser Zeit mit dieser Katastrophe und Wandel der Erde umgehen.

Ich fand die Geschichte großartig und zum Nachdenken. Weil das Hauptthema der Klimawandel ist und wir so gesehen selber darin feststecken. Definitiv eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Spannender Historischer Roman über eine Freundschaft und eine verbotene Liebe

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Dies ist mein erster historischer Roman, was ich gelesen habe, und war positiv beeindruckt.

Die Geschichte spielt im Jahre 1899 in Lübeck und teils in Travemünde. Nora, die Tochter eines Grafen muss in ein Mädchenpensionat. Dort lernt sie ihre Fanny, Agnes und Lotte kennen. Alle vier werden Freunde, vor allem mit Fanny ist sie sehr verbunden. Nora ist ein Aufgewecktes Mädchen und gegen das gesellschaftliche Korsett. Die Mädchen finden vertrauen zu der neuen Lehrerin Gesche Petersen, die für die Mädchen jederzeit da ist. Gesche setzt sich viel für die vier Freundinnen ein, vor allem in Sachen Bildung und Selbstbestimmung. Irgendwann verliebt sich Gesche in den gutaussehenden Henry, der Bruder von Nora und somit in das Verbotene. Auch Nora ist in den Stalljungen Karl verliebt, was in jener Zeit undenkbar ist.

Man dachte am Anfang, die Freundinnen wären hier die Hauptprotagonisten. Aber ich würde eher Gesche, Henry und Nora sagen. Auch Fanny bekommt eine wichtige Rolle in der Geschichte.
Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem Fanny und Nora. Nora mit ihrem eigenen Kopf und Fanny wegen ihres traurigen Schicksals. Eigentlich sind alle Charaktere charmant beschrieben und interessant. Auch das Setting fand ich wunderbar, sodass man alles vor Augen hatte. Natürlich auch die Geschichtlichen Themen in den Jahren, wie die ersten Autos, Gutes Ansehen, Frauen dürfen dies und dass nicht, fand ich äußerst interessant und hat noch mehr Neugier in die Geschichte gegeben.
Der Schreibstil der Autorin, hat mir hier sehr gutgefallen, es war leicht zu lesen und man konnte nicht aufhören zu lesen.
Das Buch entwendete mit einem Cliffhanger, ein zweiter Band wird folgen! Und ich kann es jetzt kaum erwarten die Geschichte weiterzulesen. Da man wissen möchte, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
Eine klare Kaufempfehlung.