Profilbild von HannaHL

HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Eine tolle Kurzgeschichte

Die kleine Hexe: Jubiläumsausgabe

Die kleine Hexe ist 127 Jahre alt und doch noch nicht alt genug, um mit den großen Hexen auf den Bloxberg zur Walpurgisnacht zu gehen. Sie ist zwar keine große Hexe, aber versucht sich darin eine gute Hexe zu werden. Ob sie wohl im nächsten Jahr mit zur Walpurgisnacht darf…?

Meine Meinung.
Das Cover des Buches ist ein stabiler Einband, der unbeschadet durch viele Kinderhände gehen kann. Das Titelbild ist mit Wachmalkreide gezeichnet und so tritt die kleine Hexe, die auf einem Besen durch die Luft reitet sehr kunterbunt und geheimnisvoll hervor.

Auf vielen Seiten des Buches sind lustige schwarz-weiss Zeichnungen abgedruckt, die die einzelnen Geschichten weitererzählen. Diese lockern den Text ungezwungen auf.

Die Schrift ist für Kinder der Grundschule gut geeignet und regt zum entspannten Lesen an. Die Geschichten sind kurz und überschaubar, so dass das Lesen zum Vergnügen wird und man viele Alltagserlebnisse der kleinen Hexe kennen lernen kann.

Die Geschichte „Führen Sie Besen“ kennen wir bereits aus dem Deutschbuch „Piri“ unserer Grundschule. Es hat uns sehr gefreut den bekannten Text in dem Buch wiederzufinden.

Die Hauptpersonen:
Die kleine Hexe möchte so gerne zu den großen Hexen dazugehören. Nachdem sie selbst zur Walpurgisnacht gekommen war und von der Hexenveranstaltung verwiesen wurde, ersinnt sie Rache. Doch sie besinnt sich eines bessern und versucht geziehlt ihre Kräfte zum Guten für ihre Menschen und sich einzusetzen.

Die kleine Hexe wird sehr sympathisch dargestellt. Man würde sich richtig so jemanden als große Schwester oder Bruder wünschen, der einen im Alltag durchhilft.

An Besonderheiten ist zu erwähnen.
Mit diesem Buch können Kinder in dem Programm „Antolin“ Punkte sammeln. Es wird an vielen Grundschulen zur Verfügung gestellt und hilft Kindern beim Trainieren des Leseverständnisses.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Wer an einer Sache dranbleibt, kann diese verbessern. Es ist nicht sinnvoll sich an anderen zu rächen. Es ist wichtig seine Fähigkeiten zum wohl Aller einzusetzen.

Fazit
Ich finde dieses Buch für Grundschüler sehr gut geeignet. Mit Hilfe der kleinen Hexe, die eine gute Hexe ist, werden die Kinder durch viele Erlegnisse geführt, die sie vielleicht auch vom Alltag her kennen.

Bedanken möchte ich mich der Grundschule Ansbach-Hennenbach, die dieses Buch in ihrer Schulbücherei führt und so Kindern Qualitätsliteratur zur Verfügung stellt.

Aus dem Grund gebe ich dem Buch 5 Sterne

Ein bewegendes und nachdenkliches Buch

827 Jahre Lebenserfahrung

Motto: auf Menschen zugehen

Motto: auf Menschen zugehen
Sie hatte eine große Eigeninitiative und geht immer wieder auf andere zu. Da darf man keine Angst haben abgelehnt zu werden oder eine Ablehnung als persönlich zu nehmen. Man muss auch immer wieder neu anfangen können, denn nicht jeder hat jederzeit Zeit für einen.

Erstaunlich sind die detaillierten Erinnerungen an die karrierte Hose ihres späteren Mannes und die immer weißen Hemden. Es sah ja auch sicher immer sehr gut und gepflegt aus.

Es ist nicht einfach mehrere Leute zufriedenzustellen, die Warten. Wenn man im Krankenhaus liegt, hat man alle Zeit der Welt und fragt sich, wann jemand an einen denkt. Aber der Besucher muss ja erst einmal ins Krankenhaus kommen und weite Wege auf sich nehmen. Da wird die Zeit für den Besuch noch eingeschränkter mit Parkplatzsuche, Zimmersuche uvm. Der Besucher ist ganz aufgeregt von der Anreise und sieht die Probleme die zurückbleiben und kann kaum die gemeinsame Zeit mit dem Patient genießn.

Ilse war es sehr wichtig immer sinnvolle Aufgaben in Form von Arbeit, Familie und Freundinnen zu haben. Das gibt das Gefühl gebraucht und wertvoll zu sein.

Ein Hund zu haben ist sicherlich als Alleinstehende eine gute Möglichkeit die Tagesstruktur beizubehalten.
Da muss man sich um einen anderen Kümmern und muss an der Luft sich bewegen.

Hanna S.
Ihr Lebensmotto: Wenn ich helfen kann!

Anscheinend war der Name Hanna bei Hanna S. sehr üblich. In meiner Stadt kenne ich ihn nicht so oft. Er kommt vor – aber überschaubar und hat für mich einen sehr positiven Klang. Er bedeutet für mit „die Gesegnete hebr.“ und das ist eine wunderschöne Bedeutung.

Es ist schon eine erstaunliche Art der Familiengründung, wenn man von einem Prediger gefragt wird die Mutter eines wildfremden Kindes und wildfremden Ehemannes zu werden. Damals war das vielleicht eher möglich. Heutzutage könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Da sagen sicher die Frauen eher nein. Mein Wohl ist mir wichtiger.

Desto Grösser ist der Schlag als Hanna dann mit 4 Kindern und plötzlichen Tod des Ehemannes zurückbleibt.

Hanna hat ein schönes Motto für diese unerklärbaren Schicksalsschläge: So ist es eben..

Dankbar zu sein, das Friede in der Familie ist, eine gute Ausbildung möglich war und diese auf eigenen Füßen stehen und zusammenhalten ist ein großer Pluspunkt im Leben.

Christel B
Es ist ein interessanter Gesichtspunkt die Flucht als Abendteuer zu sehen und nicht die Angst vorherrschen zu lassen. Ihr großer Vorteil war, dass sie die deutsche Sprache gut konnte als Deutsche aus nur einem anderen Teil von Deutschland. Heutzutage ist es da mit den Flüchtlingen aus arabischen Ländern viel schwieriger. Aber um die Seele hat sich damals auch niemand gekümmert. Das ging ja auch bei sovielen Leuten nicht. Es hat aber scheinbar bei nicht allen Leuten zu großen Problemen geführt. Seelische Probleme gibt es ja heute auch noch – vielleicht besonders in der Wohlstandskultur.

Erstaunlich wie viele Leute damals nach dem Krieg sich doch wiedergefunden haben. Ohne Internet stelle ich mir das sehr schwer vor, denn wo soll man nach jemanden suchen? Im Buch wird das Rote Kreuz erwähnt. Da gab es Suchkarteien.

Christel genießt es, dass ihre Tochter im Nebenhaus wohnt. Ihre große Freude sind die Urenkel und Enkel.

Sie hat versucht an jedem Augenblick, der Gut ist zu genießen und an jedem Augenblick, der Schlecht ist etwas Gutes zu finden.

Egon W.

Ist Mitglied der Landeskirchlichen Gemeinschaft. In ihr wird viel Wert auf Zusammenhalt und Glauben im Alltag gelegt. Er war Betriebsprüfer und hatte dadurch viel Kontakt zu anderen Menschen.

Das große Familieninteresse war der gemeinsame Glaube, der Halt, Trost und Mut zur Entscheidung gab. Ihm geben auch die Enkel und Urenkel Kraft zum Weiterleben und Lebensfreude.

Gunter G.
Er war im Nachhinein verwundert, dass er im Krieg die Gefahr gar nicht so gespürt hatte. Je näher die Gefahr war, desto weniger spürte man diese. Irgendwie ist es ja auch heute so, dass die eigentliche Gefahr einer Situation einem erst im Nachhinein bewusst wird.

Er ist stolz aus eigener Leistung hochgearbeitet zu haben. Schade, dass sich seine Frau von ihm getrennt hat. Aber die Schwester seines Arbeitskollegen half beim Babysitten und wurde seine 2. Frau. Er ist ein mitreisender Erzähler.

Sein Lebensmotto: einen Willen muss man haben, hartnäckig dranbeilben, dann wird es einem gelingen.

Delia und Fritz: gemeinsam lachen
Sie sind froh, dass die Verwandtschaft in der Nähe ist und dort integriert sind. In einer früheren Wohngegend waren die Leute so „anders“.
Sie lachen viel und wissen, dass zuviel Ernstnehmen nicht nützt.
Fritz ist darauf aus, dass es seiner Frau gutgeht und das ist ihm sehr wichtig. Dann geht es ihm auch gut.

Dela: Will sich nicht mit dem schlimmen in der Welt belasten. Sie ändert ja nichts. Was soll es? Sie kann über eigene Fehler lachen und das ist ihr sehr wichtig. Sie nützt ihre Kraft um sich um andere zu Kümmern und das vertreibt Gedanken, dass es einen schlecht gehen könnte. Geradezu bekommt man ein Dankbarkeitsgefühl über das was bei einem so gut ist.

Für sie ist es sehr wichtig sich das Gute im Leben bewusst zu machen. Das bringt Zufriedenheit mit sich und das ist lebenswichtig.

Hanne R.
Sie wird uns als natürlich, bodenständig und unkompliziert beschrieben.
Ihre Jugend hat sie teilweise in Bayern auf einem Bauernhof verbracht. Die katholische Religion war ihr nicht durchschaubar und als Evangelische wurde sie nicht als vollwertige Christin geachtet.

Trotz des Grauens der damaligen Zeit hat sie immer eine positive Grundeinstellung behalten.

An ihrem Mann hat sie sehr geschätzt, dass er sie zu den gemeinsamen Veranstaltungen abgeholt und nach Hause gebracht hat. Das hat ihm sehr viel Zeit gekostet, hat sich aber ausgezahlt.

Hanna kann sich sehr für das Gute im Leben begeistern und sieht im Schweren auch immer wieder etwas Gutes.

Mariese: Chancen ergreifen

Uns wird eine sportliche, elegante und aktive Damen beschrieben, die als Einzelkind aufwuchs.

Sie stellt fest, dass es früher schwerer war seine Möglichkeiten auszunutzen. Deshalb hat man sie mehr genossen.

Sie musste sich nicht groß um Dinge bemühen. Ihr kamen die Dinge im Laufe des Lebens entgegen. Das empfindet sie als sehr ermutigend. Sie muss nicht produktiv sein und etwas bewirken um sich wertvoll vorzukommen. Marliese kann warten.

Sehr zufrieden macht, dass sie gesund ist, Fahrrad fahren kann und das Schöne genießen kann. Aber es belastet sie sehr stark, dass ihre eigene Tochter an Krebs erkrankt ist und psychisch nicht stabil ist.

Für Mariliese ist es sehr wichtig die Augen für Chancen zu öffnen und sich vielseitig einzubringen.

Marie – nicht jammern, sondern machen

ihre große Liebe sind Kartoffelpuffer. Meine sind es auch. Sie schmecken so wunderbar und ich kann davon Mengen essen – mehr als mir lieb ist.

Ihr Mann ist ihr aufgefallen, weil er so gepflegt aussah. Leider war er nicht gesprächig und bei der Verwandtschaft musste sie immer reden.
Marie ist gerne auch mal alleine und genießt das Schöne zu sehen.

Sie hat ein großes Durchsetzungsvermögen. Wenn sie etwas will, setzt sie alles dran es zu bekommen. Ihr ist wichtig eine Beschäftigung zu haben, die sie ausfüllt und ihrem Möglichen Leistungsstand entspricht.

Gemeinsamkeiten
Alle Interviewpartner haben zuverlässige Beziehungen gesucht und sich dennoch auch um andere Gekümmert. Ihnen war es wichtig möglich lange sinnvolle Aufgaben im Bezug auf andere Mitmenschen zu haben, sich einzubringen und viel zu lachen. Sie wollten ihr eigenes Auskommen haben. allen war wichtig das Erfreuliche höher zu schätzen als das Unerfreuliche. Das ist aber eine spezielle Eigenschaft von Lebensbejahenden Menschen und Trainingssache.

Es läßt sich fragen, ob nicht eine Lebensbejahende Einstellung viel mit der geistigen Fitness im Alter zu tun hat. 80 Jahre und noch so aktiv zu sein, ist nicht selbstverständlich. Da sind schon viele Menschen sehr viel früher nicht mehr so leistungsfähig.

Es ist interessant mit welchen Strategien, oft mit derselben Lebenseinstellung die Menschen ihr Leben gemeistert haben.
Grundsätzlich ist es gut das Schlechte auszublenden und das Gute zu betonen.
Das gelingt nur den wenigsten Menschen. Schlechte Botschaften hören sich doch besser an und verbinden oft mehr als Gute.

Die Lebenseinstellung: So ist es eben finde ich auch sehr hilfreich. Weil man dann nicht immer "Warum" fragt und eine Wertung des eigenen Tuns oder Geschehens erhofft.

Auch die Tatsache, dass wenn die Gefahr gerade akut ist, man sich gar nicht gewußt ist, wie schlimm die Gefahr wirklich ist. z.B. Gunter G.

Die Idee mit dem Hund werde ich mir merken, wenn ich einmal so alt bin und alleine im Haus leben muß. Momentan geben meine Kinder die Tagesstruktur vor.

Es ist wichtig sinnvolle Aufgaben im Leben zu finden. Eine der sinnvollen Aufgaben in meinem Leben finde ich das Schreiben von Rezessionen. Es ist schön Kontakt zu den Autoren zu haben und an derem Leben und an der Entstehung von Büchern mitzuwirken.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Die dunkelrote Farbe ist beruhigend und hat einen Anschein von Altersweisheit. Das Foto von Ilse G. stellt für mich den Anfang des Lebens dar und die Frage worauf es ankommt? Ja worauf kommt es an. Das haben uns die vielen Menschen verraten

Eine echt tolle Geschichte

White Trash Beautiful

Nie hätte Sky gedacht, dass sie sich Hals über Kopf verlieben würde, bis Donnie in ihr Leben tritt. Doch die beiden leben nicht nur in unterschiedlichen Welten, sondern scheinen auf den ersten Blick grundverschieden. Während Sky wohlbehütet in einer Gated Community aufwächst und es ihr an nichts mangelt, ist für Donnie das Leben ein täglicher Kampf. Er hält sich mit drei Jobs nur mühevoll über Wasser und kümmert sich in jeder freien Minute aufopfernd um seine schwer kranke Mutter. Doch wo die Liebe hinfällt, da interessieren Status, Geld und Ansehen wenig. Leider haben Sky und Donnie die Rechnung ohne Skys Eltern gemacht, die sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg stellen.

Mir hat diese Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Mia Hansen ist mitreisend, flüssig und sehr jugendlich geschrieben, was die Geschichte sehr lebendig gemacht hat. Die Geschichte ist abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was mit gut gefallen hat, da man so sich gut in die Person einfühlen konnte. Ebenso wird die Gefühlswelt sehr schön dargestellt.

Das Buch ist nicht übertrieben sondern wunderschön. Auch das Cover finde ich echt toll gemacht.

Fazit:
Deshalb ist es aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Buch.

Danke an NetGalley und den Verlag, die mir dieses Buch freundlicherweise zur Rezension zur Verfügung gestellt haben.

Eine klasse Geschichte

Saat des Segens

Wie ist es wohl den Stammmüttern Israels ergangen?

Wie ist es wohl den Stammmüttern Israels ergangen?

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Saat des Segens “ von Francine Rivers vorstellen. Dank dem Gerth Medien Verlag bekam ich dieses Buch zur Rezension.

Klappentext
Tamar, Rahab, Ruth, Batseba und Maria: fünf außergewöhnliche Frauen, die allesamt in der Ahnentafel Jesu im Evangelium des Matthäus erwähnt werden. Fünf bewegende Lebensgeschichten, die von Francine Rivers packend nacherzählt werden. Diese Porträts lassen eintauchen in die Welt der Bibel. Sie machen deutlich, dass viele Fragen und Probleme überraschend aktuell sind. Und dass es sich trotz Schwierigkeiten und Rückschlägen lohnt, an Gott festzuhalten.

Dieser Sammelband enthält fünf Romane, die bisher nur als Einzelbände erhältlich waren.

Das Buch „Saat des Segens“ ist eine Zusammenfassung 5 verschiedene Romanfiguren der Stammmütter der Bibel. Auf dem Cover sieht man eine Frau, die durch ein riefes Feld Getreide streift und einen Arm voller Ähren hält. Es sind die Segensspuren, die Gott der Allmächtige in seinem Volk Israel hinterlassen hat.

Das Buch ist mit festen Einband aufgelegt. Mit über 600 Seiten ist es extrem dick. Es nimmt den Leser mit in die Zeit der Israeliten.

Das Buch ist als reines Textbuch aufgelegt. In 2mm Standarddruckschrift ist das Buch mit einer Einleitung, und jeweiligen Epilog für jeden Band untergliedert.

Der Gerth Verlag hat die 5 Romanbücher von Franchine Rivers in einem Zusammengefasst und als Neuauflage auf den Markt gebracht.

Gerade die letzte Zeile des Klappentextes finde ich sehr in allen Büchern gut herausgearbeitet. Trotz aller Schwierigkeiten und Rückschläge blieben die Frauen an Gott fest.

Hier zu Tamar:
Mit Tamar wird eine starke Frau beschrieben, die kreativ und voller Wagemut sich ihr Recht einholt. Sie hat nichts mehr zu verlieren. Als sie gegen alle Tabus ihrer Gesellschaft brach um sich ihr Recht zu holen und mit ihrem Schwiegervater wieder in dessen Familie zurückging.

Zu Rahab:
In dem Buch geht es abwechselnde um die Erlebniswelt der Hauptdarstellerin Rahab und deren Familie und dem Volk Israel mit den beiden Spionen. Das Buch hält sich bibeltreu an die geschichtliche Darstellung der Eroberung von Jericho.Das kann in der Bibel im Buch Josua Kapitel 1-6 nachgelesen werden. Die Seite von Rahab ist nachvollziehbar. Die Ängste, ob sie Recht hat und die Enttäuschung, als das Volk Israel immer wieder nach jeder Umrundung ins Lager zurückzieht sind verständlich. .

zu Ruth
Das Buch ist aus der Sicht von Noami und Ruth geschrieben. Beide Frauen sind in der gleichen verzweifelten Lage. Sie sind Witwen ohne Einkommen und Obdach.

zu den Charakteren
Die lebenslustige Noami heiratet Elimelech. Dieser findet seine Hoffnung im Gott Baal und dessen Wohltaten. Er erhofft sich ein gutes Leben in Moab als in Israel dürre ist. Da Elimelech nicht viel von dem Gott Israels hält, gibt er auch keine Glaubensinformationen an seine Söhne weiter. Diese heiraten sogar moabitische Frauen.

Ruth: ist eine moabitsche Frau, die einen Sohn (Machlon) von Noami geheiratet hat und Witwe wird. Sie sieht in dem Gott Noamis auch ihren Gott und hält sich an dessen Wegweisungen. Sie bleibt bei ihrer Schwiegermutter und unterstützt diese beim Wunsch wieder nach Bethlehem in deren Heimat zu gehen. Rut weiß, dass sie in Israel aufgrund ihrer Herkunft verachtet ist. Doch punktet Ruth mit ihrem Fleiß und Liebe zu Noami.

Boas ist ein enger Verwandter von Noami. ER ist der Löser der Familie und ist es möglich nach dem Gesetz Gottes einen rechtmäßigen Erben für die Nachkommen von Noami zu zeugen. Das macht Boas auch.

In Moab sieht Noami nur ihren Verlust. In Bethlehem kehren ihre Lebensgeister wieder in sie zurück und sie erkundigt sich nach den Verwandtschaftsverhältnissen. Sie macht sich Gedanken wie sie ihr Leben und das ihrer lieben Schweigertochter sichern kann. Mit dem zufälligen Fund des Ährenfeldes von Boas und dessen Freundlichkeit sieht Noami sich ermutigt Ruth zu Boas auf die Tenne zu schicken, damit dieser beide Frauen ihren rechtlichen Anteil an deren Besitzt wieder zurückgibt.

Nachdem Noami wieder in Bethlehem eingetroffen ist Das Buch ist in grüner Schrift gedruckt mit einer Art Handschrift. Diese ist an manchen Teilen des Buches besser zu lesen als an anderen. Aber im Großen und Ganzen so gut, dass der Leser sich gut auf den spannenden Inhalt des Buches einlassen kann.

In dem Buch finde ich sehr schön herausgearbeitet, wie Noami in Moab unter den anderen Lebensbedingungen leidet und wieder in Bethlehem in ihrer Heimat aufblüht und wie ein Detektiv Fäden zur Einleitung der Hochzeit von Boas und Ruth spinnt.

zu Batseba:
Es gibt 2 Parteien
David der König von Israel
Er hat mindestens 8 Frauen z.B. Michal, Abigal, Ahinoam, Haggit, Egla, Abital , Maalha und Bateba. Aufgrund deren Heirat ging er Bündnisse mit den Nachbarländern ein. Er dichtete Psalme, sang und spielte Harfe. Seine königliche Gestalt war ohne Krone majestätisch.

Als Hanun aus Ammon David den Krieg erklärt, ist dieser kriegsmüde und lässt seine Männer alleine in den Krieg ziehen. Uria ist an der Schlacht. Sein König langweilt sich daheim bzw. ärgert sich über die zänkischen Frauen am Hof und sucht Erholung an der frischen Luft. Da trifft sein Blick Batseba und er wird verzaubert von ihrer Schönheit und begiert diese.

Batseba
Die Tochter Eliams und Zeruja. Sie schwärmt in der Kinderzeit für David und hat ihr Haus in der Nähe des Schlossberges. Sie ist die schönste Frau im Reich. Bereits in der Ehe von Uria, der mehr auf dem Schlachtfeld wie daheim ist, ist Batseba einsam.

In ihrer Phantasie träumt sie vom schönen friedlichen Familienleben des Nachbarn, der der König David ist. Um dieser Familie näher zu sein, badet Bateba auf der Terasse. Der König sieht sie und möchte sie begehren. Die ganze leibliche Familie trennt sich von ihr nach dem Ehebruch und erklärt sie für tot. Jetzt ist sie zwar im Palast, aber auch dort die einsamste Frau, ohne Verwandtschaftsanschluss. Als Ehefrau von David ist sie von Schuldgefühle und Selbstmitleid geplagt. Sie gebirt 4 Söhne für David: Salomo, Schammua, Schoadab, und Natan.

Die Gegenseite
Uria der Betrogene Ehemann
Er war Davids Freund und unter den 30 Kriegshelden, anständig, freundlich, großzügig, geachtet und bescheiden, mutig, loayal und weise mit dem Besitz umgehend wird er als Ehemann für Batseba von Eliam ausgesucht. Leider ist er nur so selten als Soldat daheim.

Ahitofel und Eliam sind Berater Davids. Großvater und Vater von Batseba sind kompromislos und nachtragend.

Joab und Abischai sind Offiziere in Davids Arme. Diese sind 2 wilde Esel, die im Frieden an den Zügeln des Krieges zerren. Auch sie sind nachtragend, rachesüchtig und manipulieren wie es ihnen gefällt. Joab mordet Abner.

Absalom der Thronfolger hat rote Haare und ist brutal und eitel. Er möchte gerne noch zu Lebzeiten seines Vaters David auf den Thron. Doch seine Eitelkeit wird ihm zum Grab. Mit seinen roten Haaren verfängt er sich in einem Baum. Dort ist er gefangen und wird getötet. Sein Vater David ist untröstlich. Denn er hat auch seinen aufmüpfigen Sohn lieb.

Dieses Buch ist für mich das emotionalste der 5 Frauenromanen. Gefühle wie Lust, Freude und Begierte wechseln sich ab wie Trauer, Einsamkeit und Ohnmacht. In einer Nacht zerstört David und Batseba das Glück ihrer Familien. Doch Gott ist gnädig und mit Hilfe Batsebas rufen zu Gott kann sie den zukünftigen König ihren Sohn Salomo zu einem „Liebling Gottes“ erziehen.

zu Maria
Das Buch ist in 8 Kapiteln, welche weiter in kleine Abschnitte unterteilt sind, mit kräftiger Druckfarbe sehr flüssig zu lesen. Der Leser kann sich in Maria gut hineinversetzen. Sie hofft, dass Jesus sich bald offenbaren möge und er lässt auf sich warten. Sie ist enttäuscht und am Ende doch bestätigt.

In dem Buch wird die aus der Bibel bekannte Geschichte von Jesus von Nazareth aus der Sicht seiner Mutter geschrieben. Es ist originalgetreu ohne störende Nebengeschichten oder Personen aufgelegt. Es ist interessant die Geschichte aus der Sicht der Mutter von Jesu zu erfahren. Was hat sie wohl gedacht, gefühlt usw. Welche Hoffnungen hatte sie und was hätte sie sich gewünscht.

Sehr schön fand ich dargestellt, wie Josef und Maria immer wieder mit den dunklen Seiten der Gedanken beschäftigt waren, die ihnen einreden wollten zu wenig wert und zu ungeeignet für die Geburt und Erziehung von Jesus zu sein.

Genauso fand ich sehr schön dargestellt, wie Jesus immer wieder damit zu kämpfen hatte Mensch zu sein und versuchte seine Familie nicht in seine Seelenkämpfe mit hinein zu ziehen.

Dank an Francine Rivers für diese Bücher. Anhand vieler Details kann sich der Leser gut in die Situation der Frauen hineinversetzen

Fazit
Dieses Buch als Sammelband finde ich eine gelungene Auflage der 5 Romane über die Stammmütter Israels. Schön, dass diese wertvollen Bücher auf diese Weise wieder im Handel erhältlich sind.

Veröffentlicht am 25.11.2017

I love it.

Berühre mich. Nicht.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Mir hat das Buch einfach mega gut gefallen. Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir super gefallen, da er so emotional war und sich die Geschichte einfach so leicht und wunderschön hat lesen lassen. Ich bin so durch die Geschichte durch geflogen.

Die Personen waren alle sehr authentisch und tiefgründig dargestellt. Vor allem aber finde ich die Thematik und Ausführung sehr gelungen.

Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Es ist ein echter Blickfang.

Fazit:
Ich kann die Geschichte nur jeden Empfehlen, da sie einfach so wunderschön und emotional geschrieben ist.