Profilbild von HannaHL

HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Gibt es Engel?

Für dich hat er seine Engel gesandt

Judith MacNutt hat viele Geschichten über Menschen in Amerika aufgeschrieben, die Engel erlebt haben.

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Die nachtblaue Farbe erinnert mich wohltuend an Geborgenheit. Der Engelflügel in der Mitte sieht aus wie aus, wie eine Sicherheitsmatte beim Trapetsspringen. Die Schrift in der Mitte des Flügels ist mühelos zu lesen. Ich finde den Bucheinband schlicht und schön.

Das Buch ist als Klappenbroschur aufgelegt. In der vorderen Klappe kommen Menschen zu Wort, die den Einsatz der Engel erläutern. In der hinteren Klappe wird die Autorin mit Bild vorgestellt. Auf der Rückseite des Covers ist eine Kurzzusammenfassung des Buches abgedruckt.

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
Seite 7: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben
Seite 9: Einführung
Seite 19-216 Inhalt des Buches z.B. : Schutzengel der Kinder, Engel trösten und, Engel als Boten, Engel am Sterbebett, Engel im Leben Jesus
Seite 217 Schlussbemerkung

Das Buch ist neben der Einführung und Schlussbemerkung in 9 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel enthält kurze Begebenheiten, die von wahren Erlebnissen Gläubiger über Engel handeln. Jede Geschichte hat eine Einleitung und einen Schluss. Im Schluss wird oft nahtlos zur nächsten Geschichte übergegangen. Aber die Trennung zwischen beiden Geschichten ist gut auseinanderzuhalten.

Die Begebenheiten sind flüssig beschrieben und lebendig erzählt. Bei manchen könnte man meinen, die Geschichten selber mitzuerleben, so realistisch und lebensnah werden diese authentisch geschildert. Die Schriftgröße ist gut für ein entspanntes Lesen geeignet. Vielleicht hätte das Buch mit ein paar Engelsbildern aufgewertet werden können. Doch besteht hier die Gefahr es zu verkitschen.

Was habe ich gelernt
In der Evangelischen Kirche gibt es keine Engel. Die wurden mit den 4 nur Gnade, Wort, Glaube und Schrift als unnötiger Glaubensballast wegrationalisiert. Eigentlich Schade. Mit Engel finde ich den Glauben persönlicher, führsorglicher und lebenspraktischer. Aber ob Engel oder Jesus selber einen beschützen ist im Grunde auch nicht so wichtig.

Warum es nicht zu 5 Sterne gereicht hat:
Ich hätte mir ein paar Illustrationen gewünscht. Bei vielen Geschichten ist der Nachspann der einen Geschichte gleich der Vorspann der nächsten Geschichte.
Bedanken möchte ich mich beim Gerth Verlag für die zur Verfügungstellung des Buches und bei arwen10 für die Gestaltung der Leserunde. Es hat mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen und mein Leben dadurch zu erweitern.

Fazit:
Mit Hilfe dieses Buches gelingt einem ein Blick in Gottes Herrlichkeit. Das Buch ist sehr lesenswert und entspricht dem Titel „Wahre Geschichten, die Mut machen“.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Eine nette Geschichte

Liebe findet uns

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil von J. P Monninger hat mir gut gefallen, da es sich sehr locker und auch leicht lesen ließ.
Heather und Jack waren mir sympathisch. Heather war mir anfangs nicht so sympathisch, was sich aber nach und nach geändert hat. Jack hat mir gut gefallen. Ebenso hat die Autorin die Orte sehr schön und bildlich beschrieben und es war so als hätte ich die Orte selber erlebt. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen.

Leider ging mir alles zu schnell, weshalb ich der Geschichte kaum noch folgen konnte. Die Geschichte zieht sich in die länge und wiederholt sich sehr oft.

Das Cover finde ich wunderschön gemacht. Die Farben sind schlicht und es vermittelt eine sehr romantische und magische Stimmung.

Fazit:
Es ist eine nette Geschichte mit einem wunderschönen Cover. Leider hat sich die Geschichte gegen Ende sehr gezogen.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Jenna&Cal

Dirty Thoughts. Jenna & Cal

Nach über zehn Jahren taucht Jenna plötzlich in der Autowerkstatt von Cal auf. In der Highschool waren beide ein Paar, doch dann ging Jenna weg. Und jetzt ist sie wieder da, als selbstbewusste Frau frisch aus New York, um in die Firma ihres Vaters zu arbeiten. Auch aus aus Cal ist inzwischen ein tougher Mann geworden, der nicht nur verdammt heiß ist, sondern eigentlich einen weichen Kern hat. Von der Anziehungskraft zwischen ihnen ist nichts verloren gegangen, doch noch immer stehen die Ereignisse von damals zwischen ihnen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Buch ließ sich gut lesen, da der Schreibstil von Megan Erickson sich angenehm und locker lesen ließ.

Jenna und Cal waren mir sympathisch. Jenna hat eine sehr liebenswerte Art, die mir gut gefallen hat. Jedoch wurde sie mir zu perfekt dargestellt. Damals hat sie eine Entscheidung getroffen und den Mann, den sie während der Highschool geliebt hat verlassen, da sie dies damals für richtig hielt. Cal ist sehr ernst, da er schon im jungen Alter seine Brüder großziehen musst, da ihre Mutter die Familie verlassen hat. Er hat einen harte Schale und einen weichen Kern, den aber er nicht oft zeigt. Anfangs ist er gegen eine Beziehung mit Jenna, aber er merkt nach und nach, dass er mehr will als nur Freundschaft.
Die Nebencharakter wie die Brüder von Cal und auch Asher waren mir sehr sympathisch. Nur Jennas Bruder war einfach so ein Arsch. Er hat sich so was von egozentrisch verhalten will immer im Mittelpunkt stehen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es schlicht gehalten ist und die Farben schön gemacht sind.

Fazit:
Die Geschichte ist unterhaltsam und hätte meinetwegen länger sein können, da mir die Geschichte fast ein bisschen zu schnell ging.

Vielen Dank an den Ullstein Taschenbuch Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Eine nette Kurzgeschichte

Die Tage in Paris

Sophie und Liv leben diesen Traum.

Sophie und Liv leben diesen Traum.
Im Paris der Belle Époque verbringt Sophie die ersten Tage an der Seite ihres Mannes, des Malers Édouard Lefèvre. Die Welt, die er ihr, dem Mädchen aus der Provinz, zeigt, ist aufregend und neu. Doch das Leben als Frau eines verarmten Künstlers hat auch seine Schattenseiten.
Über hundert Jahre später begibt sich eine andere Braut auf Hochzeitsreise in die Stadt der Liebe. Hals über Kopf haben Liv und David geheiratet. Doch die Tage in Paris sind nicht ganz so unbeschwert und romantisch, wie Liv sich das erhofft hat. Hat sie gerade den Fehler ihres Lebens begangen?
Erst ein Gemälde bringt die Liebenden einander wieder näher.

Der Schreibstil von Jojo Moyes hat mit sehr gut gefallen, da es sich sehr flüssig und angenehm lesen ließ. Ich fand es schön, wie die Autorin die Orte in Frankreich beschreiben hat.
Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge unterteilt einmal geht es in der Vergangenheit um Èdouard und Sophie und zum anderen in der Gegenwart um Liv und David.
Da es nur 7 Kapitel waren war auch die Geschichte sehr kurz, was ich schade fand.

Fazit:
Insgesamt ist es eine schöne und nette Kurzgeschichte.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Eine nette und unterhaltsame Geschichte.

No Doubts – Teil 1

Im Zweifel für die Liebe ... Wenn Andrew Hamilton eines hasst, dann sind es Lügner. Seit er vor sechs Jahren auf schreckliche und herzzerreißende Art hintergangen wurde, traut der erfolgreiche Anwalt niemandem mehr. Er hat keine Familie, keine Freunde. Und bei Frauen verfolgt er die eiserne Regel: ein Abendessen, eine gemeinsame Nacht, keine Wiederholung. Die einzige Person, die ihm etwas bedeutet, ist Alyssa, eine Anwältin, die er vor einigen Monaten in einem Jura-Online-Forum kennengelernt hat und der er Ratschläge für ihre Fälle gibt. Zwischen den beiden hat sich so etwas wie Freundschaft entwickelt - auch wenn sie sich noch nie gesehen haben. Doch dann taucht Alyssa in seiner Firma auf - mit anderem Namen und als Praktikantin! Und von einem Moment auf den anderen ändert sich alles.

Der Schreibstil von Whitney G. war okay hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen, da er sehr gewöhnungsbedürftig war.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Alyssa und Andrew geschrieben, was mit gut gefallen hat. Alyssa ist Anwältin und hat ein Geheimnis, das sie Andrew verschweigt. Andrew wurde in seiner Vergangenheit schwer verletzt, weshalb er niemanden an sich heran lässt.

Ansonsten war die Geschichte okay aber nicht allzu spannend.

Fazit:
Eine nette Geschichte, die unterhaltsam ist und man mal lesen kann aber nicht zwingend muss.