Profilbild von HannaHL

HannaHL

HannaHL ist Mitglied der Lesejury

Nicht so meins

Grenzlandtage

Zwei Wochen Ferien auf der winzigen griechischen Insel liegen vor Jule. Das Meer ist blau, die Nächte sternenklar. Alles scheint perfekt. Bis Jule den Jungen mit den verbundenen Händen trifft und begreift, wer er und die anderen sind, die im Verborgenen leben. Jules Welt gerät aus den Fugen. Denn das Meer ist ein Grab, die Nächte sind kalt und das Dorf ein Ort des Misstrauens. Und quer durch die Wellen läuft eine Grenze, die niemand sieht. Eine tödliche Grenze.Eine berührende Liebesgeschichte vor aktuellem politischen Hintergrund, die Flüchtlings-Schicksale einfühlsam und greifbar schildert.

Ein Buch, dass einem die Augen vor der schrecklichen Wahrheit öffnet.
Julie fand ich leider nicht ganz so sympatisch, da sie manchmal. Der Schreibstil fand ich echt klasse, den durch ihn ließ sich das Buch sehr leicht und locker lesen.Das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht so schön aber es passt super zur Geschichte und hinter ihm steckt mehr als man denkt.Der Titel finde ich passt auf jeden Fall gut zur Geschichte.

Trotzdem finde ich, das es ein sehr fesselndes und ehrliches Buch ist was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Eine berührende und traurige Geschichte aber toll.

Eine süße Geschichte

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Lara ist in Patrick den Schauspieler ihrer neuen Lieblings Serie Smart Town verliebt. Deshalb beschließt sie nach Vancouver zu fliegen um ihn kennen zu lernen.
Am Flughafen kommt der erste Entscheidungspunkt. ...

Am Flughafen kommt der erste Entscheidungspunkt. Ich habe mich für das zweite entschieden.
Da sie kein Hotel in Vancover bekommt schlägt der Taxifahrer vor sie zur Pension seiner Schwester zu fahren.
Dort lernt sie dann auch Lou kennen und es knistert gewaltig zwischen den beiden und ab diesen Punkt vergisst sie dann Patrick. Doch die Liebe der beiden wird ein paar Tage später auf die Probe gestellt, Denn Lou verbirgt etwas vor ihr.

10 Tage in Vancouver ist ein echt tolles Buch von Jutie Getzler.
Der Schreibstil ist echt super und lässt sich echt super lesen, sodass die Seiten nur so davon fliegen. Das Buch ist aus der Sicht von Lara in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich sehr passend fand.
Beide Protagonisten in meinem Fall Lara und Lou da ich die zweiten Variante gewählt habe finde ich sehr sympatisch. Ebenso auch Caroline die Besitzerin der Pension ist mir durch ihre mütterliche Art sehr ans Herz gewachsen
Das Cover finde ich wunderschön mit den pink Tönen und der schwarzen Silhouette eines Paares. Der Titel und das Cover sind auf jeden Fall sehr passend zur Geschichte.
Ich fand es toll auch mal eine interaktive Liebesgeschichte lesen zu dürfen, denn das ist mal was anderes, dass man selbst bestimmen kann wie es weiter gehen soll.
Deshalb gebe ich fünf Sterne.

Fazit:
Ein echt tolles Buch von Jutie Getzler. Klare Lesempfelung.

Vielen Dank an Jutie, dass ich dein tolles Buch lesen durfte

Eine gefühlvoller Sparks

Mit dir an meiner Seite

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt im langweiligen North Carolina lebt. Die 17-Jährige lässt ihn den Zorn deutlich spüren. Dann aber tritt der junge Will in ihr Leben und verändert alles: Zum ersten Mal verliebt sich Ronnie wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit. Gleichzeitig nähert Ronnie sich ihrem Vater wieder an. Doch dann droht ein schreckliches Geheimnis ihr ganzes Glück zu zerstören.

Das Buch ist schön in lesbare Kapitelgrößen eingeteilt. Das Thema Beziehung und wie gestalte ich diese gut wird von vielen Gesichtspunkten her beleuchtet z.B. als Ronnie und Will, Ronnie und Vater und Muter und Joshua, Steve und Pastor Harris, Markus und Blaze. Die Hauptbeziehung ist die Geschichte von Ronnie und ihrem Vater. Sie konnte ihm nicht verzeihen, dass er die Familie verlassen hat. Aber das Warum war ihr nie klar. Ihr Vater vertraut ihr. Auch nachdem sie wegen eines Ladendiebstahles angezeigt wurde. Aufgrund seiner Krebserkrankung stellt sich nicht mehr die Frage zu misstrauen, sondern zu vertrauen, das es am Ende gut wird. Das Vertrauen ihres Vaters gibt Ronnie zu denken und verhilft ihr sich auch in die Lage anderer Menschen und deren Nöte hineinzudenken.

Fazit:
Das Buch ist sehr lebendig geschrieben, dass man es am Liebsten nicht aus der Hand geben möchte. Im Grunde ist es sogar ein missionarisches Buch. Es lehrt uns, das Vertrauen in seinen Mitmenschen besser ist als ihm zu Misstrauen und Vertrauen ineinander gelassener macht und friedlicheres Zusammenleben ermöglichst.mOft sehen wir nicht alle Teilbereiche des Lebens und vieles bleibt verborgen z.B. war glaubte Will, dass Scott die Kirche angezündet hätte mit den Raketen - dabei war es Markus.

Magdalena die Himmelstürmerin

Magdalena Himmelstürmerin

Jüterbog, 1517. Magdalenas kleine, überschaubare Welt gerät aus den Fugen, als der Vater und auch ihr zärtlich geliebter kleiner Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen: Statt für einen Arzt gibt die Mutter ihr Geld für Ablassbriefe aus. Als die Mutter die kleine Kate nicht mehr halten kann, wird Magdalena ins ferne Wittenberg zu ihrer Tante Elsbeth geschickt. In Wittenberg trifft sie nicht nur Veit wieder, einen Freund aus Kindertagen, sondern hört auch einen gewissen Doktor Luder predigen, bei dem Veit Theologie studiert. Die Tür zu einer neuen Welt öffnet sich Magdalena. Begierig nimmt sie Luthers Gedanken in sich auf. Sein Aufbruch ermutigt Magdalena, ihr Leben in die Hand zu nehmen - und dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr.

Ich finde die Romanheldin sehr bewunderswert, wie das Mädchen Magdalena ihr Leben meistert. Sie gibt nicht auf, obwohl sie sehr viele Gründe dazu hätte. Magdalena versucht zu lernen, was möglich ist für sie als Mädchen. In die Schule kann sie nicht gehen. Sie als Mädchen wird nicht würdig gehalten lesen und schreiben zu lernen. Trotzdem lernt sie es - aus eigenem Willen und mit Unterstützung ihrer Tante und Veit. Sie lernt in Veit nicht die Schuld für ihr Familiendrama zu sehen und eröffnet sich damit eine große und neue Zukunft.

Echt toll

Hexe Lilli und das leuchtende Einhorn

Hauptdarsteller
Hexe Lilli: Geheimhexe Lilli - ein Kind wie du und ich – aber mit geheimem Hexenbuch
Elfen, Einhörner im Feenreich

In diesem Band zaubert sie sich in das Reich der Feen und ...

Hauptdarsteller
Elfen, Einhörner im Feenreich

In diesem Band zaubert sie sich in das Reich der Feen und Elfen. Hier erfährt sie aber ziemlich schnell, dass auch dort nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen ist. Sie erfährt, dass die Einhörner in Gefahr sind. Die böse Oskura möchte diese fangen. Wird Lilli ihren neuen Freunden retten können?

Am Cover gefällt mir sehr gut, dass es ein fester Einband ist, der stabil ist für Grundschüler. Ebenso sind die Hauptdarsteller, Lilli und das Einhorn sehr schön lebensecht dargestellt. Das Horn des Einhorns und die darüber schwebenden Sterne funkeln sehr schön. In der Mitte des Buchdeckels befindet sich der Buchtitel. Er sticht geradezu ins Auge.

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr flüssig, verständlich und spannend. Die große Schrift erleichtert es noch nicht so geübten Lesern einen großen Lese Spaß zu haben. Zwischendurch sind immer wieder einzelne Worte bunt hervorgehoben. Das bringt Abwechslung in das Schriftbild.
Die immer wieder eingestreuten Zeichnungen und Ausschmückungen und von Birgit Rieger lockern das ganze Buch auf.

Charaktere der Hauptpersonen:
Lilli:
Die Geheimhexe möchte ins Feenland reisen und Einhörnern sehen. Sie wird als schlaues Mädchen dargestellt. Sie muss sich gegen ihren Bruder durchsetzen und auch neben den passenden Zeitpunkt zur Abreise beachten. Ebenso darf ihre Mutter nichts von ihren Plänen erfahren. Sie könnte Sie durchkreuzen.

Oskura: Sie hat sich in den Kopfgesetzt als Elster alles glitzernde in ihren Schatzbau einzusammeln. Dazu gehört auch das Horn des Einhornes Cassi. Ob es klappt, erfahrt ihr im Buch.

Cassi: das Einhorn, welches in Reimen spricht, ist ständig von Oskura bedroht.

Als Besonderheiten möchte ich erwähnen, dass man bei Antolin Punkte mit diesem Buch sammeln kann. In vielen Schulen gibt es von der Schule aus einen Zugang zu diesem Leselernprogramm.

Im Anhang an das Buch ist ein Basteltipp für eine Raupe enthalten. Hier können die Kinder nochmal das Buch in der Praxis sich selbst durchleben.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Lilli entschuldigt sich bei der Spinne, dass sie ihr Spinnennetz benötigt und hat keine Angst es sich über das Gesicht zu legen. Spinnen sind Tiere wie jedes andere. Vielleicht hat die Spinne mehr Angst vor mir als ich vor ihr.

Hexe Lilli löst ihre Aufgabe das Einhorn Cassis zu befreien mit einem Trick, der sich die Elster nicht wehren kann. Sie schlägt sie mit eignen Waffen und nicht mit Gewalt.

Fazit
Das Buch finde ich für die Altersklasse ein sehr schönes lebhaft bebildertes Exemplar. Der Ausflug in die Elfenwelt ist spannend geschildert. Das Buch finde ich sehr empfehlenswert. Unsere Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Sie war sehr fasziniert von Lilli und wie sie ihre Aufgabe gemeistert hat.

Für mich ist die Hexe Lilli eine wunderschöne Darstellung eines kleinen Mädchens, welche ihr Leben mittels Phantasie löst. Sie steht für gute Taten und kindliche Kreativität und nicht für das Böse.