Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2019

Kleinkinder lernen den Bauernhof kennen

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

Das Buch "Wenn der Bauernhof erwacht" stellt Kleinkindern ab zwei Jahren auf mehreren Seiten die verschiedenen Tiere des Bauernhofs vor: Hühner, Schafe, Schweine, Kühe, Enten und Pferde. Jedem Tier ist dabei eine Doppelseite gewidmet, auf der die Tiere gerade aufwachen.

Das Buch ist liebevoll illustriert und in warmen Farbtönen gehalten. Der Text ist bewusst kurz (die Aufmerksamkeitsspanne in dem Alter ist ja noch nicht so lang), es gibt aber auch so viel zu entdecken.
Meine Tochter fand vor allem die kleinen Details spannend, wie einen Wurm, der aus der Erde schaut oder welches Tier noch die Augen geschlossen hat. Auch hat es ihr sehr viel Spaß gemacht, die Tiergeräusche zu imitieren.

Das Buch macht einen sehr robusten Eindruck, ich könnte mir vorstellen, dass auch 1,5-jährige schon etwas damit anfangen können.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, um gemeinsam mit Kleinkindern die Tiere des Bauernhofs zu entdecken!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Frisches Gemüse auch im Winter

Ernte mich im Winter

Winter, Eis, Schnee - und frisches Gemüse? Mir war vor dem Buch nie wirklich klar, dass der Garten im Winter nicht brachliegen muss, sondern man auch im Winter Gemüse ernten kann. In der Beziehung hat mir das Buch wirklich die Augen geöffnet.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, von denen ich den Inhalt der wichtigsten einmal auflisten möchte:

- Einleitung: Was ist Wintergärtnern und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es?

- Wintergartenplanung

- To-Do-Listen für die jeweilige Jahreszeit

- Pflanzenportraits

- Einige wenige Rezepte

- Anhang mit Glossar und Bezugsquellen

Das Design ist übersichtlich und der Text wird durch viele schöne Bilder aufgelockert. Auch inhaltlich werden viele praktische Tipps zum Anlegen eines Wintergartens gegeben.

Das Buch ist nicht komplett sachlich geschrieben, sondern der Autor erzählt auch mal die ein oder andere Anekdote oder einen Witz - das nur für die, für die so etwas in einem Sachbuch nichts zu suchen hat. Mich hat es nicht gestört - Im Gegenteil, es macht das Buch für mich leichter zu lesen und interessanter.

Einen Stern Abzug gebe ich lediglich dafür, dass manche Ausführungen etwas zu langatmig sind, das hätte man auch komprimierter zusammenfassen können.

Ansonsten gibt es von mir eine Empfehlung, vor allem für Einsteiger ins Gärtnern/Wintergärtnern.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Einfach zuckersüß

Umarmst du mich mal?

Schildkröte und Igel sind unglücklich. Sie sind traurig, doch keiner will sie tröstend umarmen - der Panzer der Schildkröte ist einfach zu hart, die Stacheln des Igels zu pieksig. Doch dann treffen die beiden aufeinander...

"Umarmst du mich mal?" erzählt dieselbe Geschichte aus zwei Perspektiven - Igel und Schildkröte. Dazu wird das Buch bis zur Mitte gelesen, dann umgedreht und von der anderen Seite erneut angefangen. Jede Geschichte ist auch von einem anderen Kinderbuchautor illustriert und geschrieben, wobei sich Zeichenstil und Sprache sehr ähneln, so dass es harmonisch bleibt.

Die Geschichte an sich ist einfach nur süß und wundervoll gezeichnet. Schlicht, aber die Emotionen sind toll herausgearbeitet. Und die Botschaft, jeder findet jemanden, der zu ihm passt, ist auch super. Genau das Richtige für Kinder ab etwa 2-3 Jahren (aber Achtung, es ist kein Pappbilderbuch!).

Ich muss meiner Tochter das Buch teilweise mehrmals hintereinander vorlesen, weil sie so begeistert davon ist. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Das Leben in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs

Eine Familie in Deutschland

Der Zweite Weltkrieg bricht aus und die Familie Ising ist mittendrin. Jedes Familienmitglied muss seinen Weg finden während des NS-Regimes voller Terror, Angst und Gefahr. Wer wird diese schwere Zeit überstehen und wer wird untergehen? Gibt es überhaupt noch Hoffnung?

"Eine Familie in Deutschland - Am Ende die Hoffnung" ist der zweite Band einer Dilogie von Peter Prange. Das Buch schließt dabei direkt an die Geschehnisse des Vorgängers an.

Was unterscheidet ein gutes Buch von einem grandiosen Buch? Ein grandioses Buch ist nicht einfach nur spannend. Es bringt mich zum Weinen, zum Lachen, es lässt mich wütend werden oder Freudensprünge machen. Genau das hat "Eine Familie in Deutschland - Am Ende die Hoffnung" bei mir geschafft.

Das Buch ist nicht nur sehr gut recherchiert, der Autor schafft es auch immer wieder die realen Geschehnisse wie nebenbei in die Handlung einzuflechten. Dabei ist der Schreibstil sehr atmosphärisch, so dass man sich wirklich in diese Zeit hineinversetzt fühlt - was teilweise sehr bedrückend ist. Mehr als einmal musste ich weinen, weil es einfach entsetzlich ist, dass so etwas wirklich geschehen konnte.

Eigentlich sollte das Buch zur Pflichtlektüre werden. Wir alle sind in der Verantwortung, so etwas wie damals nie wieder geschehen zu lassen und das Lesen dieses Buchs könnte dabei helfen.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Kinder entdecken das Mittelalter

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

"Geheimnisvolle Welt des Mittelalters" ist Teil einer Sachbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren, die Wissen über verschiedenste Themengebiete vermittelt.

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. ...

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert:
- Einführung
- Das Leben im Mittelalter
- Unheimliches und Verborgenes
- Praktischer Teil

Den Kindern wird erklärt, was das Mittelalter überhaupt war und wie die Menschen damals lebten. Dabei wird auch auf die weniger schönen Seiten des Mittelalters eingegangen, wie zum Beispiel Hexenverfolgung und Krankheiten. Es wird nichts beschönigt, aber dennoch ist alles kindgerecht erklärt ohne Angst zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen!
Im Activity-Teil am Schluss können die Kinder dann noch Brot backen, Stoffe färben und einen Lederbeutel basteln. Eine tolle Idee, um das Thema auch ganz praktisch anzugehen. Meiner Tochter und meinem Neffen hat das super gefallen!

Besonders hervorzuheben sind die schönen Illustrationen. Lebensecht und sehr detailreich unterstreichen sie den Inhalt des Texts und lassen die Kinder viel entdecken. Fotos ergänzen das Ganze. Eine gelungene Mischung.

Für wissbegierige Schulkinder ein tolles Buch!