Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Liebe, Geheimnisse und ein alter Fluch

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Trilogie "Buch der Lügenwahrheit".

Ich war bereits vom ersten Band hin und weg und auch Band 2 hat mich nicht enttäuscht! Eine durchweg spannende Geschichte voller Rätsel, Freundschaft und natürlich Romantik.

Zum Inhalt:
June glaubt nicht daran, dass ein Fluch existiert, der ihr verbietet mit Blake (oder Preston) zusammen zu sein. Sie begibt sich gemeinsam mit ihrer Freundin Lilly auf die Suche nach Details zu dem Fluch. Ihre stärker werdende Gabe Wahrheit und Lüge zu unterscheiden hilft ihr dabei sehr.
Währenddessen wird auch die Anziehung zwischen June und Blake immer größer.
Was wird passieren, wenn sie die alte Sage ignorieren?

Dieses Buch ist für jeden, der Romantasy mag (und Band 1 gelesen hat), ein Muss.
Man kann es in einem Rutsch durchlesen, da es so spannend geschrieben ist.
Ich liebe es, wie die Anziehung zwischen June und Blake beschrieben wird und wie er versucht, sich dagegen zu wehren.
Die Recherche über den Fluch ist auch sehr spannend, es finden sich immer mehr Puzzleteilchen, die am Ende dann eine unglaubliche Vorhersage ergeben.
Schade, dass ich jetzt noch so lange auf Band 3 warten muss (soll vermutlich am 1.10.19 erscheinen), nach diesem Ende möchte ich unbedingt weiterlesen!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein unnahbarer Chef - oder doch nicht?

Law of Attraction

Zum Inhalt:

Lianna versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben in Kalifornien zu beginnen, wo sie ein Haus geerbt hat. Sie tritt ihren Job in einer renommierten Anwaltskanzlei an und alles scheint perfekt - bis auf ihren kalten und abweisenden Chef Darren de Best.
Lianna tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Gerade als De Best und Lianna sich etwas annähern, droht sie von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden - was ihr neues Leben komplett zunichte machen könnte...

Das Buch ist fesselnd geschrieben, so dass man es in einem Rutsch durchlesen kann. Eine sympathische, etwas tollpatschige Protagonistin, ein undurchschaubarer heißer Chef und sehr anschauliche Ortsbeschreibungen lassen einen förmlich durch das Buch fliegen. Eine nette und kurzweilige Lektüre für zwischendurch.
Zu beachten wäre noch, dass es sich bei diesem Buch (anders als das Cover vermuten lassen könnte) nicht um einen Erotikroman handelt. Es ist ein reiner Liebesroman und kommt ohne explizite Beschreibungen aus.

Eine starke Frau und ihre Geschichte

Ich wähle die Freiheit

Zum Inhalt:

Chalat Saeed wächst im Irak auf.
Das eigentlich lebenslustige und freiheitsliebende Mädchen wird unterdrückt und bevormundet in einer Gesellschaft, in der Frauen nichts zu sagen haben.
Sie ...

Zum Inhalt:

Chalat Saeed wächst im Irak auf.
Sie wird zwangsverheiratet mit einem radikalen Muslim, der sie misshandelt, kann sich aber nicht scheiden lassen, da sie dann ihre beiden Töchter verlieren würde.
Chalat's Möglichkeit zur Flucht aus diesem Leben bietet sich, als die Familie nach Deutschland reist.

Das Buch bietet einen sehr interessanten, aber teilweise auch bedrückenden bis erschreckenden Einblick in Chalat's Leben.
Chalat berichtet sehr detailliert und anschaulich, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Es ist einfach unglaublich, wie sehr die Frauen in Chalat's Umfeld unterdrückt und misshandelt wurden - auch wenn es natürlich auch positive Ausnahmen gibt.
Beschneidung, Misshandlungen, kaum Rechte - all das musste Chalat erfahren.
Das macht mich dann doch sehr dankbar dafür, dass ich in einer vollkommen anderen Gesellschaft aufwachsen durfte und auch meine Tochter dies tun wird.
Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass die Handlung im Buch an einigen Stellen etwas verwirrend wird und man ihr als Außenstehender nicht gut folgen kann. Das ist allerdings nur an zwei, drei Stellen so.
Insgesamt kann ich das Buch also wirklich empfehlen.

Fakten und Fiktion meisterhaft verknüpft

Teufelskrone

England 1193. Yvain of Waringham hat es nicht leicht. Er ist nicht nur der zweitgeborene Sohn einer Adelsfamilie aus bescheidenen Verhältnissen, sondern steht auch stets im Schatten seines Bruders Guillaume, einem ruhmreichen Kreuzfahrer und Freund von Richard Löwenherz. Zu allem Überfluss ist Yvain auch noch in die Verlobte seines Bruders verliebt.
Doch dann bietet sich Yvain die Chance, Knappe im Haushalt von Prinz John Plantagenet, Richards Bruder und dennoch dessen Feind, zu werden. Plötzlich finden sich Yvain und Guillaume auf verschiedenen Seiten wieder…

„Teufelskrone“ ist mittlerweile schon der sechste Roman von Rebecca Gablé zu den Waringhams, allerdings wie immer auch unabhängig von den anderen Büchern lesbar, vor allem, da „Teufelskrone“ diesmal geschichtlich sogar vor den Vorgängern spielt.
Wie von Rebecca Gablé gewohnt begleiten wir den (fiktiven) Protagonisten Yvain von seiner Jugend bis ins Erwachsenenalter, begegnen dabei vielen historischen Persönlichkeiten und erleben so manch bedeutsames historisches Ereignis. Wie keine andere Autorin, die ich kenne, schafft es Rebecca Gablé auch in diesem Roman wieder, Fiktion und tatsächlich geschehene Geschichte zu verknüpfen. Die Waringhams fügen sich nahtlos in das reale Geschehen von damals ein. Zusammen mit Gablé‘s lebendigem Schreibstil, erlebt man so diesen Abschnitt des Mittelalters hautnah mit und lernt nebenbei einige interessante historische Fakten kennen.

Die handelnden Figuren sind (sofern real) toll recherchiert und vielschichtig ausgearbeitet und die Handlung ist spannend, umso mehr, da man bei vielen Dingen weiß, dass sie tatsächlich so stattgefunden haben. Mir gefällt dabei besonders gut, dass es bei Rebecca Gablé kein Schwarz-Weiß-Denken im Bezug auf die Figuren gibt. Jeder Charakter hat seine guten und schlechten Seiten, auch die historischen Persönlichkeiten. So ist Richard Löwenherz nicht nur der strahlende Held und John Plantagenet kein reiner Bösewicht. Wie im wahren Leben eben.

Für Kenner der Reihe sind einige schöne Details eingebaut, die einen so manches Mal schmunzeln lassen. Man fühlt sich durch die Beschreibungen direkt wieder in Waringham „zuhause“ und erkennt in den Figuren einige typische Waringham-Merkmale. Doch auch für „Waringham-Neulinge“ ist dieser Roman sicher ein toller Einstieg.

Rebecca Gablé hat mir jedenfalls mit „Teufelskrone“ wieder einmal gezeigt, warum sie seit Jahren meine unangefochtene Lieblingsautorin im Bereich Historische Romane ist. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für die Geschichte des Mittelalters und Familiensagas interessiert.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.08.2019

Schnelle und einfache Rezepte für abends

Express-Abendessen

Das Buch "Express-Abendessen" von Hildegard-Möller beinhaltet schnelle, einfache und vor allem vielfältige Rezepte für ein selbstgekochtes Abendessen. Trotz Arbeit (oder kleinen Kindern) findet man genug Zeit, sich für maximal eine halbe Stunde in die Küche zu stellen und etwas Leckeres zuzubereiten.

Bei der Auswahl an Rezepten ist auch für jeden etwas dabei. Was ich nachgekocht habe war lecker und hat auch meiner kleinen Tochter geschmeckt.

Aus folgenden Bereichen werden Rezepte vorgestellt:
- Salate und Suppen
- Stullen, Sandwiches & Wraps
- Pasta, Reis & Co
- Fleisch & Fisch
Vegetarische Rezepte sind auch enthalten und werden extra gekennzeichnet, so dass man sie schnell erkennen kann.

Ergänzt werden die Rezepte durch viele hilfreiche Tipps, wie man noch mehr Zeit sparen kann oder welche Zutaten man durch andere ersetzen kann. Ein Beispiel für Zeitersparnis: Süßkartoffeln toasten. Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber der Tipp ist genial und es geht natürlich viel schneller als kochen.

Ein separater Teil stellt das Prinzip des Expresskochens vor. Hier gibt es Hinweise zur richtigen Vorbereitung, sowie einer Grundausstattung an Lebensmitteln und Küchenhelfern, so dass die Gerichte auch tatsächlich in spätestens 30 Minuten auf dem Tisch stehen können. Diesen Teil fand ich wirklich toll! Planung macht so viel aus!

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man das Buch mit einer App verwenden kann (GU Kochen plus App), die einem beim Abscannen der Bilder zu den Rezepten z.B. Einkaufslisten und Rezeptplaner zur Verfügung stellt.

Mein Fazit: Für alle die abends wenig Zeit haben aber dennoch selbst kochen möchten ist dieses Buch perfekt geeignet. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.