Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gesunde Rezepte, die in jeden Familienalltag passen

Unsere neue Familienküche

"Essen sollte nicht zur Religion ausarten, sondern der Kitt sein, der Familien zusammenhält."

Mit diesem Zitat des Kinderarztes Dr. Mathias Meissel, dem Ehemann der Autorin dieses Buchs, möchte ich meine Rezension beginnen, weil ich es einfach absolut zutreffend finde.
Wohl kaum ein anderes Thema ist bei Familien so umstritten wie Essen. Alle möchten die beste Ernährung für ihre Kinder, gleichzeitig bleibt im stressigen Familienalltag nicht immer Zeit für aufwändige Rezepte.

Dieses Problem greift "Unsere neue Familienküche" auf. Das Buch liefert nicht nur gesunde Rezepte, sondern gibt vor allem auch Tipps, z.B. wie man mit der richtigen Vorbereitung eine Menge Zeit sparen kann, oder wie man Kinder beim Kochen mit einbeziehen kann. Auch Themen wie Allergien, Beikosteinführung und geeignete Lebensmittel werden kurz angesprochen, wobei dieser Teil durch den Kinderarzt Dr. Meissel übernommen wird.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:
- Allgemeiner Teil: Wissen zur richtigen Ernährung von Kindern und Strategien, um Zeit einzusparen beim Kochen
- Frühstück
- Kleine Mahlzeiten
- Süßes

Der allgemeine Teil ist recht kurz gehalten, dennoch finde ich, dass er das Wesentliche enthält. Besonders gut gefällt mir die entspannte Art der Autorin. Sie verurteilt nicht, dass es eben manchmal trotz aller Vorbereitung doch dazu kommt, dass es Fast Food gibt. Das finde ich sehr sympathisch.

Der Rezeptteil des Buches ist dann einfach toll.
Ein wunderschönes Layout mit ansprechenden Bildern zu jedem Rezept macht richtig Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren.
Diese sind vielfältig - von süß bis herzhaft - und vor allem mal etwas Neues. Ich kenne es von Kochbüchern so, dass viele Rezepte in abgewandelter Form immer wieder vorkommen, das ist hier gar nicht der Fall. Ich koche viel und dennoch war hier noch einiges neues dabei.

Die Zutatenliste der Rezepte überzeugt mich ebenfalls. Sehr gesund! So wird zum Beispiel mit Datteln und Kokosblütenzucker gesüßt, statt mit klassischem Haushaltszucker. Und trotzdem schmeckt es. Alles, was ich nachgekocht habe, ist sehr gut gelungen und hat der ganzen Familie geschmeckt. Kuchen essen ohne schlechtes Gewissen? Geht mit diesem Buch!
Ein schönes Poster mit Getränkeideen vervollständigt das Buch.

Ich bin wirklich begeistert. Frisch, gesund, lecker, dazu noch kombiniert mit einem zeitsparenden Prinzip - das ist einfach praktisch.
Von mir gibt es für dieses Kochbuch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Cowboy Romantik vor wunderschöner Kulisse

Wild Creek Love

Elli erwischt ihren Verlobten Oliver kurz vor der Hochzeit mit einer anderen. Ihre Flucht führt sie auf die Wild Creek Ranch in Texas - und zu Cowboy Sam.
Inmitten wundervoller Natur und Pferden versucht ...

Inmitten wundervoller Natur und Pferden versucht Elli über Oliver hinwegzukommen. Dabei wird die Anziehung zwischen ihr und Sam immer größer. Sie verlieben sich.
Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der Konzern, der Sams Land um jeden Preis kaufen möchte - und ein skrupelloser Feind aus Sams Vergangenheit...

Gleich zu Beginn muss ich erst einmal den wunderbaren Schreibstil von Carolina Sturm loben - der ist mir nämlich schon in ihrem Roman "Bratapfelküsse" aufgefallen. Man fliegt förmlich durch die Seiten! Ich habe nur zwei Tage gebraucht, um das Buch komplett durchzulesen.
Ganz besonders gefallen mir die tollen Umgebungsbeschreibungen. Ob beim Ausritt durch die Natur oder in der Rodeo-Arena, man hat fast das Gefühl, neben der Protagonistin zu stehen. Wirklich toll gemacht! Beim Lesen ist bei mir richtig Sehnsucht nach einem Farmurlaub in Amerika aufgekommen!

Womit wir bei den Protagonisten wären. Auch die finde ich super gelungen! Elli ist total sympathisch. Sam ist attraktiv, dominant und mit dem Herz am rechten Fleck. Die Anziehung zwischen den beiden kam sehr gut rüber! Schön, dass man durch die wechselnden Perspektiven beide Seiten kennenlernt.

Die Nebencharaktere besitzen ebenfalls Tiefe und ergänzen die beiden schön. Auch der Gegenspieler Jack ist gut getroffen. Nicht einfach nur böse, sondern mit einer Geschichte dahinter.

Die Handlung an sich war fesselnd, der Spannungsbogen klar erkennbar. Einige Dinge fand ich vorhersehbar, andere haben mich wiederum überrascht. Eine ausgewogene Mischung.

Ich fand das Geschehen auf jeden Fall sehr emotional und habe durchgehend mit Elli mitgefiebert. Besonders schön fand ich auch die Szenen mit Mustang Bronco. Man merkt wirklich, dass Carolina Sturm Ahnung von Pferden hat.

Zwei winzige Kritikpunkte hätte ich (die aber wohl vor allem Geschmackssache sind).
Zum einen ist da eine Szene am Ende, die meiner Meinung nach etwas überdramatisch war, und die so gar nicht nötig gewesen wäre (ich verrate hier nicht mehr, weil ich nicht spoilern will).
Das andere ist Ellis Reaktion auf Enttäuschungen. Sie rennt immer davon! Das kam so oft vor, dass ich es etwas unglaubwürdig fand.

Aber wie gesagt, das ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet und jammern auf hohem Niveau. Fünf Sterne hat das Buch für mich trotzdem verdient. Insgesamt hat es mich nämlich total begeistert! Und auch die Idee mit dem Rezept am Ende finde ich klasse!

Wer Liebesromane mag hat an diesem Buch sicher Freude. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Band, in dem Sams Bruder im Mittelpunkt stehen soll.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Nella Nixe: Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks

Nella Nixe und ihre Schwestern organisieren eine Party für Herrn Krabbenkeks - schließlich wird der alte Krebs ganze 300 Jahre alt!
Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in ...

Bis jede ein passendes Geschenk hat, müssen aber einige Hindernisse in der Unterwasserwelt überwunden werden. Vor allem Nellas Geschenk ist dann eine ganz besondere Überraschung....

Zunächst einmal möchte ich das wundervoll gelungene Cover von "Nella Nixe - Ein Geschenk für Gustav Krabbenkeks" hervorheben. Meiner Tochter und mir hat nicht nur der Zeichenstil sehr gut gefallen, sondern vor allem auch die Glitzerdetails. Ein echter Blickfang!
Auch im Buch selbst nehmen die Illustrationen viel Raum ein. Liebevoll gezeichnete Figuren, harmonische Farben und viele kleine Details laden dazu ein, die Bilder zu betrachten. Ein Highlight sind dabei die Glitzereffekte, die sich auf jeder Seite finden. Meine 4-jährige nimmt das Buch gern zur Hand und blättert es durch.
Das Verhältnis von Bild und Text war für sie genau richtig, für Dreijährige (die empfohlene Altersgruppe ist ab drei Jahren) finde ich es allerdings etwas viel Text.
Generell passt die Altersempfehlung nicht so gut. Die Handlung ist recht komplex, nicht immer ist ein Ziel erkennbar. Beim ersten Durchlesen war selbst ich als Erwachsene manchmal verwirrt. Ich denke, ab 5 Jahren ist das Buch besser geeignet.
Ansonsten ist die Geschichte nämlich wirklich schön. Ganz besonders hat uns gefallen, dass man wirklich erst am Ende weiß, was das Geschenk von Nella Nixe ist. Vorher konnte man es nicht erahnen, obwohl Nella die ganze Zeit Dinge dafür sammelt. Das war spannend!
Etwas gestört hat uns die willkürlich erscheinende Hervorhebung von Textteilen, die fett gedruckt waren. Dort konnten wir kein System erkennen. Das hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können.

Insgesamt aber eine schöne Geschichte, die vor allem auch wunderschön anzuschauen ist! Von uns gibt es dafür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Lesenswerter Roman, der mich vor allem durch sein Setting überzeugt hat

Inspired

Das Leben von Jay und Niliana könnte nicht unterschiedlicher sein. Während er im Ghetto ums Überleben kämpft, lebt sie als Muse ein Leben in Luxus, behütet und abgeschirmt vom Rest der Welt.
Um zum Anführer ...

Um zum Anführer der Verbrecher in Tressina City zu werden, möchte Jay eine Muse entführen und deren magische Kräfte für sich nutzen - seine Wahl fällt eher zufällig auf Niliana.
Was dann folgt hat jedoch keiner der beiden geplant: Ungewollt aktivieren sie das Musenbündnis und sind fortan aneinander gebunden. Ein Zustand, den vor allem Niliana schnellstmöglich ändern möchte. Doch dann werden die beiden immer tiefer in die Machenschaften von Kriminellen gezogen. Sie erkennen, dass es nur einen Weg gibt, dem zu entkommen: Sie müssen zusammenarbeiten....

Was mich - neben dem, wie ich finde, sehr gelungenen Cover - auf das Buch aufmerksam gemacht hat, ist eine Idee der Autorin: Es geht um Musen, magiebegabte Wesen, die ihre Fähigkeiten mit ausgewählten Menschen teilen können.
Obwohl ich viel Fantasy lese, kamen Musen noch nie vor. Umso gespannter war ich auf "Inspired".

Und tatsächlich hat mich die Welt von Niliana und Jay gleich gefesselt. Sie ist unserer recht ähnlich, allerdings bevölkert von einer Vielzahl von magischen Wesen mit besonderen Eigenschaften. Fantasievolle Details in der Gestaltung dieser Wesen, die zweigeteilte Gesellschaft und die Idee von Himmel und Hölle als weiteren Planeten, die mittels Portalen besucht werden können, sind etwas, das ich so noch nicht gelesen habe. Ich war total begeistert!

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich mitgenommen. Nicole Gozdek schreibt fesselnd und sehr bildlich, wodurch ich Figuren und Schauplätze schön vor Augen hatte. Die Handlung ist dazu noch sehr spannend, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Einiges war eher vorhersehbar, andere Dinge dagegen wieder sehr überraschend. Eine ausgewogene Mischung.

Die Figuren an sich haben mir gut gefallen, wobei es allerdings etwas gedauert hat, bis ich mit Jay warm wurde. Er kam für mich anfangs eher unsympathisch rüber, was sich erst langsam gewandelt hat. Die Anziehung zwischen ihm und Niliana hat sich aber zum Glück sehr langsam entwickelt, so dass ihre Beziehung glaubwürdig wirkte. Am Ende kam mir die Lovestory fast ein wenig zu kurz, auch wenn der Epilog dafür wieder entschädigt.
Die Nebencharaktere in diesem Buch sind übrigens meine heimlichen Helden. Da sind so tolle Figuren dabei! Ich möchte aber an dieser Stelle nicht spoilern.

Wer (Jugend)Fantasy mag wird an diesem Buch bestimmt seine Freude haben, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Abnehmen ist mehr als nur Kalorienzählen und Sport

Die Hormon-Balance-Diät

In "Die Hormon-Balance-Diät" berichtet Autorin Rabea Kieß über einen eher unbekannten Faktor, der - vor allem bei Frauen - Einfluss auf den Erfolg klassischer Diäten hat: Unsere Hormone.
Nimmt man trotz ...

Nimmt man trotz Kaloriendefizit und Bewegung nicht ab, kann es gut sein, dass die Spiegel bestimmter Hormone im Ungleichgewicht sind.

Inhaltlich lässt sich das Buch in drei Teile gliedern.

Im ersten Teil erläutert Rabea Kieß sehr ausführlich, aber dennoch allgemeinverständlich, wie unser Hormonsystem arbeitet. Sie beschreibt Dinge, die dieses System aus der Balance bringen können und stellt vier Figurtypen und die Hormonstörungen vor, auf die man daraus schließen kann. Zu jedem der vier Typen (Cortisol-, Insulin-, Östrogen- oder Schilddrüsenhormon-Typ) gibt es einen kleinen Test zu Ankreuzen, der dabei helfen soll, sich selbst einzuordnen.

Im zweiten Teil werden dann sieben Schritte vorgestellt, die das Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht bringen sollen. Gut gefallen hat mir hierbei, dass der Fokus nicht nur auf einer Ernährungsumstellung, sondern auch auf zum Beispiel Schlafrhythmus und Stressreduktion liegt. Ein ganzheitlicher Ansatz also.

Im dritten Teil werden dann viele gesunde Rezepte aufgeführt, die die Ernährungstipps aus dem Theorie-Teil berücksichtigen. Hier findet sich für jede Mahlzeit des Tages und jeden Geschmack etwas. Die Anleitungen sind dabei gut verständlich, auch Kochanfänger dürften hiermit zurecht kommen. Und ansprechende Bilder zu jedem Rezept gibt es auch.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen.
Durch den übersichtlichen Aufbau kann man auch schnell noch einmal etwas nachschlagen und die tolle graphische Gestaltung ist schön anzusehen beim Lesen.
Von der Theorie war mir zwar einiges schon bekannt, aber vieles eben auch noch nicht. Das ganze Konzept klingt logisch und auch in den Alltag integrierbar.
Einzig die Tatsache, dass die Rezepte auf Gluten und Kuhmilch verzichten allein aus dem Grund, dass einige (wenige) Menschen das nicht vertragen, fand ich nicht ganz schlüssig. Mich würde das schon stark einschränken und ein richtiger Grund dafür wurde mir nicht geliefert.

Dennoch ein empfehlenswertes Buch, daher gibt es von mir vier von fünf Sternen!