Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Gesundheit und Vitalität im Alter? Wir haben es selbst in der Hand!

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

In diesem Ratgeber stellt der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Professor Dr. Froböse die wichtigsten Aspekte vor, die ein langes gesundes und vitales Leben ermöglichen.

Sympathisch und mit ...

Sympathisch und mit äußerst guten Erklärungen untermauert berichtet er vom Prozess des Älterwerdens und was die 100-Jährigen in unserer Welt richtig machen: Sie beachten - oft unbewusst - die 7 Schlüssel für ein langes Leben.

Nach diesen ist das Buch auch gegliedert. Nach einer Einleitung, die sich unter anderem mit dem Einfluss unserer Gene und dem Älterwerden an sich beschäftigt, folgen 7 Kapitel mit den wichtigsten Faktoren:
- Fitte Muskeln
- Effektiver Stoffwechsel
- Gute Zellernährung
- Starkes Immunsystem
- Regeneration und Entspannung
- Glück, Zufriedenheit und Optimismus
- Optimale Reinigung

Hierin erklärt Professor Froböse nicht nur allgemeinverständlich biochemische Grundlagen, sondern gibt auch viele Tipps für den Alltag. Es gibt zum Beispiel Sportübungen, Rezepte, Life Kinetik-Übungen oder Fragebögen. Graphiken, Tabellen und Fotos veranschaulichen das Erklärte und lockern den Text auf. Trotz manch komplexer Vorgänge kann man das Buch tatsächlich in einem Rutsch lesen, ja, es fesselt sogar richtig. Das finde ich ist für ein Sachbuch nicht selbstverständlich.

Am besten gefällt mir, dass Professor Froböse zu keiner Zeit belehrend wirkt. Er vermittelt die Informationen - was man damit anfängt, ist einem selbst überlassen. Auf jeden Fall motiviert das Buch sehr, etwas an seinem Leben zu verändern. Es ist erstaunlich, zu welch großem Teil wir unsere Gesundheit und unser Altern selbst beeinflussen können. Und das ist doch wirklich eine Investition in die Zukunft.

Ein informatives, spannendes und motivierendes Buch, in dem ich - trotz eines naturwissenschaftlichen Studiums und vieler gelesener Bücher auf diesem Gebiet - noch eine Menge Neues erfahren habe. Das gibt von mir fünf Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Gelungene Mischung aus Rezepten und Hintergrundinformationen

Silvis Wohlfühlküche

Mit "Silvis Wohlfühlküche" hat die Influencerin Silvia Gasser ein Buch geschrieben, das kein reines Kochbuch ist. Vielmehr vermittelt sie auch eine Menge Informationen, wie man seinen Lebensstil nach und nach zum Positiven verändern kann. Die ersten 70 von knapp 240 Seiten beschäftigen sich damit. Es geht hier um die Themen Selbstliebe, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung inklusive vegetarischem/veganen Lebensstil.

Diesen ersten Abschnitt des Buchs fand ich sehr informativ und übersichtlich. Silvi gibt viele hilfreiche Tipps und wirkt auf mich sympathisch. Lediglich ihre teilweise recht extremen Ansichten zum Thema Fleischkonsum haben mich ein wenig gestört. Aber das ist ja bekanntermaßen ein großes Streitthema. Zum Thema Selbstliebe gibt es einige Übungen direkt im Buch, die ich sehr gut gelungen fand. Insgesamt hat man so auf jeden Fall einen schönen Einstieg in das Buch und wird motiviert, etwas in seinem Leben zu verändern.

Der eigentliche Rezeptteil lässt sich dann in vier Bereiche unterteilen:
- Frühstück (z.B. Smoothies, Pancakes, Aufstriche, Müsli, Brot/Brötchen)
- Gesunde Snacks (z.B. Bananenbrot, Kekse, Müsliriegel)
- Mittag (z.B. Nudelgerichte, Suppen, Aufläufe, Risottos)
- Sonstige Rezepte (z.B. Gemüsebrühe, Ketchup)

Wer jetzt Abendessen vermisst: Silvi plädiert für eine Low-Carb-Ernährung am Abend und hat diese (inklusive Rezepte) schon in ihrem ersten Buch "Silvis Low Carb Kuchl" vorgestellt. In "Silvis Wohlfühlküche" geht es hingegen um gesunde Kohlenhydrate, die man zum Frühstück oder Mittagessen essen kann.

Die Rezepte an sich gefallen mir sehr gut. Das Design ist gelungen: Eine Doppelseite pro Rezept mit ansprechendem Foto auf der einen und Anleitung auf der anderen Seite. Hilfreiche Tipps ergänzen das ganze. Die Zutaten sind meist gängig, die Zubereitung einfach und oft auch schnell. Es wird viel Vollkornmehl verwendet und auf klassischen Haushaltszucker verzichtet. Alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan. Auch wenn ich kein Vegetarier bin versuche ich doch wenig Fleisch zu essen und dafür sind die Rezepte auf jeden Fall geeignet.
Was ich nachgekocht habe war sehr lecker und vor allem familientauglich. Auch meine kleine Tochter hat mit Begeisterung mitgegessen.
Lediglich ungefähre Kalorien-/Nährwertangaben habe ich vermisst. In einem Buch, das sich mit gesunder Ernährung und auch Abnehmen beschäftigt, sind die für mich ein Muss.

Trotzdem hat mich das Buch insgesamt komplett überzeugt. Ich werde es sicher noch öfter zur Hand nehmen und die Rezepte nachkochen. Wirklich eine gelungene Mischung aus Infos und Rezepten!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Wenn das Leben einen auf die Probe stellt

Meine Real Life Story

Mit "Meine Real Life Story und die Sache mit Gott" hat Philipp Mickenberger ein Erfahrungsbuch geschrieben, das ihn in einmal ganz anders zeigt, als man es von den YouTube Videos der Real Life Guys kennt. ...

Zwar sind auch einige der bekannten Aktionen wie der Bau des Baumhauses, das selbstgebaute U-Boot oder die fliegende Badewanne Thema, allerdings ist das eher nebensächlich. Ein wenig schade, da diese Szenen sehr spannend sind und genau die Lebensfreude und Motivation ausdrücken, die die Jungs auf YouTube immer ausstrahlen. Davon hätte ich gern noch mehr gelesen. Genauso wie von Philipps Kindheit. Ich fand unglaublich interessant, wie sehr ihn diese geprägt hat und welche Auswirkungen sie bis in die Gegenwart zeigt.

Der Hauptteil des Buches dreht sich allerdings um die schlimmen und herausfordernden Momente in Philipps Leben - seine Krebserkrankung und den Tod seiner Schwester - und wie ihn diese schrecklichen Ereignisse zu Gott geführt haben. Diese Momente werden sehr bewegend beschrieben. Gleichzeitig kann man nicht anders als Bewunderung dafür zu empfinden, wie Philipp mit der Situation umgeht. Er verliert nie den Mut und ist ein echter Kämpfer.

Faszinierend finde ich, wie sehr Philipp Zuversicht und Hoffnung durch Gott gefunden hat. Es ist schön, dass ihm das so einen starken Rückhalt gibt. Dennoch finde ich die religiösen Betrachtungen teilweise etwas langatmig, die langen Bibelzitate anstrengend zu lesen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen. Es zeigt eine völlig neue Seite von Philipp, der sich hier sehr offen und gleichzeitig verletzlich zeigt. Meine Bewunderung dafür hat er und ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Wissenswertes über Psychologie

Irre! - Wir behandeln die Falschen

Manfred Lütz ist unter anderem Psychiater und Psychotherapeut und hat es sich mit diesem Buch zum Ziel gesetzt, den aktuellen Stand der Wissenschaft bezüglich psychischer Erkrankungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dies tut er auf eine sehr humorvolle Art, wirkt dabei aber stets respektvoll gegenüber den Erkrankten. Er wirbt sogar für mehr Toleranz und sieht auch die positiven Seiten einer Erkrankung.

Anhand von spannenden Beispielen aus der Praxis führt Herr Lütz interessant und gleichzeitig unterhaltsam durch Diagnosen wie Demenz, Sucht, Schizophrenie, Depression, Manie und Zwangsstörungen. Diese werden abgegrenzt gegenüber normal "wahnsinnigem" Verhalten, wie es beispielsweise einige führende Politiker unserer Zeit (Trump&Co) nach Herr Lütz Ansicht zeigen.

Dies betrifft auch den einzigen Kritikpunkt, den ich bei diesem Buch habe: Nach der Lektüre des Klappentextes dachte ich, dass die "Analyse" der Verhaltenszüge dieser Politiker einen großen Teil des Buches ausmachen würde. Tatsächlich wurde das Thema aber nur kurz am Anfang des Buches aufgegriffen und dann nicht mehr behandelt. Das fand ich etwas schade, da das sicherlich noch spannend gewesen wäre.

Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für psychische Erkrankungen interessiert und sich allgemeinverständlich und unterhaltsam mit dem Thema beschäftigen möchte. Eine kleine Anmerkung noch: Man braucht dennoch einiges an Konzentration zum Lesen. Mal nebenbei lesen geht bei diesem Buch nicht, dafür ist das Thema dann doch zu komplex.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Kinder entdecken das Ruhrgebiet

Abenteuer im Ruhrgebiet - Lilly, Nikolas und das Bergmannstagebuch

Lilly und Nikolas machen gemeinsam mit ihren Eltern in den Sommerferien zwei Wochen Urlaub auf einem Campingplatz im Ruhrgebiet. Auf ihren Ausflügen entdecken sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets. Als die beiden Kinder dann noch das alte Tagebuch eines Bergmannes finden, erfahren sie auch noch einiges über die interessante Geschichte des Ruhrgebiets. Werden Lilly und Nikolas vielleicht sogar den Besitzer des Tagebuchs ausfindig machen können?

Ich komme selbst aus dem Ruhrgebiet, daher war ich sehr neugierig, als ich dieses Buch entdeckt habe - übrigens unser erstes aus der "Lilly und Nikolas"-Reihe. Schließlich verspricht es eine kindgerechte literarische Erkundung des Ruhrgebiets. Perfekt für meine kleine Tochter.

Die Geschichte an sich ist dann auch sehr spannend zu lesen. Es macht - selbst mir als Elternteil - richtig Spaß, die beiden sympathischen Protagonisten auf ihrer Reise durchs Ruhrgebiet zu begleiten.
Dabei lernt man so manche Sehenswürdigkeit kennen. Hier überzeugt die Autorin durch viele kleine Details in der Beschreibung. Gerade wenn man schon einmal da war - so wie wir, bei vielen der beschriebenen Orte - fällt die sorgfältige Recherche zu diesem Buch positiv auf. Meine Tochter war ganz begeistert, die Orte so noch einmal zu "entdecken".
Eine übersichtliche Liste der Sehenswürdigkeiten am Ende des Buchs, inklusive Adressen und Websites, macht es einem leicht, wenn man diese tatsächlich selbst einmal besuchen möchte. Die Beschreibungen machen auf jeden Fall Lust darauf.

Neben dem Besuch der Sehenswürdigkeiten gibt es durch die Tagebucheinträge des Bergmannes Josef auch immer wieder Rückblicke in die 50er und 60er Jahre. Man erfährt, wie die Menschen damals lebten und lernt auch mehr über den Bergbau. Meine Tochter hat sich immer sehr über diese Passagen gefreut und verglichen, wie anders ihr Leben heute im Vergleich zu damals ist. Sie fand das sehr spannend.

Auch die Illustrationen in dem Buch haben uns sehr gut gefallen! Voller kleiner Details und sehr lebensecht drücken sie die Stimmung der Geschichte aus.

Für uns wird es definitiv nicht das letzte Buch der Reihe sein, denn das Konzept hat uns absolut überzeugt. Man bekommt viele Anregungen für Ausflüge, gleichzeitig lernt man auch eine Menge und wird dabei sehr gut unterhalten. Sowohl (vorlesende) Eltern als auch Kinder.

Für Kinder ab dem Vorschulalter gibt es von uns eine klare Leseempfehlung!