Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannasBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

So spannend

Spring Storm 1: Blühender Verrat

„Spring Storm“ von Marie Grasshoff macht mit einem schönen und passenden Cover Lust auf die Geschichte und hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Cora, die Protagonistin in „Spring Storm“, hat kein einfaches ...

Cora, die Protagonistin in „Spring Storm“, hat kein einfaches Leben und überzeugt mit einer tollen Mischung aus Badass und Depri. Ich finde sie sehr authentisch und es macht wirklich Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, die wir nach und nach im Laufe des Buches erfahren. Was mir besonders gut an dem Buch gefallen hat, ist das Setting und die Geschichte. Für mich hatte „Spring Storm“ einfach die richtige Tiefe, es gab einige spannende Dinge in dieser Welt zu entdecken, ohne dass es zu detailreich wurde. Hier und da gibt es ein bisschen Gesellschaftskritik und auch eine kleine Lovestory, die aber nicht überhandnimmt.
Der Schreibstil von Marie Grasshoff ist mitreißend und so flogen die Seiten nur so dahin, sodass das Buch schneller durch war als eigentlich beabsichtigt. So bleibt mir nur zu hoffen, dass wir nicht zu lange auf den zweiten Band warten müssen.
„Spring Storm“ ist ein Endzeit-Fantasyroman, der mit einer spannenden Geschichte, realistischen Protagonisten und einem tollen Schreibstil punktet.

Veröffentlicht am 17.09.2022

So süß gemacht

ministeps: Wie klingt deine Welt?

"Wie klingt deine Welt" ist ein wirklich süßes Bilderbuch, bei dem die Geräusche von Menschen, Tieren und Dingen im Vordergrund stehen, ohne dass sie aus dem Buch direkt kommen. Das schöne ist hierbei, dass der Vorlesende und das Kind zusammen die Geräusche machen und so diese zusammen entdecken.

Der Malstil gefällt mir auch wirklich gut. Die Bilder sind sehr kindgerecht gemalt und laden zum Angucken ein. Die Seiten des Buches sind dick genug, dass sie auch bei grober Handhabung nicht direkt kaputt gehen ;)
Was mir aber besonders gut gefällt ist, dass in diesem Buch jede Haut- und Haarfarbe repräsentiert wird. Auch sind Frauen und Männer nicht unbedingt in der stereotypischen Rolle dargestellt, wie ich es aus anderen Kinder- und Bilderbüchern gewohnt bin. Es sitzt zum Beispiel eine Frau auf dem Traktor :)

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass sich meine Tochter und ich uns das Buch total gerne zusammen anschauen. Ich finde es auch wirklich toll, dass man ein Geräuschebuch auch ohne Batterien und nervigen Gedudel gestalten kann!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Guter Urban-Fantasy-Roman mit Krimianteil

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut. Die ersten Seiten sind unheimlich lustig geschrieben und ich habe mich köstlich amüsiert. Generell gefiel mir der Schreibstil das komplette Buch durch sehr gut, sodass es sich für mich bis auf wenige Längen sehr gut und flüssig las.

Bei „Monster Berlin“ handelt es sich um einen Urban Fantasy Roman mit Krimianteil. Ich fand die Mischung dieser beiden Genres sehr spannend und auch gut umgesetzt. Der Krimifall war gut durchdacht und ich hatte im Gegensatz zu anderen Krimiromanen nicht sofort den Mörder auf dem Schirm. Es gab also die ein oder andere überraschende Wende.

Die Protagonistin Lucy konnte mich leider nur so halb überzeugen. Ich persönlich empfand sie teilweise als sehr egoistisch, sodass ich mich nicht sehr gut mit ihr identifizieren konnte. Jedoch muss ich auch sagen, dass sie ein sehr authentischer Charakter mit Ecken und Kanten ist und das ist mir absolut lieber als glattgebügelte und perfekte Charaktere.

Was für mich ein wenig drüber war, war die zwei-Klassen-Gesellschafts-Thematik, die im Buch quasi omnipräsent war. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass mich das Buch hintenrum belehren mag. Ich finde die Thematik durchaus sehr wichtig, empfand diese aber in diesem Ausmaß in diesem Buch leider als störend.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Besonders toll fand ich das überraschende Ende. Aber auch der Schreibstil ist wirklich sehr lesenswert. Ich bin gespannt, ob nach dem offenen Ende ein zweiter Teil folgen wird.

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.06.2021

Neben einem tollen Schreibstil leider auch einige Längen

Das Lied der Nacht

„Das Lied der Nacht“ überzeugte mich auf den ersten Blick mit einem unheimlich schönen Cover und einem spannenden und vielversprechenden Klappentext. Leider wurde mir sehr schnell klar, dass dieses schöne Buch düster, brutal und sehr blutig ist. Wer damit kein Problem hat, kann gerne zugreifen. Alle anderen sollten sich genau überlegen, ob sie damit klarkommen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leider nicht ganz so leicht. Zu Beginn konnte mich die Geschichte leider nicht wirklich fesseln und die vielen Charaktere verwirrten mich. Der mittlere Teil des Buches hatte für mich leider einige Längen, sodass ein bisschen die Spannung litt. Jedoch konnte ich gegen Ende das Buch kaum aus der Hand legen. Die Ereignisse überschlugen sich fast und es kam endlich Bewegung in die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr poetisch und springt auch gerne mal von Satz zu Satz zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Mir persönlich hat das total gut gefallen und hat auch für mich viel Spannung in die Erzählungen gebracht. Dennoch kann es teilweise anstrengend sein, wenn Worte viele Male wiederholt werden und nicht immer direkt klar ist, aus welcher Perspektive gerade die Geschichte erzählt wird.

Die Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Jeder einzelne hat einzigartige Fähigkeiten, die im Laufe der Geschichte Anwendung finden. Es sind jedoch auch sehr viele Charaktere und Namen, sodass ich am Anfang einige Zeit gebraucht habe einen Überblick zu bekommen.

Insgesamt lässt mich „Das Lied der Nacht“ ein wenig zwiegespalten zurück. Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen und gegen Ende wurde das Buch für mich auch wirklich interessant. Leider hat es mir aber zu lange gedauert, bis ich wirklich von der Geschichte gefesselt war. Deshalb gibt es von mir drei Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Spannend und kurzweilig

Partem - Wie die Liebe so kalt

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich direkt in ihren Bann gezogen. Ich lese/höre sehr gerne Romantasy und war natürlich direkt Feuer und Flamme für „Partem“.

Zuallererst muss ich sagen, ...

Zuallererst muss ich sagen, dass die Sprecherin einen großartigen Job gemacht hat. Ich fand sie sehr passend als Stimme im Hörbuch und sie hat die unterschiedlichen Charaktere gut zum Leben erwecken können. Ich weiß nicht, ob es an ihr oder dem guten Schreibstil und der Spannung lag, jedoch hatte ich das Hörbuch innerhalb kürzester Zeit zu Ende gehört, leider.

Die Protagonisten Xenia und Jael könnten kaum unterschiedlicher sein. Der eine stahlt Dunkelheit aus, während die andere warm und herzlich gewirkt hat. Dieses Zusammenspiel hat mir gut gefallen und auch ordentlich für Spannung gesorgt. Neben den beiden gab es aber noch einige andere tolle Charaktere, die ich absolut in mein Herz geschlossen habe.

Über das Thema Gefühle stehlen habe ich bisher noch in keinem Buch zuvor gelesen. Gerade das machte es umso spannender für mich. Endlich mal wieder ein Buch/Hörbuch, bei welchem man so gar nicht weiß, in welche Richtung es sich entwickelt. Insgesamt hat mich das Hörbuch total in seinen Bann gerissen. Ich habe es gefühlt verschlungen und auch als ich es schon zu Ende gehört habe, erwischte ich mich noch einige Male, wie ich an „Partem“ gedacht habe.

Leider weiß ich am Ende des Hörbuchs immer noch viel zu wenig über den Partem und die Geschichten von Jael, Chrystal und co. Hier hätte ich mir um ehrlich zu sein ein bisschen mehr Infos gewünscht. Das Hörbuch endete zwar nach meinem Empfinden nicht mit einem richtig fiesen Cliffhanger, trotzdem hätte man uns Hörenden schon noch das ein oder andere Geheimnis verraten können. Somit warte ich nun sehnlich auf die Fortsetzung und hoffe sehr, dass am Ende des zweiten Teiles nicht so viele Fragen offenbleiben wie nach dem ersten Teil.

• Sprecherin