Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr beeindruckend

beobachtet schreibt slammt Volume 1

Wow. Wieder ein beeindruckendes Werk aus der Feder von Stefanie Steenken. Bekannt als @beobachtet.schreibt.slammt hat die Autorin und Poetryslamerin es wieder geschafft mich in gleichem Maße zu berühren, zum Nachdenken anzuregen, zu erstaunen und zwischen den Zeilen zu lesen.

Nach der dreiteiligen Poesie-Reihe und den Kinderbüchern habe ich mich schon sehr auf das neuste Werk gefreut. "Beobachtet. Schreibt. Slammt. Vol. 1" vereint wahnsinnig berührende Texte, alltägliche Situationen, Rückblicke in die Vergangenheit und einen Einblick in die eigene Seele der Autorin. Für Personen geschrieben und von ihnen inspiriert (so steht es im Nachwort) können wir einen Teil ihres Lebens einsehen. Ohne Schnickschnack, ohne Maske. Einfach schonungslos ehrlich. Die Texte sind länger als in der Poesie Reihe und doch schafft es die Autorin, dass ich immer wieder davon gefesselt werde. Das Cover mag ich sehr, vor allem wegen den Chucks und dem Design. Ich empfehle die Texte nicht hintereinander zu lesen, sondern immer mit ein bisschen Abstand. So können sie viel besser wirken.

Meine liebsten Texte:

-Die Bühne und ich

- Die Maus

- Du bist nicht mehr da

- Sonnenkind

- Stärke zeigen

Was ich der Autorin noch sagen möchte: Bleib so wie du bist und verändere dich nicht für jemanden. Glaub an dich, denn du kannst alles schaffen. Und wenn es Momente gibt, an denen das nicht funktioniert dann glaube ich an dich. Ich danke dir für unseren Austausch und für dein Vertrauen und dass du mich in die Welt des Poetry Slam mitgenommen hast, bzw. hoffentlich auch weiterhin mitnehmen wirst. Und ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass "Nein" sagen gar nicht so einfach ist dieses Dilemma kenne ich und habe einen guten Weg für mich gefunden. Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Zukunft.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ruhe, Gelassenheit und slow burn

Dreaming Back to You (»Back to You«-Reihe 3)

Ein guter dritter Band der Reihe, und wieder anders als die beiden Vorgänger. Ruhe, Gelassenheit und eine Liebe, die sich sehr langsam entwickelt. Die Liebe zur Natur, die beide Protagonisten begleitet und die Suche nach Identität, nach sich selbst, nach dem Sinn im Leben, das Gefühl zu genügen und nach der richtigen Zukunft.

Die Protagonisten ELIZA und SANDER lernen sich im Resort kennen, wo Sander seine Verletzung kurieren soll. Erst denken sie, sie kommen aus verschiedenen Welten und doch merken sie bald, dass sie sich ähnlich sind. Natur und die Liebe zu Waldtieren spielt eine große Rolle. Im dritten Band ist es der Waschbär, der beide zusammenbringt. Ich mochte es sehr, dass sich dieses Thema durch alle drei Bände durchzieht und bin gespannt welche Tier Mason zugeschrieben wird. Das Cover ist passend zu der gesamten Reihe gestaltet und auch der Farbschnitt (Shop der Bücherbüchse) des Buches ist wunderschön. Der flüssige Schreibstil ist angenehm zu lesen. Einzig ein paar Kritikpunkte habe ich, denn leider bin ich mit Sander in diesem Teil der Reihe nicht ganz warm geworden. Seine Einstellung und manche Entscheidungen und auch wie er Eliza immer für sich vereinnahmt hat war nicht immer was ich mir für beide gewünscht hätte. Das ist meine Meinung. Einige Szenen waren sehr witzig und das hat auch gut getan nach dem schwermütigen ersten und sehr ernsten, aber auch hervorragenden zweiten Band. Vor allem die Szenen, als die Lunch Crew wieder beisammen war fand ich sehr schön! Wie nach Hause kommen.

Die Idee mit dem Paw Print Projekt fand ich sehr schön und gut überlegt. Es wäre so schön, wenn es die Zeichnungen von Aley als Illustrationen im Buch geben würde.

Alles in allem mag ich die Reihe und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Emotional, ruhig und doch nachhallend

The Way We Melt

Nun ist wieder eine Reihe vorbei und ich bin auf neue Werke der Autorin gespannt.

Mit "The Way we melt" hat Autorin einen würdigen Abschluss der "Hungry Hearts-Reihe" geschaffen. Für mich zwar nicht der beste Band der Reihe, aber definitiv mehr nach meinem Geschmack, da es nicht ganz soviel Drama wie in den vorherigen Bänden gab und es für mich persönlich insgesamt ruhiger war.

In dem Buch geht es um den dritten Bruder Nicolas und Darcy, die sich beide schon eine Weile kennen und auch im Geheimen füreinander mehr empfunden haben. Doch dann bricht der Kontakt ab, Nicolas verlässt seine Heimat um als angesehener Fotograf weiter Karriere zu machen. Doch was passiert, wenn er wieder zurückkommt? Alexis holt ihn zurück ins Prisma. Für uns Leser ist bald klar, Nicolas braucht mehr als nur eine Pause und auch die Zusammentreffen mit seinem Bruder Julian und eben auch mit Darcy sind nicht so einfach.

Mich hat besonders beeindruckt wie die Autorin jede noch so winzige Gefühlsregung beschrieben hat, wie sie Hoffnung geschenkt hat, auch wenn es nicht danach aussah und wie authentisch dadurch die Charaktere erschienen. Auch dass die Charaktere so offen miteinander kommuniziert haben hat mir gefallen. Das Zusammenspiel von Nicolas und Dary, aber auch das schrittweise Annähern und wieder Zusammenfügen der Familienbande hat mir sehr gefallen.

Der Einstieg ins Buch ist mir leicht gefallen, obwohl erst ab der Hälfte so richtig Schwung reinkam. Ab Seite 202 habe ich es in einem Rutsch ausgelesen.

Insgesamt für mich ein emotionales, ruhiges, rätselhaftes, aber auch nachhallendes Buch.

⚠️ Bitte lest die Triggerwarnung!⚠️

Veröffentlicht am 11.03.2023

Highlight

Firefly Creek

Willkommen zurück in Silverwood, in der Nähe von Firefly Creek bei den Bennett-Brüdern! Die Australien-Reihe geht weiter...

Obwohl "zurück" für mich nicht ganz zutrifft🧐 denn ich starte erst jetzt mit dem vierten Band der Reihe in diese wundervolle und spannende Familiengeschichte! Und frage mich, warum mir die Autorin Lilian Kaliner nicht schon vorher über den Weg gelaufen ist.

"Jeder Moment für uns" beschreibt die Geschichte von River, einer der Zwillinge der Familie. Dabei lernte ich gleich auch seinen Zwillingsbruder Quentin und seine drei anderen Brüder John, Jim und Ethan kennen. Jeder Band der Reihe handelt um einen der Bennett Brüder, die fast alle auf der Farm ihres Vaters Harry arbeiten. River ist ein Frauenheld und versteht nicht wieso Anne (beste Freundin von Ethan) nicht auf seinen Charme anspringt. Ich mochte die witzigen und schlagfertigen Dialoge der beiden, aber auch als beide ihre verletzliche Seite gezeigt haben. River gibt nicht auf und doch scheint ihm etwas auf der Seele zu liegen. Nur bei Anne hat er das Gefühl anzukommen, kann sich öffnen und fühlt sich verstanden. Als plötzlich seine Mutter auftaucht, die die Zwillinge und Harry in jungen Jahren verlassen hatte, und auch noch eine schwere Entscheidung ansteht ist der Rummel perfekt. Wahnsinnig spannend erzählt, emotional mitreißend und packend.

Durch den wunderbar flüssigen und fesselnden Schreibstil und auch die einnehmende Sprecherstimme von Karoline Mask von Oppen ein Highlight! 📚🥳⭐️

Aktuell bin ich schon voll uns ganz in Band 1 der Reihe abgetaucht und höre die Geschichte von Ethan und Liz.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Herzensbuch

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

"Shape of Love" ist der erste Band der Love Trilogie von Autorin und erschien im Loewe Intense Verlag. Darauf aufmerksam geworden bin ich als Band zwei der Reihe "Script of Love" überall auf Bookstagram zu sehen war.

Nun aber zu meinem Leseeindruck: Die Protagonisten haben sich während des Buches immer wieder in mein Herz geschlichen und ich Cleo mehr als einmal für ihr Engagement und ihre Schlagfertigkeit bewundert! Alessandro fand ich anfangs etwas arrogant, doch mit der Zeit hat er sein wahres Ich gezeigt und seinen Panzer immer mehr abgelegt, nicht zuletzt durch Cleo.

Der flüssige Schreibstil hat mir sehr gefallen und vor allem das Setting hat mich neugierig gemacht. Ich war noch nie in Venedig und während des Lesens habe ich doch Lust bekommen dort hinzureisen. Auch die Nebencharaktere waren gut gewählt und vielschichtig. Daher freue ich mich nun auch auf den zweiten Band der Reihe.

⚠️ Vorsicht, enthält Spoiler für das Buch, bitte vorher die Triggerwarnung im Buch lesen⚠️

Inhalt: Bei der Geschichte rund um Cleo und Alessandro, die in der Modewelt Italiens ihr Können unter Beweis stellen, habe ich sofort an "Der Teufel trägt Prada" gedacht😅 Wem ging es genauso? Cleo kommt aus Deutschland und darf bei der berühmten Designerin Ornella Russo ein Praktikum machen. Alessandro arbeitet als Model und soll die neue Herrenkollektion zur Schau stellen. Dass Cleo und Alessandro auch noch quasi Tür an Tür wohnen fand ich gut gewählt, zwar dadurch auch etwas vorhersehbar, aber gut. Zwischen beiden knistert es gewaltig, obwohl sie für andere augenscheinlich nicht zusammenpassen. Die Autorin hat verschiedene Themen mit eingebaut und mit beeindruckendem Feingefühl ausgearbeitet. Themen wie Selbstliebe, Bodyshaming, Umgang mit Drogen, psychischen Druck und Essstörungen werden dabei angegangen. Auch wird sehr deutlich, was die Modeindustrie uns vorgaukeln will und wie diese vorgefertigten Schönheitsideale die Leben von Menschen zerstören können.