Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Realitätsnaher Thriller inmitten einer internationalen Verschwörung

Skorpion

Bei Skorpion handelt es sich um einen spannungsgeladenen Thriller, bei dem die Ermittler rund um die Welt im Mafia- und Drogenmilieu, sowie gegen radikale Organisationen ermitteln.
Wie dies alles zusammen ...

Wie dies alles zusammen hängt? Das zeigt sich immer mehr, je tiefer man in die Geschichte eintaucht.

Die Story spielt im Jahr 2002, die Anschläge von 9/11 liegen noch nicht lange zurück. Der Bundesermittler und Mafia-Ermittler David Keller erlebt wie in Palermo ein Informant und Priester erschossen wird und gleichzeitig wird in Antwerpen ein großer Kokain-Fund sicher gestellt. Sein Interesse an diesen Fällen und einem möglichen Zusammenhang wird geweckt und gemeinsam mit seiner FBI-Kollegin und heimlichen Freundin Julie ermittelt er. Doch je tiefer sie der internationalen Verschwörung auf die Schliche kommen, desto gefährlicher wird es.

Das Cover ist sehr gut gelungen, passt farblich gut zum Thrillerthema und lässt den Titel schön hervorstechen.
Mir gefällt an dem Autorenduo, dass fundiertes Hintergrundwissen vorhanden ist und der Ex-Ermittler und der Filmemacher sehr realitätsnah berichten. Der Ermittler Keller und die Handlungen wirken glaubhaft und die politische Situation gut dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut beschreibend, sodass man sich wie ein Kollege von Keller fühlt. Durch wechselnde Schauplätze und viele Details muss man aufmerksam lesen und es braucht etwas Zeit bis die Story Fahrt aufnimmt.
Die Protagonisten sind tiefgründig und David Keller ist zielstrebig und hartnäckig bei seinen Ermittlungen. Es baut sich gut Spannung auf und während der Geschichte stolpert man über so manche Leiche und trifft auf skrupellose Kontrahenten.

Ein spannender, realitätsnaher Thriller mit guter Einbindung politischer Hintergründe und internationalen Gefahren.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Romantische Regency-Gefühle auf verschlungenen Pfaden

Eine neue Regency-Ballsaison bedeutet neues Glück auf einen passenden Verehrer zu treffen, zumindest wenn es die Campbell Schwestern April und May betrifft.
Nach dem Tod ihrer Mutter wurde festgelegt, ...

Nach dem Tod ihrer Mutter wurde festgelegt, dass die vier Schwestern die Mitgift nur erhalten, wenn die Schwestern entsprechend ihres Alters nacheinander heiraten. Da das Geld auf Grund der Schulden ihres Vaters dringend benötigt wird, muss April einen heiratswilligen Kandidaten in der Ballsaison in London finden, ohne Rücksicht auf die Liebe nehmen zu können.
Gemeinsam mit ihrer nächst jüngeren Schwester May reist sie nach London und sie leben während der Ballsaison bei deren Patentante, einer Freundin der Familie, und deren liebenswerten Tochter Emma. Gleichzeitig können sie Emma bei deren Hochzeitsvorbereitungen unterstützen.
Alles wäre wunderbar harmonisch gewesen, würde nicht ein Skandal um April und ihre große Liebe Nathaniel die Saison überschatten und hätte May nicht mit dem falschen Lord Zeit verbracht.
Wendet sich das Schicksal trotzdem zum Guten?

Mir hat die Lektüre dieses Romans wunderbar gefallen und ich habe die Tanzbälle der feinen Gesellschaft, sowie die Gartenausflüge sehr genossen. Durch die lockere Schreibweise bin ich durch die Seiten geflogen und habe mich über den positiven Ausgang am Ende des Buches gefreut. Insbesondere die Gartenbeschreibungen sind sehr gelungen und lassen den englischen Garten und Rosen hochleben.
Die Protagonisten April, May, Emma, Anne, Matthew und Nathaniel sind alle so liebenswert beschrieben, dass ich selbst gerne einen Nachmittag mit ihnen verbracht hätte. Und natürlich braucht es hierzu einen fiesen Kontrahenten, welcher in Form von Lord Beaumont ebenso gut gelungen ist.
Die Handlung ist phasenweise nicht so überraschend, dennoch beinhaltet sie einige unerwartete Plots, so fühlte ich mich gut unterhalten und habe mich auf das Happy End gefreut.
Zudem hat mir die Farbgestaltung des Covers in blau gold sehr gefallen.

Das Buch ist in sich geschlossen, schlägt aber bereits eine Brücke zu den nächsten Geschwistern June und July und dem nächsten Buch.

Mir hat dieses Buch als leichte, angenehme Lektüre für zwischendurch sehr gut gefallen und ich kann es Regency-Fans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Spannung pur von Anfang an

Nicht ein Wort zu viel

Bei diesem Buch kommt von Anfang an Spannung auf und diese lässt einen bis zur letzten Seite nicht mehr los.

Da ist die Buchbloggerin Faja Bartels mit ihrer Insta - Onlinegruppe, den „Bücherjunkies“. Sie wird während einer Autorenlesung mit dem Video ihres gefesselten Bücher-Freundes Claas und seiner Todesangst konfrontiert. Und sie bekommt die nahezu unlösbare Aufgabe, eine spannende Geschichte mit nur fünf Wörtern zu schreiben – davon hängt das Leben von Claas Rehagen ab.
Die Ermittlungen leitet Kriminalkommissar Simon Schierling und wir treffen auch auf den Zielfahnder Jaro Schrader, der bei einem Einsatz Entscheidungen treffen muss, deren Folge der Tod zweier Menschen sind. Diese Hauptpersonen werden interessant und tiefgründig dargestellt. Der Leser erhält dabei Einblicke in das Privat- und Seelenleben der Charaktere und erlebt den oftmals bestehenden Zwiespalt in ihrem Gefühlsleben.
Im Verlauf der Geschichte treten immer wieder unerwartete Wendungen auf, die die Frage nach dem Täter offen und eine permanente Spannung erhalten lassen.

Der Autor Andreas Winkelmann erzählt seinen neuen Thriller in zwei spannenden Handlungssträngen, die einen sofort fesseln und gut ineinander verwebt sind. Zunächst sieht man noch keinen Zusammenhang der unterschiedlichen Handlungen, doch vermengen sie sich zunehmend im Verlauf und fügen sich zu einem realitätsnahen perfekten Thriller zusammen. Interessant ist auch die Einteilung der einzelnen Teile des Buches und ihre Überschriften. Diese geben ebenso wichtige Hinweise auf ein Detail der Geschichte.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und ich habe diesen Thriller mit Begeisterung und Freude richtig verschlungen. Wer spannende Thriller liebt, sollte dieses neue Buch von Andreas Winkelmann unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Die liebenswerten Unverbesserlichen sind zurück

Die Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben mit ihrem zweiten Band wiederum einen Kriminalroman mit Witz und Charme geschrieben.
Das gelungene Cover mit der abgebildeten Hand in den französischen ...

Das gelungene Cover mit der abgebildeten Hand in den französischen Farben zeigt einen Wiedererkennungseffekt zum ersten Band und die Schirmpinien in der Abendsonne weckten sofort wieder meine Sehnsucht nach Südfrankreich.
Auch im zweiten Teil „Die Revanche des Monsieur Lipaire“ geht es um Port Grimaud und die reiche Familie Vicomte, die nun die ganze Lagunenstadt in ihren Besitz bringen und in ein nobles Touristenzentrum für die Reichen umgestalten will. Auch die Unverbesserlichen bekommen dies zu spüren. Karim verliert durch die Einstellung der Wassertaxis ihren Job und weitere existenzbedrohende Ereignisse für die sechs Unverbesserlichen sollen folgen. Dies kann Monsieur Lipaire so nicht zulassen und nimmt mit seiner Gaunertruppe den Kampf gegen die adlige Familie auf.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben und macht Spaß beim Lesen. Es ist kein klassischer Kriminalroman, sondern eine Gaunergeschichte, bei der auch geschmunzelt und gelacht werden darf.
Wer schon den ersten Band gelesen hat, kennt bereits die schrägen Charaktere der Gaunertruppe, die wieder sehr sympathisch und gut dargestellt sind. Die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Eigenheiten und dilettantischen Handlungen sind prägend für den Erfolg dieses Buches.

Fazit: Dem bekannten Autorenteam Küpfel und Kobr ist erneut ein empfehlenswerter Roman mit Stil und französischem Flair gelungen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Feelgood Summer-Feeling auf Sylt

Sylt oder Süßes

Dieses Buch ist eine warme Geschichte fürs Herz mit wundervollem Sommergefühl - ein toller Glücksroman auf Sylt.

Die gut strukturierte und ehrgeizige Hotelmanagerin Doreen wird von ihrem Chef vor eine neue Herausforderung gestellt. Sie soll auf einem Campingplatz auf Sylt die Dauercamper dazu bringen, den Platz zu verlassen, damit ihr Chef dort eine Luxus-Glamping-Anlage entstehen lassen kann. Hierfür soll sie sich zunächst inkognito auf den Campingplatz mit einem alten VW Bulli einmieten und muss dafür ihre Annehmlichkeiten und Designer-Klamotten gegen das einfache Leben eintauschen.
Doch anstatt nur skrupellose Pläne zu schmieden, lernt sie den Campingplatz mit seinen Bewohnern gut kennen und lieben und entdeckt neue Seiten an sich selbst.
Natürlich kommt irgendwann ihre wahre Identität ans Licht und sie muss die Wogen wieder glätten und sich für eine Lösung für den Campingplatz entscheiden.

Das wunderschöne Cover vermittelt eine großartige Nordsee-Urlaubsatmosphäre und gefällt mir sehr gut. Ich bekam direkt Lust mich mit dem Buch in meinen Liegestuhl zu legen.
Claudia Thesenfitz schaffte es mich mit ihrem locker leichten Sprachstil direkt in ein tolles Sommerfeeling zu versetzen. Durch die angenehme Sprache ist es ein schönes Buch für zwischendurch, das sich schnell verschlingen lässt.
Die Protagonistin Doreen wirkt mit ihrem Vorhaben und ihrer Perfektion zunächst leicht unsympathisch. Doch dies wandelt sich im Laufe der Lektüre, Doreen macht eine sympathische Entwicklung und wächst den Camping-Bewohnern und dem Leser ans Herz. In dem Sylter Hinnerk findet sie einen Freund, der ihr Lebensfreude und Lebensgenuss zeigt.
Die Handlung ist eher vorhersehbar, was jedoch die Sommer- und Glücksgefühle nicht mindert. Die lockere Sommer-Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch genossen.

Insgesamt eine wunderbare, leichte Sommerlektüre für Zwischendurch mit toller Urlaubsatmosphäre und positiver Stimmung.