Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2019

Macbeth

Macbeth

Polizist Macbeth ist integer und gut in seinem Job. Bis er ein verlockendes Angebot erhält, dem er nicht widerstehen kann. Doch dazu muss er jemanden ermorden – ist der Preis zu hoch für die Macht, die er dadurch erhält?

Das Buch beschreibt, was Macht aus einem Menschen machen kann. War mir Macbeth am Anfang noch sehr sympathisch mit seiner ruhigen und humorvollen Art, wurde er im Laufe des Buches immer mehr zu einem Widerling für mich. Drogen, Amtsmissbrauch und Mord – vor nichts schreckt dieser Held zurück. Und auch sonst waren mir wenige Personen in diesem Buch sympathisch. Und wenn, dann wurden sie dahingemetzelt. Einzig die Szenen, in denen Duff gejagt wurde, fand ich spannend und zum Mitfiebern.

Eigentlich kein typischer Nesbo und dann doch wieder – viele gewalttätige Szenen finden sich im Buch wieder. Allerdings manchmal eher willkürlich aneinandergereiht, denn als wirkliche Story. Der rote Faden „der Mächtigste“ zu werden, zog sich zwar durchs Buch, wurde aber an manchen Stellen doch arg gedehnt.

Fazit: Durch die kraftvolle Sprache Nesbos durchaus ein lesbarer Thriller, allerdings einer, der sehr unglaubwürdig ist und somit lange nicht an die Serie mit Harry Hole heranreicht.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Teenie-Abenteuer

#Skandal

Ein Skandal erschüttert die Lavender High School: Lucy küsst den Freund ihrer besten Freundin. Fotos auf Facebook beweisen, dass Lucy ein mieses Stück ist. Dass schon lange Schluss ist zwischen Cole und Ellie interessiert niemanden, ein Shitstorm gegen Lucy bricht los, der sie an den Rand ihrer Kräfte bringt. Zusammen mit den wenigen verbliebenen Freunden versucht Lucy zu beweisen, dass nicht SIE die Fotos hochgeladen hat. Doch das ist gar nicht so einfach…

Anfangs dümpelt die Handlung nur so vor sich hin, die Party, die Liebelei zwischen Lucy und Cole, der Kuss. Doch dann gibt es ein schlimmes Erwachen: die Fotos sind online gestellt. Und nicht nur die, auch andere kompromittierende Fotos der ganzen Klasse. Was wundert es wenn nun jeder einen Hass auf Lucy entwickelt? Schnell ist eine Schmähwebseite entwickelt und Lucy geht fortan in der Schule durch die Hölle. Doch im Buch kommt das kaum so rüber, als würde sie darunter leiden, das hat mich gestört. Lucy und Cole werden von einer Veranstaltung ausgeschlossen - -und lachen darüber. Dann essen sie 72 Mini-Gugelhupfkuchen. Also MIR wäre da der Appetit massiv vergangen.

Zum Glück gibt es aber auch noch ein paar vernünftige Mitschüler, die Lucy glauben und bereit sind, sie in ihren Nachforschungen zu unterstützen. Hier haben mich aber die Anti-Internet-Leute mit ihren kruden Vorstellungen etwas genervt. Man kann das ja mal erwähnen, wie „böse“ das Internet ist, aber die Handlung hat mir dann doch zu überhandgenommen und mit ihren „Aluhüten“ an eine andere Vereinigung erinnert, die nie Gutes im Sinn hatte.

Ich habe das Buch nicht ungern gelesen, es war einmal eine andere Herangehensweise an das Thema Cybermobbing, aber manche Stellen waren mir dann doch zu viel: die Rektorin, die während eines Gesprächs mit den Schülern private Facebookseiten anschaut und dort postet?? Wenn das ne überspitzte Anspielung an das Cyberlife gewesen sein soll, dann finde ich es ja ok, ansonsten hat es die Frau einfach nur unglaubwürdig und unsympatisch gemacht.

Fazit: etwas seichtes Teenie-Abenteuer, das dennoch zum Nachdenken anregt

Veröffentlicht am 30.05.2019

Erschreckend

Dry

Was würdest du tun, wenn es auf einmal kein Wasser mehr gibt?

Was würdest du tun, wenn es auf einmal kein Wasser mehr gibt?
Diese Frage stellt sich Alyssa und ihrem Bruder, die durch verschiedene Umstände in dieser Situation fast allein auf sich gestellt sind. Nachbarsjunge Kelton verspricht hier Hilfe, allerdings müssen die Jugendlichen, denen sich schnell noch ein weiteres Mädchen anschließt, bis an ihre Grenzen gehen, um diese Hilfe zu erreichen.
Eine grausame Vorstellung und ein Buch, bei dem man wirklich selbst einen trockenen Mund bekommt beim Lesen. Denn das Autorenduo Neal und Jarrod Shusterman schaffen ein Szenario, das man sich mehr als gut vorstellen kann und in das man gut eintauchen kann. Allerdings fehlte es dem Ganzen ein wenig an Spannung. Zwar wirkte alles überaus realistisch und authentisch, aber die einzelnen Szenen waren mir zu wenig ausgeschmückt. Hier hätte ich mir teilweise noch mehr gewünscht.
Besonders gut gefielen mir die Szenen im Kaufhaus und im Haus von Kelton. Hier wurde schnell klar, wie schnell sich das Blatt wenden kann und wie schnell sich die Menschen in ihrer Verzweiflung verändern und alles für einen Schluck Wasser tun.
Auch das Ende kam ein wenig zu schnell. Plötzlich ist alles wieder in Ordnung. Doch wie kam es dazu?
Fazit: der Grundgedanke des Buches ist toll umgesetzt, aber ein wenig holpert die Handlung und kratzt nur an der Oberfläche.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Zu viel Input für 1 Buch

10 Stunden tot

Nein, dieses Mal kann ich nicht so richtig begeistert von dem Buch berichten. Sicher – geschrieben top. Sehr spannend erzählt und auch sehr einfallsreich. Aber ich hatte das Gefühl, Stefan Ahnhem presst dieses Mal viel zu viel in ein Buch, weniger wäre hier mehr gewesen.
Da ist zum Einen der Strang mit dem Flüchtlingsjungen und der „braunen“ Partei und Kommissarin Lilja. Dann der Strang mit dem Mörder der würfelt, dann noch der Pädophile der auf seine Stimmen hört und zudem noch die Geschichte von Risks Familie und zum guten Schluss noch die Tatsache, dass er privat gegen einen Bekannten ermittelt. Klar, das Buch hat viele Seiten und ich war total gespannt, wie alles aufgelöst wird. Doch die restlichen Seiten wurden immer weniger und irgendwann war klar: aufgelöst wird kaum etwas. Und es bleiben sehr viele lose Enden. Ein Strang wurde sogar gar nicht weiter verfolgt, der Mörder bereitete sich auf einen Mord vor, zog sich um – und ein paar Seiten später hat er schon den nächsten Mord vorbereitet. Aber wo ist der letzte?
Zugegeben: jeder Strang für sich ist super geschrieben und interessant. Ganz neue Ideen, die Ahnhem hier anbringt. Zum Beispiel hat mich der Würfler zutiefst fasziniert. So jemandem kommt man ja wirklich nicht auf die Schliche. Und die Schläue des Mörders, gegen den Risks nebenbei ermittelt, hat mich auch begeistert. Das Ende wartet dann noch mit einem Cliffhanger auf, den es nun wirklich nicht mehr gebraucht hätte.
Fazit: Der Satz auf dem Klappentext „Wird dieser Fall ungelöst bleiben“ hat sich leider bewahrheitet. Und leider nicht nur in diesem einen Fall.

Veröffentlicht am 30.04.2019

nicht so gut wie die letzten

Justice - Alex Cross 22

Familie Cross ist wieder da. Und dieses Mal mit Verstärkung. Denn Alex‘ Cousin ist des Mordes angeklagt und so reisen Alex, Bree, Nana Mama und die Kinder in sein Heimatstädtchen. Doch was sie dort erwartet, hätten sie nicht gedacht. Cross kommt einer ganz großen Sache auf die Spur und bringt sich und seine Familie in Gefahr. Und dann wartet am Ende auch noch eine dicke Überraschung auf ihn.

Seit vielen Jahren begleite ich nun die Familie Cross durch Dick und Dünn. Jedes Mal erneut mit großer Begeisterung. Dieses Mal hatte ich allerdings ein wenig Probleme, den Überblick über die ganzen Tanten und andere Familienmitglieder zu behalten. Vor allem anfangs fühlte ich mich stark überfordert.

Der Fall ist wieder sehr interessant und logisch aufgebaut. Und als Alex nach Florida reist, um mehr über seinen Vater zu erfahren, dachte ich noch, der Seitentrieb ist unnötig, was sich dann aber als falsch herausstellte, denn der Trip bringt dann noch eine entscheidende Wendung. Allerdings blieb die Frage offen, wie der Täter gestellt werden konnte.

Ich mag Pattersons Schreibstil sehr gerne, allerdings fehlte mir hier etwas die Spannung. Schön fand ich die Einschübe mit Jannies Lauftalent, das ja bereits am Ende des letzten Bandes Erwähnung fand.

Fazit: Zwar spannend zu lesen, mit vielen überraschenden Wendungen, aber leider teilweise auch etwas zäh.