Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

ein wahrer Pageturner

Die Vermisste

Was bringt eine Mutter dazu, ihr neu geborenes Baby alleine zu lassen?
Ist es die postpartale Depression? Oder steckt doch etwas ganz Anderes dahinter.
Als Marc in das Krankenzimmer seiner Frau kommt, ...

Was bringt eine Mutter dazu, ihr neu geborenes Baby alleine zu lassen?
Als Marc in das Krankenzimmer seiner Frau kommt, ist nur noch die neugeborene Fleur in ihrem Bettchen. Von Romilly fehlt jede Spur. Marc ist verzweifelt. Er muss sich um seine Tochter kümmern und gleichzeitig seine Frau suchen. Zum Glück hat er Hilfe von Seiten der Familie. Doch irgendwie wissen die anscheinend mehr als sie zugeben.
Spannung von Anfang bis zum Ende. Viele Wendungen machen das Buch zu einem Pageturner. Zudem weiß man als Leser auch nie, was und wem man glauben kann. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer noch eins mehr zu lesen, bis man schließlich die letzte Seite umdreht und geflasht ist. Denn in diesem Buch ist nichts, wie es scheint.
Corcoran nimmt sich eines Themas an, das neugierig macht. Von der ersten Seite an ist man in der Handlung gefangen und klebt förmlich an den Zeilen. Das Szenario ist aber auch zu ungewöhnlich. Das Zurücklassen eines Babys ist ja nun keine normale Handlung und man muss einfach wissen, was sich dahinter verbirgt.
Fazit: ein Pageturner, der es wirklich in sich hat.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Puffeline ermittelt

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Puffeline ermittelt wieder.

Puffeline ermittelt wieder.
Dieses Mal bei einem Mord auf hoher See. Bei einer Krimi-Kreuzfahrt stirbt der Bestsellerautor Florian Watzek (ja, man darf assoziieren) auf spektakuläre Art und Weise. Der Verdächtigenkreis ist klein, hat es aber in sich. Motive gibt es genug, aber die Beweisführung ist schwierig. Und so begibt sich Angela Merkel erneut in Gefahr, um einen weiteren Mord zu verhindern.
Herrlich schräg ist die Reihe von David Safier um Detektiven Angela Merkel. In seinen Krimis nimmt er nicht nur die Kanzlerin auf die Schippe, auch andere Politiker bekommen per Seitenhieb ihr Fett ab und in diesem Band dreht sich alles um die Schriftsteller- und Verlagsbranche.
Und genau das fand ich auch sehr interessant: die Schreibwerkstatt der Romanautorin Gold, in der sie Einblicke verrät, wie ein Krimi aufgebaut ist. Als versierter Krimileser ist das ein toller Blick hinter die Kulissen.
Der Fall ist intelligent aufgebaut und auch die private Schiene der Charaktere kommt nicht zu kurz. Ich amüsiere mich immer wieder über den Ehemann von Frau Merkel, der als Wissenschaftler etwas verpeilt geschildert wird.
Fazit: wieder ein amüsanter Roman, der schon durch sein fröhliches Cover für Wohlfühlmomente sorgt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

anschaulich und mitreßend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Eigentlich möchte Anne von der Zvaart nur noch in Ruhe ihre Arbeit machen und sich mit Freundin Ju ein schönes Leben aufbauen. Doch dann kommt alles ganz anders: sie wird am Schauplatz eines Mordes erwischt und in ein Komplott verwickelt, das sie in Verruf bringt. Zum Glück hat sie gute Freunde, die zu ihr stehen.
Ich verfolge die Reihe um Anne und ihre Freunde vom ersten Band an und mag sie sehr gerne. Engel schreibt sehr lebensnah und authentisch und vor allem die Schilderungen der Frauen sind erschreckend real.
Viele Stränge machen das Buch interessant und spannend. Leider dümpelt am Anfang die Handlung ein wenig vor sich hin, aber bald kann man das Buch wieder nicht mehr aus der Hand legen. Zu viele Ereignisse, die immer abwechselnd erzählt werden, machen neugierig auf den Fortgang. Jeder der Freunde hat sein Päckchen zu tragen und vor allem Klaus‘ Schicksal hat mich begeistert.
Engel schreibt flüssig und mitreißend und bringt die Zustände der damaligen Zeit sehr gut rüber.
Fazit: so wie das Buch geendet hat, fürchte ich, dass die Reihe um die Hafenärztin mit diesem Band beendet ist, was ich sehr schade fände.

Veröffentlicht am 30.11.2023

ein sehr berührender Fall

Als Kulesh Shamar in seinem Auto erschossen wird, ruft das natürlich sofort den Donnerstagsmordclub auf den Plan. Denn Kuldesh war Stephens guter Freund. Ging hier ein Drogendeal schief? Und wenn ja – wer hat Kuldesh das angetan? Und wo sind die Drogen?
Ein sehr rätselhafter Fall wartet auf den Donnerstagsmordclub – und viele weitere Tote pflastern ihren Weg. Ich glaube, so viele Morde hat es noch in keinem Fall des Clubs gegeben. Was dem Ganzen aber eine gewisse Schärfe und Spannung verleiht.
Britischer Humor at its best! Wieder einmal habe ich mich köstlich über Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim amüsiert. Wie sie ihre Fälle lösen hat wirklich etwas Erfrischendes.
Doch nicht nur zum Lachen brachte mich dieses Buch, dieses Mal war auch eine sehr berührende und traurige Komponente eingebaut.
Fazit: ich konnte das Buch wieder kaum aus der Hand legen und schwankte ständig zwischen Lachen und Weinen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Schuld, die man trägt

Ich bin der Hass

Sebastian Bergmann trägt schwer an seiner Schuld. Da ist zum einen der Kollege, den er des mehrfachen Mordes überführt und somit dessen ganze Familie ins Unglück gestürzt hat, zum anderen kann er noch immer nicht verarbeiten, dass er die Hand seiner Tochter während des Tsunamis losgelassen hat und Sabine deshalb ertrunken ist.

Der neue Fall für Bergmann ist sehr vielschichtig. Die Handlung teilt sich in 4 Stränge: die Verhaftung Billys, die Morde, die auf eine Verunglimpfung von Sebastian abzielen, Ellinor, frisch aus dem Gefängnis entlassen und immer noch hinter Sebastian her und dann taucht auch noch eine junge Frau in Sebastians Leben auf, die ihm einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Kein Wunder, dass man wieder förmlich an den Seiten klebt. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet, konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Im letzten Band habe ich Sebastian im Vordergrund etwas vermisst, nun kam ich wieder voll auf meine Kosten. Denn was der dieses Mal durchmacht hat es ganz schön in sich.
Vor allem der Strang mit Ellinor und Cathy hat mich begeistert. Spannend war die Handlung mit Billy und aufregend diejenige mit den neuen Morden, denn der Täter ist ganz schön grausam.

Das Buch endet mit einem mehr als fiesen Cliffhanger und ich hoffe, das Autorenduo lässt sich nicht so lange Zeit mit der Fortsetzung.

Fazit: ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf einen neuen Band der beiden Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht. Auch für „Die Schuld, die er trägt“ bekommt von mir eine klare und unbedingte Leseempfehlung