Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2018

Erstlingswerk gelungen

Lass mich los

Anwältin Lily scheint es geschafft zu haben: frisch verheiratet bekommt sie einen neuen Fall übertragen, den sie mit Pauken und Trompeten gewinnt.

10 Jahre später: ihre Ehe mit Ed ist nicht wirklich ...

10 Jahre später: ihre Ehe mit Ed ist nicht wirklich glücklich, zudem hat ihr gemeinsamer Sohn Probleme. Und dann taucht auch noch jemand aus der Vergangenheit auf, der es nicht gut mit Lily meint.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert:

Im Jahr 2000 heiratet Lily Ed und zieht in ein kleines Häuschen in London. Ihre Nachbarin ist alleinstehend und so passen die beiden ab und zu auf deren kleine Tochter Carla auf, die in der Schule gemobbt wird. Lily hängt all ihre Energie in den Fall Joe, der seine Freundin ermordet haben soll, dies aber bestreitet.

Im Jahr 2015 geschieht ein Mord und die Vergangenheit lebt wieder auf.

Raffiniert erzählt Corry die Geschichte um die Anwältin und ihre Familie. Was anfangs wie zwei verschiedene Storys scheint, läuft bald in einer einzigen Handlung zusammen und fesselt den Leser. Denn irgendwie ist nichts wie es scheint und dann ist da ja auch noch Lilys großes Geheimnis. Was im ersten Teil noch eher an einen Kriminalfall denken lässt, wird in Teil zwei eher zum Psychothriller. So kommt jeder Leser ganz auf seine Kosten.

Corrys Schreibweise ist flüssig und mitreißend und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Verschiedene Wendungen halten die Spannung auf hohem Niveau und überraschen den Leser immer wieder.

Fazit: ein tolles Erstlingswerk!

Veröffentlicht am 08.09.2018

der Absturz des DI Brennan

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Rätselhafte Morde geschehen. Die Frauen werden entführt und das Herz herausgeschnitten. Ein schwieriger Fall für Phil Brennan und Maria Esposito, die auch noch mit ihrer Beziehung zu kämpfen haben.
Doch ...

Doch der Täter begeht Fehler, die es den Ermittlern gestatten, ihm auf die Spur zu kommen. Allerdings ist er schneller als sie und entführt eine Polizistin. Jetzt läuft die Zeit gegen die Ermittler…

Wieder mal ein spannungsgeladener Thriller von Tania Carver. Bereits von der ersten Seite an ist der Spannungsbogen sehr hoch und flacht auch nur selten ab. Meistens in den Szenen, in denen das Beziehungsdrama von Brennan und Esposito thematisiert wird. Das hat mich mit der Zeit etwas gelangweilt. Vor allem auch Brennans Totalabsturz und sein Verhalten den Verdächtigen gegenüber waren nicht gentlemanlike, so kenne ich ihn gar nicht.
Carver schreibt sehr flüssig und hat mit dem Vorgehen des Täters auch einen erfrischend neuen Ansatz in einem Thriller gefunden, den ich sehr gut aufgebaut fand. Die misshandelten Frauen, die nie im Frauenhaus ankamen. Leider hatte ich schon sehr bald einen Verdacht auf den Täter, hier hat sich die Autorin zu früh verraten, was mir das Lesen ein klein wenig verleidet hat.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Grenzerfahrungen

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Ein Killer, der seine Opfer in einen Käfig sperrt und verdursten lässt. Ein ungewöhnlicher Fall für FBI-Agent Sayer Altair. Zusammen mit ihrem Team findet sie heraus, dass der Täter nicht zum ersten Mal gemordet und schon wieder ein Mädchen verschleppt hat. Die Zeit läuft!
Ein sehr spannendes Buch, wenn auch manche Szenen sehr konstruiert erschienen, vor allem das Ende. Da wurden dann noch einige forensische „Leckerbissen“ aufs Tapet gebracht, was nicht zwingend nötig gewesen wäre.
Ich mochte das Buch sehr gerne, konnte es kaum aus den Händen legen. Mir hat Sayer als Protagonistin sehr gut gefallen, auch Vik mochte ich sehr gerne und fast verliebt habe ich mich in Toni, der strahlte so viel Positives aus. Was mich gestört hat, waren die vielen falschen Verhaftungen, aber die sind nun mal der Story geschuldet und gehören dazu. Bei der dritten habe ich allerdings nur noch mit den Augen gerollt und mir gewünscht, dass der Fall etwas anders laufen würde.
Letztendlich hat mich der Täter dann aber doch überrascht. Begeistert war ich eh von seiner Schläue und wie er all die falschen Spuren gelegt hatte. Das hat Sayer ganz schön zu beißen gegeben und auch den Leser überrascht.
Fazit: Ich freue mich auf weitere Bücher mit Sayer und ihrem Team.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Eine Reise nach Cornwall

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June verbringt ein Auslandsjahr in Cornwall. Auf dem Landsitz ihres Onkels begegnet sie ihren Cousins Blake und Preston, die sie beide umwerfend findet. Das beruht auf Gegenseitigkeit, nur umgibt die beiden etwas Geheimnisvolles. Was das ist wird June bald am eigenen Leib spüren.

Romantasy ist normalerweise nicht so mein Genre, aber Rose Snows Schreibstil und die Geschichte an sich haben mich dennoch begeistern können. Schon Junes erstes Aneinandergeraten mit Blake brachte mich zum Schmunzeln. Die Unterhaltungen sprühen geradezu vor Lebendigkeit und Witz, das hat mir gut gefallen. Etwas nervig fand ich, dass Blake June sicher 3 oder 4 mal beim Stolpern oder ähnlichem auffangen musste. Natürlich ergibt sich daraus immer eine romantische Situation, aber die könnte man vielleicht auch anders herbeiführen. Egal, tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Die Story ist geheimnisvoll und undurchsichtig. Blake und Preston sind auf der Suche nach ihren richtigen Eltern und geraten dabei an einen noch geheimnisvolleren Mann, der ihnen einen Fluch prophezeit. Leider endet das Buch dann sehr abrupt und der Nachfolger ist erst für Mai 2019 geplant. Schade, ich hätte gerne gleich weiter gelesen.

Fazit: vor allem ein Buch für Mädchen, aber auch Erwachsene fühlen sich in Cornwall wohl.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Die Gabe des Wortes

Das rote Adressbuch

Doris lebt allein in ihrer Wohnung, der Alltag nur unterbrochen von den Pflegekräften. Sie ist einsam, kann aber gut mit dem Computer umgehen. Damit ihre Lebensgeschichte nicht verloren geht, schreibt sie für ihre Großnichte ihre Erlebnisse auf. Bei ihren Erinnerungen hilft ihr ein rotes Adressbuch. Doch alle Namen sind schon durchgestrichen…
Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, mich in das Buch zu finden. Doris erzählt etwas abgehackt und unzusammenhängend, wobei das gut zu ihrem Alter passt. Doch schnell habe ich mich eingelesen und gerne mehr über Doris‘ bewegtes Leben erfahren. Immer wieder kommt ihre Einsamkeit durch, was mich als Leser sehr betroffen gemacht hat. Was bleibt am Lebensende wenn du keine Familie hast und alle Freunde sterben? Genau diesen Satz habe ich auch oft von meiner 94 jährigen Oma gehört. An die fühlte ich mich auch durch Doris wieder erinnert. Die vielen Geschichten, erzählt und unerzählt, die ein Leben ausmachen, sollten eigentlich nicht mit dem einzelnen Menschen sterben.
Anfangs erzählt noch Doris, ganz heimlich still und leise wechselt dann aber der Erzähler und dem Leser wird klar: man liest von Doris‘ letzten Tagen. Schön fand ich immer die Skype-Sessions mit Jenny und ganz am Ende wartet noch eine Überraschung auf Doris – und den Leser.
Fazit: Was macht ein Leben aus? Erzählt eure Geschichte, seid mutig!