Profilbild von Hauntedcupcake

Veröffentlicht am 21.01.2020

Tolle Welt, tolle Charaktere - einfach zu wenig Platz in einem Buch

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

Inhalt
Alana ist eine der begnadetsten Dämonenjägerinnen des Königreiches und stolz darauf, das Vermächtnis ihrer Familie weiterzuführen. Als sie eines Tages von einem geheimen Auftrag des Königs zurückkehrt, wird ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Denn der König verlangt von ihr, einen Halbdämon zu ehelichen, um den seit Ewigkeiten andauernden Krieg zwischen den Menschen und den Dämonen endlich zu beenden. Aber auch der Halbdämon Darius hat nicht vor, seine grösste Feindin zu heiraten. Und so schliessen sich die beiden zusammen, um dem König einen mächtigen Gegenstand für den Kampf zu beschaffen, und so diese unheilige Verbindung zu verhindern. Und bald schon müssen sie einsehen, dass vieles anders ist, als sie geglaubt haben.

Ja, zugegeben, es war mal wieder das Cover, das mich als erstes angesprochen hat. Es ist einfach so unglaublich schön! Aber auch die Inhaltsangabe fand ich interessant, und so habe ich mich an mein erstes Buch der Autorin gewagt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er lässt sich leicht und flüssig lesen, auch wenn es manchmal etwas seltsame Satzkonstellationen gibt, über die ich gestolpert bin. Tatsächlich hat mich aber in der ersten Hälfte des Buches gestört, dass das Korrektorat hier wohl geschlafen hat. Da waren einfach einige Tippfehler drin, die leicht hätten vermieden werden können. Nun denn...

Als Tochter aus zwei der mächtigsten Dämonenjägerfamilien eilt Alana ihr Ruf voraus. Kein Wunder, dass sogar der König von Mitra Aufträge für die junge Kämpferin hat. Als sie von einem dieser Aufträge zurück an den Hof kehrt, erwartet sie aber nicht nur der König - sondern auch der Halbdämon Darius, der ihr beinahe den Auftrag vermasselt hätte. Und nicht genug. Der König von Mitra will die beiden Todfeinde vermählen, in der Hoffnung, so endlich den ewig währenden Krieg zwischen Menschen und Dämonen zu beenden. Doch weder Alana noch Darius haben vor, sich dem Willen des Königs zu beugen. Und so bieten sie ihm im Tausch gegen ihre Freiheit ein magisches Artefakt an, das den Krieg beenden kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, und gemeinsam müssen sie erkennen, dass die Wahrheit eine andere ist, als sie dachten...

Die Geschichte um Dämonenjägerin Alana und Halbdämon Darius wird abwechslungsweise aus deren Sicht geschrieben. Gerade im ersten Teil des Buches hat es mich so richtig packen können, denn die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist faszinierend. Sowas habe ich definitiv noch nie gelesen! Leider ist mir in der zweiten Hälfte diese Faszination etwas abhanden gekommen, da der Fokus auf anderen Dingen liegt. Natürlich ist auch dieser Teil spannend und es hat unglaublich Spass gemacht, das Buch zu lesen, dennoch hätte ich da gerne noch mehr gehabt.

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons ist ein in sich abgeschlossener Einzelband - und zwar einer von denen, die eigentlich eine gute Dilogie abgegeben hätten. Ein wenig mehr Tiefe und weniger Tempo hätte ihm nämlich sehr gut getan. So geht die Reise der Gefährten wahnsinnig schnell, die grosse Entdeckung wird rasch akzeptiert, der Endkampf ist innert Stunden fertig. Spannend und rasant, aber irgendwie etwas kurz gehalten.

Setting
Die Geschichte spielt in unserer Welt, nachdem sie von Dämonen überrannt wurde. Menschen gibt es nicht mehr viele, dafür bevölkern auch Hexen die Welt, doch auch sie sind drastisch minimiert worden. Da die Magie am eingehen ist, ist auch die Natur am sterben, und das Leben auf unserer Erde wird immer weniger und immer ungemütlicher. Dieses Setting hat mich richtig umgehauen. Ich habe so etwas noch nirgends gesehen und es hat mir so gut gefallen. Die verzweifelten Menschen, die Hexen, denen man Misstrauen entgegen bringt, und die Dämonen, die grosse Gefahr schlechthin. Die Technik ist eingegangen, ein paar Erfindungen jedoch gibt es noch, und dank magiegeladener Kristalle können Menschen zum Beispiel auf Besen durch die Gegend fliegen oder mittels Fernsehgeräten über grosse Distanz kommunizieren.

Das Setting und Worldbuilding hier ist rau und düster, aber irgendwie faszinierend. Es erinnert mich ein wenig an die nicht kindergerechten Märchen-Verfilmungen. Ich wollte einfach immer mehr davon entdecken und war entsprechend etwas enttäuscht, als der Fokus umgelegt wurde.

Charaktere
Gleich faszinierend wie der Weltenaufbau sind auch die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere der Geschichte.

Als Hauptprotagonisten fungieren Alana und Darius. Alana ist die Tochter der Van Helsings, einer jahrhundertealten, mächtigen Jägerfamilie, und sie trägt Magie in sich. Sie ist stolz und mutig, ein kleiner Haudegen. Darius ist ein Halbdämon, der unter seinem Erbe leidet und seine dämonische Seite zu unterdrücken versucht. Seine Stellung am Hofe macht ihm das Leben umso schwerer und er ist entsprechend verbittert geworden. Die beiden harmonieren natürlich alles andere als gut, was mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.

Doch auch ihre Gefährten haben es mir angetan: Aaron, Alanas Bruder, der einfach kein Jäger sein will und lieber Erfinder werden möchte, Crimson, Darius' Halbbruder, der ihn auf's Blut hasst, und Lukardis, eine Hexe mit einer finsteren Vergangenheit, begleiten die beiden Protagonisten auf ihrer Reise. Klar, dass nicht immer alles so läuft, wie geplant. Reibungen und Scherereien inklusive.

Meine besonderen Lieblinge aber waren der Riesenadler Ramses und Sirius, den ihr einfach selber kennen lernen müsst. Die Protagonisten der Geschichte haben mir unglaublich gut gefallen und es hat so Spass gemacht, sie zu begleiten. Aber auch hier hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte nicht nur in ein Buch gepackt wird, denn sie alle hätten ein paar mehr Kapitel verdient.

Fazit
Eine Dämonenjägerin und ein Halbdämon, die sich in einer rauen aber faszinierenden Welt zusammentun, um ihre Freiheit wiederzuerlangen. Spannende Lesestunden sind garantiert, die Welt hat mich komplett von den Socken gehauen, die Charaktere waren unglaublich gelungen. Schade nur, dass alles so schnell ging - hier wäre ein zweiter Band eine gute Sache gewesen!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Wayward Pines - Paradies oder Gefängnis?

Wayward

Inhalt
Umgeben von einem Elektrozaun und stets überwacht: Die Kleinstand Wayward Pines in den Bergen Idahos birgt ein schreckliches Geheimnis. Wenige Wochen nachdem Ethan Burke dort gestrandet ist, hat er nun die Aufgabe, die Stadt als Sheriff zu beschützen. Als einer der einzigen, der weiss, was Wayward Pines wirklich ist, liegt eine grosse Last auf seinen Schultern - so gross, dass er sie kaum zu stemmen vermag. Denn was sollte schon passieren, wenn er die anderen einweiht und die unfassbare Wahrheit ans Licht bringt?

Band 1 Psychose hat mich richtig packen können und so habe ich natürlich zur Fortsetzung Wayward gegriffen. Was mich im ersten Teil am Schreibstil ein wenig gestört hat, konnte ich nun im zweiten Teil endlich fassen: Teilweise besteht die Geschichte aus sehr kurzen Sätzen, denen noch kürzere Sätze folgen. Manchmal bin ich darübergestolpert, aber nun wo ich es weiss (und mich achte), komme ich besser damit klar. Zum Glück ist die Geschichte aber so spannend, dass es gar nicht gross auffällt.

Secret-Service-Agent Ethan Burke ist im verschlafenen Bergstädtchen Wayward Pines gestrandet, einem Ort, der umgeben von einem meterhohen Elektrozaun ist und der ein schreckliches Geheimnis birgt. Als einer der wenigen, der um dieses Geheimnis weiss, hat Ethan nun die Stelle als Sheriff übernommen, um die Stadt zu schützen. Doch die Last um die Wahrheit wiegt schwer und als er nicht mehr schweigen will, kommt es zur Katastrophe.

In Wayward geht es ruhiger und gemächlicher zu als in Band 1. Der Krimifaktor ist abhanden gekommen, Ethan kennt nun die Wahrheit und ist endlich in Wayward Pines angekommen. Und dennoch ist das Buch so spannend, dass ich einfach mal 100-200 Seiten am Tag wegsuchte. Ein grausamer Mord, der von keiner der tausenden Kameras erfasst worden ist, die Wayward Pines überwachen, beschäftigt den Sheriff nun, während er nebenbei versucht, alles über die Stadt und ihre Regeln herauszufinden. Völlig anders also als der erste Teil der Trilogie, aber dennoch wahnsinnig fesselnd. Allein die Idee des Autors ist so genial, dass es mich praktisch umgeworfen hat.

Auch die zwischenmenschlichen Aspekte kommen hier mehr zum Tragen. Ethan ist zurück bei seiner Frau Theresa und dem gemeinsamen Sohn - und doch ist alles anders. Denn Theresa leidet. Und Ben ist irgendwie anders im Umgang mit ihm. Und als wäre das nicht genug, hat Ethan einiges mit Pilcher zu tun, dem Kopf hinter Wayward Pines. Die Verzweiflung von Ethan, aber auch von Theresa und einigen anderen Einwohnern ist so greifbar, dass es einem kalt den Rücken runter läuft.

Dank des unglaublich fiesen Endes von Wayward bin ich direkt noch in die Stadt gefahren und habe mir Band 3 geholt, den ich mir nun morgen gönnen werde. Absolut lesenswerte Reihe!

Fazit
Wahnsinnig spannende Geschichte über eine Kleinstadt mit einem grausamen Geheimnis. Anders als erwartet aber unglaublich gut und fesselnd, erschreckend, emotional und brutal! Freue mich sehr auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 11.01.2020

A Dragon's Home / Susan & Elay

A Dragon's Home (The Dragon Chronicles 4)

Inhalt
Raven und Elion sind fest entschlossen, die Akademie wieder aufzubauen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch nicht nur für Raven und ihre Freunde soll die Akademie ein Zufluchtsort werden - auch für Susan, Ravens durch und durch menschliche Freundin. Denn seit dem Angriff auf sie leidet sie unter "Halluzinationen", nur dass diese in Wahrheit Realität sind. Nur langsam kämpft sich Susan zurück ins Leben, in diese ihr neue Welt. Und erhält unerwartet Unterstützung und Schutz vom Bärenwandler Elay.

Nun ist es passiert, der vierte und letzte Teil der Reihe ist angebrochen und ich bin ziemlich traurig, dass ich diese Welt und die Charaktere nun verlassen muss. Denn obschon The Dragon Chronicles nicht perfekt ist, hat es mich so gefesselt und gepackt, wie schon lange keine andere Reihe mehr.

Raven und ihre Verbündeten wollen nach Taranis' Tod endlich abschliessen und die Akademie wieder aufbauen. Doch als Raven erfährt, dass ihre Menschenfreundin Susan in einer Nervenheilanstallt weggesperrt und unter Medikation gestellt wird, beschliesst sie, auch ihr Zuflucht in der Akademie zu bieten - und ihr die Wahrheit über sich und ihre Welt zu erzählen. Susan ist seit dem Angriff auf sie verstört und ängstlich, lebt nur noch zurückgezogen und leidet unter Angst- und Panikattacken. Dass sie nun unter Drachen, Gestaltwandlern und Dschinn leben soll, will sie nicht so recht glauben. Bis sie durch den Bärenwandler Elay immer tiefer in die Welt gezogen wird...

Der Abschlussband widmet sich nun also Susan, die wir aus dem Auftakt kennen, und Bärenwandler und Clanführer Elay. Zwei verschiedene Welten krachen gewaltig aufeinander, denn Susan kann sich kaum erholen, und für Elay waren Tränen bisher immer ein Zeichen von Schwäche. Die beiden wachsen aneinander und tun sich gegenseitig so gut, dass einem das Herz aufgeht.

Nach Taranis' Tod wollen Raven, Elion und Co. endlich abschliessen und Frieden finden. Doch noch ist die Gefahr nicht gebannt, denn Janet, Skys leibliche Mutter, ist immer noch irgendwo da draussen und sinnt auf Rache. Natürlich kommt es zum grossen Showdown und Leute, es war so spannend!

Dass sich dieser Band noch mit psychischen Krankheiten, Traumata und dergleichen beschäftigt, hat mir ausserordentlich gefallen. Wichtige Themas, die angesprochen werden müssen, und die hier wunderbar in die Welt und die Geschichte eingeflochten wurden. Susan habe ich tief in mein Herz geschlossen. Allgemein war dieser Teil der Reihe intensiver und tiefgründiger als die bisherigen, wenn auch nicht so rasant.

Fazit
A Dragon's Home ist für mich ein gelungener und würdiger Abschluss einer tollen Urban Fantasy-Reihe. Wunderbare Charaktere, viele Emotionen, spannende Kämpfe und ein Hauch Erotik - also alles, was man sich für entspannte Lesestunden wünschen kann. Nur ein wenig zu schnell vorbei. Aber Abschied ist halt schwer...

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2019

Das Böse in Victor Vale und Eli Ever

Vicious - Das Böse in uns

Inhalt
Die jungen Medizinstudenten Victor Vale und Eli Ever wollen sterben, um als Helden wiedergeboren zu werden. Denn sie sind sich sicher: Wer eine Nahtoderfahrung durchgemacht hat, wird mit besonderen Fähigkeiten wieder auferstehen. Ihr Experiment glückt und Victor hat die Macht, Schmerzen zu geben oder zu nehmen, während Eli eine Selbstheilungskraft entwickelt. Aber beide vergessen, dass es nicht Superkräfte sind, die wahre Helden ausmachen...

Nachdem ich die Weltenwanderer-Trilogie der Autorin geliebt habe, und auch Das Mädchen, das Geschichten fängt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, musste ich einfach zu ihrem neuesten Werk greifen. Das Buch wird zurzeit in den sozialen Medien sehr gehypet - wodurch ich eigentlich schon skeptisch hätte werden müssen.

Eli Ever und Victor Vale sind sich sicher, dass sie durch eine Nahtoderfahrung (NTE) zu sogenannten ExtraOrdinären (EOs) werden - Menschen mit Superkräften. Minutiös planen sie das Experiment um ihre eigenen Tode und Wiederauferstehungen. Und sind erfolgreich. Doch ihre Freundschaft steht bald auf der Kippe und nachdem Eli Victor ins Gefängnis gebracht hat, schwört dieser Rache an seinem einstigen Freund.

Die Geschichte wird anhand verschiedenster Rückblenden und kurzen Sprüngen ins Jetzt erzählt. Der Leser erfährt, wie Victor und Eli auf die Idee kommen, Superkräfte anzustreben und wie sich das alles entwickelt hat, während im Jetzt klar wird, das etwas furchtbar schief gelaufen ist, denn Victor kennt nur eins: Rache an Eli. Diese Rückblenden habe ich zu Beginn als okay, in der Mitte als mühsam, und gegen Ende hin endlich als fesselnd empfunden. Tatsächlich fand ich die Story bis etwa zur Mitte alles andere als spannend. Ich habe sogar mehrfach überlegt, das Buch abzubrechen, weil es mich einfach nicht abholen konnte.

Vicious wird als düster, anders und brutal umschrieben. Und ja, es ist definitiv anders als andere Superhelden-Bücher. Weder Victor noch Eli sind sympathisch. Und genau daran ist das Buch bei mir gescheitert. Denn auch wenn es einen Antihelden gibt, so finde ich doch entweder immer irgendwas, das ich nachvollziehen kann, oder aber ich hasse ihn unsagbar fest. Weder Victor noch Eli ist dies hier gelungen. Victor ist für mich einfach ein verzogener Bengel, der alles haben will, während Eli ein verblendeter Gottesfürchtiger ist. Beide sind mir einfach nur unsympathisch, konnten in mir aber keine anderen Gefühle wecken - weder Verständnis noch Abneigung. Ehrlich gesagt fand ich sie einfach nur mühsam.

In der fiktiven Stadt Merit, in der sich offenbar immer mehr EOs niederlassen, lernen wir auch andere Personen kennen. Mitch, einen Ex-Sträfling, der das Pech gepachtet zu haben scheint, und Sydney, die die Toten wiederauferstehen lassen kann, haben mich von allen am ehesten angesprochen. Tatsächlich hätte mir die Geschichte wohl etwas mehr gefallen, wenn die beiden die Hauptprotagonisten gewesen wären.

Ein paar Pluspunkte kann die Geschichte mit ihrem Endteil holen. In einem Showdown kommt es, wie es kommen muss, und ich hatte absolut keine Ahnung, wie das alles enden soll. Spannend war es, emotional konnte es mich aber auch hier nicht abholen. Zu Band 2 werde ich nicht mehr greifen.

Fazit
Kurzweilige dennoch teilweise langatmige Geschichte über Antihelden und Moral, über verflossene Freundschaft und Neid. Die Hauptprotagonisten haben mich mehr gelangweilt als unterhalten, mich mehr genervt als geschockt. Für mich leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Elli & Ben - und eine Menge unnötiges Drama

Winter of Love: Elli & Ben

Inhalt
Elli ist als Landei aufgewachsen und dem Trott entflohen; seit zwei Jahren studiert sie in Berlin und hat sich ein neues Leben aufgebaut. Über die Festtage zieht es sie zurück aufs Land zu ihrer Familie, zurück nach St. Aurel zu ihren Freundinnen. Doch ausgerechnet vor ihrem Freund und Traummann Ben versteckt sie diese ländliche Seite - dumm nur, dass er sie zurück nach Hause begleiten will. Ist sie wirklich bereit, ihm alles von ihr zu zeigen?

Der letzte Teil des Winter-Specials ist aus der Feder von Katharina Wolf. Und leider leider hat es mir nicht so gut gefallen, wie seine Vorgänger. Zum einen liegt das am Schreibstil der Autorin - irgendwie habe ich keinen Zugang dazu gefunden und er war mir einfach zu simpel. Emotionen kamen da leider kaum rüber.

Der Abschluss beschäftigt sich nun mit Elli, die sich die Haare bunt färbt, in Berlin studiert und ein herzensguter Mensch ist. Schon in den ersten drei Teilen mochte ich sie sehr gerne. Umso weniger konnte ich nachvollziehen, weshalb sie sich so verhält. Denn auch ihr Freund, Ben (Tarantino!), ist gütig, freundlich und witzig - und nur weil er einmal erwähnt hat, dass er gewisse Menschen vom Land hinterwäldlerisch findet, beschliesst Elli, ihm ihre Herkunft zu verleugnen. Ich finde, das passt so gar nicht zu ihr.

Tatsächlich reist Ben - süss und liebevoll wie er ist - Elli nach St. Aurel nach um sie zu überraschen. Und die Probleme, die ich wirklich nicht nachvollziehen kann, beginnen. Elli lügt, Ben ist verletzt, Ben lügt, Elli ist verletzt. Passt nicht - weder zu Elli, noch zu Ben. Ich habe das ganze künstliche Drama einfach nicht verstanden, und es tut mir echt leid, ich hätte das Buch so gerne geliebt. Das einzige, was mich richtig abholen konnte, waren die Rückblenden von Elli und Ben - in denen hat die Autorin eigentlich auch gezeigt, dass sie wunderbar und emotional schreiben kann. Warum das dann im "Jetzt" nicht geklappt hat, ist mir unerklärlich.

Fazit
Elli & Ben - ein leider nicht so runder Abschluss eines wunderbaren Winter-Serials. Das künstliche Drama war mir zu viel und hat gar nicht zu den Protas, zwei herzensguten Menschen, gepasst. Lediglich die Rückblenden haben mich gut unterhalten und die entsprechende Wohlfühlstimmung vermittelt.