Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Solide Jugendfantasy

Das göttliche Mädchen

Das Buch kriegt von mir 3.5 Sterne. Ich konnte die Entscheidungen von Kate nicht ganz nachvollziehen und sie lief wirklich mit Scheuklappen vor den Augen rum 😏, ausserdem war es wirklich sowas von vorhersehbar... ansonsten hab ich es gern gelesen. Angenehmer Schreibstil, Thematik Hades und Persephone/griechische Mytholigie, klassische Jugend-Romantasy.

Spassig

Straße nach überallhin

3.5 Sterne
Typischer 70er Jahre-Sci Fi-Roman. Nicht zu viele Seiten, recht irr und konfus, trotzdem spassig und spannend. Lässt gegen Ende hin nach.

3.5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2023

Puuuh... I don't get the hype

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Es war nicht meins.
Die Kombi Grumpy Wannabe Badboy & durchgeplantes Naivchen hat zwar für ein paar Schmunzler gesorgt.
Die Found Family war ganz nice.
Und dass die weiblichen Protas aus toxischen Beziehungen ...

Es war nicht meins.
Die Found Family war ganz nice.
Und dass die weiblichen Protas aus toxischen Beziehungen endlich Heilung erfahren hat mir gefallen.
Aber sonst?
Der Smut war strange und für mich unnötig viel, zumal es nicht wirklich viel zur Geschichte beigetragen hat.
Die Protas waren sooo mühsam.
Seine Eifersucht? Hello red flag!
Und dann das ewige Mädchen- und Jungszeugs. Sie trug "mädchenhafte" Blabla. Ich dachte wir wären da langsam darüber hinaus...
Und alles war einfach too much.
Zu viel Friede, Freude, Eierkuchen.
Zu viel des Guten.
Und das Ende. Wtf? Einfach masslos übertrieben.

Interessant mit Abstrichen

Die unsichtbare Bibliothek

Worum geht es?

Worum geht es?
Irene ist eine Bibliothekarin in DER Bibliothek: Irgendwo im Nirgendwo zwischen Raum und Zeit. Gelegentlich muss sie für diese Bücher von besonderer Wichtigkeit besorgen. Ihr aktueller Auftrag führt sie ins London einer Parallelwelt, wo sie mit einem Auszubildenden eine spezielle Version der grimmschen Märchen holen soll. Doch ziemlich schnell artet diese doch eigentlich einfache Suche in ein gefährliches Abenteuer aus.

Wie hat es mir gefallen?
Das Setting hat mir mega gefallen; sowohl die Bibliothek selber als auch das viktorianische London mit Steampunk- und Magie-Elementen.
Den Schreibstil fand ich etwas anstrengend, denn Irene spricht/denkt auch ausserhalb des viktorianischen Londons sehr hochgestochen und umständlich. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, ich verliere mitten im Text den Faden (und ich lese beruflich juristische und medizinische Berichte - es ist also nicht so, als ob ich anspruchsvolle Texte nicht gewohnt bin...).
Die Dialoge und Theorie-Anteile fand ich entsprechend anstrengend und manchmal öde.
Dafür war die Story gut und die Action-Anteile waren wie ein rasanter Kinofilm in meinem Kopf.
Irene war als Protagonsistin mittelmässig. Sie ist so hochgestochen langweilig wie ihre Sprache. Nicht sehr sympa leider.

Alles in allem eine coole Story mit ein paar dollen Abstrichen.
Band 2 werde ich wahrscheinlich auch noch lesen, denn gepackt hats mich allemal.

⭐️⭐️⭐️.5

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kommt nicht an Band 1 ran

The Atlas Paradox

Sie alle hatten sich verändert, und das Archiv hatte sie fest im Griff. Denn wie konnte jemand nach all den Erfahrungen des letzten Jahres noch der Meinung sein, dass er oder sie das Schicksal nicht mit den eigenen Händen formte?
S. 404/Tolino

Achtung, Band 2 der Reihe, diese Rezension enthält ggf. Spoiler zu Band 1 der Reihe.

Inhalt
Nach den Geschehnissen im ersten Jahr in der Alexandrinischen Gemeinschaft sollen sich die übriggebliebenen Auserwählten nun ihren eigenen Forschungen widmen. Während sie alle versuchen ihren Platz in der Gesellschaft und in der Zukunft zu finden, verbündet sich um sie herum der Feind und bald schon werden sie sich entscheiden müssen, welcher Seite sie sich anschliessen.

Band 1 war DAS Highlight für mich im letzten Jahr. Kein Wunder habe ich diesen zweiten Teil herbeigesehnt wie kein anderes Buch. Und dann war es da und ich habe begonnen zu lesen und ... habe mich zutiefst gelangweilt. Weg war der Zauber, die Spannung, das Spezielle aus Band 1.

Die ersten ca. 100 Seiten drehen sich um die Initiation der fünf übriggebliebenen Auserwählten und gääääähn. Es passiert einfach nichts. Da war ich dann versucht abzubrechen. Aber weil ich irgendwie nicht so recht Abschied nehmen wollte von den Charakteren, habe ich mir dann das Hörbuch geholt. Der Sprecher macht seine Sache echt gut und so habe ich das Buch dann doch noch beenden können.

Es wurde zunehmend spannender zum Glück. Wo ich in Teil 1 noch die Dialog-Monolog-Theorie-Übermacht gelobt habe, war ich hier froh, wenn es mal eben nicht nur darum ging sondern auch mal Action in die Story kam. Wobei die Monologe fand ich eigentlich immer faszinierend. Sie haben wikrlich viel zur Charaktertiefe und -entwicklung beigesteuert - was mir dann schlussendlich auch hier wieder gefallen hat.

Dafür fand ich hier die philosophischen, quantenphysikalischen und durch und durch theoretischen Abwandlungen schlecht umgesetzt - in einem notabene Fantasywerk sollte man als Leser:in schon folgen können ohne ein entsprechendes Studium absolviert zu haben. Manchmal hab ich da aber einfach den Faden verloren.

Dasselbe gilt für den roten Faden. Der hüpft und spinnt sich kreuz und quer durch die Geschichte und manchmal musste ich zurückspulen um selber den Faden nicht zu verlieren. Da hätte die Autorin noch etwas mehr Zeit ins Plotten stecken dürfen - so wirkt es etwas gar zusammengewürfelt.

Fazit
Wirklich interessante Charaktere die meiner Meinung nach wunderbar geschaffen und entwickelt sind, treffen in einer nicht sehr schlüssigen und teils seeehr langatmigen Story aufeinander. Umsetzung: leider mangelhaft. Band 2 kam für mich nicht mal annähernd an seinen Vorgänger ran.

3 Sterne