Profilbild von Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe ist Mitglied der Lesejury

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Truly

Andie hat eine schwere Zeit hinter sich. Doch jetzt möchte sie ihren Traum verfolgen und an der Uni in Seattle, gemeinsam mit ihrer besten Freundin June studieren. Dabei hat sie allerdings nicht mit all den Problemen gerechnet, die über ihr zusammenzubrechen drohen. Und erst recht nicht mit dem gut aussehenden und geheimnisvollen Cooper. Nach einem traumatischen Erlebnis ist sie kurz davor das Handtuch zu werfen, doch dann kommt alles anders.

Meine Güte, ich bin richtig verliebt in dieses Cover. Die Farben passen perfekt zusammen, der Schriftzug ist simpel, aber dennoch ein Eyecatcher. Dieses Buch braucht kein aufwendig designtes Cover...es ist auch so einfach perfekt!

Ich fange an langsam meine Leidenschaft für New Adult Romane zu entdecken. Zumindest, wenn es noch mehr von der Sorte wie dem hier gibt!

Der Prolog hat mich noch ein wenig zweifeln lassen, ob das wirklich was für mich ist, aber bereits die ersten Seiten der eigentlichen Geschichte haben mich in ihren Bann gezogen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Andie hat mich für sich gewonnen, aber gleichzeitig wahnsinnig genervt. Das Problem habe ich leider aber mit fast jedem weiblichen Buchcharakter. Ich mochte ihre ruhige Art und ihre Gelassenheit, fand aber ihre Schüchternheit und dieses ständige "alles ist okay, bitte sag xy nichts..." auf Dauer extrem anstrengend.

June war da schon eher nach meinem Geschmack: schlagfertig, mutig und offen. Umso mehr freut es mich, dass sie die Hauptrolle in Band 2 spielen wird.

Überraschenderweise hat mich diesmal auch der männliche Protagonist an den Rande des Wahnsinns getrieben. Dieses hin und her, die Unentschlossenheit - es war zum Haare raufen!

Trotz alldem musste ich aber immer weiterlesen, bis das Buch irgendwann, viel zu schnell, zu Ende war. Die Naivität und Unbeholfenheit der beiden Protagonisten hat so gut zueinander gepasst, dass es die Geschichte schon wieder lesenswert gemacht hat - Minus und Minus gibt ja bekanntlich Plus!

Mir hat besonders gut gefallen, dass sich die Geschichte nicht nur auf Andie und Cooper versteift hat, sondern der Leser auch einiges aus dem Leben der anderen mitbekommen hat, das hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht ein Mal zu eintönig fand.

Der Schreibstil war fantastisch. Asche auf mein Haupt, aber ich glaube das ist tatsächlich das erste Buch von Ava Reed, das mir in die Hände gefallen ist. Dafür aber mit Sicherheit nicht das letzte!

Fazit:

Ein toller New-Adult-Roman mit spannenden Charakteren und einer gefühlvollen Handlung, um es nicht eine emotionale Achterbahn zu nennen. Ich kann es kaum erwarten Band 2 endlich zu lesen!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wenn nichts ist wie es scheint

It was always you

Ivy hatte es nicht immer leicht. Erst heiratet ihre Mutter einen neuen Mann und stirbt dann bei einem tragischen Unfall. Ohne Angehörige bleibt sie dann bei der Familie Blakely, bis sie eines Tages unvermittelt in ein Internat nach New York geschickt wird. Vier Jahre später kehrt sie zurück zu ihnen und muss erfahren, dass alles was sie bisher geglaubt hat zu wissen, noch viel komplizierter war, als bisher gedacht.

Dieses Cover. Ich liebe es. Es strahlt so eine Freude aus, die Farben passen so schön zusammen und bilden einfach ein wunderschönes Gesamtbild.

Ich habe so viel Positives über dieses Buch gehört, da musste ich es natürlich auch lesen. Dem Klappentext nach hat es mich ein wenig an die Paper-Reihe erinnert, und ein paar Parallelen gibt es schon.

Trotzdem wurde mir beim Lesen nie langweilig, ich habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Die Charaktere fand ich alle toll, auch wenn mir Ivy sehr oft zu naiv war. Aber die beiden Blakely-Brüder...ich war hin und weg. Und auch die Nebencharaktere haben mich für sich gewinnen können, vor allem Harper.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan der Ostküste bin und vor allem New York auf meiner Favoritenliste ganz oben steht. Daher hat mir die Kulisse unheimlich gut gefallen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und habe mich fast schon gefühlt, als wäre ich ein Teil der Geschichte.

Die Story an sich war für mich nichts Neues, aber trotzdem mit eigenen Details, sodass ich nie das Gefühl hatte, dass ich etwas lese, was ich vorher schon hundert Mal gelesen habe.

Das Ende war das einzige, das mich ein wenig enttäuscht hat. Wobei enttäuscht ist hier vielleicht zu viel gesagt. Ich fand es schade, dass es so kurz geraten ist und mich mit so vielen Fragen zurückgelassen hat.

Der Schreibstil war toll! Ich habe gleich gut in das Buch hineingefunden und bin dann nur so durch die Seiten geflogen!

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass Aubree und Noah auch ihr Glück finden.

Fazit:

Ein sehr schöner New Adult Roman mit tollen Charakteren und einer fantastischen Kulisse, die Fernweh verursacht!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Kommt nicht an die Panem-Trilogie heran

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Coriolanus Snow hat im Krieg alles verloren. Trotzdem versucht seine Familie nach wie vor den Schein zu wahren. Als er bei den zehnten Hungerspielen ausgewählt wird der Mentor der hübschen Lucy Gray aus Distrikt 12 zu werden, beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit und ein innerer Kampf um gut und Böse.

Schönes Cover. Nichts besonderes, aber trotzdem ansprechend.

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Die Panem-Trilogie habe ich verschlungen und bin schier ausgerastet, als ich gehört habe, dass ein neues Buch erscheint, dass die Geschichte hinter allem aufdeckt.

Meine Euphorie wurde allerdings schnell gedämpft. Ich habe schon von Anfang an nicht so gut in die Geschichte hineingefunden. Zwar hat mich das Nachkriegs-Panem fasziniert, konnte mich aber trotzdem nicht so fesseln, wie die Trilogie.

Das lag aber nicht an den Charakteren, die fand ich alle super. Coryo war mir von Beginn an unsympathisch, ich konnte nicht so ganz sagen warum, am Ende wusste ich es aber wohl.

Lucy Gray...sie war ein Mysterium und wenn ich ehrlich bin besteht definitiv Aufklärungsbedarf bezüglich des Endes. Ansonsten war sie aber meine Lieblingsfigur. Sie hat eine Ruhe ausgetrahlt und mich einfach glücklich gemacht.

Was den Verlauf der Geschichte angeht, war ich stellenweise einfach nur gelangweilt. Ich hatte mir mehr Action erhofft, mehr Drama, mehr von allem. Aber ehrlich gesagt hätte man diese 600 Seiten auch in 300 packen können und der Inhalt hätte sich nicht verändert.

Und ich muss sagen, dass ich den Titel ein wenig irreführend finde. Ich hatte damit gerechnet, dass mir der Beginn der Hungerspiele erklärt werden, stattdessen kommt hier nur der Zusammenhang zwischen Präsident Snow und Katniss ans Licht.

Der Schreibstil hat mir allerdings auch hier wieder sehr gut gefallen. Sehr flüssig und mitreißend, dass ich das Buch trotz der zähen Handlung schnell beendet habe.

Fazit:

Eine nette Ergänzung zur Panem-Trilogie, leider auch nicht mehr. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Leider überhaupt nicht mein Fall

Das Paradies meines Nachbarn

Ali Najar ist ein erfolgreicher Produktdesigner in Deutschland. Mit seiner Heimat, dem Iran, in dem er grauenhaftes erlebt hat, möchte er nichts mehr zutun haben. Als ihn aber eine Nachricht von einem Mann erreicht, der vorgibt, seine kürzlich verstorbene Mutter, gut gekannt zu haben, ändert sich für den jungen Mann alles.

Das Cover ist wirklich schön. Es lädt zum träumen ein und verrät dennoch nichts über den Inhalt des Buches.

Gleich vorab: Das wird vermutlich eine meiner kürzesten, wenn nicht die kürzeste Rezension, die ich bisher geschrieben habe - einfach weil ich nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Ich habe mich über einen Monat lang gezwungen das Buch zu lesen, musste aber nach der Hälfte abbrechen.

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe schon ganz schwer hineingefunden und konnte mich mit den Charakteren überhaupt nicht identifizieren.

Generell haben mir überall die Zusammenhänge gefehlt. Die Namen waren mir viel zu ähnlich, als dass ich die einzelnen Strenge gut auseinanderhalten könnte und die Sprünge zwischen den einzelnen Szenen waren für meinen Geschmack viel zu groß und zu willkürlich.

Der Schreibstil war zwar in Ordnung, aber er hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.

Manche möchten vielleicht sagen, dass es ein lyrisch hervorragendes Buch ist, mit einer tiefgehenden und emotionalen Geschichte, für mich war es aber nur pure Verwirrung.

Fazit:

Ich kann leider auch kein großes Fazit ziehen. Aber da man nicht immer nur gute Bücher lesen kann, ist das hier sicherlich halb so schlimm.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Viel Potenzial mit ein wenig Luft nach oben

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera lebt ein Doppelleben. Tagsüber sammelt sie Kräuter und verkauft sie auf dem Markt, nachts geht sie auf diebische Streifzüge in adlige Häuser. Als sie eines Tages von den Soldaten des königlichen Hofes festgenommen wird, ist sie sich sicher, dass ihre Diebeszüge aufgeflogen sind. Stattdessen wird sie in den Palast gebracht und soll dort an der Wahl für die nächste Königin teilnehmen. Was als unglaubliche Chance beginnt, stellt sich bald als gefährliche Intrige heraus.

Das Cover ist sehr gut gelungen. Genauso habe ich mir Sheera während des Lesens vorgestellt. Die schimmernden Tropfen runden das schöne Cover noch zusätzlich ab.

Ich muss gestehen: Der Klappentext konnte mich nicht überzeugen, daher habe ich auch nicht so ganz verstanden, warum so viele so wild auf dieses Buch sind. Als ich dann irgendwann die Möglichkeit bekommen habe es vor Erscheinen zu lesen, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und losgelegt.

Der Anfang erschien mir eher Träge, fast schon langweilig bis zu dem Punkt an dem Sheera in den Palast gebracht wird, Zugegeben - ich habe dann eine Story in Richtung "Selection" erwartet mit bösen Konkurrentinnen, einem hübschen Prinzen und viel Kitsch - weit gefehlt.

Die bösen Konkurrentinnen gab es zwar auch hier, aber von Kitsch fehlte jede Spur. Ganz im Gegenteil: Es wurde von Seite zu Seite immer spannender!

Sheera konnte mich dabei allerdings nicht überzeugen. Sie war einfach unsympathisch und anstrengend. Auch die anderen Figuren haben das Buch nicht unbedingt zu einem Must-Read gemacht, dafür hat die Handlung einiges wieder wett gemacht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: Flüssig und einfach zu lesen, aber dennoch packend.

Außerdem bin ich ein großer Fan des Endes. Zwar finde ich Cliffhanger immer nervenaufreibend, dafür steigt aber die Vorfreude auf den zweiten Teil!

Fazit:

Ein interessantes Buch mit spannender Handlung und ausbaufähigen Charakteren.