Helga_Sobek

Lesejury-Mitglied

Helga_Sobek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Helga_Sobek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Saturn und Uranus - Das kosmische Wechselspiel im Horoskop

Saturn und Uranus

Jörg Petersen ((1974) studierte Bildende Kunst, Germanistik und Pädagogik und beschäftigt sich seit seiner frühesten Jugend intensiv mit Astrologie.

Das Buch beginnt mit der griechischen Mythologie Saturn ...

Das Buch beginnt mit der griechischen Mythologie Saturn und Uranus - Sohn und Vater. Uranus, der Rebell, der Unruhe und Aufruhr mit sich bringt und Saturn, der ruhige und ungemütliche, der seinem Ruf zufolge Krankheit und Not und anderes Schlechtes mit sich bringt. Beide spielen im Weltgeschehen eine grosse Rolle. Konrad Adenauer und Helmut Kohl und andere sind öffentliche Persönlichkeiten im Weltgeschehen.
Der Autor will mit diesem Buch aufzeigen, wie nah sich die Prinzipien von Saturn und Uranus sind.
Mutter Erde (Gaia) bekommt den Sohn Uranus und mit ihm kommt Ordnung in die Welt. Uranus war der erste Gott des Himmels. Es kamen noch viele Kinder - unter ihnen auch Saturn, der später seinen Vater niederstreckte, ihn entmannte und vom Thron stiess. Saturn ist der jüngste Sohn des Uranus. Es waren 12 Geschwister. Hinweis auf die Zahl 12 - also 12 Tierkreiszeichen. Aus dem Blut des entmannten Saturn wurden noch 6 Kinder gezeugt, unter ihnen auch Jupiter.
Uranus bedeutet Befreiung und Aufbruch. Zu ihm passt das Märchen Vom Fischer und seiner Frau. Uranus im Zeichen Wassermann - sein Blick ist in die Zukunft gerichtet. Zu ihm gehört die Macht. Seine Opposition ist das Zeichen Löwe. Gegenüberliegende Zeichen streben nach Vereinigung, der Wassermann sehnt sich nach Macht und Stärke. Löwe/Wassermann ist die Krativitätsachse im Tierkreis.
Saturn bedeutet Konzentration und Reife. Warum feiern wir Weihnachten am 25. Dezember. Das ist super erklärt auf Seite 38.
Saturn und Uranus im Weltgeschehen: Der Zyklus - 1896 bis 1898 die Konjunktion - weiter 1908-1910 das Quadrat - Und weiter bis 2008-2010 die Opposition. Es wird detailliert beschrieben, was in der Welt geschah. Ein wertvoller geschichtlicher Zeitvergleich.
Nach etwa der Hälfte des Buches werden Persönlichkeiten und Ereignisse des öffentlichen Lebens mit Horoskop-Abbildung und Deutung beschrieben. Angefangen mit Friedrich der Große, Helmut Kohl, RAF - Dürenmatt - Goethe - Heinrich Böll und anderen.

Auf den ca. letzten 40 Seiten geht es um Saturn und Uranus in den Häusern. Saturn in Haus 1 bis 12. Zu jedem Haus sind Persönlichkeiten aufgeführt, die den Saturn in diesem Haus stehen haben. Sehr gut Saturn-Transite durch die Häuser.
Genauso geht es mit Uranus in den Häusern und Nennung von Personen und danach Uranus-Transite durch die Häuser.
Ein wertvolles sachlich geschriebenes Buch. Lehrreich und auch als Nachschlagebuch für die Saturn- und Uranus-Durchgänge durch die Häuser zu benutzen. Allein wegen der Mythologie sollte es jeder Astrologe besitzen.
Helga Sobek - 30.12.2020

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ausführungen über Astrologie - Mythologie - Christentum

Die Heldenreise des Menschen

Wilfried Schütz -1944 - (Sonne Fische / AC Fische);

Wilfried Schütz -1944 - (Sonne Fische / AC Fische);
lebte am Ufer der Lahn, im Rhein-Main-Gebiet, auf dem Lande in der Wetterau, in Lüneburg und lebt jetzt in der Schweiz. Diplom Ingenieur (Feinwerktechnik) und langjährige Tätigkeit in der Elektronik-Industrie; Studium der Medizin (bis zum 2. Staatsexamen); Seit 1981 intensive Beschäftigung mit der Astrologie. Ab 1985 Astrologe - seit 1989 Ausbildung von Psychologischen Astrologen in Zusammenarbeit mit Hermann Meyer (IPA München). Verfasser zahlreicher Artikel in Fachzeitschriften, Co-Autor von "Psychosomatik und Astrologie" (zusammen mit Hermann Meyer). 2002 gründete er die Astrologische Akademie Baden (AAB) in der Schweiz. Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung eines eigenen Systems der spirituellen Astrologie. Er ist ein gern und oft gesehener Referent auf vielen astrologischen Veanstaltungen im In- und Ausland. Seine Bücher: Ganzheitliche Astromedizin (2006) und Das Menschenspiel (2011).
Der Autor Wilfried Schütz hat in diesem Buch sein umfangreiches Wissen über die Gebiete Astrologie - Mythologie und Christentum offenbart.
Seine Ausführungen sollen helfen, sich in die astrologische Symbolik einzufühlen und einzudenken. Zwei geistige Energien sind von entscheidender Bedeutung: die des Saturn und Uranus. Der Kampf dieser 2 Götter, der in unserem Innnern den Kampf um die Bewußtwerdung ausmacht.
Die Heldenreise ist ein Gleichnis für unsere Seelenwanderung (unsere Inkarnationen). Der Islam fordert seine Gläubigen auf, 1 x im Leben die Reise nach Mekka zu machen. Für die Christen ist es der Jakobsweg nach Santiago de Compostella. Aber auch die Reise zum Allerheiligsten im Inneren des Menschen ist denkbar. Jupiter als Reiseplaner, Herrscher der Zeichen Schütze (früher auch Fische). Das astrologische Zeichen für Fische beschreibt der Autor als 2 Fische, der eine fliesst nach oben, der andere nach unten, beide sind durch ein Querband verbunden. Abstieg (Involution) in unsere irdische Welt, und das andere Ende die Rückkehr (Evolution) in das ursprüngliche göttliche Paradies. Das Leben kommt aus dem Meer (Neptun) und alles Leben kehrt ins Meer zurück. Damit ist der Geist (als Reisender) des Menschen anzusehen.
Im Sündenfall hat Saturn die Gestalt einer Schlange und wollte uns verführen, vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen. Damit ist die Unterscheidung von Gut und Böse. Nach dem Hermetischem Gesetz wie innen - so aussen.
Schütz führt das Märchen von Hänsel und Gretel an, unbewusst werden diese geführt, dies tat Uranus. Die Hexe als Energie Plutos. Es werden immer wieder Vergleiche mit Märchen geführt und dabei auch die dazu gehörigen Planeten genannt.
In der antiken Mythologie war Kronos (Saturn) der Herrscher des Himmels - der Zeichen Wassermann und Fische. Dem Titanen Kronus wurde prophezeit, dass er von einem seiner Söhne entmachtet würde. Daraufhin frass Saturn all seine Kinder. Durch die List seiner Frau Rhea, die ihm anstatt Zeus (Jupiter) einen eingewickelten Stein zum verschlingen gab. Zeus übernahm die Macht im Olymp (Himmel). Von da ab dominierte Jupiter unser Bewusstsein.
Unser Geist (Bewusstsein) wurde von Jupiter beherrscht. So werden alle Planeten mythologisch und astrologisch wirkend auf unseren Geist dargestellt.
Chiron, der Erzieher und Lehrer in der griechischen Mythologie ist ein reisender Held. Chiron ist der Halbbruder von Zeus (Jupiter), daher der astrologische Zusammenhang zum Zeichen Schütze. Er will uns von den Problemen der vergifteteten Pfeile (Schütze) erlösen und heilen (Neptun).
Saturn war der unumstrittene Herrscher über die Grenzen unseres Bewußtseins, bis Uranus entdeckt wurde (1781 in Bath, England).
In den Kapiteln über das Christentum wird die uns die Reise Jesu - seine Ankunft - und seine Erlebnisse - bis zur Kreuzigung - geschildert und erklärt und astrologisch mit Beispielen und Abbildungen dargestellt. Auch dieses Kapitel gehört zur "Heldenreise des Menschen". Ostern - die Aufersteung - wie Hades mit dem Satan hadert.
Was ist unter der Dreiheit Geist-Seele-Körper zu verstehen. Der Schöpfungsweg im Tierkreis wird in Tabellen veranschaulicht.
Lilith - wer war sie - was wurde sie - Sie war die 1. Frau Adams. Lilith in der Astrologie ein sensitiver Punkt. Eine dem Mond unterstellte Ebene. Die Deutung kann nicht in seiner Ganzheit = Geist + Seele + Körper herangezogen werden.
Mit folgendem Satz beendet Wilfried Schütz dieses reichhaltige Buch an Wissen um die Mythologie, Astrologie und Christentum:
Wenn DU DEIN SELBST NICHT LIEBST, wirst du nicht geliebt und kannst auch deinen NÄCHSTEN nicht lieben.
Ein Buch für jeden Suchenden geeignet.
Helga Sobek - 04.07.2020

Veröffentlicht am 15.06.2020

Der 21. Dezember 2020 um 0.39h - Der !!! Aufbruch für jeden Menschen

Aufbruch zur Freiheit

Dr. Christoph Schubert-Weller
Aufbruch zur Freiheit - Der Neustart des Jupiter/Saturn-Zyklus
Chiron Verlag - Juni 2020 - Pb - 176 S mit 21 Abb - 22,--€
Der 21. Dezember 2020 um 0.39h - Der !!! Aufbruch ...

Dr. Christoph Schubert-Weller
Aufbruch zur Freiheit - Der Neustart des Jupiter/Saturn-Zyklus
Chiron Verlag - Juni 2020 - Pb - 176 S mit 21 Abb - 22,--€
Der 21. Dezember 2020 um 0.39h - Der !!! Aufbruch für jeden Menschen

Dr. Christoph Schubert-Weller (1950) Studium der Philosophie, Linguistik und Literatur, Zweitstudium in Pädagogik, Psychologie und Soziologie. 1993 Promotion. Ausbildung in Astrologie seit 1976, geprüfter Astrologe (DAV). Er absolvierte zusätzlich Ausbildungen in der Rückführungspraxis, in Analytischer Traumarbeit, in Heilkundlicher Psychotherapie und in der Hospizarbeit. Mehrere Jahre geschäftsführendes Mitglied der Prüfungskommission beim Deutschen Astrologenverband (DAV) und von 2005 bis 2011 leitete er den Deutscher Astrologen Verband (DAV) als 1. Vorsitzender. Er schreibt Aufsätze, verfasste mehrere Fachbücher, und ist zum Thema Astrologie auch in Radio- und YouTube-sendungen präsent.

Am 21.12.2020 um 0.39h auf 0° Wassermann - beginnt ein neuer Saturn/Jupiter-Zyklus, der den Verlauf der nächsten 20 Jahre bestimmen wird. Die Große Konjunktion galt schon in alten Zeiten als ein Markstein für eine historische Wende. Der Autor zeigt, was diese in Vergangenheit auslöste und welche Epoche derzeit zu Ende geht. Wie gestaltet er sich, wenn er auf 0° Wassermann eintritt? Sie können ihren eigenen zukunftsorientierten Bezug zu Jupiter und Saturn nachlesen und deuten. Sie werden erkennen, wie sich Ihr persönlicher Neustart dieses Zweierzyklus im Zeichen Wassermann und als Opposition zum Zeichen Löwe offenbaren wird.
Vor genau 1 Jahr im Juni 2019 ist von Schubert-Weller sein Buch "Endzeit" erschienen. Beim Rezensieren schrieb ich, "ein reifes Buch, sein bestes bisher..." aber nun erschien "Aufbruch..." und es ist noch besser, noch eindringlicher geschrieben, astrologisch, philosophisch, wissenschaftlich und spricht jeden von uns eindringlich an.

Die Welt wird am 21. Dez. 2020 nicht untergehen, aber sie wird sich verändern - für alle!
Es beginnt der 20-jährige Jupiter/Saturn-Zyklus. Jupiter steht für Glück, grosses Glück, Saturn für grosses Unglück, beide zusammen bringen Schöpfung.
Die Schöpfungsachse 0°Steinbock/0°Krebs. Diese Achse markiert den Sonnenwendpunkt. Somme ade, es wird Winter. Wer von den Astrologen mit Spiegelpunkten (Antiszien) arbeitet, kennt diese Achse vom Spiegeln der Planeten. Sehr gut erklärt am Anfang des Buches. 0° Steinbock nach Merriman, derjenige Punkt, der den dunkelsten Teil des Jahres darstellt.

Es folgt eine übersichtliche Tabelle ab Jan. 1984 bis 21.12.2020 und den Konstellationen und welche Auslösungen erbracht wurden. 1870 und 2017 was war mit diesem Neustart? Auch andere Jahrgänge mit ihren Auslösungen werden beschrieben. Nun endet der Jupiter/Saturn Zyklus, der am 28.05.2000 begann. Ca. 20 Jahre dauert ein Zyklus.

Der Neubeginn des Jupiter/Saturn-Zyklus am 21.12.2020 zeigt Sonne und Merkur auf den Schöpfungspunkt 0° Steinbock. Der Autor zeigt über Jahrhunderte hinweg die Auslösungen und Auswirkungen, die historischer und wirtschaftlicher Art waren. Tabellen und Horoskopzeichnungen veranschaulichen die Texte. Es folgen Erklärungen über die Grundeigenschaften von Jupiter und Saturn, die sehr unterschiedlicher Art sind. Jupiter als Idealist und Saturn als der Erfahrene usw. Jupiter die Fülle - Saturn die Beschränkung. Was ist Glück - was ist Unglück? Was haben diese beiden Planeten im Blick auf ihr Zeiterlebnis gemeinsam? Jupiter schenkt Fülle, Saturn ist herber, er fordert Geduld.... Auf Seite 88 eine Tabelle, Struktur des Sonnensystems, die diese Erläuterungen genau auflistet.
Ab Seite 108 werden die grösseren epochalen Rhythmen von Jupiter und Saturn beschrieben. "Der Stern von Bethlehem" - Jesus wurde unter einer Grossen Konjunktion von Jupiter und Saturn im Zeichen Fische geboren. Kepler hat sich dieser Aussage angenommen und Berechnungen bis ins Jahr 7 vor Chr. vorgenommen. Dieter Koch hat weitere Berechnungen dazu vorgenommen.
Interessant die Ausführungen von Schubert-Weller über (S.158 ff) Mond im Skorpion und Bezug zu Chiron, ebenso Erläuterungen über Lilith.
Im Ausblick auf den letzten Seiten des Buches beschreibt der Autor, was sich seit der letzten Großen Konjunktion 1980 ereignet hat und führt dies in Einzelheiten auf.
Schubert-Welller schliesst sein Buch mit den Worten: "Es wird gefährlich sein, aber geh' näher ran. Die Grundregel ist: Alles ist Leben - es gibt nicht Nicht-Leben.

Ein beeindruckendes Buch mit viel Wissen - für jeden geeignet.
Helga Sobek - 15.06.2020

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sensitive Punkte im Horoskop ausführlich deuten

Weitere sensitive Punkte im Horoskop

Bernadette Vianden (1956) ist von Beruf Krankenschwester und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit Astrologie. Sie arbeitet seit 2007 als astrologische Lebensberaterin in eigener Praxis in Bonn. Die sensitiven Punkte sind ein fester Bestandteil ihrer Beratungen. Als Ergänzung verwendet sie auch Tarot und Handlesen. Ihr erstes Buch "Die sensitiven Punkte im Horoskop" ist 2016 bei astronova erschienen.
Hier stellt sie nun weitere 20 sensitive Punkte vor mit ausführlicher Gebrauchsanleitung.

Die sensitiven Punkte - auch unter arabische Punkte bekannt - kann sich jeder mit einem Computerberechungsdienst ausrechnen lassen oder hat selbst die Software. Aber auch die Berechnung zum Selbstberechnen wird gut erklärt. Es gibt über 230 sensitive Punkte, hier in dem Buch hat die Autorin 20 herausgesucht zu 20 verschiedenen Themen, darunter auch Geheime Feinde, Hoffnung, Okkultismus, Schicksal, Treue usw.
Die Berechnungsformel ist ausgehend von 0° Widder, steht z.B. der AC auf 5°Stier, so ergibt das 35° Stier. Steht die Sonne auf 10°Stier, so ergibt das 40° Stier.
Auf den Seiten 12-13 steht eine Tabelle zu den 20 sensitiven Punkten und wie die Berechnung erfolgt. Dabei ist es äusserst wichtig, die richtige Geburtszeit zu wissen.
Um eine zeitliche Auslösung verschiedener Auslösungen und Themen zu erkennen, sind die sensitiven Punkte eine gute Ergänzung für die Prognose.
Hier ein Beispiel für "Geheime-Feinde-Punkt": errechnet sich aus der Position des 1. Hauses, des 12. Hauses und dem Herrscherplanet des 12. Hauses. Oder Sie haben die Computerausrechnung. Aus der Stellung des dieses Punktes können Sie die geheimen Feinde erkennen... Aspekte mit Neptun und Saturn können ausserdem eine karmische Belastung anzeigen.

Jetzt folgen Beschreibungen dieses Punktes im Vergleich mit dem 1. Haus bzw. Widder, dann weiter mit Stier und dem 2. Haus usw.
Interessant für viele, der Okkultismus-Punkt errechnet sich aus der Position des 1. Hauses und Neptun und Uranus. Die Besetzung des 8. Hauses sollte mitberücksichtigt werden, um zu sehen, ob dieser Mensch eine Beschäftigung mit diesem Thema zulässt. Dann wird wieder so vorgegangen wie unter dem 1. Beispiel beschrieben.
Am Schluss des Buches sind einige Beispielhoroskope abgebildet und beschrieben. Die Vorgehensweise ist sehr gut und nachvollziehbar beschrieben und kann von jedem Astrologen mit wenigen Astrologiekenntnissen angewandt werden.
Helga Sobek - 17.04.2020

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ein besonderes Lehrbuch zu Deutungen von Lilith und ihren Aspekten

Lilith, die dunkle Seite im Horoskop befreien

Brigitte Hamann studierte und unterrichtete romanische Sprachen. Seit 1982 beschäftigt Sie sich mit der Astrologie und eröffnete 1987 eine astrologische Praxis. Sie leitete über viele Jahre zusammen mit Michael Roscher die Schule für Transpersonale Astrologie. 2002 gründete sie das Institut für Entwicklungsorientierte Astrologie EOA. Autorin von astrologischen Fachbüchern sowie von Veröffentlichungen in astrologischen Fachzeitschriften.
Die Autorin stellt in diesem Buch einen konkreten Deutungsweg vor, um Lilith aus dem Versteck des Unbewussten zu holen und zu befreien. Sie zeigt einen besonders prägenden, schmerzvollen Punkt in unserer Lebensgeschichte, der unsere Handlungen und Entscheidungen wesentlich beeinflusst. Unser Lilith-Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben. In bestimmten Lebensphasen geschehen Dinge, die es wiederaufleben lassen. Sie erleben danach eine glückliche Wendung und Erleichterung und erkennen Lilith von der anderen und hellen Seite.
Wer und was ist Lilith - die Mythologie dazu wird beschrieben, weit um Jahrtausende zurückgehend. Sie ist nicht nur die 1. Frau Adams ..... und wir erkennen auch die Unterschiede des Schmerzes zu Chiron und Lilith. Lilith astronomisch gesehen - Die Autorin stellt dar, dass Lilith nur mit dem Mond gedeutet werden kann und gibt dazu Beispiele auch anhand von Horoskopen. Lesen Sie sorgsam die Anleitungen zur Mond-Lilith-Deutung ab S. 29 - für einige Astrologen sicher neu in dieser Form!
In unserer Lebensgeschichte ist die Stellung von Lilith ein besonderer Punkt - dunkel? schmerzvoll? sehnsüchtig? IC/MC Achse und Mond und Lilith gehören zusammen und sollen uns bei Deutung von Motivation und Antrieb helfen.
Was ist der Unterschied von Lilith und Chiron? Beide schildern unsere Lebensschmerzen. Lilith - Pluto und das 8. Haus - eine interessante Darstellung. Es folgen Beschreibungen von Mond in den Häusern und wichtig Lilith in den einzelnen Häusern, sehr gut beschrieben, die dunkle und die andere Seite! Damit sind schon über 120 Seiten super Erklärungen geschafft.
Lilith im Radix und in der Prognose - hier folgen verschiedene Deutungswege (sogar Spiegelpunkte Methode) - gut nachvollziehbar und zum Teil bekannt und als Auffrischung gut zu lesen .
Die restlichen ca. 100 Seiten sind mit Horoskopabbildungen bekannter Personen und Ereignisse gewidmet. Michael Schumacher, Niki Lauda, Meghan u.v.a. Sehr gut dargestellt und beschrieben.
Ein interessantes Lehrbuch und auch zum Teil mit neuen Deutungsanregungen rund um Lilith. Für jeden Astrologen geeignet, Anfängerkenntnisse wären von Vorteil.
Helga_Sobek - 28.01.2020