Helga_Sobek

Lesejury-Mitglied

Helga_Sobek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Helga_Sobek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Die Verbindung zwischen Astrologie und Astrophysik

Die Brücke zwischen Astrologie und Astrophysik

Dr. Harry Tobler - Doktor der Naturwissenschaften ETH Zürich. Diplom in Astrologischer Psychologie bei Bruno und Louise Huber. Beratungspraxis für Ressourcenorientierte Prozessbegleitung mit integrativer Kinesiologie, Bachblüten- und Edelsteintherapie sowie astrologisch-psychologische Beratung.

Wunderschöne klare Bilder von allen Planeten, Erdtrabanten und Erde. Dazu sehr ausführliche Beschreibungen, sehr verständlich geschrieben. Hier ist die Erfahrung des Autors zu spüren, die Erklärungen anschaulich und wirklichkeitsnah an den Leser zu bringen.
Die Asteroiden sind gut erklärt, welche dazu gehören, auch für Chiron sind einige Zeilen Erklärung dabei, die nicht allen so bekannt sind.
Als Beispiel nehme ich hier den Planet Saturn. Kein Lieblingsplanet für uns Astrologen, aber er ist nun mal sehr wichtig. Die astrolgischen Stichworte: Abgrenzung, Absichernd. - psych. Ich, Selbstsicherheit, Struktur, Nutzdenken, ... die mütterliche Funktion u.a.m.
Der Hüter der Schwelle genannt - uns Astrologen ist der Ausdruck sehr bekannt - steht er am Rande der Sichtbarkeitsgrenze, er ist der 2.größte Planet im Sonnensystem.
Seine Merkmale, Ausmaße, Aussehen mit seinen bekannten Ringen werden beschrieben. Ich wußte nicht, dass seine Ringe sehr dünn sind. Es sind 6 Ringe, die in Reihenfolge ihrer Entdeckung mit A bis F bezeichnet sind. Es sind auf dem Saturn sehr eisige Temperaturen zwischen -120 und -200°. Ein kompliziertes System von 53 Monden umkreist den Saturn. Zwischen den astronomischen physikalischen Erklärungen sind immer wieder in anderer Schrift zur Unterscheidung astrologische Eigenschaften des Planeten eingefügt.
Ein lesenswertes lehrreiches Buch. Dem Autor ist es gelungen, das astrophysikalische Wissen gut zu vermitteln.
Helga_Sobek - 28.01.2020