Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2019

Muss man ein Buch über die Thematik schreiben?

Die Weisheit alter Hunde

Hunde sind großartig – egal in welchem Alter! Das Leben mit einem alten Hund und die Begleitung in seinen letzten Jahren öffnen unsere Augen und unser Herz. Alte Hunde können uns viel beibringen: Nimm jeden Tag als Geschenk; bereue nichts; kümmere dich um dein Rudel; erkenne, was wirklich zählt; nimm hin, was nicht zu ändern ist; vergib, solange du lebst; du bist nie zu alt für neue Tricks; das Alter ist eine Frage der Einstellung – und vieles mehr. Elli H. Radinger, Wolfs- und Hundeexpertin, erzählt spannende Geschichten, die exemplarisch stehen für Vertrauen, Geduld, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Intuition, Liebe, Vergebung und Witz, aber auch für den Umgang mit Trauer und Verlust. Ein warmherziges und verblüffendes Kompliment an den besten Freund des Menschen.

Mein Fazit: Wunderschön geschrieben. Sehr gefühlvoll erzählt und geht unter die Haut. Für mich als Hundehalterin ist es sehr schwierig gewesen das Buch zu lesen, weil mir permanent die Tränen kamen. Ich weiß, dass meinem Hund nicht so viel Zeit bleibt, wie uns Menschen, dass ich jeden Augenblick genießen sollte. Ich liebe ihn, auch ohne, dass man mich daran erinnert. Wozu dann ein Buch darüber schreiben? Ich weiß es nicht, kann man machen, aber ich glaube, es wird mein letztes geblieben sein über dieses Thema.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Mit vielen Längen

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.

Mimi kommt in dieser Geschichte leider etwas zu kurz. Ihr Leben wird immer mal wieder angerissen, es geht hier viel eher um alle anderen Charaktere aus Laichingen. Wie Anton, Evelyne und und und. Ich habe mich leider nicht so gut wie das letzte Mal unterhalten gefühlt, da mir einfach zu viele Längen im Hörbuch waren. Dieses Hörbuch und seine Geschichte hätte sehr gerne auch nur auf diese Geschichte reduziert werden können. Es wird aber noch 2 weitere Teile geben und die werde ich wohl nicht mehr hören. Die Autorin wollte einfach zu viel des Guten.

Die Sprecherin Svenja Svenja Pages ist wirklich gut und ich höre ihr immer wieder gerne zu. Also... wenn ihr Lust auf eine sehr ruhige Geschichte habt, die einen gut durch den Tag begleitet, dann kann ich die Fotografin 2 empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Interessante Idee, aber für mich bleibt es bei einem Teil

Broken Darkness: So verführerisch

Eine dunkle Stimme

Eine dunkle Stimme
Eine geflüsterte Verführung
Eine stumme Hoffnung
Es ist ein sinnliches Spiel zwischen zwei Fremden. Doch aus jedem Spiel wird einmal Ernst. Und sowohl Dylan als auch Annie haben gefährliche Geheimnisse.

Das Cover hat mich einfach angesprochen. Im Buchladen wusste ich einfach sofort, dass ich es mir kaufen muss. Auch jetzt sieht es in meinem Regal wirklich gut aus ;)

Die Charaktere sind nicht der allbekannte Abklatsch, sondern man hat einerseits eine gebrochene, christlich aufgewachsene 24 jährige Frau, die einfach nur Mist erleben durfte. Sie steht zwischen "Ich weiß was ich will" und "Darf ich das überhaupt". Das hat die Autorin wirklich sehr gut und glaubhaft niedergeschrieben. Der Gegenpart Dylan ist der knartschige Kerl, der ebenso wie Annie viel Mist erlebt und getan hat. Aber er hat eine sensible Art, die nicht gekünstelt wirkt.

Die Erotik kommt auch nicht zu knapp und ist einfach mal anders. Ich kenne bisher keine Bücher, bei denen alles erstmal übers Telefon lief :D

Dennoch. Auch wenn ich diesen Roman gut fand, so werde ich die nächsten Teile nicht anrühren, weil ich bereits zum Ende hin das Gefühl hatte, dass man es bei einem Teil hätte belassen sollen und um mir diesen Teil nicht kaputt machen zu lassen, belasse ich es bei diesem.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ok, aber bleibt nicht im Gedächtnis

Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen)

Als Peter, Justus und Bob eine japanische Ausstellung besuchen, passiert, was passieren muss, wenn die drei ??? eigentlich was entspanntes machen wollen. Der wertvolle und wunderschöne goldene Gürtel der Ausstellung wird gestohlen.

Das war es mit dem Freizeitvergnügen für die drei ???.

Na klar, es war wieder super gesprochen und eigentlich kann ich nicht meckern, aber diese Folge ist so schnell gehört, wie sie auch wieder vergessen ist.
Es ist einfach nichts spektakuläres.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine komplette Biografie über den Kampf um die Selbstbestimmung der Frau im 19. Jahrhundert

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Der zweite Teil "Die Ärztin" knüpft nahtlos dort an, wo Teil eins beendet wurde. Im Jahre 1890 in München.

Ricarda hat Georg geheiratet und darf nun endlich ihr Kind in Sicherheit wissen. In München öffnet Ricarda dann die erste Praxis einer Frau und erhält sowohl guten Zulauf, aber auch harsche Kritik. Insbesondere durch die Familie Georgs, die diverse eifersüchtige und engstirnige Damen ihr Eigen nennen. Doch ihre Vergangenheit und die zwei Männer der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Egal wo sie sich befindet, ihre Tochter scheint nie wirklich sicher zu sein und wird immer wieder zum Druckmittel für andere, um Ricarda fertig zu machen.
Als Ricarda und Sigfried gemeinsam nach Afrika gehen um dort gemeinsam in den deutschen Kolonien zu arbeiten, geht ihre Tochter Hennie ihren eigenen Weg. Auch sie möchte Ärztin werden, doch ihr Weg wird noch steiniger als der ihrer Mutter. Hennie verliebt sich in einen jungen Mann, der ein dunkles Geheimnis mit sich führt

Ich fand die Geschichte unglaublich spannend und sehr gefühlvoll. Die Autorin hat eine komplette Biografie erfunden und zu Papier gebracht und ich merkte beim Hören, wie sehr sich Frau Sommerfeld in ihre Protagonistin verliebt hat.
Sie fesselt auf jeder einzelnen Seite und ich fand, dass die ersten 9 Stunden nur so im Flug vergingen. Dann jedoch kam das letzte Drittel und meine Aufmerksamkeit wurde immer weniger. Dies lag vor allem daran, dass ich es einfach als zu viel empfand. Ein Spannungsbogen folgte dem nächsten und so gewöhnte ich mich irgendwann an diesen Dauerzustand und begann mich zu langweilen. Das ist sehr schade, denn der erste Teil war unglaublich gut.

Ich wollte irgendwann nichts mehr über die harten und vor allem vielen Schicksalsschläge von Ricarda und ihrer Familie hören. Vielleicht sollte man das Hörbuch nur hören, wenn zu Hause alles gut läuft, mir war das alles einfach zu viel Dramatik und Tragik.

Die Leserin war wie immer wunderbar. Eine unglaublich gute Lesestimme. Ich kann das Hörbuch dennoch empfehlen, aber man sollte es vielleicht nicht am Stück sondern Stück für Stück genießen :)