Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Chica-Power im Spukhotel – kurzweilig zu lesen

Grand Hotel Wunder (Band 1) – Liebeszauber sind gefährlich

Für Mia beginnt ein neuer Lebensabschnitt, denn nach Jahren mit ihren Eltern auf einem Kreuzfahrtschiff zieht sie mit ihrer Mutter ins „Grand Hotel Wunder“, das von ihrer Oma – der exzentrischen Lady Lou - geführt wird.
Zusammen mit ihren neuen Freundinnen Charlie und Paulina erkundet sie die Spukgeschichten, die sich um das altehrwürdige Hotel ranken. Gibt es hier wirklich Gespenster und was hat es mit einem Liebeszauber aus der Vergangenheit auf sich…?

Das Buch ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie (nicht nur) für junge Leser:innen ab 10 Jahren. Er ist locker-flockig geschrieben und hat ein gelungenes Setting im Grand Hotel Wunder mit spannenden Spukgeschichten.
Besonders gut gefallen haben mir die drei Protagonistinnen Mia, Charlie und Paulina, die alle ganz unterschiedlich sind und als Team super zusammen funktionieren. Sie sind mutig und hartnäckig und haben mir aufgrund ihrer Power sehr imponiert.
Dabei fokussiert jede auf ihren Stärken, so dass sie zusammen sehr erfolgreich sind.

Die Interaktion mit den „Geistern“ und der glanzvollen Vergangenheit des altehrwürdigen Hotels ist sehr gelungen dargestellt, da die Mädchen als „Geheimagentinnen“ sich richtig tief in eine entsprechende Recherche begeben.

Darüber hinaus ist die Geschichte auch ein bisschen emotional, wenn es um Freundschaft und um erste Liebe geht. Die Darstellung ist hierbei aber nicht überzogen, sondern durchaus in einem realistischen Maß. Richtig süß sind die Szenen, in denen die Schüler:innen den „Sommernachtstraum“ in der Theater-AG proben und Paulina dabei für einen ihrer Mitschüler schwärmt.

Fazit:
Eine unterhaltsame und süße Geschichte für zwischendurch, die Lust auf Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Fundiertes Praxishandbuch mit hilfreichen Impulsen für alle Führungskräfte auf dem Weg in die neue Zeit

Agiles Führen

Die Autoren beschäftigen sich in ihrem Praxishandbuch mit den Fragen, was agiles Führen im Kontext der digitalen Transformation bedeutet, wie sich die Führungsaufgabe verändert und wie man zum agilen Change Manager wird.
Sie zeigen, welche Kompetenzen agile Führungskräfte heute brauchen und haben dabei sowohl die Seite der Führungskräfte im Blick wie auch die der Mitarbeitenden.
Basierend auf einem wissenschaftlich untermauerten Modell zeigt es, wie wir unsere Stärken und Kompetenzen in der digitalen Transformation bestmöglich nutzen können.

Ich habe vorher schon Bücher von Stefanie Puckett gelesen und war immer sehr angetan aufgrund des guten Praxisbezugs bei gleichzeitig fundierte zugrunde liegender Theorie.
Auch in diesem Handbuch habe ich diese bewährte Kombination wiedergefunden und war von Anfang an aufgrund des klaren Schreibstils und der Aktualität des Themas ganz begeistert.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und gibt erst einmal Hintergründe zur digitalen Transformation und agilen Arbeitsmethoden wie Kanban und Scrum. Es legt sehr fundiert dar, was agile Werte sind und wie sich die Rolle der Führungskraft in einem agilen Umfeld ändert.
Ich persönlich finde es sehr attraktiv, mehr Interaktion, mehr Spaß und viel neues Lernen zu haben, aber weniger Status, Vorgaben und feste Abläufe. Es kommt mir und meinem Führungsstil sehr entgegen, eher eine Vision gemeinsam mit dem Team zu erarbeiten als ganz konkrete Ziele vorzugeben.
Dies haben auch die im Buch enthaltenen Checklisten und Selbsttests sehr gut bestätigt.

Allerdings frage ich mich immer wieder, wie ich meine Mitarbeitenden in die neue Zeit mitnehmen kann, die es gewohnt sind, seit Jahrzehnten in starren Abläufen zu arbeiten.
Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es auch zu diesen Aspekten viele praktische Beispiele aus dem Arbeitsleben von konkreten Unternehmen gibt und auch sehr gute Umsetzungshinweise.

Die direkte Ansprache der Autoren hilft sehr dabei, die eigene Rolle zu erkennen und für sich selbst Anknüpfungspunkte für die eigene Weiterentwicklung zu finden.

Das vorgestellte Modell mit vier wichtigen Säulen für agile Führung erscheint mir sehr fundiert und ich habe einiges mitgenommen, wie ich persönlich diese vier Säulen in der Praxis stärken kann.

Auch die letzten Abschnitte zu den Themen, wie man eine Organisation verändern kann und wie sich dann Kultur und Werte verändern, haben mir viele Denkanstöße gegeben, auch wenn es mir manchmal in meiner aktuellen Organisation noch wie ein weiter Weg bis zum Ziel vorkommt…

Fazit:
Mich hat dieses Handbuch extrem inspiriert und motiviert. Es hat mir tatsächlich sehr gute konkrete Anhaltspunkte gegeben, wie ich mich weiterentwickeln und auch meine Mitarbeitenden besser unterstützen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Unterhaltsame und fantasievolle Fortsetzung – ich habe sehr gelacht

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

Das ist eine Aufregung im Hexenhotel: Die Bluts-Brüder, eine bekannte Vampirband, hat ein Konzert in der Menschenwelt geplant und übernachtet im Hotel Zur Lila Fledermaus von Rosalies Eltern. Auch zahlreiche Fans sind angereist, so dass im Hotel kein einziges Zimmer mehr zu bekommen ist. Doch kurz vor dem Konzert gibt es ein heftiges Gewitter und anschließend kann niemand mehr das Hotel verlassen oder hineingelangen. Nur Klara, Rosalies Menschenfreundin, kann noch hinein und hinaus.
Wie kann der Bann gebrochen werden, um Hexen und Vampire zu befreien?

Wir sind große Fans des magimoxischen Hexenhotels, haben die ersten beiden Bände mit Begeisterung gelesen und hatten uns schon sehr auf den dritten Teil gefreut. Dieser Teil hat auch unsere Erwartungen nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil! Das Buch ist wieder extrem unterhaltsam, voller magischer und kreativer Einfälle und zusätzlich wunderbar spannend.

Dank des lockeren Schreibstils waren wir direkt wieder mitten im Geschehen und haben es genossen, zusammen mit den sympathischen und mutigen Mädchen Rosalie und Klara die Band Bluts-Brüder kennenzulernen und das Hotel unsicher zu machen.
Auch andere liebgewonnene Figuren wie Klaras Tante oder Sportlehrer Herr Kaiser kommen wieder vor und man genießt es Zeit mit ihnen zu verbringen. Natürlich darf auch Familienbesen Bertram nicht fehlen, der sich mit seinem liebenswerten Sprachfehler um den „Schmutzel“ kümmert.
Die Handlung besticht wieder mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen, wobei wir den dritten Teil sogar noch spannender fanden als die Vorgängerbücher.

Am allerbesten hat uns wieder der tolle Humor gefallen. Wir haben an vielen Stellen sehr gelacht, weil es einfach so witzig ist, wenn die Vampir- und Hexenwelt auf die Menschenwelt trifft. Zum Beispiel die Situationskomik im Sportunterricht hat zu einigen lauten Lachern geführt, ohne spoilern zu wollen.

Nicht zuletzt die wunderschönen prägnanten Illustrationen (schwarz-weiß-rot) der tollen Lisa Hänsch, die perfekt zum Text passen, runden das Lesevergnügen auf bestmögliche Art und Weise ab.

Fazit:
Wir freuen uns schon jetzt riesig auf viele weitere Folgen des Hexenhotels. Einfach mega! Große magimoxische Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Tolles und beeindruckendes Zeugnis über den vielleicht größten Tennisspieler aller Zeiten

Inspiration Federer

Roger Federer ist als Sportler unglaublich populär. Er hatte seinen ganz eigenen Stil und spielte stets elegant und scheinbar mühelos, womit er das Tennis über lange Zeit prägte und es entscheidend weiterentwickelte.
Er ...

Er gewann viele, viele Turniere, darunter zahlreiche wichtige Grand Slam-Titel.
Doch auch außerhalb des Platzes genießt er dann seines Charismas große Bewunderung. Was macht ihn aus? Wodurch zieht er die Menschen so in seinen Bann?
Die beiden Sportjournalisten haben über vierzig Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Sport, aber auch aus anderen Bereichen, geführt. Alle erzählen von persönlichen Erlebnissen mit Roger Federer und teilen bisher unbekannte Anekdoten, so dass ein sehr facettenreiches beeindruckendes Zeugnis zu Roger Federer und seinem Wirken entsteht.

Ich habe Roger Federer zwar schon live bei den Gerry Weber Open in Halle spielen sehen (2017) und fand es damals schon so toll, wie schön er Tennis gespielt hat und wie unglaublich fair und sportlich er gegenüber seinem Gegner nach seinem Sieg war, aber das ganze Ausmaß des Hypes und seiner Persönlichkeit habe ich erst durch dieses Buch verstanden.
Es enthält so viele Interviews und die Journalisten haben so viele unterschiedliche Leute befragt, dass es schon interessant ist, was alle übereinstimmend sagen.
Roger Federer ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit Charisma und grundlegenden Werten, von denen sich alle – nicht nur Sportler – etwas abschauen können. Er hat großen Spaß am Tennis und eine wahnsinnige Spielfreude. Seine Familie ist ihm extrem wichtig und er hat auch für andere Menschen ein echtes Interesse. Wenn er Zeit mit jemandem verbringt, ist er immer voll dabei und konzentriert sich auf den Augenblick, schaut nicht nebenher aufs Handy…

Beeindruckt hat mich darüber hinaus auch, welche gute Beziehung er zu seinen großen Rivalen Nadal und Djokovic hatte und wie die drei es gemeinsam geschafft haben, das Tennis auf eine ganz andere Ebene zu bringen.

Die Vielfältigkeit der Stories ist wirklich beeindruckend und auch berührend, denn es sind nicht nur Tennisspieler und Trainer befragt worden, sondern auch Fotografen, Fans oder Künstler.

Ich hatte im Vorfeld gar nicht unbedingt damit gerechnet, aber Roger Federer hat auch mich aufgrund seiner Einstellung und seiner Werte inspiriert – seine Strahlkraft geht weit über das Tennis hinaus.

Das Buch ist wirklich interessant strukturiert und geschrieben, auch wenn sich manche Aspekte auch wiederholen. Aber insgesamt lässt es sich echt gut lesen und ist sehr abwechslungsreich.
Als besonderes Extra gibt es auch zahlreiche zum Text passende Farbfotos von speziellen Situationen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein tolles Zeugnis zu einer beeindruckenden Persönlichkeit, die mich wirklich inspiriert hat!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Tolles neues Heft über exotische Tiere aus dem Dschungel für die kleinen Leser

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Dschungleltiere

Vom Dreifingerfaultier über Kattas und Vogelspinnen bis hin zu Harpyien – jeweils auf zwei großen (DIN A4) Seiten werden zehn Tiere, die in verschiedenen Gegenden der Erde im Dschungel leben, vorgestellt. ...

Wir erfahren, was sie fressen, wie sie leben, welche Verwandten sie haben und welche Besonderheiten es gibt. Begleitet werden die Beschreibungen von vielen Zeichnungen.

Das Heft ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Dank der vielen netten Zeichnungen fühlte sich auch meine Tochter, die eigentlich noch jünger als die empfohlene Altersgruppe ist, direkt angesprochen.
Wir hätten es zwar gut gefunden, wenn es nicht ein Heft wäre, sondern ein Bilderbuch mit dickeren Seiten, aber die Inhalte sind sehr gut, und das Heft passt perfekt zu den anderen drei Heften aus der Reihe, wie wir lieben (Bauernhoftiere, Tiere unter Wasser und die Katzenfamilie).

Es ist schön, dass alle Kapitel gleich aufgebaut sind und man so einen guten Wiedererkennungseffekt für die einzelnen Themen hat. Alle Familienmitglieder haben noch etwas dazugelernt, z.B. aufgrund der interessanten Zusatzfakten über die einzelnen Tiere.
Besonders Fakten wie die Tatsache, dass Vogelspinnen tatsächlich schon mal in Bananenkisten nach Europa gelangt sind oder man aus der Haut des Pfeilgiftfrosches wirklich das Gift für Pfeilspitzen gewonnen hat, fanden wir sehr interessant.

Die Auswahl der Tiere hat uns auch gut gefallen. Es sind dieses Mal wirklich einige sehr ausgefallenene Tiere dabei, z.B. wussten wir gar nicht, dass Harpyien wirklich existieren. Kattas und Dreifingerfaultiere kennen wir gut aus dem Zoo, daher haben wir uns sehr gefreut, dass sie auch dabei sind.

Die Sprache ist sehr passend und kindgerecht gewählt, gleichzeitig aber auch nicht zu vereinfachend. Aber dank der kurzen Darstellung, kann man die Fragen/Antworten gut vorlesen. Wir werden sicherlich noch öfter in das Heft hineinschauen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Zusammenstellung zu Tieren, die in verschiedenen warmen Gebieten der Erde leben, an der meine kleine Tochter und wir sicherlich noch weiterhin unsere Freude haben werden. Wir freuen uns über weitere Hefte aus dieser Reihe. Ein sehr wichtiges Buch auch deshalb, weil es den Schutz der Regenwälder ans Herz legt, die durch Rodung für Palmölanbau etc. stark gefährdet sind.