Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2019

Nette Kolumnen rund ums Jahr in bewährter Dora Heldt-Qualität

Da fällt mir noch was ein …

Das Bändchen „Da fällt mir noch was ein…“ von Dora Heldt enthält zahlreiche Kolumnen, wie sie auch in einer bekannten Frauenzeitschrift (Für Sie…) veröffentlicht werden.
Die Themen reichen von Männer-Frauen-Themen ...

Die Themen reichen von Männer-Frauen-Themen über Mode, Technik… bis hin zu allem, was unseren Alltag ausmacht. Immer ist auch eine gute Prise Zwischenmenschliches, insbesondere Familienthemen, dabei.

Die Kolumnen sind alle extrem kurzweilig und flüssig zu lesen. Auf wenigen Seiten schafft es die Autorin meisterhaft, Wesentliches in den zwischenmenschlichen Beziehungen, Komisches in Alltagssituationen oder Entlarvendes im Familien-/Urlaubsalltag darzustellen. Oft fühlt man sich an sich selbst erinnert und denkt an eigene Alltagserlebnisse rund ums Jahr.
Besonders nett finde ich den klaren Alltagsbezug, so dass jeder sich an seine eigenen kleinen Problemchen erinnert fühlt, und die entlarvend klare Sicht der Autorin auf sich und andere. Nicht zuletzt die Tatsache, dass sie über sich selbst lachen kann, ist immer wieder erfrischend.

Fazit:
„Da fällt mir noch was ein…“ hat mich sehr gut unterhalten und mir einige nette Stunden geschenkt, da sich die kurzweiligen und amüsanten Kolumnen wirklich sehr schnell lesen lassen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Wunderschöne emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat

Bis sich unsere Wege wieder kreuzen

Susanna trifft im Zug von Rom nach Deutschland den italienischen Studenten Emilio und die beiden unterhalten sich auf der Zugfahrt so intensiv, dass die Begegnung noch sehr lange Zeit nachklingt.
Nach ...

Nach 10 Jahren treffen sie sich durch Zufall in Bonn wieder.
Inzwischen ist Susanna jedoch verheiratet und tut alles für ihren Mann Stefan und ihre Ehe. Sie übernimmt sogar die Pflege der Schwiegermutter, als diese nach einem schweren Unfall nicht mehr laufen kann.
Doch auch weil ihre Ehe eine immer stärkere Belastung darstellt, flackern ihre Gefühle für Emilio wieder auf…

Von Anfang an hat mich die sehr angenehme und gefühlvolle Erzählweise der Autorin sehr angesprochen und dafür gesorgt, dass ich sofort mitten in der Geschichte war.
Ich konnte mich mit den Protagonisten Susanna und Emilio sehr gut identifizieren, weil sie sehr authentisch und sympathisch gezeichnet sind. Susanne hat mir in ihrer Ehe unglaublich leidgetan und ich habe mich sehr darüber geärgert, wie ihr Mann Stefan sie behandelt hat. Was sie sich alles von ihrer Schwiegermutter gefallen lassen musste, spottete wirklich jeder Beschreibung.

Die Geschichte ist so gefühlvoll erzählt, dass sie mich emotional sehr berührt hat. Ich habe mit Susanna wirklich mitgelitten und mich mitgefreut.

Nicht zuletzt hat mir das Buch so gut gefallen, weil ich während meines Studiums auch in Bonn gelebt habe und viele der Schauplätze gut kenne und mich sofort wieder in meine Studienzeit zurückversetzt fühlte.

Fazit:
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der schöne gefühlvolle und gut erzählte Geschichten mag und gut unterhalten werden möchte.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Hat meine Erwartungen übertroffen

Das kleine Theater am Meer

Faye ist gerade mit ihrem Innenarchitekturstudium fertig, als sie ein besonderes Angebot erhält: Ihre Freundin Charlotte, die auf Sardinien wohnt, bietet ihr an, während einer längeren Reise ihr Haus zu hüten.
Gleichzeitig bekommt sie ein interessantes Projekt angeboten, denn ein Geschwisterpaar in dem kleinen sardischen Ort überlegt, das kleine Theater dort zu restaurieren und wieder zu eröffnen.
Gleichzeitig stecken aber Fayes Eltern zu Hause in England in einer Ehekrise…

Ich bin unheimlich gut in das Buch hinein gekommen, da die Erzählweise sehr flüssig und anschaulich ist. Auch die sehr detaillierten Beschreibungen der Landschaft vermitteln das Gefühl, auf Sardinien zu sein. Man kann die Landschaft sehen, die Blumen und Kräuter riechen, die Luft auf der Haut spüren und die Köstlichkeiten schmecken.
Mich hat das Buch daher sofort in Urlaubsstimmung versetzt und an den letzten schönen Sommerurlaub auf der Insel erinnert.

Die handelnden Personen werden sehr gut angelegt und nachvollziehbar beschrieben und erscheinen direkt sehr sympathisch. Neben der Protagonistin Faye erfährt man auch einiges über ihre Eltern, da die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Auch in dem sardischen Ort Deriu spielen eine Vielzahl von Personen mit, deren Schicksale alle irgendwie zusammen hängen.

Insgesamt hatte ich eine nette (Liebes-)Geschichte mit sardischem Flair erwartet. In Wirklichkeit bietet das Buch aber noch viel mehr. Ich war positiv überrascht, welch vielfältige Wendungen die Geschichte nimmt und wie hintergründig die Erzählung ist. Das bezieht sich zum Beispiel auf die Hintergründe zu verschiedenen handelnden Person, die Renovierung des Theaters oder andere Hintergründe, die ich nicht spoilern möchte.

Über allem liegt noch die sehr treffend wiedergegebene Stimmung bzw. das sehr gut eingefangene Umfeld auf Sardinien.

Fazit:
Dieser Roman ist ein Highlight der Unterhaltungsliteratur, weil er so viel mehr bietet als „nur“ eine einfache Liebesgeschichte.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein wunderbar warmherziges Buch, das einfach gute Laune macht

Die Prophezeiung der Giraffe

Hanna ist über 40, Grundschullehrerin, nicht gerade untergewichtig und fällt durch ihre langen, dicken Haare auf. Seit dem Tod ihrer Mutter wohnt sie allein in einer großen Villa mit einem parkähnlichen Garten und freut sich immer über den Besuch ihres Bruders und ihrer beiden Nichten.
Plötzlich passieren in ihrem Leben sehr seltsame Dinge. Zum Beispiel steht eines Morgens eine Giraffe in ihrem Garten, sie bekommen merkwürdige Pakete oder aus ihren Wasserhähnen kommt Sprudelwasser…

Der neue Roman von Judith Pinnow hat mich sofort in seinen Bann gezogen, denn ich war sofort angetan von der liebevollen, extrem warmherzigen Erzählweise. Die ungewöhnliche Protagonistin Hanna wird so sympathisch dargestellt, dass mich die Beschreibungen oft haben schmunzeln lassen.
Von Anfang an hatte ich somit beim Lesen des Romans einfach nur gute Laune.

Hanna erlebt viele seltsame Dinge, die sie zum Nachdenken bringen und auch dazu, mit ihren Mitmenschen noch anders in Aktion zu treten.
Sie lernt viel über sich selbst und über ihre Familie und Freunde und entscheidet sich schließlich für das Leben, das zu ihr passt und sie erfüllt.

Daher hat mich der Roman nicht nur sehr gut unterhalten, sondern mich auch emotional berührt und ein warmes Gefühl in meinem Bauch erzeugt.

Das neue Buch von Judith Pinnow hat mir sogar noch besser gefallen als „Die Phantasie der Schildkröte“.

Fazit:
„Die Prophezeiung der Giraffe“ ist ein ungewöhnlich liebevoll und poetisch erzähltes Buch, das mich beim Lesen ganz und gar glücklich gemacht hat.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Ein ganz wundervolles Büchlein in der (Vor-)Weihnachtszeit

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

Petra Hartlieb beschreibt in dem kleinen Band „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ in verschiedenen Kapiteln den Alltag in ihrer Buchhandlung in Wien.
Die Geschichten decken dabei ein Spektrum ...

Die Geschichten decken dabei ein Spektrum aus verschiedenen Jahren ab und sind thematisch gegliedert.

Die Autorin beschreibt in einer angenehm direkten Sprache sehr sympathisch und liebevoll die Erlebnisse in ihrer Buchhandlung in der Adventszeit.
Es kommt sehr gut rüber, wie stressig die Zeit im Weihnachtsgeschäft ist, aber auch, wie viel Freude ihr die Arbeit mit den Kunden und im Team mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht.
Neben der sehr liebevollen Betrachtungsweise hat mir besonders der Humor in der Darstellung. Während des Lesens habe ich oft nicht nur schmunzeln müssen, sondern auch herzhaft gelacht.
Es sind schon einige sehr skurrile Erlebnisse dabei und man schwankt als Leser oft zwischen Mitleid und Bewunderungen mit den Mitarbeitern der Buchhandlung.

Darüber hinaus ist das Buch wirklich sehr hochwertig und ansprechend gestaltet mit einem schönen Umschlag und einigen einfach gehaltenen, aber witzigen Zeichnungen

Fazit:
Ich fand das Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit ganz zauberhaft und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.