Profilbild von Hermione27

Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Bezauberndes Buch für große und kleine Leser:innen ab 7 Jahren

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Zum Inhalt:
Seelilly ist eine Wassernixe, die zaubern kann – kurz: Hixe. Sie zieht mit ihren Eltern in eine neue Unterwasserstadt um und setzt alles daran, schnell neue Freunde und Freundinnen zu finden. Denn bald feiert sie ihren siebten Geburtstag und dafür braucht sie sechs Gäste, um sieben neue Zaubersprüche geschenkt zu bekommen.
So überlegt sie sich mit ihrem Zauberstaub Tintbert einen Plan. Allerdings geht dabei einiges schief und sie bringt sich in ziemliche Schwierigkeiten… - Wie wird die kleine Hixe das Problem lösen?

Das Buch hat mich aufgrund des zauberhaften Covers und der wunderschönen Gestaltung sofort angesprochen. Auch inhaltlich hat es mich voll überzeugt.
Es fängt damit an, dass die gezeichnete Welt der „Hixen“ voller origineller Ideen und toller Einfälle ist. Es sind wirklich viele neue Einfälle – Zauberstabtiere, wie man neue Zaubersprüche bekommt, wie das Konzept der Zaubersprüche genau funktioniert…. – die zusammen eine sehr stimmige bunte Welt ergeben.
Seelilly ist eine tolle Protagonistin, die zwar auch mal Fehler macht, dies aber auch zugibt. Insgesamt hat sie das Herz am rechten Fleck. Auch die anderen Personen sind warmherzig gezeichnet und besonders Seelillys Großtante Algia, zu der sie ziehen, gefällt mir sehr gut. Sie ist einfach cool und total tiefenentspannt.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und fesselnd erzählt, sie hat gelungene Wendungen und wird in kurzen Kapiteln dargelegt, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen gut eignen.

Das Buch thematisiert ganz nebenbei auch komplexe Themen wie Geschlechtergerechtigkeit und ist für mich daher auch sehr wertvoll für kleine Mädchen und Jungen.

Nicht zuletzt die schönen Botschaften machen die Geschichte einfach lesenswert. Zum Beispiel haben wir mitgenommen, dass es okay ist, auch mal Fehler zu machen. Aber man sollte diese dann auch zugeben und darüber sprechen.

Fazit:
Sehr gerne würden wir weitere Geschichte von Seelilly und ihren Freunden lesen! Die Geschichte ist einfach schön und so charmant erzählt.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spannendes und berührendes Zeitzeugnis

Die einzige Frau im Raum

Zum Inhalt:
Hedy Kiesler ist eine sehr erfolgreiche und gefeierte junge Schauspielerin jüdischer Herkunft im Wien der frühen 1930er Jahre. Aufgrund des politischen Drucks der Zeit heiratet sie einen einflussreichen Waffenhändler, der in höchsten politischen Kreisen verkehrt und auch mit den Nazis Geschäfte macht.
Später wird aus Hedy Kiesler die gefeierte Hollywood-Ikone Hedy Lamarr. Darüber hinaus arbeitet sie als Erfinderin an einer neuen Technologie, die helfen sollte, den Krieg gegen die Nazis zu gewinnen/zu verkürzen…

Ich habe diesen biographischen Roman sehr gerne gelesen, denn dank des sehr klaren und gleichzeitig anschaulichen Schreibstils war ich sofort mitten im Geschehen und fühlte mich Hedy sehr nah und habe mich virtuell regelrecht mit ihr angefreundet – auch weil der Roman aus der Ich-Perspektive erzählt wird.
Hedy ist eine sehr starke, schlaue und clevere Persönlichkeit. Sie stellt viele Fragen und merkt sich Zusammenhänge, so dass sie später verschiedene Puzzleteile zusammensetzen kann. Besonders beeindruckt hat mich neben ihren großen Klugheit und Weitsichtigkeit vor allem, mit welcher Hartnäckigkeit und Kreativität sie ihre Erfindung verfolgt.

Über die verschiedenen Phasen habe ich auch mit Hedy gelitten und mitgefiebert – der Roman wird mich auch emotional noch lange beschäftigen, weil er mich sehr berührt hat.

Darüber hinaus habe ich einiges über die Lage in Österreich in den 1930er Jahren gelernt; dies ist ein sehr interessanter und natürlich bedrohlicher Abschnitt der Geschichte, der durch die Augen von Hedy lebendig und anschaulich nähergebracht wird.

Abschließend finde ich es wichtig, auch heute weiter dafür zu sensibilisieren, wohin Diskriminierung von Frauen führt. Wir haben in dieser Hinsicht weiterhin die Notwendigkeit für mehr Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit zu kämpfen, insofern ist diese Romanbiographie ein ganz wichtiges Buch.

Fazit:
Ein gleichermaßen faszinierendes, fesselndes wie berührendes Buch zu einem ganz wichtigen Thema. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wunderschön gestaltetes und charmantes Kinderbuch, das Mut macht

Fritzis Welt. Das magische Armband

Fritzis Freundin Flo ist eher schüchtern und sitzt lieber alleine am Basteltisch und schaut den anderen Kindern zu, als selbst mitzumachen. Sie traut sich einfach nicht zu tanzen, zu klettern etc.
Da ...

Da kommt Fritzi auf eine Idee und bastelt ein magisches Armband für Fritzi, mit dessen Hilfe sie auch diese Dinge können soll…

Die Bücher zu Fritzis Welt gefallen uns sehr gut und wir lesen „Ja, nein, mä“ sehr gerne und immer wieder.

Das neue Buch rund um das magische Armband ist auch wieder ganz zauberhaft. Schon das Cover und die Gestaltung haben uns sehr angesprochen und meine Tochter kann gar nicht genug davon bekommen, das witzige Cover hin- und herzudrehen.
Die Farben und die bezaubernden Illustrationen sind ein echtes Highlight, sowie auch die verwendete Schrift.
Es macht daher großen Spaß, das Buch immer wieder anzuschauen.

Fritzi ist ein tolles Mädchen und eine starke und pfiffige Hauptperson. Uns hat es sehr gut gefallen, welche Gedanken sie sich über ihre Freundin gemacht hat und wie sie ihr hilft. Fritzi ist sehr empathisch und hat genau gemerkt, wie gerne Flo bei den anderen Kindern mitmachen möchte, sich aber nicht traut.
Die Idee mit dem magischen Armband war sehr kreativ und überaus effektiv.

Damit hat das Buch eine tolle Botschaft verbreitet – jeder / jede ist magisch und kann sich viel mehr Sachen zutrauen, als sie/er denkt!

Auch die sehr warmherzige und gleichzeitig humorvolle Schreibweise ist einfach toll.
Abgerundet wird die Geschichte durch nettes weiteres Material wie Bastelvorlagen und Rätsel.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle ermutigende Botschaft und wird uns aufgrund seiner wunderschönen Gestaltung noch sehr viel Freude machen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Abwechslungsreiche Rätsel und eine stringente Story in gut verständlichem Englisch

Lost in London

Dieses kleine Heftchen enthält eine Story über den Raub einer Skulptur aus dem Britischen Museum in London, die im „Escape Room“-Modus gelöst werden muss.
Als Leser:in hangelt man sich von Kapitel zu ...

Als Leser:in hangelt man sich von Kapitel zu Kapitel und muss jeweils am Ende ein Rätsel lösen, das einen zum folgenden Kapitel führt.
Die Geschichte ist in einem recht einfachen Englisch (auskunftsgemäß Niveau A1) gehalten und wird ergänzt durch Kästen/Boxen, die wichtige Vokabeln oder Hintergründe zur englischen Grammatik erklären.

Wir mögen Escape-Spiele und Bücher sehr gerne und fanden es spannend, einmal erstmalig eine Geschichte auf Englisch auszuprobieren.
Für uns war das Englisch-Niveau kein Problem, aber das Buch eignet sich meines Erachtens eher nicht für Anfänger. Für Schüler:innen ab der sechsten Klasse oder Menschen, die ein Basislevel Englisch verstehen und dieses auffrischen möchten, ist das Buch m.E. gut geeignet.

Das Buch ist sehr nett gestaltet mit Bildern, Kästen mit Zusatzinformationen etc., so dass es Spaß macht, darin zu lesen und zu rätseln.
Die Geschichte hat mir gut gefallen – sie ist zwar etwas bizarr mit sehr interessanten Personen, aber ins ich durchaus stimmig.
Im Mittelpunkt stehen natürlich die Lösung der Rätsel am Ende der jeweiligen Kapitel, mit denen man herausfindet, . Diese haben uns sehr gut gefallen, weil sie sehr abwechslungsreich sind – mal muss man Symbole in Zahlen übersetzen, dann etwas rechnen, Kreuzworträtsel lösen oder Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Allerdings braucht man manchmal ziemlich viel Geduld für die Lösung.
Manche Rätsel waren ein bisschen sehr um die Ecke gedacht, so dass die enthaltenen Lösungen doch manchmal herhalten mussten. Mit der Erklärung waren die Lösungen aber sehr verständlich.

Neben dem Spaß beim Rätseln war es auch sehr nett, dass man die typischen Londoner Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten wie z.B. Doppeldeckerbusse entdecken konnte und auch noch ein paar Hintergrundinformationen dazu geteilt wurden. Auch über die englische Küche (z.B. Scones) gibt es Einblicke und Material.

Fazit:
Dieses Escape-Buch bietet eine nette Abwechslung mit schönen Rätseln und hilft nebenbei noch beim Englisch-Lernen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Klasse Fortsetzung!

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Lenya ist gerade erst in ihrer neuen Schule im Wald angekommen und hat schon ihr erstes Abenteuer, einen Trollangriff, überstanden, da geht es in diesem zweiten Band sehr aufregend weiter.
Wer ist eigentlich ...

Wer ist eigentlich dieser seltsame Patient, den ihr Vater heimlich versorgt? Und wie kann sie der verletzten Waldnymphe helfen?
Lenya braucht dringend Nachhilfe, um zu lernen ihre magischen Fähigkeiten zu nutzen. Zum Glück hat sie Hilfe von ihrem Freund Benu und der sprechenden Kröte Penelope…

Ich habe den ersten Teil dieser neuen Fantasyreihe für Leser:innen ab 10 Jahren wahnsinnig gerne gelesen und hatte mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.
Auch dieser Band hat mich mehr als begeistert, denn er knüpft nahtlos an den ersten sehr gelungenen Teil an und ist noch spannender und faszinierender.

Lenya als Protagonistin gefällt mir sehr gut, denn sie ist sehr mutig und hartnäckig und möchte die Zusammenhänge verstehen. Wenn sie ein paar neue Informationen bekommt (z.B. von ihrem Vater), tauchen gleich noch viele weitere Fragen zu der ihr noch unbekannten Welt auf. Da ich mich als Leserin sehr gut mit Lenya identifizieren konnte, habe ich auch gefühlt gemeinsam mit ihr immer mehr Puzzleteilchen zusammengesammelt, die am Ende ein sehr stimmiges Bild ergeben haben.
Auf dem Weg dahin gibt es aber viele verwirrende Spuren und unerwartete Wendungen, so dass man zwischendurch gar nicht mehr weiß, wem man überhaupt vertrauen kann. Der Spannungsbogen ist wirklich sehr gelungen!
Es gibt schließlich viele Personen und sonstige Wesen im Schuluniversum, was auch einen der Reize dieser fantastischen Welt ausmacht.

Mir hat es viel Spaß gemacht, mehr von dieser Welt zu entdecken und die Wesen, die Hintergründe und Zusammenhänge sind wirklich sehr schön beschrieben, weil man als Leser:in gemeinsam mit Lenya und ihren Freunden immer tiefer in die Materie eintaucht.
Lenya selbst macht auch eine schöne, aber gleichzeitig glaubwürdige Entwicklung durch. Besonders gut gefallen hat mir, dass schließlich alle an einem Strang ziehen und Lenya es schafft, die Vorzüge und Vorteile von echter Teamarbeit zu erkennen.
Die Freunde, z.B. Benu, sind auch einfach klasse und können ihre Stärken dank Lenya richtig einbringen.

Sehr gut gefällt mir auch der witzige Humor, der sich durch das Buch zieht wie in roter Faden. Lenya kann wunderbar über sich selbst lachen, was sie sehr sympathisch macht. Rund um Lenyas Herkunft sind auch noch einige Frage offen – ich hoffe, wir erfahren mehr im nächsten Band. Ich bin schon ganz gespannt!

Fazit:
Dieses spannende, magische, überraschende, zauberhafte Buch ist für Leser:innen ab 10 Jahren empfohlen. Ich habe es aber auch als Erwachsene wieder sehr, sehr gerne gelesen und freue mich auf viele weitere spannende Fortsetzungen!