Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht neutral betrachtet...

Cancel Culture

Der Autor Kolja Zydatiss beschäftigt sich mit dem noch jungen Phänomen Cancel Culture. Seine Definition des Begriffes steht am Anfang des Buches. Er plädiert für eine Wiederbesinnung auf die Meinungsfreiheit - also den freien Fluss von Ideen und Argumenten - als dem Fundament einer demokratischen Gesellschaft.

In der Chronik der Ausgestoßenen werden Beispiele und die Dimensionen der Auswirkungen aufgezählt. Danach benennt er die Treiber der Cancel Culture, wobei der Autor für mich aber keine neutrale Haltung einnimmt. Immer wieder finden sich Kommentare und Anmerkungen mit wertendem Anteil. Diese Bewertungen hätte ich mir gerne selber vorbehalten.

Das Buch sensibilisiert für dieses wichtige Thema, stellt es aber aus meiner Sicht weder sachlich noch umfassend dar

Tot auf Formentera

Tod in der Waschmaschine

Der Protagonist Harry kehrt nach 14 Tagen in sein kleines Haus auf Formentera zurück. An seinem Küchentisch sitzt ein Toter und wenig später findet er einen abgetrennten Kopf in seiner Waschmaschine. Es stellt sich die Frage, wer sind die beiden Opfer und wer hat sie getötet.

Die 116 Seiten lesen sich gut, da der Schreibstil flüssig aber detailliert ist. Schnell wird klar, dass die Opfer etwas mit Kinderprostitution zu tun haben. Höchste politische Kreise sind verwickelt. Das abrupte Ende fordert nach einer Fortsetzung der Reihe um Harry und Kommissar Carlos, denn wir wollen ja auch noch Ramonas Freundin kennenlernen.

20 unterhaltsame Kurzkrimis

Mordsmäßig Münchnerisch 3

Auch der dritte Band der Reihe „Mordsmäßig Münchnerisch“ beinhaltet wieder 20 Kurzkrimis und 20 dazu passende Rezepte hinter der Geschichte. Natürlich besteht immer ein Bezug zum vorher gelesenen. Das Buch ist sehr schön gestaltet, besonders gut gefallen mir die abgerundeten Ecken. Vorne sind alle Tatorte in den verschiedenen Stadtteilen zur besseren Orientierung in einem Stadtplan eingezeichnet. Am Ende werden alle 20 Autoren kurz vorgestellt, es sind; Martin Arz, Lena Avanzini, Joachim Biedermann, Raoul Biltgen, Bettina Brömme, Peter Goldner, Lisa Graf-Riemann, Ursula Hahnenberg, Julia Hofelich, Thomas Kastura, Iris Leister, Beatrix Mannel, Nicole Neubauer, Manuela Obermeier, Oliver Pötzsch, Heidi Rehn, Florian Scherzer, Ursula Schmid-Spreer, Sabine Trinkaus und Ingrid Werner. Jeder Autor hat einen eigenen Stil, die Charaktere sind aber immer gut ausgearbeitet und finden sich in einer bunten Mischung aus humorvollen, tragischen, spannenden, traurigen und gruseligen Handlungen wieder. Das Buch hat mir viel Freude bereitet und wegen der bayrischen Rezepte werde ich es immer wieder in die Hand nehmen.

Lauwarme Wundertüte

Eiskalte Thriller Box

Die „Eiskalte Thriller Box“ ist für mich leider eine lauwarme Wundertüte. Lediglich drei der Erzählungen haben für mich etwas von einem Thriller. Die anderen 3 sind für mich ein normaler Kurzkrimi, eine wirre Mystery-Story und ein kleines Psycho-Drama:

1. Kaltes Land von Michael Tsokos

Die Protagonistin Rechtsmedizinerin Sabine Yao ermittelt auf eigene Faust die Todesursache ihrer Tante in Kiel. Das Hörbuch wird von Vera Teltz gesprochen, lediglich ihre bedeutungsschwangeren Pausen haben mir weniger gefallen.

Meine Bewertung: 3 Sterne

2. Der Fleischer von Daniel Holbe

In dem fesselnden Thriller geht es um die Wurstherstellung aus Menschenfleisch. Ein Profiler aus Berlin soll den Massenmörder in seinem Heimatort finden. Es blieb spannend bis zum Ende. Sehr gut vorgetragen von Tim Gössler.

Meine Bewertung: 4 Sterne

3. Blutkristalle von Ursula Poznanski

Ein echter Mini-Thriller in dem man den Stalker Wolfram begleitet. Er glaubt, dass Ella für ihn bestimmt ist, deshalb hat er bereits zwei Verehrer aus dem Leben katapultiert. Der neue heißt Paul und es kommt zu einem dramatischen Finale in den Bergen. Sprecher Johannes Steck schafft es Gänsehaut zu erzeugen.

Meine Bewertung: 5 Sterne

4. Winter des Wahnsinns von Veit Etzold

Für mich der Tiefpunkt dieser Sammlung. Der Uni-Dozent Charles Ward gerät in den Bann eines alten Buches und wird dann von einem bösen Geist heimgesucht. Eine Anhäufung sonderbarer Namen und Nebenhandlungen treiben mich beim Hören fast wie den Protagonisten in den Wahnsinn.

Die Stimme von Erich Wittenberg passt gut in die düstere Atmosphäre.

Meine Bewertung:0 Punkte

5. Revenge von Lisa Jackson

Die Protagonistin Lucy erlebt als 8jährige, wie ihre Mutter vor den Augen der drei Geschwister beinahe von ihem damaligen Liebhaber Ray getötet wird. Ihre Aussagen bringen ihn lange Zeit ins Gefängnis. Als er entlassen wird, flieht sie mit ihrer kleinen Tochter Renee in eine heruntergekommene Blockhütte in den verschneiten Bergen Oregons. Will Ray sich wirklich an ihr rächen oder ist sie paranoide? Fesselnd von Lisa Boos bis zum überraschenden Finale vorgetragen.

Meine Bewertung: 4 Sterne

6. Augen ohne Licht von S. K. Tremayne

Auch diese Geschichte ist für mich kein Thriller, würde sie als Mini-Psycho-Drama beschreiben. Die Protagonistin gefangen in ihren Gedanken. Hat ein einmaliger Ehebruch dies ausgelöst? Für mich schließe ich nach dem abrupten Ende, dass "Träume" eines Komapatienten dargestellt werden. Vermutlich hat sich die Protagonistin bei ihrem Ehemann Jake -einem Arzt - mit Corona infiziert. Er starb wohl an der Krankheit.

Das Hörbuch wird von Martina Treger gesprochen. Es war leicht sich von ihrer Stimme in die Geschichte ziehen zu lassen.

Meine Bewertung: 2 Sterne

Gesamtbewertung

Das Positive ist, dass für jeden etwas dabei ist und die Sprecher alle gut bis hervorragend vortragen. Unter „Eiskalte Thriller“ hätte ich mir aber homogenere Reißer vorgestellt...

Am Scheideweg

Der Brand

Die Protagonisten Rahel und Peter sind schon über 30 Jahre ein Paar und ihre beiden Kinder sind erwachsen. Ein Sohn, das Vorzeigekind und eine Tochter, die schon ans Teenager sehr schwierig war. Wegen Corona wollten sie diesmal Urlaub in den Bergen machen, doch kurz vor der Abreise brennt das Feriendomizil ab. Stattdessen kümmern sie sich um den Bauernhof eines befreundeten älteren Paares, wo er wegen eines Schlaganfalles in die Reha muss. Der Hof in der Uckermark ist genauso heruntergekommen wie die Ehe von Peter und Rahel. Können sie ihre Beziehung retten oder gehen sie den Rest des Lebens getrennte Wege.

Das Buch liest sich schnell, der Schreibstil ist flüssig und die Figuren authentisch. Der Roman von Daniela Krien ist eine ideale Sommerlektüre für Menschen mittleren Alters mit Erziehungs- und Beziehungserfahrungen.