Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gemüse-Bibel

Simpel mit Sampl

„Simpel mit Sampl“ ist ein 181 Seiten starkes Kochbuch aus dem ZS-Verlag. Das Autorenduo Thomas Sampl und Madlen Zeller kennt man aus dem NDR-Gesundheitsmagazin "Visite".

Los geht es mit der Vorstellung ...

Los geht es mit der Vorstellung der beiden Akteure und es folgen Erläuterungen von Nährstoffen und Vitaminen sowie Tipps und Tricks. Ab Seite 30 geht es dann mit den 70 Rezepten los. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Farbbild und die Anleitungen sind leicht verständlich.

Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch für Liebhaber der Gemüseküche

Happy End

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Das Leben, ein wilder Tanz ist der Abschluss der Trilogie „Die Polizeiärztin Magda Fuchs“ von „Helene Sommerfeld“. H. Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Die Geschichte der ersten beiden Bände wird weitererzählt und so sind Jahre vergangen, seit der kleine Otto nach einem Familiendrama verschwand. Seiner älteren Schwester Elke gab Polizeiärztin Magda Fuchs, mittlerweile verheiratete Mehring, ein neues Zuhause. Damals schwörte sie sich, die Geschwister wieder zusammenzuführen. Mittlerweile hat die Polizei neue Ermittlungsmethoden. Kann sie Otto nach all den Jahren doch noch finden? Neben Magda stehen auch diesmal die Charaktere Celia und Doris im Mittelpunkt. Auch diese beiden haben sich glaubhaft weiterentwickelt. Obwohl die Haupthandlungsfäden zu einem guten und stimmigen Ende führen, bleibt doch noch so viel offen, dass es doch noch eine Fortsetzung geben könnte. Die Kombination aus historischer Präzision und leidenschaftlichen sowie glaubwürdigen Charakteren machen diesen dritten Band zu einem fesselnden Leseerlebnis.

Tief im Milieu

Real Easy

Beim Einstieg in das Buch fand ich den Schreibstil etwas holprig. Auch der schnelle Perspektivenwechsel und die Einführung der unterschiedlichen Charaktere machen dem Leser die ersten 143 Seiten nicht ganz so einfach. Der Spannungsbogen lässt auf den insgesamt 400 Seiten auch schon einige Male nach.

Der Thriller spielt im Jahr 1999 im Rotlichtmilieu von Fremont, Illinois. Nach den Morden an zwei Sexarbeiterinnen ermitteln die Detectives Holly Meylin und Victor Amador. Suchen dabei auch nach Verbindungen zu älteren Fällen. Verdächtige tauchen viele auf und dann ist die Auflösung doch eine faustdicke Überraschung. Die Autorin Marie Rutkoski schöpft in diesem Buch aus ihren eigenen Erfahrungen als Tänzerin in solchen Etablissements und schenkt den Charakteren eine fragile Verletzlichkeit. Das Buch erhält dadurch aber Herz und Seele, wie es die Mail on Sunday formulierte.

Tell - ein Pageturner

Tell

Schillers Wilhelm Tell war für mich Pflichtlektüre in der Schule. Anhand des Werkes lernten wir den klassischen Dramenaufbau kennen. Im Geschichtsunterricht gab es zusätzlich die Fakten zum Stoff.

Ich ...

Ich bin sehr beeindruckt, was Autor Joachim B. Schmidt aus dem Stoff macht. Aus dem klassischen Drama von Schiller wird ein moderner Plot. Durch den ständigen Perspektivenwechsel sehr flott erzählt. Mal aus der Sicht von Sohn Walter, mal von der Mutter, mal von den vielen anderen Charakteren, selten von Wilhelm Tell selber. Er schafft es auch hervorragend den Leser mitten in die düstere Bergwelt der Schweiz im finstersten Mittelalter zu versetzen.
Schmidt fügt der bekannten Story neue Elemente hinzu und ändert Handlungsstränge etwas ab. So wird aus dem machtgierigen Vogt Gessler ein zaudernder und zögerlicher Landesherr. Dazu baut Schmidt dessen Gefolgsmann namens Harras ein, der sich das mit dem Hut grüßen ausgedacht hat, da er die Bevölkerung so sehr verachtet. Schmidts Tell ist eine moderne, vielstimmige und rasant erzählte Neuinterpretation der Schweizer Sage. Später in meiner Schulzeit kam noch die Lektüre von Max Frischs 'Wilhelm Tell für die Schule' dazu. Die Idee aus dem Stoff einen Thriller als Pageturner zu machen war genial und ist rundum gelungen. Das Buch von Joachim B. Schmidt darf nun bei mir zwischen Schiller und Frisch stehen...

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ideal für den Mann am Grill

Rob’s Barbecue

Der DJ Robin Schulz ist nicht nur an den Turntables ein echter Könner, das hat er jetzt mit seinem Kochbuch-Debut bewiesen. Er zeigt uns wie schnelle, unkomplizierte Gerichte mit einfachen Zutaten egal ob auf Gas– oder Holzkohlegrill gelingen. Man(n) findet in dem Buch unzählige Inspirationen zum Feierabend, Grillen mit Familie oder einen Männerabend. Seine Inspirationen bringt er von Auslandsreisen mit. Aber er stellt auch Variationen von deutscher Hausmannskost vor. Aber auch Beilagen, Gemüsegerichte, veganes Grillen sowie Desserts sind enthalten. Alles geht eigentlich ganz einfach und im Handumdrehen. Man kann zwar zu jeder Jahreszeit grillen aber der Zeitpunkt der Erscheinung ist momentan schlecht gewählt. Umso mehr erzeugt es Vorfreude auf die nächste BBQ-Saison. Von mir 5 Sterne und ein tolle Geschenkidee für alle Grillfreunde.