Profilbild von Herzensduo

Herzensduo

Herzensduo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Herzensduo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Witzig, emotional, realistisch- ein Buch über das echte Leben.

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Charaktere
Die Hauptperson Nele ist echt total sympatisch und menschlich. Man lernt sie sehr sehr gut kennen und wünscht sich direkt, mit ihr befreundet zu sein. Leider war sie teilweise zu einsichtig und hat sich schnell manipulieren und benutzen lassen.
Class ist total nett und ein sehr weiser Mann, schade dass man seine Entscheidung für das Ende nicht mehr mitbekommen hat. Er war in allen Situationen souverän und auf das Wohl seiner Mitmenschen bedacht.
Neles Bruder Lenny, der,wie auf dem Klappentext erwähnt, das Down- Syndrom hat, war ebenfalls eine wichtige Person die dem Buch Grund zum nachdenken geliefert hat.
Was wir an Petra Hülsmanns Bücher sehr schätzen, ist die Tiefe die all ihre Nebencharaktere bekommen, dadurch konnte man sich ein sehr gutes Bild von allen machen und um so besser mitfüllen.
Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist so humorvoll und witzig, dass man zwischendurch einfach auch mal Lachpausen einlegen muss. Man kommt lockerleicht und flüssig durch die Ich- Perspektive von Nele voran und es macht einfach riesen Spaß.
Story
In Petras Bücher kommt man immer sofort super rein, und so war es auch bei diesem Buch. Man wird sofort warm mit den Charakteren& was uns auch super gefallen hat, war das man viele Personen schon vom Vorgänger Buch "Wenns einfach wär würds jeder machen" kannte. Die Geschichte nimmt einen guten Lauf& man erfährt viel über Neles's Job, das hat uns persönlich sehr gefallen, da ich mir vorstellen könnte auch einmal in dieser Pranche zu arbeiten- es geht also nicht immer nur um die Liebesgeschichte.
Im Verlauf erfährt man Hintergrund Geschichten aller Beteiligten& lernt viel über das Leben, zusätzlich kann man das Buch über immer wieder mitdenken und überlegen. Hinzukommt, wie schon erwähnt, wieder der super Humor& Knut durfte wie in allen Petra Hülsmann Büchern mit seinen Weisheiten natürlich nicht fehlen. Anmerken muss man aber, das der Plottwist schon sehr vorhersehbar ist, jedoch wurde dieses Problem dann sehr natürlich und realistisch gelöst. Leider war das Ende dann etwas zu offen und es bleiben ein paar Fragen offen- jeder kann sich also selber überlegen, ob die Protagonisten im Leben ihren Weg finden.
Fazit
Ein Buch über Gemeinschaft, das Leben und die Liebe. Mit vielen Weisheiten fürs Leben& noch dazu spielt das Buch wie immer in Hamburg, mit seinen schönen Plätzen an der Elbe. Eine Geschichte die berührt& in der man sich fühlt als wäre man dabei gewesen.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 30.05.2019

Buch über Selbstfindung& Aktzeptanz

Morgen irgendwo am Meer

Vier Personen die alle nicht sind wie sie scheinen und deren Geschichten einen berühren werden.

Wir haben das Buch vom Bloggerportal erhalten, dies hat aber keineswegs unsere Meinung beeinflusst. Vielen Dank!

Charaktere
Im Buch gibt es gleich 4 Hauptcharaktere und am Anfang sind alle nicht wie sie scheinen, was es sehr spannend macht, hinter ihre Fassade zu kommen und all ihre Geschichten zu erfahren.

Unsere Lieblinge waren dabei Nele und Konrad, vor allem Nele kann sich jeder als Vorbild nehmen, wir waren sehr sehr begeistert von ihrer Ansicht auf andere Personen.

Julian war uns am Anfang sehr sympathisch, wurde aber gegen Ende dann immer unverständlicher. Ähnlich ging es uns da bei Romy, jedoch konnte man sie trotzdem verstehen. Den beiden hat es ein bisschen am miteinander kommunizieren gefehlt- da wäre man gerne schnell in ihre Gehirne gesprungen und hätte ihnen geholfen ;)

Schreibstil

Wer Colleen Hoover liest, der kennt dieses ganz bestimmte Gefühl sicher. Genau so ein Gefühl gibt es in den Büchern von Adriana Popescu auch! Außerdem stecken in diesem Buch zahlreiche Weisheiten, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Auch die Sichtwechsel stellen unserer Meinung nach kein Problem dar und machten das Buch um so interessanter.

Story

Am Anfang war es teilweise sehr nervenaufreibend, da es zu einigen Konflikten zwischen den Personen kommt, die einem dann doch sehr ähnlich erscheinen. Zwischendurch liest man  wieder Passagen, in welchen es nur um den Roadtrip geht, welche dann doch etwas langatmig und langweiliger sind. Denoch ist das Buch spannend gewesen und es gab eine Vielzahl an unerwarteten Situationen. Vor allem das Ende konnte zu uns dann emotional mitreißen. Was man bei dem Buch trotzdem anmerken sollte, ist dass man mit offenen Enden klar kommen muss, uns hat deswegen am Ende etwas gefehlt- das ist aber eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Fazit

Ein Buch, das wie im Klappentext steht, um Selbstfindung und vor allem Akzeptanz geht, das einen lehrt, sich gegenseitig zu verzeihen und dass man immer hinter die Fassade seiner Mitmenschen blicken sollte.

★★★★|★★★★★

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ein Buch das einen am Ende vom Hocker reißt!

Harpers Lächeln

Ein Buch, das am Anfang nicht scheint wie es wirklich ist & einen am Ende echt mitnimmt!

Harper ist jung. Sie ist teuflisch sexy. Und sie ist seine Praktikantin!

Wenn es eines gibt, was der unnahbare ...

Harper ist jung. Sie ist teuflisch sexy. Und sie ist seine Praktikantin!

Wenn es eines gibt, was der unnahbare Architekt Blake Coleman nicht ausstehen kann, dann sind es Überraschungen. Doch genau so eine spaziert auf mörderischen High Heels und mit einem umwerfenden Lächeln in sein New Yorker Büro. Sofort ist ihm klar: Diese Frau wird ihn in Schwierigkeiten bringen. Harpers unbändige Lebensfreude ist nicht nur eine Gefahr für sein verschlossenes Herz - sie kommt auch den Schatten, die ihn umgeben, verdammt nahe ...

Im Gegensatz zu Blake weiß Harper, dass das Leben nicht planbar ist. Niemals! In ihr glüht eine unstillbare Leidenschaft für alles Neue und Aufregende – und bald auch für ihren Boss. Aber kaum hat sie ihn dazu gebracht, sich auf das gemeinsame Abenteuer einzulassen, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu.

Das Cover & auch der Titel passen wahnsinnig gut& sind auch schön anzuschauen. Und für alle Buchschnüffler: Es riecht auch echt besonders gut ;D

Die Protagonistin ist mit ihrer aufgeschlossenen& auch hartnäckigen Art sofort sympathisch. Allerdings wurde sie unser Meinung am Anfang dann doch etwas zu überspitzt und teilweise dann doch etwas respektlos dargestellt, das legt sich dann aber auch schnell wieder.
Wer das anfangs wie wir fühlt, der kann sich freuen: Ihr ganzes Verhalten wird gegen Ende aufgeklärt und jeder sollte sich an ihrer herzlichen Art ein Beispiel nehmen, denn sie lebt wie kein anderer mit ihren Mitmenschen!
Blake ist ein sehr verschlossener Mann, was man als Leser auch schnell mitbekommt, deshalb kann man gut mitfühlen wie er aus der Reserve gelockt wird.
Beide Charaktere halten so einige Überraschungen bereit!
Die Nebencharaktere wurden leider etwas vernachlässigt und unserer Meinung nach hätte man ihnen etwas mehr Tiefe geben können, die Beziehungen waren jedoch trotzdem gut strukturiert und auch nachvollziehbar.

{Spoiler frei}

Der Schreibstil ist mal was anderes, da es keine normale Ich-Perspektive ist, trotzdem aber Sichtwechsel hat. Damit muss man erst kurz warm werden, aber kann sich dann nach den ersten Seiten doch einfühlen, da es an Gefühlsdarstellungen nicht mangelt.

Am Anfang ist die Handlung sehr klischeehaft dargestellt und man kann die Szenen oftmals nicht nachvollziehen, weil sie nicht wirklich realistisch sind. Man muss jedoch sagen, dass die Autorin dadurch auch etwas bezwecken wollte: Man selbst denkt am Anfang auch leicht verurteilend gegenüber der Situation und versteht so die Lage der Protagonisten.
Nach dem Einstieg legt sich aber auch das wieder und man findet dann gut in die Geschichte, dir durch einzelne Vorfälle& Ereignisse zunehmend spannend und emotional wird. Gut fanden wir auch, dass das Buch nicht den Standard-Verlauf hatte, über die man sich als Leser schon oft ärgert.
Eher im letzten Drittel gibt es dann einen ordentlichen Plottwist, der meiner Meinung zwar leicht angedeutet aber trotzdem unerwartet kommt! Das reißt den Leser komplett mit und man muss seinen Gefühlen einfach freien Lauf lassen.
Das Ende ist wunderschön gestaltet und die Aufklärung gefiel uns super, vor allem weil es weiterging und nicht offen endete, um das mal ohne Spoiler auszudrücken.

Ein wie schon am Anfang angedeutet, spannendes Buch, das einen gegen Ende echt vom Hocker reißt& fühlen lässt. Leider mit einigen Kleinigkeiten die unrealistisch wirkten. Jedoch mit einer Protagonistin von der sich wirklich jeder eine Scheibe abschneiden sollte! Wer hier eine 0815- Geschichte erwartet der kann sich doch überraschen lassen& vom Gegenteil überzeugen.

Wir wünschen allen ein Lächeln, wie das von Harper und einen schönen Tag noch <3

Infos:

Veröffentlicht am 13.05.2019

Süß, locker, realitätsnah <3

Backstage - Ein Song für Aimee

Cover
Die Farben des Covers harmonieren sehr mit einander und die Idee mit Aimees Silhouette mag ich auch sehr. Der Titel ist zudem gut gewählt, sodass ich dazu keinen Aussetzer habe, es ist aber auch nichts Besonderes.
Charaktere

Mit Aimee konnte ich mich sofort identifizieren, einer der Gründe ist sicher, dass sie halt noch nicht volljährig ist, aber das ist nur einer von Vielen, denn ich konnte so gut wie alle Entscheidungen, nachvollziehen und sie ist einfach total mein Typ gewesen.

Miles ist einfach so ein süßer Junge und ich mochte ihn auch von Anfang an, in einer Szene gegen Ende ist er zwar ein kleiner Vollidiot, aber das machen seine vorigen und folgenden Einstellungen und Handlungen wieder zu nichte.

Trotzdem muss man sagen, dass beide Personen noch nicht reif genug sind, wodurch einige Szenen dann eben "jugendlich" waren, was im Allgemeinen dann aber auch schnell zur Gewohnheit wird.
Zudem sind die meisten Nebencharaktere nicht näher beschrieben worden, jedoch wurden die Beziehungen zu den Protagonisten gut deutlich.

Story
Erst einmal muss ich sagen das ich Rockstargeschichten im Allgemeinen total mag, dass die Autorin dann auch noch einen guten Schreibstil hat und Szenen nach dem Geschmack vermutlich aller Leser löst habe ich total gemocht. Im gesamten Buch mochte ich die Ehrlichkeit der Protagonisten, und die Vertrautheit sehr. Beide Protagonisten haben, bis auf in einer Szene miteinander gesprochen und nichts vor dem anderen verheimlicht, was ich unfassbar schätze.
Die Autorin hat klassische Szenen, welche ich normal in jedem Buch nicht so mag, und in welchen mich die Protagonisten nerven, so gut gelöst, dass sie nur ein Funke des Ganzen sind.
Am Plottwist wurden die Gefühle sehr gut beschrieben, als die Situation dann geklärt wurde fand ich Miles, aber auch Aimee einfach super, da sie aufeinander zugegangen sind. Genau wie sie sich untereinander verhielten hat es die Autorin es auch geschafft Szenen realitätsnah darzustellen.
Leider hat dem Buch die Spannung gefehlt, aber man flog nur so durch die Seiten, da es locker und unterhaltsam war.

Fazit
Im Allgemeinen kann man das Buch jetzt zwar nicht mit beispielsweise mit Idol vergleichen, da sie einfach in einem anderen Abschnitt des Lebens abspielen, aber das Buch war auf eine andere Weise schön& ich hab es schon nach den ersten Seiten geliebt.

★★★★,5|★★★★★

Veröffentlicht am 30.04.2019

Lovestory mit Krimielementen

Rückkehr nach Sunset Cove

Eine spannende Geschichte, an einem wunderschönen Ort am Meer- in dem es nicht nur um Liebe geht.

Cover
Wir persönlich finden das Cover sehr passend und die Farben ansprechend und schön. Es gibt viele Szenen die auf dem Bild auf dem Cover spielen, deshalb ist das Cover gut gewählt& die perfekte Wahl für das Buch. Auf den ersten Blick würde das Buch vielleicht nicht sofort in unseren Einkaufswagen wandern, aber der Klappentext konnte uns überzeugen.

Charaktere
Marie mochten wir sehr, da sie nicht ewig versucht hat, sich ihre Liebe zu Niclas nicht einzugestehen, sondern da zu gestanden ist& sich dann auch geöffnet hat. Sie stand zu sich und ihren Gefühlen& hat versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Ihren Hund Sam haben wir zu dem echt ins Herz geschlossen.
Niclas war ein netter Charakter, der aber nichts besonderes war. Gut an ihm fanden wir das er so nett und sorgsam mit Marie umgegangen ist& ihr versucht hat Mut zu machen.
Holly war neben Marie unsere Lieblingscharakterin- einfach eine tolle& liebenswürdige Freundin!!
Story
Sunset Cove ist nicht nur ein einfacher Liebesroman dessen Lovestory im Vordergrund steht, sondern ist ein leicht abgeschnittener Krimi- aber für alle die sowas mögen, es ist nicht zu gruselig& echt spannend! Der Ort Cape Cod ist ein traumhaft schöner Ort an dem ich nichts dagegen hätte einmal etwas Urlaub zu verbringen.
Teilweise war der Schreibstil jedoch etwas schwer, und man wusste nicht wer gerade erzählt, was auch durch die teilweise "zu" allwissenden Erzähler bedingt sein kann. Das war vor allem zu Beginn so und im Verlauf hat man sich an den Schreibstil etwas gewöhnen können. Durch den Schreibstil war man manchmal nicht so nah an der Person dran, man hat aber trotzdem viel über alle Charaktere erfahren können. Leider ist das Buch oft klischeehaft, etwas unglaubwürdig& einfach wie gesagt allwissend. Trotz der Vorhersehbarigkeit an einigen Stellen ist das Buch Spannung pur! Das Ende war soo spannend, man musste einfach weiter lesen.
Fazit
Für jemanden dem es nichts ausmacht, dass das Buch nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, der nicht nur Lovestory lesen möchte, ist Sunset Cove ein absoluter Volltreffer. Das Buch ist spannend& Marie ist eine echt super Protagonistin.
★★★★|★★★★★