Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
Verlag: Carlsen, 2000 ISBN: 978-3-551-55193-1
Seiten: 768 Preis: 24,99€ (E-Book 0,00€)
Rezensiert ...

Titel: Harry Potter und der Feuerkelch
Verlag: Carlsen, 2000 ISBN: 978-3-551-55193-1
Seiten: 768 Preis: 24,99€ (E-Book 0,00€)
Rezensiert von: Hexelili

„Er ist wieder da! Voldemort ist wieder da!“ (Zitat von Harry)

Harry besucht Hogwards nun schon im vierten Jahr und doch ist alles anders als zuvor. Dieses Jahr wird das trimagische Turnier ausgetragen. Primere nach vielen Jahren. Die Regeln wurden verschärft, denn letztes Mal ist jemand gestorben. Ein Spiel beginnt auf Leben und Tod, und Harry steckt mittendrin. Von allen im Stich gelassen, muss er sich zunächst alleine durchkämpfen.
Die große Frage ist nur, wie ist sein Name in den Kelch gekommen?

Tolle Autorin, tolles Buch. Nachdem schon die ersten Bänder überzeugt haben, kann man auch über den vierten nicht viel mehr sagen. Geheimnisvoll, spannend und gefährlich. Man fiebert während des Lesens mit und feiert die einzelnen Siege von Harry. Mit gerade mal 14 Jahren schlägt er sich gegen seine älteren Gegner wacker.
Das Cover zeigt meine Lieblingsstelle im Buch. Die erste Runde des Wettkampfes. Harry muss das goldene Ei aus einem Nest stehlen. Das Problem: Es ist kein gewöhnliches Ei, sondern ein Drachenei und die Drachenmutter findet es gar nicht witzig, wenn man ihr ein Ei klauen will. Mithilfe seinen Tollen Fähigkeiten als Sucher will nun auch Harry seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Aufgabe meistern.
Dem Leser wird gar keine Verschnaufpause gegönnt, zunächst der Skandal auf dem Quidditch-Spiel, dann das Turnier und am Ende sein Zurückkommen.
So nun zur Altersempfehlung. Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren. Es ist eine schöne Fantasiegeschichte mit großartigen Ideen. Es ist fassettenreich. J. K. Rowling erfüllt mit vielen Ideen und Verschiedenheit der Charaktere die Seiten. Ob spannend, mysteriös oder witzig es ist alles dabei. Der Leser bekommt auf jeder Seite etwas Neues geboten. Überraschende Wendungen sind vorprogrammiert. Ein schönes Jugendbuch und viel mehr.

Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann und fesselt!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Estelle Maskame: Falling

Falling - Ich kann dich nicht vergessen

Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab ...

Autor: Estelle Maskame
Titel: Falling – Ich kann dich nicht vergessen
Verlag: Heyne, 2018 ISBN: 978-3-453-42276-6
Seiten: 349 Preis: 9,99€ (E-Book 8,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Das richtige Timing kann schlimme Folgen haben, aber das falsche Timing kann auch verdammt gute Folgen haben.“ (Zitat von Kenzie)

Kenzie und Jaden, dass perfekte Paar! Die ganze Schule wartet darauf, dass die beiden zusammenkommen, doch dann bekommt Kenzie eine Nachricht und die ändert alles. Sie bricht den Kontakt zu ihrer besten Freundin und ihrem „Fast-Freund“ ab.

Seitdem ist ein Jahr vergangen. Nun wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert:
„Ich erinnere mich an den langen Spaziergang, denn Jaden und ich letzten Sommer gemacht haben, damals, bevor alles anders wurde.“

Jaden und Danielles Eltern sind Tod, es gibt kein zurück mehr, man muss lernen damit zu Leben. Doch wie? Kenzie weiß es nicht, sie hat Angst vor der Wahrheit. Was ist, wenn es keinen Weg gibt.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Darauf aufmerksam geworden, bin ich durch das Cover. Ich habe mich sofort in dieses verliebt. Es ist ein absoluter Blickfang, modern und außergewöhnlich. Die dargestellten Personen sind beide unglaublich hübsch und bilden zu den Landschaftsbildern einen starken Kontrast.
Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet. Doch der dann folgende Inhalt, hat mir sehr gut gefallen. Neben der Monumentalität setzt sich das Buch zu den anderen Liebesgeschichten entschieden ab. Es befasst sich mit ernsten Themen, wie die Trauer, den Verlust und die Schuldgefühle. Die zwei Hauptfiguren müssen sich schon in jungen Jahren lernen, mit Schmerz umzugehen. Dabei sehen sie auch, wie andere daran zu zerbrechen drohen.

„Vielleicht, denke ich, bin ich stolz auf mich, weil ich den Mut aufgebracht habe, endlich alles herauszulassen.“

„Meine Eltern… sie sind nie darüber hinweggekommen. Seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Ich habe mit angesehen, wie es sie verändert hat.“

Ein schwieriges Thema, jedoch fantastisch dem Leser übermittelt. Maskame hat es geschafft, den Ernst der Lage zu vermitteln ohne zu langweilen. Man liest mit Spannung wie die Charaktere alle unterschiedlich reagieren und damit umgehen. Es zeigt mal wieder, dass im Bereich des Verlustes es keine Methode gibt. Jeder geht damit anders um und muss lernen seinen Weg zu gehen.
Ein großes Lob auch an die Autorin, mit erst 20 Jahren schon so ein Buch zu schreiben, verdient Respekt.
Zum Schluss noch die Altersempfehlung: 12, halte ich für ein gutes Alter, um dieses Buch zu lesen. Ich finde es wichtig, dass man in unserer Gesellschaft den Tod nicht verschweigt. Auch wenn es schwierig ist darüber zu sprechen, sollte man es tun. Es ist nämlich schlimmer, es totzuschweigen. Vielleicht will man Kinder beschützen, aber ein Schweigen ist ebenfalls nicht gut. Das beweist auch Kenzie, sie ist vollkommen überfordert in ihrer Familie. Sie entwickelt dadurch sogar einen Komplex.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Süß, aber nicht kitschig!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Cecelia Ahern: Perfect

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Autor: Cecelia Ahren
Titel: Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2236-1
Seiten: 480 Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 12 ...

Autor: Cecelia Ahren
Titel: Perfect – Willst du die perfekte Welt?
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2236-1
Seiten: 480 Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Ein Unkraut ist einfach eine Pflanze, die an einer Stelle wachsen möchte, an der die Leute lieber etwas anderes sehen würden.“ (Zitat von Celestines Großvater)

Celestine ist auf der Flucht, ihr altes Leben ist vorbei. Celestine North existiert nicht mehr, dafür ist eine neue Celestine entstanden.
Sie ist mutig!
Sie ist stark!
Sie ist gerecht!
Sie ist Unkraut! Von der Regierung, den Perfekten nicht gewollt, aber trotzdem geschätzt und bejubelt vom Volk. Man kann nicht fehlerhaft sein, wegen einer Tat, die Leben retten und gemeinnützig sein soll. Doch genau das ist passiert und jetzt muss sie verschwinden, denn sie ist der Beweis für das fehlerhafte Verhalten des Repräsentanten des Volkes, Richter Erevan. Ein früherer Freund und Vertrauter, nun ein Feind.
Celestine muss lernen, dass ihre Welt alles andere als perfekt ist. Sie muss entscheiden, wenn sie traut und vor allem muss sie sich selbst trauen, ihrem Instinkt, der all die Jahre zuvor unterdrückt wurde.

Endlich! Ein Charakter der sich treu bleibt und durch den Schicksalsschlag hinauswächst, wenn möglich sogar noch stärker wird. Leider ist es zur Normalität geworden, dass die Charakter im zweiten Teil schwach werden und zerbrechen. Das ist hier nicht der Fall, wodurch der Fortlauf der Handlung nicht erzwungen und gestelzt wirkt.

Das Cover gefällt mir auch wieder gut. Wie schon im ersten Teil, ist in der Mitte wieder eine Frau dargestellt umgeben von einem Kreis. Doch anstatt des beruhigenden Blaus, ist an seine Stelle ein markantes Rosa getreten. Wahrscheinlich ich ist es nicht rot, weil es sich mit Weiß vermischt. Weiß ist rein, also perfekt, während rot für die Fehlerhaften steht. Im zweiten Teil vermischen sich immer mehr die beiden „Arten“ und unterstützen sich. Die Perfekten stehen für ihre Fehler ein und gestehen sich, dass sie die Augen vor der Grausamkeit verschlossen haben. Der weiße Kreis um Celestine soll nochmal verdeutlichen, dass sie ebenfalls perfekt ist. Das sehen nun auch die anderen. Wieder ein Unterschied zum ersten Teil, weshalb der Kreis auch noch ein roter Feuerkreis war.
Meine Altersempfehlung ist ab 12, das Buch berührt einen und schafft eine Bindung zwischen Celestine und dem Leser. Celestine öffnet einem die Auge und man überlegt selbst, was man schon für Ungerechtigkeiten erlebt hat. Oder was zunächst perfekt erscheint, dann sich doch als Fehlerhaft herausstellt. Ein wunderbares Buch für junge Menschen, da diese oft noch sich selbst finden müssen und noch dabei sind zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Sie reflektieren die Welt noch und ordnen sie ein.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Cecelia Ahern: Flawed

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2235-4
Seiten: 461 + Leseprobe Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein
Verlag: FJB, 2016 ISBN: 978-3-8414-2235-4
Seiten: 461 + Leseprobe Preis: 18,99€ (E-Book 14,99€)
Rezensiert von: Hexelili

„Ich tue nichts Falsches. Ich übertrete kein Gesetz, keine Regel, man hat mir immer zu meinem guten Timing, meiner Perfektion gratuliert.“ (Zitat von Celestine)
Sie hilft einem alten und kranken Mann und wird dafür gebrandmarkt. In ihrer Welt es ist es verboten Fehlerhaften zu helfen und doch tut Celestine es. Ihre Menschlichkeit, ihre Moral, ihre Logik erlauben es nicht, dass der Mann leidet. Das ist ihr Verhängnis.
„Würdest du deine Aussage wiederrufen?“ „Ich… ich… nein, das kann ich nicht.“

Sie hat die Chance perfekt zu sein und zu bleiben, doch dafür müsste sie lügen und Lügen ist weder perfekt, noch löst es das Problem.
Eine Entscheidung verändert ihr Leben!
Eine macht sie zum Held!
Eine macht sie zum Vorbild!

Flawed ist ein Buch zum Charakteraufbau. Auch in unserer Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, ist der Konkurrenzkampf sehr groß. Jeder will perfekt sein. Dieses Buch ruft einem ins Gedächtnis, dass niemand perfekt ist und dass das auch okay ist.
Cecelia Ahern schafft es eine tolle Geschichte zu schreiben und gleichzeitig einen aufzubauen. Der Zwang zum Perfekt-Sein in Celestine Welt schockiert und macht sprachlos. Die Menschen können durch ihr System nicht mehr zwischen richtig und falsch unterscheiden, dabei lassen sie sich von der Regierung manipulieren.

Celestine appelliert nun an die Moral der Menschheit. Durch ihre Offenheit und Ehrlichkeit erweckt sie wieder Hoffnung. Sie wird das Gesicht der Fehlerhaften und nun auch Ausständigen.
Ein Buch zum Verlieben!
Ein Buch für Familie und Freunde!

Nun aber zum Äußeren, das Cover es ist blau und würde normalerweise beruhigend und entspannend wirken, doch durch den Feuerkreis, erzielt es eine explosive Wirkung. Das blau betont diesen Punkt noch. Mit der Frau in der Mitte, soll wahrscheinlich Celestine dargestellt werden. Dadurch wird nochmal eine weitere Wirkung erzielt, das Feuer geht von ihr aus. Sie wirbelt die Perfekten (blau) auf und dies mithilfe der Fehlerhaften (Feuer). Sie vertritt diese. Das es um eine Welt geht, wird ebenfalls durch das Cover ausgedrückt. Es gefällt mir sehr gut, ich mag Bücher, welche durch ihr Aussehen überzeugen und nach dem Lesen noch vieles offenbaren.
Meine Altersempfehlung ist ab 12 Jahren, da ich glaube, dass der Konkurrenzkampf mit diesem Alter beginnt. Die Handlung spricht jedes Alter an, es gibt viele Fassetten und Überraschungen.
Ein Lebensmotto an euch zum Schluss: Bleibt so, wie ihr seid!

Veröffentlicht am 17.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55169-6
Seiten: 448 Preis: 17,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ...

Titel: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55169-6
Seiten: 448 Preis: 17,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Und es geht rasant weiter!
Obwohl ich alle Bänder von der Reihe liebe, ist der dritte Band mein Liebling.

Neben der innigen Freundschaft von Harry, Hermine und Ron gab es diese auch bei seinem Vater, James, Sirius, Peter und Remus. Das, finde ich, macht die Bücher auch aus, dass Freundschaft über allem steht und man immer für seine Freunde einsteht. Diese Charakterzüge kommen oft im Buch zum Vorschein.
Ebenfalls positiv erscheint mir, dass viele Geheimnisse gelüftet werden und manche Regel auch umgangen werden können.

Nun aber zum eigentlichen Inhalt. Im dritten Teil bricht der Gefangene Sirius Black aus dem Hochsicherheitstrakt Askaban aus. Er soll Harrys Eltern verraten und sie somit zum Tode verurteilt haben. Um Harry zu schützen, verheimlicht man ihm diese Tatsache und verhätschelt ihn. Dies ist dann aber ausschlaggebend, weshalb Harry vertrauen fast. War diese Entscheidung richtig?
J. K. Rowling hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen, die Welt wird durch ihre Worte lebendig. Es erscheint wie die Wirklichkeit und in greifbarer Nähe. Witzige, charmante und bösartige Charaktere machen das Buch komplett.

Zum Schluss haben wir noch die Altersempfehlungen. Meine Empfehlung ist ab 10 Jahren, Freundschaft und Familie ist das Hauptthema und somit an sich kindgerecht. Doch durch Komplotte, falsche Anschuldigungen und gruselige Gestalten muss das Alter ein wenig angehoben werden. Dadurch komme ich auf diese Angabe.
Auch das Cover gefällt mir wie jedes Mal, der Wolf im Hintergrund passt hervorragend zur Geschichte und ist gleichzeitig auch geheimnisvoll. Durch das viele blau, wirkt es aber im Gegensatz zu den beiden vorherigen Cover ein bisschen langweilig. Ein winziger Minuspunkt, jedoch nicht weiter tragisch.