Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Victoria Aveyard: Die rote Königin

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Autor: Victoria Aveyard
Titel: die rote Königin
Verlag: Carlsen, 2015 ISBN: 978-3-551-58326-0
Seiten: 501 Preis: 19,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Autor: Victoria Aveyard
Titel: die rote Königin
Verlag: Carlsen, 2015 ISBN: 978-3-551-58326-0
Seiten: 501 Preis: 19,99€ (E-Book 14,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Mein erster Eindruck war nicht so berauschend von dem Buch. Ich war wie jedes an meinem Geburtstag in der Buchhandlung und durfte mir Bücher aussuchen. Dieses hatte ich eher im Zufall entdeckt. Wie immer hatte ich schon eine ellenlange Liste, welche Bücher ich mir kaufen möchte. Wie der Zufall jedoch wollte reichte das Geld für noch genau ein weiteres Buch, also nahm ich mir dieses auch noch mit… Heute bin ich unglaublich froh, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Es ist eines meiner Lieblingsbücher und auch Victoria Aveyard gehört zu meinen Lieblingsautoren.

Beim Lesen habe ich es verschlungen. Ich mag es, wenn die Hauptprotagonistin ein wenig aus der Reihe tanzt und ihre Eigenarten hat. Mares Welt ist alles andere als perfekt. Ihre Familie ist arm und ihre drei Brüder im Krieg. Um ihre Familie zu unterstützen, klaut sie regelmäßig. Das aber findet diese überhaupt nicht gut. Doch Mare gibt nicht auf, einerseits ist es aus ihrer Sicht das Einzige, was sie gut kann und andererseits rebelliert sie so gegen das Königreich.

Dazu muss man wissen, dass das Königreich von Silbernen geführt wird. Sie sind besonders, ihr silbernes Blut lässt sie zum Adel gehören. Aber das ist noch nicht alles, sie besitzen nämlich Kräfte, die ihnen es möglich macht, zu herrschen.
Wie es scheint bricht aber ein neues Zeitalter an. Nun hat Mare auf einmal ebenfalls Kräfte. Eine Rote mit Kräften? Ein Einzelfall oder eine neue Generation? Und auch die Organisation „Rot wie die Morgendämmerung“ macht dem Adels- und Königshaus zu schaffen.

Intrigen, Machenschaften und Berechnung verändern Mares Leben! Schafft sie es in einer anderen Welt zu leben?

Ein fantastischer Auftakt mit viel Potenzial für weitere Bände. Ich kann das Buch nur Weiterempfehlungen. Es enthält viele überraschende Wendungen, die einen regelrecht schockieren. Die ganzen Fähigkeiten faszinieren einen und man ertappt sich oftmals dabei, dass man auch solche haben will. Wäre ja auch ganz praktisch manchmal. ?

Meine Altersempfehlung ist ab 13 Jahre, da es zum Ende hin schon recht brutal und traurig zugeht. Ein echter Skandal braucht sich da zusammen!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Mona Kasten: Save me

Save Me

Autor: Mona Kasten
Titel: Save me
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0556-4
Seiten: 591 Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Kann ...

Autor: Mona Kasten
Titel: Save me
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0556-4
Seiten: 591 Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Kann ein perfektes Leben nicht perfekt sein?

Ruby ist ehrgeizig, sie tut alles um ihren Traum wahr werden zu lassen. Und das hast vor allem keine Ablenkung durch ihre Klassenkameraden. James, ist einer von ihnen, er ist reich, unantastbar und vollkommen von sich überzeugt. Während Ruby schon ihr ganzes Leben geplant hat, nimmt James jeden Tag wie er kommt. Mit seinen Freunden feiert er bis zum Abwinken. Den beiden ist klar, dass sie nichts miteinander zu tun haben wollen. Doch wie sagt man so schön, dass Leben ist kein Ponyhof. Es kommt immer anders, als man denkt.

Das Buch ist fantastisch. Es ist witzig, traurig, romantisch und hitzig. Mona Kasten schafft es alle Gefühle unterzubringen und sie miteinander zu verbinden, sodass eine eigene Welt entsteht, in die man hineingezogen wird. Ruby erzählt einem ihre Geschichte, dabei zwingt sie einem diese nicht auf, sondern es ist wie als würde man selbst entscheiden, was man erfährt.
Mit Ruby kann man sich gut identifizieren durch ihren fassettenreichen Charakter. Jeder kann an ihr eine Seite entdecken, die er auch an sich entdeckt.

Kommen wir nun mal zum Äußeren. Das Cover vermittelt einen glamourösen und eleganten Eindruck. Er passt zum Buch und weckt Interesse beim Leser. Das Cover ist gleichzeitig nicht zu Aufdringlich und lässt dem Betrachter seine Freiheit.

Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren, weil ich finde, dass man erst ab diesem Alter die Machenschaften und Kehrseiten des Reichseins begreift.
Ich empfehle das Buch nur allzu gerne und vergebe mit Freuden fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Top Secret 12 - Die Entscheidung

Titel: Top Secret 12 – die Entscheidung

Titel: Top Secret 12 – die Entscheidung
Rezensiert von: Hexelili

Eine Legende geht zu Ende!
Nachdem nun 12 Bände erschienen sind, verfällt man in eine richtige Nostalgie, während des Lesens.

Auch dieses Buch ist wieder in zwei Abschnitte eingeteilt. Zunächst ein Abschnitt aus der Vergangenheit, auf welche im zweiten Teil, der Gegenwart eingegangen wird. Man erfährt im ersten Teil viel über Kyle, den man noch von den früheren Bänden kennt. Dieser Aspekt weckt Erinnerungen und man ist traurig, das eine Ara vorbei geht. Ein kleiner Unterschied zu den früheren Bänden ist aber, dass man eine ganze andere Seite von Kyle gezeigt bekommen. Auch James sensible Seite wird offen gezeigt, diese konnte man in den vorherigen Büchern auch schon erahnen.
Leider finde ich das Buchthema ein wenig schleppend und veraltet. Es geht nämlich um Dörfer entlang von Küsten, welche zum Zweck des Tourismus zerstört und ersetzt werden. Meiner Meinung nach ist es im Jahr 2018 schon zu spät für die Dörfer. Wodurch das Buch ein wenig langweilig wirkt.
Die Story, in welche das Thema verpackt ist, rettet jedoch das Buch und man liest mit Spannung den End-Band.

Der Autor hat einen Preis für seine Bücher verdient, wie ich finde. Mit seiner Idee Kinder als Spione arbeiten zu lassen, kann man immer wieder Jugendliche begeistern, wie viele weitere Buchreihen und auch Filme beweisen. Doch diese Bücher setzten sich mit ihrer Unvollkommenheit der Figuren ab. Dabei wirken diese weniger wie Trottel oder Loser, sondern wie normale Teenager mit Schwächen und Stärken. In ihren Missionen werden die Agenten nicht als übermenschlich dargestellt, sondern die Szenen sind realistisch und nachvollziehbar. Auch der Bezug auf politische Ereignisse gefällt mir.
Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen, auch wenn ich finde, dass man die nötige Reife haben muss, um auch sich mit den Themen auseinandersetzen zu können, sowie Handlungsgänge zu hinterfragen. Deshalb ist meine Altersempfehlung ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Top Secret 11 - Die Rache

Titel: Top Secret 11 – die Rache

Titel: Top Secret 11 – die Rache
Rezensiert von: Hexelili

Dante Scott ist eine neue Figur in der Top-Secret-Reihe und auch seine Vergangenheit ist sehr berührend. Seine ganze Familie wurde ermordet und er hat alles gesehen. Und das Schlimmste der Mörderkommt ungeschoren fort. Doch nun hat Dante die Chance seine Familie zu rächen und den Mörder für das bezahlen zu lassen, was er ihm angetan hat.

James, Lauren und Dante schaffen es in kürzester Zeit, die Motorrad-Gang zu unterwandern und begegnen auch schnell der Gefahr die in dieser lauert. Selbst James der Feuer und Flamme für die Mission ist, muss das zugeben. Trotz seines Traums später Motorrad zu fahren, ist er nach einiger Zeit nicht allzu begeistert, von dem Gang-Getue.

Spannend, gefährlich und cool. Anders kann man das Buch nicht beschreiben. Ich finde es besonders gut, wie man an Dantes Vergangenheit anknüpft und sein Gefühlschaos ins Spiel bringt. Zunächst verwirrte die Rückblende und wusste nicht, was man mit dieser anfangen soll. Doch letztendlich ist sie sehr passend und gut eingesetzt. Durch diese konnte man sich in Dantes Lage besser hineinversetzen und kannte schon viele Namen. Ansonsten wäre es schwierig geworden, sich diese alle zu merken und zuordnen zu können.

Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahre, weil die Geschichte von Dante doch schon brutal und schrecklich ist. Auch die Gefechte zwischen den Bandenmitgliedern sind detailliert dargestellt. Manchmal ist die Vorstellung ekelerregend und blutig.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Top Secret 10 - Das Manöver

Titel: Top Secret 10 – das Manöver
Verlag: cbt, 2012 ISBN: 978-3-570-30818-9
Seiten: 412 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)

Titel: Top Secret 10 – das Manöver
Verlag: cbt, 2012 ISBN: 978-3-570-30818-9
Seiten: 412 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Rezensiert von: Hexelili

Puuh, da hatten wir nochmal Glück gehabt. Es ging nach dem Durchhänger wieder bergaufwärts. Ja, ein etwas langweiliger Anfang, aber mit Potenzial.

Nachdem James und Lauren beide von ihren Aufträgen zurückgekommen sind. Können sie leider beide nicht von einer Glanzleistung sprechen. Doch schon der nächste Auftrag wartet und es geht für die zwei Agenten auch schon weiter.

Diesmal soll CHERUB helfen, US-Soldaten in einem Übungslager auf den echten Straßenkrieg vorzubereiten. Doch was wären die CHERUBS, wenn nicht wieder ein paar Probleme auftauchen. Denn zu ihrem Unglück oder sollten wir doch lieber Glück sagen, ist ihr Leiter Kazakov, der zufälligerweise Amerika und alles was dazu gehört hasst. Was als Spiel beginnt, endet schnell in einem Krieg.
Nach dem eher kläglichen Anfang entwickelt sich es sich einem humorvollen und interessanten Buch. Besonders das Ende gefällt mir, wo sich die Beziehung von James und Kazakov von Verbündeten schon fast zu Freunden weiterentwickelt. Man sollte auf jeden Fall, dass Gesetz beim Lesen ein wenig außer Acht lassen und ein weiteres Abenteuer von James Adams genießen. Wer träumt nicht davon, ein Leben als Agent zu führen und jeden Tag die Welt zu retten?!

Meine Altersempfehlung ist ab 14Jahren, da die Bücher sich von den Gesprächsthemen den Agenten anpassen und nicht mehr allzu jugendlich bleiben.