Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Zeit der Vergeltung

Esthers Verschwinden

Die Story spielt im von den Nazis besetzten Polen, in einem amerikanischen Nachkriegslager für Displaced Persons in Bayern und in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Die Geschichte dreht sich um den polnischen ...

Die Geschichte dreht sich um den polnischen Juden Eli Rosen und seiner Familie. Als die Nazis 1939 in Polen einmarschieren, gerät seine Welt aus den Fugen.
Eli versuchte, seine Familie mit einem Pakt vor den Deutschen zu retten und er versucht alles, um an Informationen über seine Frau Esther zu gelangen, die im besetzten Polen verschwand.
Doch der Verräter von damals genießt immer noch Schutz.
Das Buch bietet eine spannende Sichtweise auf die Schrecken des Zweiten Weltkriegs.
Der Autor erinnert uns daran, dass bis auf zweihundert alle vierzigtausend Juden Lublins ermordet wurden.

Fazit:

Wie alle Bücher von Balson war auch dieses fesselnd, sehr lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Eine Lobeshymne auf Liebe, Familie, Wurzeln, Kampf und Überleben, Freundschaft und Geheimnisse.

Das Geschenk eines neuen Glücks

Ein Buch, das mit seinen Zeitsprüngen eine Geschichte beschreibt, die so schön ist, dass es einem das Herz zusammenzieht.
Ein Buch, das unterhält, fesselt und begeistert.
Wir sehen, wie die Situation in Berlin für die Frauen war.
Ich mag das Bild, das Alicia bei ihrer Rückkehr in die Stadt zeichnet, wie sie einige der Straßen beschreibt.

Fazit:

Sehr gut geschrieben, kurze Kapitel, direkt auf den Punkt gebracht.
Dieses Buch ist fantastisch und sehr emotional, ich habe es mit Vergnügen und gebe dafür gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Berührende Geschichte

Tante Helene und das Buch der Kreise

Klappentext:

Tante Helene, das ist Helene Klasing, Künstlerin unter Künstlern, Freigeist unter Engstirnigen und Tochter einer Mutter, die sie nach der Geburt zur Adoption freigab, um der gesellschaftlichen und familiären Ächtung zu entgehen. Doch davon weiß Helene nichts. Erst als sie Anfang der 1960er-Jahre ihren Freund Harald heiratet, erfährt sie von ihrer adeligen Abstammung. Sie muss nicht nur mit dem Gefühl, ihr ganzes Leben lang belogen worden zu sein, zurechtkommen, sondern auch mit einer Familiengeschichte, die konträr zu all dem steht, wofür sie als junge Frau kämpft. Eine Generation später reist Alexander, der früh seine Mutter, die Halbschwester Helenes, verloren hat, von New York nach Frankfurt, um das verstoßene Kind der Familie endlich näher kennenzulernen.

Stück für Stück wächst man in das Leben von Helene hinein, wozu auch der Schreibstil von Martin Beyer, der mir sehr gut gefallen hat, beitrug.
Das Buch war durch den flüssigen, direkten Schreibstil des Autors einfach toll zu lesen, obwohl ich zwischendurch ein wenig Mühe dabei hatte, da ich mir nicht immer ganz sicher war, was wirklich passiert war.
Insgesamt eine gut geschriebene, tief berührende Geschichte.

Fazit:

Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es auch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Informativ und spannend

Die Afghanistan Papers

Dieses Buch wird die Erinnerung an den Krieg in Afghanistan für immer verändern.

Die bahnbrechenden Enthüllungen des Washington Post-Reporters und dreimaligen Pulitzer-Preisfinalisten Craig Whitlock zeigen eindrücklich, wie drei aufeinanderfolgende Präsidenten – Bush, Obama, Trump – und ihre militärischen Befehlshaber die weltweite Öffentlichkeit konsequent über Amerikas längsten Kriegseinsatz belogen.
20 Jahre nach 9/11 offenbart sich die zweck- und planlose Mission, deren absehbares Scheitern viel zu lange bewusst verborgen wurde: Die Afghanistan Papers sind ein schockierender Bericht, der auch die Rückeroberung Afghanistans durch die Taliban vorwegnahm. Whitlock liefert Dokumente und eine längst überfällige Abrechnung über all das, was schiefgelaufen ist.

The Afghanistan Papers ist ein schockierender Bericht darüber, was im 20 Jahre andauernden Krieg der USA gegen die Taliban und Al-Qaida in Afghanistan schiefgelaufen ist.
Das Scheitern dieses Krieges in Afghanistan, eines immens teuren und brutalen, zwei Jahrzehnte andauernden Projekts der amerikanischen Elite, offenbart viel über die Art und Weise, wie die US-Regierung heute funktioniert.
Dieses Buch basiert auf Akten, die Whitlock bei der Regierung eingeklagt hat, um sie von der internen Afghanistan-Kriegsaufsichtsbehörde zu erhalten.
Inzwischen, seit Kabul eine Woche nach dem Abzug der USA an die Taliban gefallen ist, weiß man in groben Zügen, wie es um Afghanistan steht.
Mir fehlen die Worte angesichts der absoluten Inkompetenz so vieler, die an diesem Krieg beteiligt waren.
Die Fehler, Irrtümer und regelrechten Dummheiten aller Regierungen während dieses Krieges waren wirklich erschreckend.
Was im Wesentlichen getan wurde, war die Schaffung einer afghanischen Marionettenregierung, die von Inkompetenz und Korruption geprägt war.
Whitlock nutzt eine breite Palette von Quellen, um diese Enthüllung zu dokumentieren.
Whitlock zufolge begann der Krieg als Reaktion auf den 11. September 2001.
Sein Ziel war es, Al-Qaida zu finden und zu bestrafen.
Die Bürokraten der Bush-Regierung verwechselten jedoch die Taliban mit Al-Qaida, und die Mission verlagerte sich auf die Zerschlagung der Taliban und den Aufbau eines Staatswesens.
Die Afghanistan Papers sind eine Chronik der Pannen, Fehltritte und Missverständnisse.

Fazit:

Das Buch ist gut geschrieben, beeindruckend recherchiert und dadurch deprimierend.
Ein spannendes Buch und wenn man ein tieferes Verständnis für all das bekommen möchte, was schiefgelaufen ist, sollte man es unbedingt lesen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Spannender Thriller

Drei Witwen

Klappentext:

In der Wüste von Utah wird ein Mann grausam ermordet und verstümmelt aufgefunden. Blake Nelson, Angehöriger der Heiligen der letzten Tage, lebte zurückgezogen auf einer Farm in der Wildnis – mit drei Ehefrauen:
Der pragmatischen Rachel, ebenfalls aus einer Mormonenfamilie stammend. Der rebellischen Ex-Prostituierten Tina, die Blake alles bietet, was Rachel nicht hat. Und der blutjungen, schüchternen Emily,
die völlig von Blake abhängig ist, nachdem ihre Familie mit ihr gebrochen hat.
Nichts verbindet die drei "Schwesterfrauen" außer Blake – und dem Mordverdacht, der nun auf alle drei fällt. Jede von ihnen hätte ein Motiv gehabt. Aber Rachel, Tina und Emily sind sicher, dass die Polizei etwas übersieht.
Nur gemeinsam können sie die Wahrheit herausfinden. Doch dazu müssen sie einander vertrauen – und in den Abgrund der eigenen Vergangenheit blicken …

Die Leiche wird mit einigen Verletzungen gefunden, und die Polizei vermutet einen Mord.
Natürlich werden die Ehefrauen zu Verdächtigen, denn es ist klar, dass eine von ihnen ihn getötet haben muss, wer hätte es sonst sein können?
Aber welche?
Was folgt, ist eine hervorragend gestaltete, vielschichtige Geschichte.
Jedes Mal, wenn man glaubt, der Antwort nahe zu sein, wird eine weitere Schicht freigelegt.
Während die Frauen also alle von der Polizei überprüft werden, sind sie auch einander gegenüber misstrauisch.
Dies ist ein ausgezeichneter Roman, den man nur schwer aus der Hand legen kann, wenn man einmal angefangen hat.
Es ist eine düstere, von den Persönlichkeiten geprägte Geschichte, die einen von Anfang an fesselt und einen bei der Suche nach der Wahrheit nicht mehr loslässt.

Fazit:

Ein unterhaltsames, gut geschriebenes Buch, bei dem ich mitraten und herausfinden musste, wer Blake getötet hat.
Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter. )