Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Anouks Geschichten sind sehr fantasievoll, abenteuerlich und stecken voller wichtiger Botschaften

Anouk, die nachts auf Reisen geht. Vertrau auf das, was du kannst - Das Hörspiel (Anouk - Hörspiele)

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: »Schatz, das hast du alles nur geträumt!« Doch Anouk hat »Beweise« dafür, dass das nicht so ist ...

Anouk mag es gar nicht ins Bett zu gehen. Umso verwunderter sind die Eltern, als Anouk von jetzt auf gleich voller Vorfreude schlafen geht. Woran das liegt? Nun Anouk begibt sich jede Nacht in ihren Träumen auf außergewöhnliche Reisen. Sie reist auf den Bauernhof, findet sich im Zirkus wieder, erlebt ein Abenteuer mit Piraten und nimmt an einem Schlittenhunderennen teil. Am nächsten Morgen kann Anouk sich jedoch immer sicher sein, dass sie all dies nicht geträumt hat. Denn von jedem Abenteuer bringt sie ein Mitbringsel mit.

Als Fan von schönen Kinderbuchgeschichten sind mir die Bücher rund um das Mädchen Anouk natürlich ein Begriff gewesen. Dennoch habe ich nie wirklich die Zeit gefunden, in Anouks Geschichte einzutauchen. Als sich nun die Gelegenheit dazu ergab einen Blick in Anouks Leben zu werfen, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Anouk ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie stellt viele Fragen und ist wissbegierig und neugierig. All diese Eigenschaften kommen ihr auf ihren Reisen sehr zugute. Denn Anouk hilft den verschiedenen Kindern, wo sie nur kann. Dies ist auch ein klein wenig mein Kritikpunkt an der Geschichte. Denn Anouk wirkt mit ihren jungen Jahren wie eine kleine Überfliegerin. Überall ist sie die Person, die das Ruder rumreißt und als Heldin hervorgeht. Dies fand ich ein wenig befremdlich.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von diesem schönen Hörbuch. Denn Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben wirklich sehr viele tolle Ideen in die Geschichte einfließen lassen. Ich habe es geliebt mit Anouk auf Reisen zu gehen und wartete gespannt darauf an welchen Ort es Anouk als nächstes verschlagen würde.

In jeder Geschichte warten wichtige und schöne Botschaften auf die jungen Hörer. Zudem haben die einzelnen Geschichten genau die richtige Länge, sodass Kinder ab 5 Jahren, der Handlung sehr gut folgen können.

Gesprochen wird das Hörbuch (linkes Bild) von Nora Jokhosha. Ihre warmherzige und wohlklingende Stimme konnte mich absolut verzaubern und ich folgte noch gebannter Anouks Geschichte.

Neben dem ersten Titel rund um Anouks Abenteuer hat der Hörbuchverlag auch noch ein Hörspiel (rechtes Bild) herausgebracht. In diesem wird die Geschichte "Vertrau auf das, was du kannst", die man bereits aus dem eigentlichen Hörbuch kennt, als Hörspiel vertont. Der Inhalt ist daher sehr nah angelegt an die eigentliche Geschichte und bietet kaum neue Elemente, was aber nicht weiter schlimm ist.

Leider konnte mich die Vertonung des Hörspiels nicht so wirklich überzeugen. Ich mochte die Sprecher nur bedingt. Richtig toll fand ich die musikalische Untermalung des Hörspiels. Vor allen Dingen der Titelsong "Anouk" hat sich sofort als Ohrwurm bei mir festgesetzt und nicht so schnell wieder losgelassen.

Fazit:
Diese zwei Titel haben mir auf ihre eigene Art sehr gut gefallen. Vor allen Dingen das Hörbuch traf mit Sprecherin Nora Jokhosha meinen Geschmack. Mit den Sprechern des Hörspiels hingegen bin ich nicht so wirklich warm geworden. Davon abgesehen sind Anouks Geschichten sehr fantasievoll, abenteuerlich und stecken voller wichtiger Botschaften.
Daher bekommt "Anouk, die nachts auf Reisen geht" 4,5 und "Vertrau auf das, was du kannst" 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Veröffentlicht am 18.10.2022

Nicht für jedes fünfjährige Kind etwas, dennoch sehr berührend und wichtig

Linas Reise ins Land Glück

Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Vergangenheit: Als kleines Mädchen landet sie auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder in einer wundersamen Welt – dem Land Glück. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie an die wundervollsten Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint ...

Seit dem Verschwinden ihres großen Bruders findet Lina nur noch wenig Freude am Leben. Als ihre Eltern ihr einen Schlitten schenken, setzt sie sich hauptsächlich ihnen zu Liebe auf den Schlitten, um ein bisschen zu rodeln. Durch einen außergewöhnlichen Zufall landet Lina bei dieser Schlittenfahrt in einem magischen Land. Hier können die Insekten sprechen und Wunder scheinen wahr zu werden. Als Lina jedoch von einer gefährlichen und riesigen Krabbe gefangengenommen wird, muss sie um ihr Leben bangen.

Seit ich vor einiger Zeit von Autor Martin Widmark das zauberhafte Buch "Als Larson das Glück wiederfand" gelesen habe, weiß ich um die Magie seiner Worte und was für besondere und berührende Geschichten er zu schreiben vermag. Zwar sind diese nicht für jedes Kind von 5 Jahren etwas, dennoch mag ich seine Werke wirklich unglaublich gerne.

Sein neuestes Buch erinnert ein wenig an eine eigene Interpretation von Alice im Wunderland. Lina gelangt per Zufall in eine außergewöhnliche und magische Welt. Hier können nicht nur die Tiere sprechen, sondern es lauern an jeder Ecke Gefahren auf das junge Mädchen. Lina erlebt daher ein spannendes Abenteuer, in dem sie nicht nur ihren Mut unter Beweis stellt, sondern ihre pfiffige Art am Ende dafür sorgt, dass es ein Happy End gibt.

Denn ein Happy End gibt es auch in diesem Buch von Martin Widmark, was ich für die angesprochene Altersgruppe als absolute Voraussetzung sehe.
Ansonsten dürfte das Buch nicht für jedes fünfjährige Kind etwas sein, da es durchaus düstere und traurige Stellen aufweist. Gerade das Thema rund um den verlorenen Bruder, dürfte für manches Kind nur schwer zu verdauen sein.
Für einen Erwachsenen entfaltet sich jedoch eine sehr berührende und wunderschöne Geschichte.

Die Bilder im Buch stammen von Emilia Dziubak, die auch bereits das Buch zu Larson illustriert hat. Ich finde ihr Zeichenstil passt gut zu den teilweise etwas düsteren und traurigen Geschichten des Autors. Die eher dunklen Farben spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Fazit:
Nicht für jedes fünfjährige Kind ist diese Geschichte über Lina und den Verlust ihres Bruders etwas. Ich finde jedoch, dass Autor Martin Widmark einen ganz besonderen und wundervollen Schreibstil hat. Er verwebt schwierige und traurige Themen zu etwas Außergewöhnlichem. Untermalt wird die Botschaft von den Illustrationen von Emilia Dziubak.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine magische Welt voller Intrigen, Machtgier und starken Protagonisten

Brombeerfuchs. Der Zauber von Sturmauge

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Portia staunt nicht schlecht, als ihr Freund Ben eines Tages vor ihrer Haustür steht. Ben ist aus Wales zu ihr gereist, kann sich jedoch nicht daran erinnern, wie er zu Portia gekommen ist. Die beiden Freunde finden in seiner Tasche nicht nur eine merkwürdige Landkarte, sondern auch einen seltsamen Schlüssel. Kurze Zeit später stürzen sich Portia und Ben in das nächste große Abenteuer in der magischen Anderswelt.

Vor gut zwei Jahren wurde ich von Autorin Kathrin Tordasi in eine magische Welt voller Magie und Zauber entführt. Gemeinsam mit Portia und Ben begegnete ich dabei nicht nur Königin Titania, sondern auch dem Unruhestifter und Gestaltwandler Robin Goodfellow. Als ich erfuhr, dass es nach so langer Zeit noch eine zweite Geschichte über Portia und Ben geben würde, war meine Vorfreude extrem hoch.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig brauchte, um mich in der magischen Anderswelt wieder zurechtzufinden. Zwar waren mir die Charaktere noch recht präsent, doch meine Erinnerungen an die Handlung aus Band 1 waren etwas dürftig. Hier hätte ich mir ein klein wenig mehr Rückblicke innerhalb der Geschichte gewünscht oder noch besser ein kurzer Rückblick zu Beginn des Buches auf den ersten Band.

Ob dieser zweite Band daher auch für Neueinsteiger genutzt werden kann, kann ich für mich nicht zu 100 % mit "ja" beantworten. Klar ist jedoch, dass die Geschichte an einem neuen Punkt ansetzt und man daher von der reinen Handlung her, der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Für das bessere Verständnis, was die Beziehungen der Charaktere untereinander angeht, ist es jedoch ratsam den ersten Band gelesen oder gehört zu haben.

Spaß gemacht hat dieser zweite Band auf jeden Fall. Denn Kathrin Tordasi entführt den Leser/Hörer wieder in eine absolut fantastische Welt voller genialer Ideen und magischer Wesen.

Dank verschiedener Perspektiven wird der Handlungsstrang immer weiter und unterhaltsam vorangetrieben. Vor allen Dingen Gestaltwandler Robin Goodfellow hatte es mir in dieser Geschichte wieder angetan.

Dennoch musste ich für mich feststellen, dass mir dieses Mal ein wenig das gewisse Etwas gefehlt hat. Eigentlich war alles vorhanden, was die Geschichte zu einer mehr als unterhaltsamen Sache hätte werden lassen können. Doch mir persönlich fehlte etwas, um mich komplett in der Geschichte verlieren zu können.

Wie bereits das erste Hörbuch, wird auch diese zweite Geschichte von Christian Rudolf auf wundervoller Art und Weise vertont. Seine besondere Stärke liegt in meinen Augen darin, dass er nicht nur die männlichen Charaktere sehr gut in Szene setzt, sondern auch die weiblichen Charaktere mehr als nur ansprechend vertont.

Fazit:
Kathrin Tordasi lädt mit ihrem zweiten Band der Brombeerfuchs-Reihe den Leser in eine magische Welt voller Intrigen, Machtgier und starken Protagonisten ein. Besonders Portias innerer Kampf mit ihren zwei Gestalten hat mich sehr überzeugt. Dennoch wurde ich nicht zu 100 % warm mit der Geschichte, vergebe am Ende jedoch sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Karinas Perspektive nicht ganz so spannend wie Maliks

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.
Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.
Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Prinzessin Karina hat ihren Thron und ihre Macht verloren und befindet sich auf der Flucht. Sie möchte ihr rechtmäßiges Erbe jedoch nicht kampflos aufgeben und macht sich daher auf die Suche nach einer göttlichen Macht.
Währenddessen hat Malik einen Platz im Palast gefunden und fühlt sich endlich an einem Ort angekommen. Doch Gefahr droht dem Land. Können Malik und Karina das Schlimmste verhindern?

Band 1 von "A Psalm of Storms and Silence" hat mir vor einigen Monaten sehr viel Spaß bereitet. Ich mochte die erdachte Welt, den leicht afrikanischen Touch und den Hauch von Magie, der vom Buch ausgestrahlt wird. Daher wartete ich voller Spannung auf diesen zweiten und gleichzeitig finalen Band der Reihe.

In die Geschichte bin ich zum Glück sehr gut wieder hinein gekommen. Hier war es wirklich von Vorteil, dass der erste Band noch nicht allzu lange zurücklag. Autorin Roseanne A. Brown baut jedoch auch immer wieder kleine Erinnerungsstützen ein, sodass man schnell wieder auf dem Laufenden ist.

Ich persönlich hätte es noch schön gefunden, wenn es ein Namensverzeichnis im Buch gegeben hätte.
Was jedoch mit an Bord ist, ist die coole Karte von Sonande. Anhand dieser kann man Karinas Reise daher perfekt mitverfolgen.

Auch ein absoluter Hingucker ist der farbige Buchschnitt, der mit Ornamenten verziert ist und in einem schönen Rot erstrahlt. Der Buchschnitt passt perfekt zur Farbgebung des Covers.

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Karina und Malik erzählt. Dieses Mal musste ich für mich feststellen, dass ich Maliks Perspektive doch deutlich lieber las als Karinas. Ich war gespannt auf die Entwicklungen im Palast und die Intrigen, die hier noch gesponnen werden. Karinas Perspektive empfand ich leider als deutlich schwächer und nicht so packend wie erhofft.

Das Ende ist überraschend und ein gekonnter Schachzug der Autorin. Ich mochte den Ausblick in die Zukunft, der nicht alles in herrliches rosa-rot tunkt, sondern einer gewissen Realität nicht entbehrt.

Fazit:
Karinas und Maliks Geschichte findet in diesem zweiten Band zu einem schönen Ende. Bedauerlicherweise empfand ich Karinas Perspektive als nicht ganz so fesselnd wie Maliks. Dennoch bin ich der Magie und dem Zauber dieses ungewöhnlichen Buches erlegen.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.