Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Actiongeladene Minecraft-Geschichte

Das Dorf (Band 2) - Gefahr im Nether

Ein mysteriöses Portal! Das muss sich Nano genauer ansehen … und ZISCHWIRR landet er plötzlich mit seiner besten Freundin Maffi im Nether! Doch die Bewohner der Unterwelt sind ihnen nicht freundlich gesinnt. Der Anführer der Goldgrunzer nimmt sie gefangen und ihre einzige Rettung sind drei fiese Prüfungen. Aber deswegen gleich aufgeben? Das kommt für Nano und Maffi nicht in Frage!

Als Nano und seine Freundin Maffi einen mysteriösen Fremden verfolgen, gelangen sie zu einem geheimnisvollen Portal. Da Nano ein echter Abenteurer ist, möchte er natürlich unbedingt erfahren was sich hinter dem Portal befindet. Maffi ist da schon deutlich vorsichtiger. Doch gegen ihren unternehmungslustigen Freund kommt sie nur schwer an. Und so stürzen die beiden sich ins Portal. Auf der anderen Seite des Portals treffen sie auf eine Gruppe Goldgrunzer, die die beiden Kinder sofort gefangen nehmen und vor ihren großen Anführer bringen. Dieser ist alles andere als freundlich und verlangt von Nano und Maffi, dass sie sich drei äußerst schwierigen Prüfungen unterziehen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Titel der Reihe „Das Dorf“ der im Loewe WOW Programm erschienen ist. Da jede Geschichte jedoch in sich abgeschlossen ist, kann man ruhigen Gewissens auch mit Band 2 starten, ohne den Vorgänger zu kennen. Zudem handelt es sich bei dieser Reihe um Abenteuer aus der Welt des Minecraft-Universums. Obwohl ich bisher keine Berührungspunkte mit Minecraft hatte, fühlte ich mich in der Welt sofort sehr wohl. Daher bietet sich dieses Buch perfekt für junge Abenteurer an, egal, ob sie bisher schon mit Minecraft in Berührung gekommen sind oder nicht.

In gewohnter Loewe-WOW Manier erwartet den Leser wieder ein toll aufbereiteter Comic, der nicht nur schwarz-weiß Bilder zu bieten hat, sondern auch Akzente mit gelben Farbtupfern innerhalb der Bilder setzt. Die Illustrationen stammen von Philipp Ach und sind dem Stil von Minecraft angepasst. Mir hat die bildliche Gestaltung wieder sehr gut gefallen.

Vom Text her ist das Buch, wie schon sein Vorgänger, knapp und bündig gehalten. Für Kinder, die nicht so gerne lesen, ist es daher die perfekte Lektüre. Denn die Faktoren wenig Text und ordentlich Spannung, sorgen beim Leser dafür, dass man gerne am Ball bleiben möchte.

Durch die drei auferlegten Prüfungen kommt, wie bereits erwähnt, die Action und auch die Spannungsmomente nicht zu kurz. Für mich als Erwachsene war die Geschichte stellenweise jedoch ein wenig zu schnell erzählt. Ich hätte mir an mancher Stelle ein wenig mehr Tiefe gewünscht und dass die Aufgaben nicht ganz so leicht zu lösen gewesen wären. Die eigentliche Zielgruppe dürfte diese „Probleme“ jedoch nicht so empfinden.

Fazit:
Kinder, die gerne spannende und actiongeladene Geschichten lesen und zudem wenig Text bevorzugen, machen mit dem zweiten, bei Loewe WOW erschienen, Titel aus dem Minecraft Universum nichts falsch. Dank der drei Prüfungen und den passenden Illustrationen wurde auch ich über weite Strecken der Geschichte sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eher für etwas ältere Kinder geeignet, dennoch wieder schönes Bonilla-Buch

Was für ein komischer Vogel

Oskar ist so neugierig wie jedes andere Kind. Eines Tages sagt seine Nachbarin zu ihm: "Was bist du denn für ein komischer Vogel?" Oskar ist beunruhigt. Was meint sie damit? Ist er ein Vogel? Sieht er aus wie einer? Kann er fliegen wie ein Vogel? Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen ... Eine warmherzige Geschichte über eine Redewendung, die wortwörtlich genommen wird.

Oskar ist ein aufgeweckter und wissbegieriger kleiner Junge. Daher verunsichert ihn die Aussage seiner Nachbarin doch sehr. Denn eines Tages fragt sie ihn:
"Was bist du denn für ein komischer Vogel?" Oskar ist verwundert. Was meint seine Nachbarin damit nur? Er ist doch gar kein Vogel. Oder wachsen ihm etwa Federn? Kann er vielleicht fliegen?

Die Bücher von Rocio Bonilla stehen bei meinem Sohn und mir immer hoch im Kurs. Auch wenn mein Sohn eigentlich nicht mehr zu eigentlichen Zielgruppe gehört, freuten wir uns sehr auf ihren neuen Titel.

Ich muss sagen, dass ich vor dem Lesen etwas skeptisch aufgrund des Themas war. Denn ich war mir einfach unsicher, ob ein dreijähriges Kind Sprichwörter würde verstehen können. Diese Unsicherheit blieb mir auch nach dem Lesen, denn wie gesagt gehört mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe.
Mit seinen fünf Jahren hat mein Sohn die Redewendung und das was dahintersteckt größtenteils durchblickt. Ich würde die Geschichte daher eher an etwas ältere Kinder empfehlen.

Ansonsten versprüht das Buch wieder den typischen Rocio Bonilla Charme. Oskar ist ein zuckersüßer Charakter, der Dinge hinterfragt und sehr wissbegierig ist. Auch das Ende enthält wieder einen typischen Bonilla-Moment, der mir als Erwachsene einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Auch die Illustrationen der Autorin sind wieder sehr stimmig und passen perfekt zur Geschichte. Wir mögen den Zeichenstil von Rocio Bonilla wirklich sehr.

Mit dem Buch mitgeschickt wird zudem ein Poster, auf dem einige Vogelarten abgebildet sind. Zudem werden noch ein paar Sprichwörter aufgelistet, die man mit seinem Kind durchsprechen und erklären kann.

Fazit:
Für mich versucht Rocio Bonilla das Thema Sprichwörter für eine sehr junge Zielgruppe aufzuarbeiten. Nach meiner Einschätzung ist die Geschichte eher für etwas ältere Kinder geeignet. Wenn man dies jedoch außer Acht lässt, bekommt man wieder ein wundervolles Bonilla-Buch geliefert.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nicht ganz nach meinen Erwartungen, dennoch unterhaltsam

#London Whisper – Teil 1: Als Zofe ist man selten online

Zoe kann es nicht fassen, als sie nach einer Mitternachtsparty mit ihren Freundinnen plötzlich nicht in ihrem Bett, sondern im London des Jahres 1821 erwacht. Zoe wird zur Zofe von Miss Lucie und das ist eine ganz besondere Aufgabe. Denn Lucie ist alles andere als ein selbstbewusstes und offenes Mädchen. Viel mehr hat sie panische Angst auch nur ihr Zimmer zu verlassen. Kann Zoe es schaffen Lucie auf ihr Debüt bei der kommenden Ballsaison vorzubereiten?

Da ich von Autorin Aniela Ley ihre Lia Sturmgold-Reihe wirklich sehr liebe, war für mich schnell klar, dass ich auch ihre neueste Geschichte unbedingt erleben musste. Dass es sich dieses Mal um das Thema Zeitreisen und die Stadt London im Jahr 1821 dreht, steigerte meine Vorfreude nur noch mehr.

Zoe ist eine Protagonistin die alles andere als auf den Mund gefallen ist. Sie wirkt selbstbewusst und mag es anderen Leuten Ratschläge und Tipps zu geben. Dieses Auftreten hilft ihr daher sehr die kuriose Situation der Zeitreise gefühlt spielerisch zu meistern. Schnell hat Zoe sich an ihre neue Aufgabe und ihr neues Leben gewöhnt. Dennoch versucht sie weiterhin in ihre eigentliche Zeit zurückzukehren.

Ich muss gestehen, dass ich andere Erwartungen an diese Geschichte hatte und ich mich daher an die sehr taffe Protagonistin und die fortlaufenden Geschehnisse gewöhnen musste. Zwar mochte ich die Geschichte, dennoch hoffte ich immer ein wenig auf eine etwas andere Entwicklung der Handlung.

Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass dies nur ein persönliches Problem von meiner Seite her war und die eigentliche Zielgruppe sowie Fans von Aniela Ley und dem Thema Zeitreisen von Anfang bis Ende großen Spaß mit der Geschichte haben werden.
Denn der Schreibstil von Aniela Ley macht auch dieses Mal wieder sehr viel Freude.

Fazit:
Auch das Ende macht, trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, große Lust auf den nächsten Teil.
Aufgrund anderer Erwartungen von meiner Seite her an die Handlung war ich nicht ganz überzeugt von diesem Reihenauftakt. Dennoch kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen, denn Aniela Ley hat einfach einen tollen Schreibstil. Auch Zeitreisefans werden voll auf ihre Kosten kommen.

Katze und Hunde ergeben ein Top Ermittlerteam

Die Underdogs (Band 1) - Voll für die Katz!

Die Bewohner von Dogtown brauchen dringend Hilfe, denn ein berüchtigter Dieb treibt dort sein Unwesen. Ein Fall für die Underdogs! Barkley, Karl und Dr. Flecki sind sofort zur Stelle – Oh, und Fang, eine Katze. Ganz genau, eine KATZE will Hundedetektivin werden! Aber die Underdogs können Unterstützung gut gebrauchen, denn ihre größten Rivalen, die Top Dogs, machen ihnen ihre Fälle streitig. Die Detektive benötigen dringend eine heiße Spur. Und vielleicht hat Fang genau das richtige Näschen für diesen Fall?!

Eine Diebesserie hält die Stadt Dogtown auf Trab und die Bewohner brauchen dringend Hilfe. Ganz klar, dass dies ein Fall für die Underdogs ist. Barkley, Karl und Dr. Flecki sind alles drei Hunde, doch eines Tages läuft ihnen Fang, eine Katze, über den Weg und möchte unbedingt Hundedetektiv werden. Die Hunde geben Fang eine Chance, so haben sie doch in der letzten Zeit nicht viele Erfolge bei ihren Detektivarbeiten verzeichnen können. Und dabei brauchen sie dringend einen Erfolg. Denn ihre Rivalen, die Top Dogs, sind dem Dieb schon auf den Fersen.

Eine Katze als Detektivin mitten unter Hunden? Das klang nach einer sehr vielversprechenden und etwas anderen Geschichte. Daher stürzte ich mich voller Vorfreude in dieses niedliche Abenteuer.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser die Katze Fang kennen. Fang lebt in der Hundestadt Dogtown. Und hat ihr leben lang versucht wie ein Hund zu sein, doch das ging immer daneben. Als Fang in das Detektivbüro der Underdogs stolpert, ist das der Beginn eines turbulenten Abenteuers.

Da ich ab und an gerne Detektivgeschichten oder Krimis lese, freute ich mich sehr auf die Geschichte von Fang, Barkley, Karl und Dr. Flecki.
Als Erwachsener hat man zwar schnell eine Ahnung davon wer hinter den Diebstählen steckt, dies tut dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch.

Die Geschichte wird empfohlen für Kinder ab 7 Jahren. Diese Einschätzung würde ich teilen. Denn die Handlung ist nicht zu komplex oder unheimlich, als dass 7-Jährige ihr nicht gut folgen können. Da es sich um einen Loewe WOW-Titel handelt, steht auch der Textanteil in einem guten Kontext zu den Illustrationen.

In der Geschichte gibt es daher auch sehr viele Illustrationen zu bestaunen. Diese wurden von Illustrator Shiloh Gordon gezeichnet. Ich fand den Mix aus Text und Bildern auf jeden Fall sehr gelungen.

Fazit:
Der erste Detektivfall von Katze Fang inmitten eines Hundeermittlerteams kann sich sehen lassen. Eine spannende Suche nach dem Dieb, liebenswürdige Charaktere und tolle Zeichnungen sorgen für ein schönes Leseerlebnis.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Hat mich nicht komplett umgehauen, dennoch schönes Finale

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Nachdem der König ihren Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, gefangen genommen hat, ist Alex ohne ihn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur damit kann sie die schrecklichen Kreaturen des Königs besiegen, die alle Magier jagen und töten sollen. Alex‘ abenteuerliche Reise führt sie über wogende Meere, in einen verwunschenen Mitternachtszug und immer näher zu den Geheimnissen der Falkenreiter. Doch die größte Überraschung erlebt sie, als ihr klar wird, wer ihr bei der Lösung ihrer Aufgabe helfen muss!

Alex ist gemeinsam mit ihrem Freund Benn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur mit diesem kann sie die grauenvollen Kreaturen des Königs besiegen. Außerdem hat dieser Alex Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, in seiner Gewalt. Eine Reise voller Abenteuer und Gefahren nimmt seinen Lauf.

Der erste Band der Falkenreiter-Reihe hatte mich im letzten Jahr sehr begeistern können. Autorin Angie Sage hat seit ihrer grandiosen Septimus Heap-Reihe allerdings auch ein Stein bei mir im Brett. Gespannt war ich nun auf das zweite und zeitgleich finale Buch der Falkenreiter-Reihe.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten hatte ins Geschehen eintauchen zu können. Zwar baut Angie Sage ab und an Rückblicke zum ersten Band der Reihe ein, dennoch hatte ich zu Beginn Probleme damit, die unterschiedlichen Charaktere auseinanderzuhalten. Doch nach einiger Zeit konnte ich die verschiedenen Charaktere wieder gut zuordnen. Und so nahm auch meine Leselust stetig zu.

Da es sich hierbei um den zweiten Band der Falkenreiter-Reihe handelt, kann ich euch nur ans Herz legen, die Reihe mit Band 1 zu starten. Ansonsten dürfte man beim Lesen nur den halben Lesespaß haben und nicht alles verstehen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder reichlich magische und außergewöhnliche Kreaturen zu bestaunen. Die Welt, in der Alex lebt, ist hart und wird vom gnadenlosen König noch härter gemacht. Daher ist es an Alex und ihrem Freund Benn dem König die Stirn zu bieten.

So entfaltet sich auch in diesem zweiten Teil eine dynamische und abwechslungsreiche Geschichte. Dennoch konnte mich die Handlung dieses Mal nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch sein Vorgänger. Woran dies schlussendlich lag, kann ich leider auch nach dem Beenden des Buches nicht sagen.

Das eigentliche Ende ließ mich auf jeden Fall mehr als zufrieden zurück. Was ich an den Büchern von Angie Sage so sehr schätze ist, dass die wichtigsten Charaktere am Ende der Geschichte noch mal eine eigene Passage eingeräumt bekommen, in denen die Autorin genau erzählt was aus ihnen, nach dem Ende des Buches, geworden ist.

Fazit:
Auch wenn mich der zweite und somit finale Band der Falkenreiter-Reihe nicht restlos fesseln konnte, wurde ich mit einer turbulenten und abwechslungsreichen Geschichte voller Magie, Mut und Freundschaft belohnt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.