Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2019

Etwas schwächer als die beiden Vorgänger, aber dennoch toll

Luna Wunderwald. Ein Waschbär in Wohnungsnot

Luna hat in Melody eine Freundin gefunden, mit der sie alle Geheimnisse teilen kann und die sie darin unterstützt, den Tieren des Waldes zu helfen. Doch kann Luna Melody wirklich trauen? Oder will sie nur ihrem Onkel helfen, an Lunas Zauberflöte zu gelangen? Außerdem bitten die Tiere Luna um Hilfe: Eine Waschbärenbande ist im Wald aufgetaucht und sorgt dort für Unruhe. Doch ausgerechnet jetzt verschwindet Lunas magische Flöte. Zum Glück steht der schlaue Fuchs Valentino Luna zur Seite und hilft ihr, ihrem Herzen zu folgen.

Die Tiere des Waldes sind unruhig und streitsüchtig, denn komische Dinge passieren in ihrem geliebten Wald. Daher werden sie immer misstrauischer gegenüber ihren tierischen Nachbarn. Dies ruft Luna und ihre Zauberflöte auf den Plan, die mit ihrer Melodie die Tiere beruhigen kann. Luna stellt sich jedoch die Frage, wer wirklich hinter all dem Schabernack und komischen Vorfällen steckt. Bei der Aufklärung unterstützt wird sie dabei von ihrer neuen Freundin Melody.

Als ich schon das niedliche Cover des dritten Bandes sah, war meine Vorfreude auf die Geschichte geweckt. Ich finde, die Cover sind so schön bunt, magisch und voller Leben das ich diese immer voller Freude betrachte. Bei dieser Reihe sind aber nicht nur die Cover ein Traum, auch die eigentlichen Geschichten sind absolut empfehlenswert.

In diesem Buch baut sich die Freundschaft zwischen Melody und Luna weiter aus. Melody hat teilweise schon eine etwas eigenwillige und komische Art an sich, sodass ich mir als Hörer nicht immer sicher war, ob Luna ihr nun trauen sollte oder nicht. Gerade auf die magische Flöte scheint Melody ein Auge geworfen zu haben. Dadurch kommt es immer wieder zu kleineren Streitereien zwischen Luna und Melody. Dies hat leider etwas an meinen Nerven gezehrt.

Die eigentliche Geschichte ist aber wieder sehr interessant. Wir erfahren mehr über die frühere Besitzerin der Zauberflöte und begegnen neuen Tieren im Wald. Gerade dieser Aspekt, dass immer wieder neue Tiere in den jeweiligen Bänden eingeführt werden, machte mir großen Spaß. Hier konnte sogar ich noch etwas über die Waschbären und ihr „schnirken“ lernen.

Zu Julia Nachtmann brauche ich, glaube ich, nichts mehr großartig sagen. Leser meines Blogs wissen, wie sehr ich ihre Stimme in dieser Hörbuchreihe mag. Auch hier leiht sie wieder vom kleinen Eichhörnchen, über eine Waschbärenfamilie bis hin zu Lunas Eltern jedem eine einprägsame Stimme.

Etwas schade finde ich es auch hier, dass der Klappentext Dinge aufgreift, die erst ziemlich spät in der Geschichte eine Rolle spielen.

Fazit:
Das erste Luna Wunderwald Hörbuch das von mir nicht die volle Punktzahl erhält. Dies liegt daran, dass mich die häufig auftretenden Reibereien zwischen Luna und Melody ein wenig genervt haben. Der Rest der Geschichte ist jedoch wieder sehr magisch, erfrischend und unterhaltsam und Julia Nachtmann liefert wie gewohnt eine grandiose Arbeit ab.
Dieses Mal dennoch „nur“ 4 von 5 Hörnchen für eine meiner allerliebsten Kinderbuchreihen.

Spritzig, lustig und unterhaltsam

Der zauberhafte Eisladen

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen. Bevor aus Elli jedoch eine Meisterin der Eismagie werden kann, muss sie das Handwerk erst bei ihrem Großvater lernen. Aber das geht Elli viel zu langsam! Lieber schleicht sie sich in Opas geheimes Eislabor und mischt ein wildes Quatsch-Eis zusammen. Doch als sie dieses Eis ihren Mitschülern serviert, droht die Situation völlig außer Kontrolle zu geraten.

Elli zieht mit ihrer Familie endlich in die Stadt, in der auch ihr Großvater Leonardo lebt. Ellis Freude darüber ist riesig. Denn ihr Opa ist nicht nur ziemlich cool, er ist auch der Besitzer der besten Eisdiele der ganzen Stadt. Als Elli dann auch noch feststellt, dass ihr Opa magisches Eis herstellt, ist sie hellauf begeistert. Denn auch sie scheint die Fähigkeit für die Zubereitung des magischen Eis zu besitzen. Doch Elli muss feststellen, dass man nicht zu leichtfertig mit dem magischen Eis umgehen sollte.

Zu Beginn lernt der Leser die Protagonistin Elli kennen, die gerade in eine andere Stadt gezogen ist. Nach und nach lernen wir auch die einzelnen Familienmitglieder und ein paar der neuen Nachbarn kennen. Besonders lustig fand ich es, dass die Familie im Besitz von drei Hühnern ist, die nun ihr neues Quartier auf der Dachterrasse beziehen. Das sorgt allerdings für Unmut bei dem ein oder anderen Nachbarn.

Dem Leser ist schnell klar, dass sich hinter dem Eis von Opa Leonardo ein Geheimnis verbirgt. Zudem ist auch der Opa selbst sehr geheimnisvoll. Auch Elli merkt dies schnell und versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass das Eis Freude, Mut oder Frohsinn beim Verzehrer erzeugen kann. Diese Essenzen werden aus dem Gefühlsstaub der Menschen hergestellt.

In dieser Geschichte wird den Kindern zudem eine wichtige Botschaft vermittelt. Elli handelt trotz des Verbotes ihres Opas auf eigene Faust und muss dann mit den Konsequenzen leben. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Elli sich für ihre Fehler verantworten muss. Zudem zeigt Elli jede Menge Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.

Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht. Mit viel Witz und guter Stimmung präsentiert sie dieses Hörbuch.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, doch natürlich möchte man als Leser gerne erfahren, welche Abenteuer Elli noch mit dem magischen Eis erleben wird.

Fazit:
Spritzig, lustig und unterhaltsam ist der erste Band des zauberhaften Eisladens. Besonders gut hat mir an der Geschichte gefallen, dass Elli für ihre Fehler geradestehen muss und dabei viel Verantwortungsbewusstsein zeigt. Ein magisches Abenteuer was in sich abgeschlossen ist, jedoch viel Lust auf den zweiten Band macht.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Schöne Liebesgeschichte mit interessantem Hintergrund und vielen altbekannten Charakteren

Victorian Rebels - Das Versprechen einer Nacht

Die junge Krankenschwester Imogen Pritchard verbrachte einst eine leidenschaftliche Nacht mit Cole Talmage. Jahre später trifft sie ihn als junge Witwe wieder und steht vor der Entscheidung, ob sie sich dem von Schmerz und Verlust gezeichneten Cole offenbaren soll. Denn obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen ungebrochen ist, erkennt Cole sie nicht wieder und macht ihr in seiner Verbitterung das Leben schwer. Doch Imogen begreift, dass er mit inneren Dämonen kämpft, die ihn zu zerstören drohen, und setzt alles daran, ihm zu beweisen, dass die Liebe die Dunkelheit seiner Seele besiegen kann.

Imogen arbeitet tagsüber als Krankenschwester. Nachts jedoch versucht sie die Schulden ihres Vaters in einem Freudenhaus als Kellnerin abzubezahlen. Als Imogen dort eines Nachts auf den gutaussehenden Cole Talmage trifft und dieser einen horrenden Preis für eine Nacht mit ihr zahlt, verändert sich Imogens Leben von heute auf Morgen. Die Wege der Beiden trennen sich danach auf dramatische Weise, doch Imogen kann Cole nicht vergessen. Ein paar Jahre später trifft sie ihn dann wieder, doch Cole erkennt sie nicht.

Ein neuer Band der Victorian Rebels Reihe kann bei mir nicht allzu lange ungelesen im Regal stehen. Denn Autorin Kerrigan Byrne hat für mich ein erstaunliches Talent dafür berührende und atmosphärische Bücher zu schreiben.

So startet auch dieser vierte Band wieder sehr vielversprechend. Als Leser erlebt man hautnah mit wie Imogen und Cole sich kennenlernen und eine leidenschaftliche Nacht miteinander verbringen. Jahre später treffen sie sich wieder. Doch Imogen merkt, dass der Krieg Cole verändert hat. Er ist härter, aufbrausender und unberechenbarer geworden.
Daher gab es für mich einige Stellen im Buch, wo mir Cole nicht immer sympathisch war. Er verachtet seine neue Nachbarin Imogen, die er nicht wiedererkennt, und ihre Arbeit für eine bessere Zukunft für Frauen und Mädchen, die nicht so ein privilegiertes Leben wie Imogen oder Cole führen dürfen.

Wo mir Cole stellenweise ein wenig unsympathisch war, konnte Imogen auf ganzer Linie punkten. Wie alle weiblichen Charaktere der Victorian Rebels Reihe ist sie eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so schnell von einem aufbrausenden Mann einschüchtern lässt. Zudem bezaubert sie durch ihren Liebreiz und ihre Fürsorge gegenüber ihren Mitmenschen.

Die ersten 100 Seiten waren für mich extrem spannend und ich muss sagen, dass ich so einen Storyverlauf bisher in noch keinem anderen Buch in dieser Art gelesen habe. Kerrigan Byrne schafft es jedes Mal aufs Neue eine geniale Story um die eigentliche Liebesgeschichte zu konstruieren.
So fühlte ich mich auch nur ein wenig im Mittelteil gelangweilt, wo die Geschichte für mich ein wenig auf der Stelle trat.

Ein Highlight des Buches waren mal wieder die Auftritte der geliebten Charaktere aus den vergangenen Büchern. Gerade in diesem Buch haben sie sehr viele Auftritte und ich liebe sie alle abgöttisch. Der Zusammenhalt der Gruppe ist einfach spürbar und so verfällt auch Imogen schnell dem Charme der Gruppe.

Fazit:
Wieder ein toller Band der Victorian Rebels Reihe. Kerrigan Byrne hat es einfach drauf um die eigentliche Liebesgeschichte eine absolut geniale und teilweise sehr fesselnde Story zu weben. Mein Highlight waren die vielen Auftritte meiner liebsten Charaktere aus den vorherigen Bänden.
Von mir bekommt dieser vierte Band sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Nicht so stark wie Band 1, dennoch recht lesenswert

Spiel der Ehre (Die Schatten von Valoria 2)

Kestrel ist die Verlobte des Prinzen – für viele ein Traum. Aber für Kestrel fühlt es sich an wie ein Käfig, den sie selbst errichtet hat. Je näher die Hochzeit rückt, desto mehr sehnt sie sich danach, Arin die Wahrheit zu sagen: Sie hat eingewilligt, den Prinzen zu heiraten, um Arin zu schützen. Doch kann Kestrel Arin trauen? Kann sie sich selbst trauen? Andere zu täuschen fällt ihr erschreckend leicht. Als sie Spionin am Hof des Imperators wird, verrät sie das Reich Valoria, das sie so sehr liebt. Es gibt nur eins, das sie noch mehr liebt: Arin.

Kestrel hat ihr Leben für die Freiheit der Herraner und für die Sicherheit Arins verkauft, in dem sie zur Verlobten des Prinzen wurde. Arin ahnt von alldem nichts und Kestrel möchte ihn auch weiterhin im Ungewissen lassen. Kestrel leidet jedoch am Hof des Imperators und seines Sohnes. Und dann trifft sie Arin wieder und alles ändert sich.

Band 1 um Kestrel und Arin hat mir damals richtig gut gefallen. Zwar wurde das Rad nicht neu erfunden, dennoch konnte das Buch mit Spannung, Romantik und einem interessanten Plot überzeugen. Daher freute ich mich sehr auf diesen zweiten Band. Doch schnell musste ich merken, dass dieser Mittelband nicht mit seinem Vorgänger mithalten kann.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Kestrel und Arin erzählt. Kestrel beweist in diesem Buch wie taff sie sein kann. Sie stellt sich mutig den Intrigen und Machtkämpfen am Hofes des Imperators. Zudem versucht Kestrel auch dem Imperator an den geeigneten Stellen die Stirn zu bieten. Doch dies ist ein Tanz auf der Rasierklinge, da ein falsches Wort genauso gut ihren Tod bedeuten könnte. Ich mochte Kestrel gerne, auch wenn sie mir in manchen Dingen doch ein wenig zu blauäugig durch den Palast spazierte.
Kestrels Perspektive war für mich daher zu jeder Zeit spannend und unterhaltsam. Ständig hat man die Angst, dass ihre Taten am Hof entdeckt und bestraft werden.

Arins Perspektive ist da schon eine andere Geschichte. Mit ihr wurde ich nicht so wirklich warm, da ich lange Zeit einfach nicht verstehen konnte, warum Arin so naiv ist und einfach Kestrels Worten Glauben schenkt, obwohl er es besser wissen müsste. Arin beginnt für mich erst viel zu spät nachzudenken und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dies hat mich gestört, auch wenn es für den Verlauf der Geschichte seine Relevanz hat. Zudem empfand ich Arins Sichtweise bei weitem nicht so interessant wie Kestrels. Gegen Mitte der Geschichte fühlte ich mich sogar ein kleines bisschen gelangweilt von den Passagen aus Arins Sicht.

Ich will nicht sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen typischen Mittelband handelt, aber der Fokus liegt hier sehr auf dem Geschehen am Hof. Dadurch bleibt es zwar dahingehend spannend, ob und wann Kestrels Taten aufgedeckt werden. Dennoch fehlte mir an der ein oder anderen Stelle ein wenig der Schwung.
Gegen Ende der Geschichte kommt es dann zum Glück zu einem dramatischen Finale, das wahnsinnig neugierig auf den finalen dritten Band macht.

Meine Rezension hört sich vielleicht ein wenig sehr negativ an. Aber meine Erwartungen nach dem genialen ersten Band waren doch schon hoch. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit:
Spiel der Ehre war anders als ich es erwartet habe. Fand ich Kestrels Perspektive spannend und interessant, merkte ich bei Arin, wie ich aus dem Tritt kam und ein wenig die Lust am Buch verlor. Zudem sollte dem Leser bewusst sein, dass der Fokus dieses Mal stark auf den Intrigen am Hofe des Imperators liegt. Das packende Finale hat mich dann jedoch über ein paar Dinge hinweg getröstet.
Daher vergebe ich am Ende 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Zwei Kritikpunkte ansonsten gute Geschichte

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde - und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht ...

Durch ihre beste Freundin lernt Caroline eines Tages den attraktiven Ash kennen. Von Anfang an kann sie mit seiner unausstehlichen Art nicht viel anfangen und die Beiden sind wie Feuer und Eis. Doch dann eröffnet Ash ihr, dass es eine Welt voller Magie gibt und Caroline eine Hexe ist. Eine Hexe, deren Magie noch nicht aktiviert wurde und die daher ihre Magie nicht kontrollieren kann. Caroline braucht so schnell wie möglich Hilfe von einem Hexenmeister, da sie ansonsten an ihrem 18. Geburtstag sterben wird. Schnell zeigt sich, dass Ash mehr sein kann als der typische Macho der er zu sein vorgibt.

Der Einstieg in die Geschichte wurde mir sehr einfach gemacht. Nach und nach lernen wir die verschiedenen Charaktere und ihre Welt kennen. Nachdem man sich mit den Charakteren angefreundet hat, baut Sandra Grauer die magische Welt ein. Diese Vorgehensweise hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dabei fand ich diese Welt von der ersten Seite an sehr faszinierend, so steckt sie doch voller Magie, Hexen und Zauberern. Spannend fand ich den Aspekt, dass Caroline so lange Zeit nichts von dieser Welt geahnt hat.

Caroline und Ash sind, wie oben bereits erwähnt, wie Katz und Maus. Ash wirkt wie ein totaler Macho, dennoch merkt der Leser immer wieder, dass sein Gehabe nur aufgesetzt ist und viel mehr hinter Ashs Fassade steckt.
Caroline muss in dieser Geschichte einiges verkraften und verarbeiten. Nicht nur das sie von der magischen Welt erfährt, auch ihr bevorstehender Tod macht ihr ganz schön zu schaffen. Ich fand es bewundernswert, wie sie versucht mit der Situation umzugehen.

Das Zusammenspiel zwischen Caroline und Ash hat mir gut gefallen. Weniger gut fand ich es, dass plötzlich ein Liebesdreieck um die Ecke bog. Zum Glück wird dieses nicht unnötig dramatisiert. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Geschichte auch ganz wunderbar ohne dieses Liebesdreieck ausgekommen wäre. So hat mir diese Konstellation doch ein wenig den Lesespaß verdorben.

Im letzten Drittel liegt das Augenmerk dann zum Glück wieder mehr auf der Magie und den Folgen von Carolines bisher nicht aktivierter Magie. Endlich erfährt der Leser, wie die losen Fäden zusammenpassen und was hinter allem steckt. Zwar mochte ich den spannungsgeladenen Teil dieses Buches, dennoch kam es mir genau in diesem Teil so vor, als wenn manche Personen nicht wirklich nachdenken. Caroline macht sie sogar noch auf ihr Verhalten aufmerksam, doch die Personen sind uneinsichtig. Hier erhoffe ich mir im zweiten Band eine gute Auflösung zu diesem Punkt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Caroline erzählt. Dennoch tauchen wir anhand ihrer Träume immer wieder in Szenen ein, die von einem der magischen Clans handeln. Diese Einschübe lockern die Geschichte auf. Außerdem steigern sie die Spannung, da man erst nach und nach versteht, was sich hinter diesen Träumen verbirgt.

Fazit:
Bis auf meine zwei angesprochenen Kritikpunkte habe ich wirklich tolle Lesestunden mit Caroline und Ash verbracht. Autorin Sandra Grauer weiß mit ihrer magischen Welt zu überzeugen. Nach und nach erfahren Caroline und der Leser was sich hinter der Magie verbirgt. Dies führt dazu, dass man sich mit Caroline verbunden fühlt und auch mit ihr mitleidet. Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.