Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Spritzig, witzig - einfach genial

Miss Emergency 1: Hilfe, ich bin Arzt

Welt - ich komme! Lena kann es kaum noch abwarten, ihre Laufbahn als weltbeste Ärztin und aufopfernde Retterin aller Patienten zu starten. Und dann auch noch in Berlin! Voll motiviert, aber mit zittrigen Knien stürzt sie sich ins Praxisjahr. Und landet kopfüber im Krankenhausfahrstuhl - zu Füßen des attraktiven Oberarztes Dr. Thalheim ...

Lena startet nach ihrem theoretischen Teil des Medizinstudiums voller Tatendrang in ihr praktisches Jahr an einem Berliner Krankenhaus. Doch bereits ihr erstes Aufeinandertreffen mit dem attraktiven Oberarzt Dr. Thalheim im Krankenhausfahrstuhl verläuft alles andere als optimal. In ihren WG-Mitbewohnerinnen findet Lena jedoch jede Menge Unterstützung um den Krankenhausalltag gut zu überstehen. Dennoch kann sie den anziehenden Dr. Thalheim nicht komplett vergessen und auch einer der Patienten stürzt Lena in ein wahres Gefühlschaos.

Der Klappentext des Buches erinnert mich stark an die Serie Doctors Diarys. Beim Durchlesen der Informationen über die Autorin Antonia Roth-Liebermann wurde mir schnell klar warum. Die Autorin hat bei der Serie als Co-Drehbuchautorin mitgewirkt. Dies stört jedoch zu keiner Zeit, da Miss Emergency seinen ganz eigenen Charme und Witz zu bieten hat.

Lena ist eine tolle Protagonistin, die auch mal Fehler macht und immer sehr menschlich rüberkommt. Sie ist eine Mischung aus ihren beiden Mitbewohnerinnen Jenny und Isa.
Jenny ist gebürtige Berlinerin und sehr selbstbewusst. Zudem ist sie sehr modebewusst und wechselt die Männer wie andere ihre Unterwäsche.
Isa ist das genaue Gegenteil von Jenny. Sie ist sehr schüchtern und fleißig.
Durch ihre unterschiedliche Art sorgten die Mädels bei mir für gute Unterhaltung. Ihre Entwicklung während der Handlung ist zudem spannend mitzuverfolgen.

Allgemein lernt man als Leser einige Fachbegriffe kennen, jedoch nehmen diese nicht zu viel Platz ein, so dass es nie zu viel Fachchargon für den Leser ist. Die Krankenhausgeschichten all der Ärzte, Schwestern, Patienten und Labormitarbeiter sind super interessant und unterhaltsam. Zwar gibt es keine überraschenden Wendungen und die Geschichte mag etwas vorhersehbar sein, dies stört jedoch überhaupt nicht, denn die Selbstironie und der Humor sind unübertrefflich.
Die sich unterschwellig anbahnende Liebesgeschichte konnte mich total überzeugen.

Fazit:
Wo zum Teufel ist Band 2?!? Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam, lustig und interessant. Man lernt das Krankenhausleben besser kennen und die persönlichen Geschichten konnten mich total überzeugen. Nun möchte ich am liebsten sofort zu Band 2 greifen.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Beginn und Ende ware nicht meins

Milena - Crazy in Love

Milena ist todunglücklich. Ihre Mutter hat wieder geheiratet und nun sind die beiden von Berlin nach Köln zu Mac, ihrem neuen Mann, gezogen. Damit nicht genug steht plötzlich eines Tages Macs Sohn Colin vor der Tür. Blöd nur, dass ihre Mutter einfach vergessen hat Milena darüber zu informieren. Zu allem Überfluss, sagt auch noch ihr Vater das gemeinsame Wochenende, auf das sich Milena schon so lange freut, kurzfristig ab.

Zu Beginn war die Geschichte voller Personen die alle sehr stereotyp sind. Milena, die kleine graue Maus die in den bestaussehendsten Typen der Schule verliebt ist. Der sie natürlich nicht beachtet und ein richtiger Blödmann ist, was Milena aber total ignoriert. Der Computernerd Sven, der heimlich in Milena verliebt ist und sie genauso nimmt wie sie ist, aber doch ziemlich uncool rüberkommt.
Und Milenas beste Freundin Emma, das total aufgekratzte und lebenslustige Mädchen was bei allen gut ankommt.
Einzig Milenas angeheirateter Bruder Colin stach durch sein Verhalten bereits zu Beginn aus der Menge heraus. Ihm ist sehr an Milenas Wohlergehen gelegen und er macht von Anfang an keinen Hehl daraus, dass ihm Milena sehr sympathisch ist. Dies hat mir gut gefallen.
Nach gut der Hälfte des Buches verändern und entwickeln sich die oben genannten Personen weiter und es lässt sich nicht mehr sagen, dass sie 0-8-15 Typen sind. Diese Veränderung hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zwar wäre es schöner gewesen, wenn dies bereits zu Beginn der Geschichte so gewesen wäre, aber so war es für mich ein kleiner Aha-Effekt.

In diesem Buch steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund. Viel mehr hat Milena mit großen und kleinen Problemen mit ihrer Familie und ihren Freunden zu kämpfen. Und auch über ihr eigenes Verhalten muss sie sich irgendwann Gedanken machen. Die Geschichte handelt vor allen Dingen vom zurechtkommen in einer neuen Patch-Work-Familie, dem ersten Verliebtsein, falschen Hoffnungen und Vorstellungen und dem erwachsen werden.

Milena war durch ihre Art sehr sympathisch. Ich konnte ihre Verhaltensweisen so gut wie immer nachvollziehen und sie reift während der Geschichte ungemein. Eine tolle Eigenschaft von ihr fand ich, dass sie Fehler einsieht und versucht sich zu ändern. In manchen Phasen des Buches schafft es die Autorin mich zweifeln zu lassen für wen denn nun Milenas Herz schlägt. Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende.
Spoilergefahr
Dieses war mir doch ein wenig arg kitschig. Man könnte sagen, dass hier das Sprichwort "jeder Topf findet einen Deckel" angewandt wurde, da auf einmal alle eine Beziehung haben. Dies fand ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen und zu gewollt, da während des ganzen Buches nichts daraufhin deutete, dass gewisse Personen zusammenkommen.

Fazit:
Nach einem für mich etwas schweren Start in das Buch, las ich die Geschichte von Milenas Weg zum erwachsen werden gerne. Probleme mit Familie und Freunden stehen im Vordergrund und es geht turbulent zur Sache. Der Beginn und das Ende des Buches haben mir leider nicht so gut gefallen. Weswegen ich sehr, sehr gute 3 Hörnchen vergebe.

Irgendwie ist es ein einziges Auf und Ab

Frostglut

Gwen ist am Ziel ihrer Träume angelangt: Endlich hat sie ein richtiges Date mit dem Spartaner Logan. Doch dann macht ihr ausgerechnet dessen Vater einen Strich durch die Rechnung. Er verhaftet Gwen und klagt sie an, mit dem Gott Loki im Bunde zu stehen und ihm die Flucht ermöglicht zu haben. Nun droht ihr nicht nur Arrest, sondern sogar die Höchststrafe, der Tod. Und damit steht fest: Im Protektorat gibt es einen Schnitter des Chaos. Doch wer ist es? Plötzlich befindet sich Gwen in einem dramatischen Kampf gegen die Marionetten Lokis, der die Mythos Academy erschüttern wird ...

Endlich haben Logan und Gwen die Zeit für ein echtes Date. Doch dies endet ganz anders, als Gwen sich dies vorgestellt hat. Logans Vater erscheint und gratuliert Logan nicht etwa zu seiner Beziehung zu Gwen. Nein, er verhaftet Gwen. Logans Vater ist nämlich Mitglied des berüchtigten Protektorats, welches Gwen verdächtigt den Gott Loki mit Absicht befreit zu haben. Außerdem soll Gwen ein Schnitter sein. Dies kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Nach dem dritten Band der Reihe war ich der Meinung, dass es nun mit der Mythos Academy und mir bergauf gehen würde. Tja, damit lag ich leider total falsch. Gleich zu Beginn des Buches passiert etwas was mir viel zu gewollt rübergekommen ist. Für mich war die getroffene Entscheidung bzw. das gewählte Vorgehen total unprofessionell und unmenschlich.

Etwas besser kam ich in diesem Buch mit Gwen klar. Sie traf für mich nur ein, zwei typische Gwen Entscheidungen, bei denen man einfach nur den Kopf schütteln kann.
Richtig gut gefallen haben mir die neu eingeführten Charaktere des Protektorats. Gerade der junge Alexei hatte es mir hier angetan. Und ich freue mich sehr darüber, dass er uns auch noch in Band 5 erhalten bleibt.

Leider muss ich auch sagen, dass bis zur Hälfte des Buches die Handlung eher schleppend vorangeht. Es passiert nicht wirklich viel Erwähnenswertes.
Das Ende ist dann jedoch gewohnt spannend und packend. Und ich warte nun gespannt darauf, wie ich Band 5 finden werde.

Fazit:
Leider ist dieses vierte Buch wieder etwas schwächer als noch Band 3. Irgendwie werden die Mythos Academy Reihe und ich keine Freunde mehr. Dennoch möchte ich wissen wie alles ausgeht.
Solide 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

So langsam steigert sich die Reihe

Frostherz

Gwen wurde von ihrer Göttin Nike mit einer äußerst schwierigen Mission betraut: Sie soll verhindern, dass die Schnitter das letzte Siegel am Gefängnis des grausamen Gottes Loki brechen und damit einen neuen Chaoskrieg entfachen. Doch dazu muss Gwen den Helheim-Dolch finden, jenes göttliche Artefakt, das vor Jahren auf dem Campus der Mythos Academy verschwunden ist. Ihre einzigen Hilfsmittel sind ein altes Tagebuch und ihre magische Gypsy-Gabe. Aber noch bevor die Suche beginnt, sieht sich Gwen mit zahlreichen Problemen konfrontiert: einem ausgewachsenen Fenriswolf, den sie in ihrem Zimmer verstecken muss, einer zornigen Walküre, die ihre neu erworbenen Heilkräfte hasst, und einem unbekannten Mädchen mit Loki-Maske, das nicht nur schuld am Tod von Gwens Mutter ist, sondern nun auch ihr selbst nach dem Leben trachtet.

Am letzten Tag der Winterferien erledigen Gwen und ihre Freunde, den von der Schule auferlegten Arbeitsauftrag, während der Ferien das Kreios-Kolosseum zu besuchen. In diesem gibt es eine Ausstellung über besondere Artefakte zu besichtigen.
Plötzlich wird das Museum von einer Gruppe Schnitter angegriffen. Die Freunde schaffen es die Schnitter zu besiegen, dabei flüchten jedoch ein paar der Schnitter sowie deren Anführerin, ein vermummtes junges Mädchen. Wer steckt hinter dieser Person?

In diesem dritten Band haben mir vor allen Dingen die Nebencharaktere wie z.B. Nickamedes und die Fenrirwölfin Nott gut gefallen. Ich mochte Nickamedes verbohrte und verschlossene Art sehr gerne. Zudem scheint er anscheinend etwas gegen Gwen zu haben, was für den ein oder anderen netten Dialog gesorgt hat.
Aber auch Nott stahl sich mit ihrem Beschützerinstinkt und ihrer ruhigen Art in mein Herz.
Mit Gwen hatte ich auch in diesem Buch mal wieder meine Schwierigkeiten. Sie ist immer noch sehr naiv und blauäugig und ich habe die Befürchtung, dass sie diese Wesenszüge bis zum Ende der Reihe nicht mehr ablegen wird. Dennoch muss ich auch festhalten, dass ich sie nicht mehr ganz so nervig fand, wie in den zwei Teilen zuvor - was mich wiederum auf die nächsten drei Bände hoffen lässt.

Leider tröpfelt die Geschichte ein wenig vor sich her. Die spannenden Momente kommen erst auf den gut letzten 100 Seiten. Daher lässt sich auch die Handlung bis dahin in wenigen Sätzen erzählen. Zudem waren mir manche Stellen wieder zu vorhersehbar.
Dennoch konnte mich gerade das Ende absolut überzeugen. Es ist mega spannend und gut aufgebaut. Nun bin ich extrem neugierig darauf wie es in Band 4 weitergeht.

Fazit:
Die Reihe steigert sich wirklich von Band zu Band. Daher bin ich gespannt, ob ich irgendwann noch mal die Höchstpunktzahl vergeben werde.
In diesem dritten Band konnten mich vor allen Dingen das mega spannende Ende und die Nebencharaktere überzeugen.
"Frostherz" bekommt von mir haarscharfe 4 von 5 Hörnchen.

Leichte Steigerung zu Band 4

Frostnacht

Gerade, als es scheint, das Leben an der Mythos Academy könne nicht mehr gefährlicher werden, schlagen die Schnitter des Chaos erneut zu. Denn während Gwens Schicht in der Bibliothek der Altertümer wird ein Giftattentat auf sie verübt. Sie selbst kommt haarscharf mit dem Leben davon, während der oberste Bibliothekar Nickamedes mit dem Tod ringt. So schnell wie möglich muss Gwen mit Aurora Metis das Gegenmittel finden - doch die Pflanze gedeiht nur in der gefährlichsten Region der Rocky Mountains ... Wird das Gypsymädchen sich selbst und die Mythos Academy retten können? Und noch viel wichtiger: Wird sie den verschwundenen Spartaner Logan Quinn wiedersehen?

Gwen versucht immer noch darüber hinwegzukommen, dass Logan die Mythos Academy verlassen hat. Doch ihr bleibt nicht viel Zeit zum trauern, denn es wird ein Gift-Attentat auf sie verübt. Dieses trifft allerdings nicht Gwen, sondern den Bibliothekar Nickamedes. Das einzige Gegenmittel ist eine Pflanze die sich in einer sehr gefährlichen Region der Rocky Mountains befindet. Es riecht förmlich nach einer Falle der Schnitter, doch Gwen und ihre Freunde setzen alles aufs Spiel um an das heiß begehrte Gegengift zu kommen.

Dieser fünfte Band ist in einigen Punkten deutlich besser als noch sein Vorgänger. Zum einen gibt es eine gewisse Grundspannung das gesamte Buch über. Hatte ich in Band 4 noch bemängelt, dass die Geschichte erst die letzten paar Seiten Fahrt aufnimmt, so geht es hier schon ab der ersten Seite zur Sache.

Auch Gwen fand ich in diesem Buch nicht ganz so nervtötend wie sonst. Natürlich hat sie auch hier wieder ein paar Aktionen wo man als Leser schon weiß: Das kann einfach nur schiefgehen. Oder sich fragt: Warum tut sie das jetzt? Aber nun gut, so ist halt Gwen.
Sehr unterhaltsam fand ich jedoch, die kleinen Spitzen von den unterschiedlichen Charakteren untereinander. Mal wird Daphne aufgezogen, dass sie ihren halben Kleiderschrank mit auf Reisen nimmt, mal wird sich über Gwen aufgeregt, dass sie in jede Gefahr blindlings hineinläuft. Diese Aktionen haben die Geschichte definitiv aufgelockert.
Etwas vorhersehbar sind manche Situationen zwar schon noch, aber damit kann ich mittlerweile leben.
Zudem fand ich es toll, dass wir dieses Mal eine andere Academy besuchen und wieder neue Leute kennenlernen. Auch erfahren wir deutlich mehr über Gwens Familie.

Womit ich allerdings absolut nicht leben kann Vorsicht Spoiler sind die Kampfszenen gegen die Schnitter. Gwen und ihre Freunde gehen aus wirklich jeder Schlacht mit den Schnittern als klare Sieger hervor. Die Schnitter sind tot, doch Gwen und ihre Freunde haben nur ein paar Kratzer oder Beulen. Da frage ich mich doch so langsam, ob die Schnitter wirklich so gefährlich sind wie immer gesagt wird. Schließlich befinden sich unsere Freunde noch in der AUSBILDUNG. Trotzdem schaffen sie es spielend die Schnitter platt zu machen. Zwar war mir dies schon in den Vorgängerbänden aufgefallen, in diesem Buch hat es mich allerdings extrem genervt.

Fazit:
Besser als Band 4. Dennoch bin ich mehr als froh, wenn die Reihe mit Band 6 zu Ende geht. Mir ist es immer noch schleierhaft, wie so viele Leser restlos begeistert von dieser Reihe sein können.
Sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.