Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Facettenreiche Geschichte

Teardrop

»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

Eurekas Leben hat sich nach dem Tod ihrer Mutter total verändert. Nun muss sie bei ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und den Halbgeschwistern leben und frisst ihre Ängste und Sorgen in sich hinein. Auch vor einem Selbstmordversuch schreckt sie nicht mehr zurück. Zum Glück hat sie noch ihren besten Freund Brooks, der immer zu ihr hält. Eines Tages jedoch taucht der mysteriöse Junge Ander auf und Eurekas Leben verändert sich schlagartig.

Ich hatte schon einige eher nicht so begeisterte Meinungen zu diesem Buch gehört, daher habe ich lange gezögert es zu lesen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Sorgen total unbegründet waren. Natürlich ist der Schreibstil der Autorin an manchen Stellen etwas ausschweifend und allgemein ist die Geschichte eher ruhig gehalten, dennoch konnte mich Lauren Kate mit ihren Ideen in ihren Bann ziehen.

Was das Buch ausmacht ist die bedrückende Stimmung die im Buch herrscht. Eureka hat ihre Mutter verloren, niemand aus ihrer Familie scheint sie zu verstehen und dann verändert sich plötzlich ihr bester Freund Brooks in eine Richtung, die keine Stütze für Eureka ist. Sie fällt immer tiefer und genau in diesem Moment ist Ander da, der geheimnisvolle Junge.
Ja, es könnte nun alles so schön werden. Das wird es teilweise auch, allerdings war mir Ander total unsympathisch. Viel zu lange hält er mit der Wahrheit hinterm Berg. Daher ist es auch kein Wunder, dass mich die Liebesgeschichte überhaupt nicht für sich gewinnen konnte. Und für mich die größte Schwäche des Buches ist.
Dafür mochte ich Brooks umso mehr. Ja, er verändert sich. Aber als Leser merkt man schnell, woran dies liegt.

Neben Eureka, Brooks und Ander spielen auch Eurekas Geschwister, ihre beste Freundin Cat und die Wahrsagerin Madame Blavatsky eine Rolle. Gerade die beiden Zwillinge habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich fand es schön zu sehen, wie die beiden zusammen mit Brooks und Eureka wie eine eigene kleine Familie wirken.

Aufgrund des Klappentextes habe ich erwartet eine Geschichte rund um das versunkene Atlantis zu lesen. Im Grunde geht es auch unterschwellig um Atlantis, allerdings spielt es (noch) nicht die zentrale Rolle die ich erwartet habe.

In diesem Buch heißt es auch Abschied nehmen. Wobei mich persönlich das Ende des Buches ganz schön mitgenommen hat. Der fiese Cliffhanger macht mich neugierig darauf, was in Band 2 noch kommen mag.

Normalerweise verliere ich nicht viele Worte zu dem Cover eines Buches, aber diese hier hat mich umgehauen. Es ist zwar in eher dunklen Tönen gehalten, dennoch ist es trotzdem einfach nur wunderschön. Es ist ein echter Hingucker und wahnsinnig gut gelungen.

Fazit:
Dieses Buch ist nicht wie jedes Andere. Leute die ein Buch mit vielen Fantasyelementen erwarten, werden enttäuscht sein, denn die Fantasyelemente stehen nicht wirklich im Vordergrund. Vielmehr liegt eine bedrückende Stimmung über der ganzen Geschichte, die mich in ihren Sog gezogen hat und auch nach dem Lesen nicht sofort wieder losgelassen hat. Eine besondere Freundschaft und eine etwas andere Liebesgeschichte runden das Buch ab.
4 von 5 Hörnchen.

Stetig ansteigender Spannungsbogen

Tenebris – Die Allianz der Schattenjäger

Flucht ist zwecklos. Den Schattendämonen entrinnt keiner. Sie kommen aus dem Reich Tenebris, einem düsteren Paralleluniversum, und bringen Chaos und Zerstörung. Seit Jahrhunderten steht nur eins zwischen diesen finsteren Mächten und der Menschheit: die Allianz der Schattenjäger!
Von alldem wusste der 13-jährige Denizen bisher nichts. Sein Leben in einem Waisenhaus in Irland war alles andere als ein großes Abenteuer. Doch plötzlich steckt er mittendrin im Kampf der Schattenjäger. Er soll sich ihrem Geheimbund in Dublin anschließen und ihre geheime Magie erlernen. Denn eine neue Bedrohung ist aus Tenebris gekommen – und bringt die ganze Welt in Gefahr!

Der 13-jährige Denizen lebt solange er denken kann in einem Waisenhaus an der Küste Irlands. Eines Tages jedoch erfährt Denizen, dass er eine Tante hat und diese ihn nun sehen möchte. Warum hat sich seine Tante nicht bereits früher bei ihm gemeldet? Und warum holt nicht seine Tante Denizen ab sondern ein Kollege von ihr? Auf der Fahrt zu ihrem Haus passiert dann jedoch etwas was Denizens Leben komplett auf den Kopf stellt.

Schon nach den ersten Seiten des Buches wusste ich, dass der Autor und ich den gleichen Humor haben. Dave Rudden schaffte es mich schon nach kurzer Zeit mit seinem herrlichen Sarkasmus zum schmunzeln und lachen zu bringen.
Auch der Erzählstil des Autors ist angenehm, flüssig und sehr bildgewaltig. Ich spürte förmlich den Wind der um das Waisenhaus pfiff und den Regen der gegen das Gebäude prasselte.

Ich lese eher selten Bücher wo der Protagonist ein Junge ist. Denizen machte es mir jedoch einfach ihn zu mögen. Schon alleine seine vielen verschiedenen Varianten eines Stirnrunzeln sind sehr unterhaltsam.
Mindestens genauso interessant ist seine Tante Vivian Hardwick, die kalt und unnahbar wirkt.
Aber auch die restlichen Mitglieder der Schattenjäger wie die knallharte D`Aubigny, die talentierte Abigail, der unterhaltsame Grey, die zurückhaltende Darcie und der Schmied Jack sind interessante Charaktere.

Für mich als Vielleser kamen die meisten Geschehnisse leider nicht ganz überraschend. Ich bin jedoch der Meinung, dass die eigentliche Zielgruppe doch das ein oder andere Mal überrascht sein wird.
Etwas schade fand ich, dass manche Stellen ein wenig zu einfach und passend für die Geschichte gelöst wurden.
Erfrischend hingegen ist, dass es in diesem Buch einmal keine Liebesgeschichte gibt. Das hat die Story auch gar nicht nötig.
Ein weiterer Pluspunkt ist das in sich abgeschlossene Ende. Man kann also wunderbar diese Trilogie nach dem ersten Band beenden.
Dies wäre allerdings wirklich schade, da ich mir sicher bin, dass Band 2 mindestens genauso gut sein wird.

Fazit:
Sarkasmus der zu unterhalten weiß, ein düsteres Waisenhaus als Kulisse und ein stetig ansteigender Spannungsbogen ließen mich tolle Stunden mit Denizen und seinen Freunden verbringen. Zudem ist das Buch in sich abgeschlossen, so dass man nicht zwingend weiterlesen muss.
Von mir gibt es sehr gute 4 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Packend von der ersten Seite an

The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück

In einer idyllischen Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich längst verstorbene Bewohner zurück. Allerdings nicht als blutrünstige Zombies, sondern als scheinbar ganz normale Menschen – unverändert, seit sie gestorben sind. All diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie gestorben sind und wollen nun ihr altes Leben wieder aufnehmen. Das es so jedoch nicht mehr gibt ...

In einer kleinen französischen Stadt geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Das Wasser eines Staudamms versiegt urplötzlich und Tote erwachen wieder zum Leben. Die Toten kommen jedoch nicht als Zombies zurück sondern als ganz normale Menschen. Sie wissen nicht, dass sie gestorben sind und möchten ihr altes Leben dort fortsetzen wo sie es beendet haben. Das dieses Leben jedoch schon Jahre zurückliegt, ist schwer für die Toten zu akzeptieren.

Der Klappentext weist bereits daraufhin, dass dieses Buch auf einer Filmserie basiert. Dies merkt man ihm auch an, denn die Geschichte wird aus der Sicht von sehr vielen Personen erzählt. Jedes Kapitel handelt von einem anderen Charakter. Nun könnte man denken, dass dies zu Verwirrungen führen könnte. Ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Ängste total unbegründet sind. Jeder Charakter hat eine spannende und prägnante Geschichte zu erzählen, wodurch man die einzelnen Personen gut voneinander trennen kann. Ein Nachteil bei so vielen Personen ist aber definitiv, dass man zu niemandem eine größere Bindung aufbaut.

Ich hatte schon einige sehr unterschiedliche Meinungen zu "The Returned" gehört und war daher neugierig darauf wie es mir gefallen würde. Nach dem lesen kann ich sagen, dass ich absolut begeistert von dem Buch bin! Die vielen unterschiedlichen Erzählstränge sind alle sehr spannend und geheimnisvoll. Im Verlaufe der Handlung gibt es daher die ein oder andere überraschende Aufdeckung. Ich war quasi an das Buch gefesselt und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Neben dem spannenden Verlauf, ist das Buch nämlich auch mysteriös und leicht gruselig. Gerade der kleine Junge namens Victor lies mich das ein oder andere Mal erschaudern. Der Kleine hat mir teilweise mit seiner subtilen Art wirklich Angst gemacht.

Ein kleiner Wermutstropfen war für mich dann allerdings das Ende. Irgendwie hatte ich aufgrund des Geschichtsverlaufs mit einem etwas anderen Ende gerechnet. Dennoch lässt es mich neugierig auf Band 2 hinfiebern. Zudem habe ich jetzt richtig Lust darauf bekommen mir die Serie anzuschauen.

Fazit:
Endlich mal wieder ein Buch was mich an seine Seiten gefesselt hat. Aufgrund der vielen Erzählstränge gibt es jede Menge Spannung, Geheimnisse und auch ein wenig Grusel. Ich kann Band 2 gar nicht erwarten.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Der Hype ist für mich unverständlich

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...

Lilac und Tarvers Leben könnten grundverschiedener nicht sein. Sie ist die Tochter des reichsten Mannes des Universums. Niemand darf sich ihr nähern, da er sonst den Zorn von Lilacs Vater zu spüren bekommt. Tarver hingegen ist ein Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Auf dem Raumschiff Icarus kreuzen sich die Wege der Beiden. Lilac fühlt sich zu Tarver hingezogen, denn dieser scheint überhaupt nicht zu wissen wer da vor ihm steht und behandelt Lilac daher wie ein ganz gewöhnliches Mädchen. Als jedoch das Raumschiff untergeht, schaffen es Lilac und Tarver in derselben Kapsel zu entkommen. Gestrandet auf einem fremden Planeten kämpfen die beiden darum einen Weg zurück nach Hause zu finden.

Der Klappentext des Buches klang sehr vielversprechend und auch die unterschiedlichen Rezensionen zu diesem Buch machten mich neugierig, so dass ich schnell selbst zu "These Broken Stars" greifen musste.
Ich wurde jedoch leider enttäuscht und ich frage mich, wie es zu diesem Hype um das Buch kommen konnte.
Fangen wir vorne an. Der erste Teil des Buches konnte mich sehr gut unterhalten. Das Raumschiff und der fremde Planet hatten ihren ganz eigenen Reiz und unterhielten mich wirklich gut. Auch Lilac und Tarver sind zu diesem Zeitpunkt noch sehr unterhaltsam. Ihre Wortgefechte haben Pfeffer und ich freute mich auf ebendiese. Mit der Zeit wird die Reise über den Planeten jedoch zäh und langwierig. Zwar passiert immer etwas anderes, dennoch ertappte ich mich dabei wie ich zu zählen begann wie viele Seiten ich denn noch vor mir habe. Irgendwann kommt es wie es kommen muss und Lilac und Tarver nähern sich einander. Dies war so natürlich zu erwarten, jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass nur kurz nach dem ersten Kuss schon von der großen Liebe gesprochen wird. Ich musste kurz überlegen ob ich etwas überlesen hatte, aber nein es ging einfach wirklich so schnell. Für mich war die Liebesgeschichte dann arg kitschig und schnulzig und darunter hat dann auch die Handlung deutlich gelitten.

Da es sich bei diesem Buch um einen SciFi-Roman handelt, hätte ich mir außerdem eine bessere Beschreibung des Planeten gewünscht. Zwar verlieren die Autorinnen sich oftmals in eher unwichtigen Details, aber dabei bekommen der Planet und dessen Welt zu wenig Platz eingeräumt.
Zu Beginn eines jeden Kapitels kann der Leser an dem Verhör von Tarver teilhaben. Diese Stellen konnten mich sehr gut unterhalten und ich fand die Idee durchaus innovativ.

Wer gerne Bücher mit verschiedenen Charakteren liest, ist hier definitiv falsch. Denn bis auf die wenigen Kapitel auf dem Raumschiff dreht sich das ganze Buch ausschließlich um den Überlebenskampf von Lilac und Tarver. Beide waren mir dabei durchaus sympathisch. Und gerade Lilac durchlebt eine gekonnte Charakterentwicklung.

Gegen Ende des Buches passiert dann jedoch etwas was mich erst unglaubwürdig und dann mit einem Augenrollen zurückließ. Diese Entwicklung habe ich nicht erwartet, allerdings fand ich sie nicht gerade toll und ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Fazit:
Der Anfang des Buches ist vielversprechend, der Mittelteil zieht sich und das Ende ließ mich enttäuscht zurück. Ich kann den Hype um das Buch nur teilweise verstehen. Wer gerne auf leicht kitschige Liebesgeschichten steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Dank der tollen Idee und dem guten ersten Teil bekommt das Buch noch 3 von 5 Hörnchen.

Locker, leichte Liebesgeschichte

The Wild Ones

Camille »Cami« Hines ist die über alles geliebte Tochter des Vollblutpferdezüchters Jack Hines, der die Champions des Südens hervorbringt. Abgesehen davon, dass sie sich manchmal ein wenig eingeengt fühlte, war Cami bislang eigentlich recht zufrieden mit ihrem Freund, ihrem Leben und ihrer Zukunft – das war, bevor sie Patrick Henley kennenlernte. »Trick« verwischt die Grenzen zwischen dem, was Cami will, und dem, was von ihr erwartet wird, und stürzt sie in einen Strudel aus Leidenschaft, Verpflichtungen und grenzenlosem Begehren.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ihr lockerer und flüssiger Schreibstil haben es mir einfach gemacht das Buch zu lesen und zu lieben. Dennoch brauchte ich gute 50 Seiten um wirklich in der Geschichte anzukommen. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Cami und Tricks erzählt. Cami ist die Tochter des bekannten Vollblutpferdezüchters Jack Hines und führt daher ein wohlbehütetes und sorgenfreies Leben.
Trick hingegen musste sein College aufgeben um zu seiner Mutter und seiner Schwester zurückzukehren um für deren Unterhalt zu arbeiten. Bereits beim ersten Treffen der beiden springt der Funke über und die Spannung zwischen Cami und Trick ist jederzeit spürbar ja sogar förmlich greifbar. Daher ist es auch nur eine Frage der Zeit bis Cami sich Gedanken darüber macht, ob ihr aktueller Freund der Richtige für sie ist. Schließlich hatte sie bei ihm noch nie solche Empfindungen wie bei den kurzen Treffen mit Tricks.

Den Leser erwartet hier eine seichte Liebesgeschichte, die mit einer tollen Hintergrundgeschichte abgerundet wird. Zudem gibt es eine überraschende Wendung in dem Buch. Natürlich ist mir nicht entgangen, dass es sich bei diesem Buch um eine Jugendgeschichte handelt, dennoch hätte ich mir einen Hauch mehr Erotik gewünscht.
Neben Camis und Tricks Liebesgeschichte wird auch noch eine zweite kleinere Liebesgeschichte von Camis bester Freundin Jenna eingebaut. Diese lockert die Erzählung deutlich auf, da Jenna ein Typ ist der in Sachen Männer kein Blatt vor den Mund nimmt.

Einer der Gründe warum ich zu diesem Buch gegriffen habe war, dass die Geschichte auf einem Vollblutgestüt spielt. Mir war zwar von vorneherein bewusst, dass der Rennsport hier nicht sonderlich im Vordergrund stehen wird, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass wir an manchen Stellen mehr über dieses Thema und die Arbeit mit den Pferden erfahren.

Da ich nicht zu viel über das Ende verraten möchte kann ich nur sagen, dass mir ein Teil des Endes ein wenig kitschig war. Ein anderer Teil jedoch war genau stimmig zum Rest des Buches. Um es genauer zu erfahren müsst ihr das Buch allerdings am besten selber lesen.

Fazit:
Eine lockere und leichte Liebesgeschichte mit einer interessanten und vor allen Dingen überraschenden Nebengeschichte ließen mich durch das Buch fliegen. Als großer Pferdefan fand ich es toll, dass die Geschichte auf einem Gestüt gespielt hat, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass wir noch ein bisschen mehr über den Rennsport erfahren. Ein tolles Sommerbuch was sich flüssig liest und wo die Anziehungskraft zwischen den beiden Hauptpersonen wirklich spürbar ist.
4 von 5 Hörnchen.