Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2017

Ich will mehr davon lesen

Lilien und Luftschlösser – Verliebt in Serie

Klappentext:
Nachdem Jasper Abby aus der Soap in die Realwelt gefolgt ist, gerät sie gewaltig in Erklärungsnot. Deborah tobt, Jasper ist ziemlich verwirrt, aber zugleich fasziniert von New York. Gerade als Abby überlegt, ob Jasper vielleicht doch ganz nett (oder sogar mehr als nett?) ist, kündigt sich auch schon der nächste Sprung in die Serie an. Dort plant Bösewicht DeWitt eine neue Intrige. Aber wieso will er die Ashworths um jeden Preis ruinieren? Mithilfe von Tante Gladys und Hausmädchen Clarissa kommt Abby einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 1 musste ich mir sofort nach dem Erscheinungstermin von Band 2 diesen schnappen. In kürzester Zeit habe ich das Buch verschlungen, denn es passiert so einiges in Ashworth Park. Jasper ist Abby in die reale Welt gefolgt und sorgt dort für ordentlich Aufregung. Aber auch innerhalb der Serie schmiedet DeWitt mit seinem Handlanger Blackwood einen Komplott gegen die Familie Ashworth, sodass Abby zusammen mit Tante Gladys sich in die Höhle des Löwen begeben muss.

Auch in diesem zweiten Band haben die Charaktere nichts von ihrem Charme verloren. Das durcheinanderwerfen von Sprichwörtern durch Blackwood hat mir sogar noch besser gefallen als in Band 1. Endlich bekommt Lord Ashworth mehr Platz in der Serie eingeräumt und auch der Butler tritt mehr in den Vordergrund. Zudem nehmen sowohl Jasper wie auch Julian eine große Wandlung vor. Gerade Julians Entwicklung hat mir sehr gefallen. Zwar fällt er ab und an wieder zurück in alte Verhaltensmuster, aber das ist bei seiner Rolle nur mehr als verständlich und ich würde mir auch nicht wünschen, dass er sich total verändert. Jaspers Besuch in der realen Welt war für mich spannend zu verfolgen. Leider war dieser viel zu schnell beendet.
Tante Gladys sorgt mal wieder für eine ordentliche Portion Humor und Skurrilität, aber auch für die ein oder andere überraschende Wendung. Auch sie verändert sich in diesem Buch in eine bestimmte Richtung, die vielleicht nicht unbedingt zu erwarten war.
Da die Geschichte zu Beginn in der realen Welt spielt, lernen wir auch Abbys Schwester Debbie und ihre beste Freundin Morgan besser kennen. Die Dialoge zwischen Schwester und Freundin sorgen dabei für jede Menge guter Unterhaltung.
Alles in allem lässt sich zu den Charakteren sagen, dass jeder für sich genommen ein kleines Juwel ist und es einfach immer noch keine Person gibt, die ich nicht mag.

Ich für meinen Teil hätte noch stundenlang die Geschehnisse rund um Ashworth Park weiterverfolgen können. Leider neigte sich das Buch dann irgendwann dem Ende zu und mich überkam so etwas wie Wehmut. Schließlich hieß es nun wieder für unbestimmte Zeit Abschied nehmen von Ashworth Park mit all seinen faszinierenden Personen. Und dies ist für mich das größte Kompliment was ich einem Buch machen kann. Ich hoffe das Band drei mindestens dreimal so dick ist wie Band 2, damit ich noch sehr viele tolle Lesestunden in Ashworth Park verbringen kann!

Fazit:
Viel zu schnell war das Ende des Buches erreicht. Am liebsten würde ich mir eine Zeitmaschine bauen um in die Zukunft reisen zu können. Ich MUSS/WILL unbedingt Band 3 lesen!
Lilien und Luftschlösser hat alles was ich mir von einem guten Jugendbuch erhoffe: lustige Dialoge, Charaktere die auf ganzer Linie überzeugen können und spannende Momente. Alles in allem einfach ein Buch mit großem Unterhaltungswert. Wie ihr schon erahnen könnt, gibt es von mir klare 5 von 5 Hörnchen.

Abschied von einer zauberhaften Reihe

Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie

Nach dem letzten Cliffhanger in Ashworth Park scheint Abbys Lage aussichtslos: Nicht genug damit, dass sie sich hoffnungslos in Jasper verknallt hat – eine Figur aus einer Serie! – nein, jetzt scheint er auch noch gemeinsame Sache mit Bösewicht DeWitt zu machen. Und der läuft gerade zur Höchstform auf. Nur Abby kann DeWitts hinterhältigen Plan jetzt noch vereiteln. Doch wer zieht wirklich die Fäden in Ashworth Park? Und wird es für Abby und Jasper ein Happy End geben?

Abby muss sich eingestehen, dass sie sich in Jasper, eine Serienfigur, verliebt hat. Als ihre Schwester Deborah auch noch ein Kuss-Verbot für die nächste Folge ausspricht, wird Abby bewusst, dass eine Beziehung zwischen Jasper und ihr keinen Sinn hat. Schließlich ist es die vorrangige Aufgabe von Tante Gladys und Abby in der Serie für ein Happy End zu sorgen und für immer aus Ashworth Park zu verschwinden.

Ich habe mich sehr auf dieses Finale der Reihe gefreut. Endlich sollte ich erfahren was hinter Ashworth Park steckt und wie alles zusammenpasst. Ich kann gleich vorweg nehmen, dass mir die Auflösung, die hier präsentiert wird, ausgesprochen gut gefallen hat und mich überzeugen konnte. Die Idee mit der Parallelwelt ließ für mich keine Fragen offen.
Wie es sich für eine Soap gehört, geht es auch in diesem Buch wieder drunter und drüber. Manches Mal war es doch reichlich bunt und ein wenig über die Stränge geschlagen. Allerdings muss man sich vor Augen führen, dass es sich hierbei wirklich um eine Soap handelt und Drama und Spektakel daher vorprogrammiert sind.

Abby, Tante Gladys, Jasper, Julian und Co. laufen in diesem Finale noch mal zu ihrer Höchstform auf und konnten mich sehr gut unterhalten. Auch wenn ich anmerken muss, dass der Humor nicht ganz so spritzig und witzig war wie noch in den beiden Vorgängerbänden.
Dafür fand ich die verschiedenen Charakterentwicklungen sehr gelungen. Sei es Tante Gladys, DeWitt oder der Donutverkäufer Crazy Fred alle steigern sich in diesem Band noch einmal. Und gerade der Traumprinz Julian konnte mich positiv überraschen.

Besonders gut hat es mir gefallen, dass in einem Epilog das weitere Leben der Charaktere erzählt wird. So viel mir der Abschied aus Ashworth Park und von all den tollen Charakteren ein ganz klein wenig leichter.

Fazit:
Ein letztes Mal stehen Drama, Spektakel, Herzschmerz und Spannung auf dem Serienprogramm von Ashworth Park. Der Humor ist zwar ein ganz klein wenig schwächer als noch in den Vorgängerbänden, dennoch viel es mir furchtbar schwer Abschied von all den liebgewonnenen Charakteren zu nehmen.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Ich liebe den Humor!

Verliebt in Serie (Band 3) - Rosen und Seifenblasen

Klappentext:
Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper Ashworth Park. Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen.
Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert …

Ich muss sagen, dass mich das Cover ein wenig abgeschreckt hat. Es sieht sehr kitschig und mädchenhaft aus, also eigentlich nichts für mich. Nach dem lesen des Buches kann ich sagen, dass das Cover absolut zur Handlung passt und ich es mittlerweile sogar liebe!
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die gängigen Serien-Klischees in einen Topf zu werfen und daraus eine wunderschöne Geschichte zu zaubern.
Dabei war ich nicht von Beginn an Feuer und Flamme für das Buch. Die Geschichte war nett, aber konnte mich nicht umhauen. Der Humor war gut, aber hätte aufgrund der Geschehnisse noch mehr ausgereizt werden können. Das Buch steigert sich jedoch enorm! Die Geschichte hat mich am Ende wirklich umgehauen und der Humor war genau nach meinem Geschmack.

Zu Beginn war ich ein wenig verwirrt darüber, dass die Serie nicht in einem früheren Jahrhundert spielt. Aufgrund der „realen“ Serien wie z.B. Downtown Abbey war ich davon ausgegangen, dass auch diese Serie in einem früheren Jahrhundert spielt. Zu Beginn war ich sehr enttäuscht, dass dies nicht der Fall ist. Mit der Zeit fing ich jedoch an mich dafür zu begeistern, dass die Serie in der heutigen Zeit spielt. Und am Ende wollte ich es gar nicht mehr anders haben.

Ein großer Pluspunkt des Buches sind die tollen Charaktere. Es gab nicht eine Person, die ich nicht gemocht hätte. Sei es nun der poetische Schönling und Erbe Julian, das liebenswerte Hausmädchen Clarissa, welches heimlich für Julian schwärmt, die Dame des Hauses Lady Ashworth, die des Öfteren zum Hausdrachen mutiert oder das schwarze Schaf der Familie: Sohn Jasper. Auch der Handlanger des Bösewichts sorgt für lustige Momente, in dem er bei Sprichwörtern die Wörter wild vertauscht. Ganz besonders hervorheben möchte ich Tante Gladys, die sich schnell in mein Herz gestohlen. Sie sorgt mit ihren Kleinkriegen gegen Lady Ashworth und ihrem komischen Klamottengeschmack für viele Schmunzler. Aber auch Abby selbst kann durch ihr Auftreten punkten. Sie sorgt für ordentlich frischen Wind in der eingestaubten Adelsfamilie und ist dabei nicht auf den Mund gefallen.

Wie bereits erwähnt, wird im Buch nur so mit Klischees um sich geschmissen. Daher gefiel es mir wahnsinnig gut, dass Abby so rein gar nichts mit dem Serienschönling Julian anfangen kann. Und daher nicht die typische Liebesgeschichte Protagonistin und schönster Junge des Buches kommen zusammen erzählt wird. Lustig ist dabei, dass es Julian doch ganz schön erwischt hat und er der festen Überzeugung ist, dass Abby nun seine große Liebe ist. Es sei dazu gesagt, dass Julian sich gefühlt jede zweite Woche neu verliebt.

Im Verlauf der Geschichte springt Abby häufig zwischen Serie und realer Welt hin und her. Dadurch entsteht eine gute Abwechslung, so dass keine Langeweile aufkommen kann.
So richtig schön fies und passend zum Thema Daily Soap, ist der Cliffhanger am Ende des Buches. Müsste ich jetzt noch ein Jahr auf die Fortsetzung warten, würde ich verrückt werden. So habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass es nur noch zwei Monate sind, bis der zweite Band erscheint.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass das Buch definitiv auch etwas für Leser ist, die die eigentliche Zielgruppe schon längst überschritten haben.

Fazit:
Rosen und Seifenblasen nimmt die typischen Klischees der Daily Soap ganz schön aufs Korn und sorgt dabei für einige Lacher. Der Mix aus realer Welt und Serie sorgt für jede Menge Abwechslung. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und ich ertappte mich das ein oder andere Mal dabei, wie ich ebenfalls gerne in Ashworth Park mitgespielt hätte. Das Buch ist definitiv auch etwas für Leser außerhalb der eigentlichen Zielgruppe. Trotz des etwas schwächeren Anfangs vergebe ich knappe 5 Hörnchen.

Unterhaltsames Steampunk Buch

Victorian Secrets – Verbotene Sünden

Das Scotland Yard verdächtigt Sir Ian Connery einige Morde begangen zu haben. Daher schicken Sie die Ermittlerin Emma St. Claire aus der Abteilung des Scotland Visional Yard zu Ian, um ihn anhand seiner Träume überführen zu können. Jedoch hätte keiner erwartet, dass es zwischen Emma und Ian so gewaltig knistern würde. Schon bald muss Emma sich fragen, ob sie auf ihre innere Stimme hören oder den Anschuldigungen gegenüber Ian Glauben schenken soll. Und was verbirgt Ian vor ihr? Ist er wirklich der Mörder?

Zu Beginn bringt uns die Autorin ihre Idee von einem fiktiven Scotland Visional Yard, einer Unterabteilung des Scotland Yard, näher. Für das Scotland Visional Yard arbeiten Menschen, die aufgrund der Battersea-Katastrophe über übersinnliche Fähigkeiten verfügen und diese zur Verbrecherbekämpfung einsetzen. Emma, die weibliche Hauptperson der Geschichte, ist eine Ermittlerin im Dienste von Scotland Visional Yard und kann durch Reisen in die Träume der Menschen deren Vergangenheit nacherleben.

Dies war nicht mein erster Steampunk Roman und die Elemente des Genres waren mir durchaus bekannt. Dennoch konnte mich die Autorin mit ihrer Idee der „Battersea“-Katastrophe und dem Hauch des Übersinnlichen überzeugen. Neben dem Thema Steampunk wurde zudem ein interessanter Mordfall in die Geschichte eingebaut, der ebenfalls zu überzeugen weiß. Dem Leser ist nicht bereits zu Beginn des Romans klar, bei wem es sich um den Täter handelt. Dieser wird nach und nach anhand der Traumwanderungen von Emma immer mehr in den Vordergrund gerückt. Auch eine Prise Erotik darf nicht fehlen, diese ist jedoch nur am Rande vorhanden und dominiert das Buch in keiner Weise.

Emma und Ian, das Liebespaar der Geschichte, mochte ich beide sehr gerne. Emma hat so ihre Probleme damit dem attraktiven Ian sich nur auf berufliche Weise anzunähern. Immer wieder ertappt sich Emma dabei, dass sie sich mehr mit Ian vorstellen könnte. Die angeordneten Traumreisen, um Ian als Mörder überführen zu können, tun dabei nicht gerade dazu bei, ihre Emotionen abzukühlen.
Aber nicht nur Emma fühlt sich zu Ian hingezogen, auch dieser hat hart damit zu kämpfen, dass er sich eigentlich nicht auf Emma einlassen will. Zudem verbirgt er ein großes Geheimnis vor Emma.
Der Butler Thorpe ist der einzige Vertraute auf den Ian sich verlassen kann. Er war mein heimlicher Held in der Geschichte und wurde daher auch zu meinem Lieblingscharakter.
Shawn Whiting ist der Hauptermittler im Mordverfahren gegen Ian und führt irgendwann einen persönlichen Rachefeldzug gegen diesen, was der Geschichte eine gehörige Prise Spannung verleiht. Dennoch mochte ich Whiting sehr gerne und er tat mir wirklich leid, da sein Gehilfe Littlechild nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen ist. Die beiden zusammen ergaben daher ein unterhaltsames Ermittlerteam.

Das Cover des Buches ist einfach nur genial. Ich liebe all die verschiedenen Elemente die sich in diesem Cover wiederfinden. Sei es Emma als einzige Person auf dem Cover oder die Straßen von London. Die Farbmischung harmoniert zudem wunderbar miteinander.

Fazit:
Es war schön mal wieder in ein Steampunk Buch eintauchen zu können. Die ausgedachte Battersea-Katastrophe und das Scotland Visional Yard machen neugierig auf eine unterhaltsame und romantische Geschichte. Die wenigen Charaktere konnten mich überzeugen und vor allen Dingen die Nebencharaktere waren es, die mich in ihren Bann zogen. Wer gerne einmal in die Welt des Steampunk eintauchen möchte und auch ein bisschen Erotik nicht abgeneigt ist, sollte zu diesem Buch greifen. Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Interessanter Grundgedanke

Voices of Freedom

Acht Jahre sind vergangen, seit Anthem, Haven und ihre Freunde den Kon besiegt haben. Nach der erfolgreichen Revolution hat seine kleine Schwester Alpha das Web verlassen und sich In Los Angeles dem Musikmachen verschrieben. Als sie erfährt, dass es Anthem schlecht geht, kehrt sie zurück. Überrascht stellt sie fest, dass viele Menschen kränklich und schwach wirken – genau wie vor der Revolution. Es scheint, dass jemand aus dem Hintergrund alles daran setzt, die Macht für sich zu gewinnen. Alpha muss erkennen, dass der Kampf ihres Bruders noch längst nicht zu Ende ist. Nun ist es ihre Aufgabe, sich für die Freiheit einzusetzen. Doch wem kann sie trauen?

Anthems kleine Schwester Alpha ist erwachsen geworden. Denn seit der Revolution von Anthem und seinen Freunden sind bereits über acht Jahre vergangen. Alpha lebt mittlerweile in Los Angeles. Eines Tages jedoch erhält sie die traurige Nachricht von Haven, dass ihr älterer Bruder im Sterben liegt. Sofort macht sie sich auf den Weg zurück nach Hause. Dort angekommen kämpft sie nicht nur um Anthems Leben, sondern auch gegen eine geheimnisvolle Macht, die die alten Zeiten wieder zum Leben erwecken will.

Nach dem abgeschlossenen ersten Band war ich neugierig darauf was nun noch in Band zwei passieren soll. Die Idee, die Geschichte gut acht Jahre nach dem ersten Teil spielen zu lassen, gefiel mir von Anfang an sehr gut. Wie oft habe ich mir schon bei anderen Büchern die Frage gestellt, was nach der eigentlichen Revolution passiert. Die Autorin greift dieses Thema wunderbar auf. Interessant fand ich es hierbei, dass wir nicht wieder in Anthems Gedankengänge schlüpfen, sondern in die seiner jüngeren Schwester Alpha, die wir bereits aus dem ersten Buch kennen.

War mir dieser Charakterwechsel zu Anfang noch sehr willkommen musste ich schnell feststellen, dass Alpha oftmals zickig und launisch ist. Sie stößt Freunde und Familie öfters vor den Kopf und ihr Verhalten sorgte bei mir für mehrmaliges Kopfschütteln.
Dafür trifft man wieder auf altbekannte Personen, die nichts von ihrem Charme eingebüßt haben. Sei es Anthem, Haven, Omega, Phönix, Mage und Isis. Aber auch die neuen Freunde von Alpha konnten größtenteils überzeugen. Einzig Jonas mochte ich nicht so wirklich, irgendwie war er mir ein wenig zu glatt.

In "Songs of Revolution" hatte ich noch bemängelt, dass der Leser zu wenig über den Hintergrund der Dystopie erfährt. In Band zwei wird nun stärker auf dieses Thema eingegangen. Auch offene Fragen aus Band 1 wurden hier beantwortet. Zudem steht die Musik nicht mehr ganz so stark im Vordergrund, was ich als sehr angenehm empfand.

Auch in "Voices of Freedom" müssen die Charaktere wieder einiges durchstehen. Es wird gelitten und getrauert, gekämpft und geliebt. Das Ende war mir dann jedoch etwas zu einfach gestrickt und wieder blieben ein paar Fragen offen. Da es sich bei dieser Reihe allerdings um eine Dilogie handelt, werde ich mir wohl die Antworten selbst geben müssen.

Fazit:
"Voices of Freedom" behandelt das Thema "was danach geschah" auf spannende Weise. Oft habe ich mir bei anderen Reihen so ein (Zusatz-)Buch gewünscht. Eine interessante und unterhaltsame Dystopie findet hier ihren Abschluss. Mir hat dieser zweite Band ein klein wenig besser gefallen als der Erste.
Daher bekommt das Buch von mir 4 von 5 Hörnchen.