Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Noch besser als Band 1!

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Seit Marie von ihren Fähigkeiten weiß, steht ihr Leben kopf. Sie wird zur Fairyhüterin ausgebildet und hofft, Hinweise auf das Verschwinden ihrer Mutter zu finden. Bei ihrer Spurensuche entdeckt Marie einen weiteren Anhänger, der zum Armband ihrer Mutter gehört. Doch während sie versucht, das Rätsel zu lösen, schweben ihre Freundinnen in Gefahr. Denn Marie besitzt nun etwas, auf das es die Feinde der Märchenwelt schon lange abgesehen haben.

Maries Leben hat sich von Grund auf geändert, seitdem sie erfahren hat, dass sie eine Erbin einer altbekannten Märchenfamilie ist. Nun wird Marie im Fairy Tale Camp zu einer Fairyhüterin ausgebildet. Neben all den dortigen Aufgaben ist es jedoch Maries größtes Anliegen, ihre verschwundene Mutter wiederzufinden. Daher sucht sie im Camp nach irgendwelchen Hinweisen zum Verschwinden ihrer Mutter. Als Marie einen weiteren Anhänger vom Armband ihrer Mutter findet, löst dies einige gefährliche Ereignisse aus.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Fairy Tale Camp Reihe. Es ist absolut empfehlenswert bereits den ersten Band der Reihe gehört zu haben. Denn die Geschichte baut auf den Ereignissen des ersten Bandes auf.

Nachdem mir Teil 1 der Reihe vor gut einem halben Jahr sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Teil.
Die Geschichte setzt kurz nach den Ereignissen des ersten Bandes an. Autorin Corinna Wieja gibt dem Hörer zu Beginn eine Zusammenfassung des ersten Bandes, die aus der Sicht von Protagonistin Marie kurz erzählt wird. So ist man als Hörer schnell wieder im Boot und freut sich auf die kommenden Abenteuer.

Ein Wettstreit zwischen Maries Gruppe und der Karotten-Gruppe sorgt über die ganze Geschichte hinweg für die nötige Spannung. Damit nicht genug gilt es einem Verräter innerhalb des Camps auf die Schliche zu kommen. Und dann wäre da auch noch Maries verzweifelte Suche nach ihrer Mutter. Ihr merkt also, dass in diesem zweiten Band reichlich Trubel herrscht und man wirklich vortrefflich unterhalten wird.

Neben der spannenden Grundthematik sind es aber vor allen Dingen die Märchenelemente, die mich so an die Geschichte gefesselt haben. Auch dieses Mal hat sich Autorin Corinna Wieja einiges einfallen lassen. Die Freunde reisen beispielsweise in die Simulation vom Tapferen Schneiderlein. Auch das Märchen der drei Federn spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle. Für mich als Hörer ist es daher ein großes Vergnügen die Märchenanspielungen zu verfolgen.

Dagmar Bittner hat auch dieses Mal wieder ganz tolle Arbeit als Hörbuchsprecherin abgeliefert. Denn trotz der vielen Charaktere behält man als Hörer immer den Überblick darüber, welcher Charakter denn nun gerade spricht. Und gerade der gestiefelte Kater oder die Kröte werden ganz besonders toll vertont. So macht das Abenteuer gleich noch viel mehr Spaß!

Fazit:
Der zweite Band der Fairy Tale Camp Reihe hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Teil. Der Mix aus Märchen, wundervoller Freundschaft und spannender Handlung sorgte dafür, dass ich das Hörbuch fast in einem Rutsch durchgehört habe. Nun ist meine Vorfreude auf Band 3 enorm hoch!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine warmherzige, aber auch sehr spannend gestaltete Geschichte

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo sie ihre Dienste als Schädlingsbekämpferinnen und Monsterjägerinnen der Extraklasse anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: In Füllengosch ist der Junge Halti von einem unheimlichen Monster entführt worden, das riesige Spuren und Büschel nachtschwarzen Fells hinterlassen hat – der Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß! Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um Halti zu befreien ...

Ainu und ihre Mutter Tabati sind Monsterjägerinnen und Schädlingsbekämpferinnen der Extraklasse. Während Ainu am liebsten all die gefangenen Monster behalten würde, möchte ihre Mutter Tabati davon nichts wissen. Ihr neuester Auftrag führt die Beiden nach Füllengosch. In diesem kleinen Dorf wird der Junge Halti vermisst. Dieser ist in die nahegelegenen Sümpfe gegangen und von dort nicht wieder gekommen. Tabati ist dank der vorliegenden Indizien schnell klar, dass der Schattenschlinger den Jungen geholt haben muss. Dieses Wesen zählt zu den gefährlichsten Monstern überhaupt und Tabati will so schnell es geht nur weg aus Füllengosch. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre mutige Tochter gemacht. Ainu möchte den Jungen unbedingt retten!

Ich muss sagen, dass die kleine Ainu bereits mein Herz damit erobert hat, dass sie ein Herz für Monster hat und am liebsten so viele Monster wie es nur geht behalten möchte. Ihre neueste Errungenschaft ist ein kleiner Flitschkieseltroll, dessen Haut trocken und brüchig wie Stein ist.
Aber auch ein Wolfsmull oder ein Gnitzbeißer leben bei Ainu.
All diese fantastischen Wesen wurden von Autor Simak Büchel wirklich sehr toll zum Leben erweckt.

Damit nicht genug, hat mir aber auch die Beziehung zwischen Tochter und Mutter sehr gut gefallen. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass Tabati unbedingt das Weite suchen möchte, als sie erfährt, welches Monster sich im Sumpf verbirgt. Schließlich möchte Tabati ihre Tochter unbedingt schützen. Genauso verständlich finde ich es aber auch, dass Ainu dem fremden Jungen unbedingt helfen möchte. Aufgrund ihres jungen Alters kann sie die möglichen Gefahren noch nicht so gut einschätzen und sieht nur, dass der Junge ohne ihre Hilfe verloren ist.

Das sich daraus entwickelnde Abenteuer wird die Zielgruppe sicherlich zu überzeugen wissen. Ich als Erwachsene war zumindest sehr angetan von der Geschichte.
Dies lag vielleicht auch an dem Bösewicht des Buches. Der schon ziemlich fies ist, jedoch nie zu gruselig oder unheimlich auf die Leser wirkt.

Neben der schönen Geschichte können definitiv auch die tollen Illustrationen von Larisa Lauber punkten. So gibt es zu Beginn eine Illustration, die die wichtigsten Charaktere kurz darstellt. Aber auch im Buch kann man sich auf lustige und spannend dargestellte Bilder freuen.

Fazit:
Die junge Ainu hat ein Herz für Monster und auch ich als Leser konnte Wesen wie dem
Flitschkieseltroll oder dem Wolfsmull absolut etwas abgewinnen.
Eine warmherzige, aber auch sehr spannend gestaltete Geschichte wird
hier von Autor Simak Büchel erzählt.
Am Ende vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Absolut mitreißende Geschichte

Die Schule der kleinen Götter

Zag will aus der Unterwelt ausbrechen! Gar nicht so einfach! Vor allem, weil die Unterwelt eigentlich sein Zuhause und er der Sohn von Hades ist - dem Gott der Unterwelt. Aber Zag würde alles dafür tun, wie die anderen Kinder auf die Götterschule im Olymp zu gehen. Als wieder einmal einer seiner Fluchtversuche scheitert, macht Hades ihm ein Angebot: Zag darf die Olympia Akademie besuchen, wenn er dort für seinen Vater zehn klitzekleine Aufgaben erfüllt. Kein Problem!, denkt sich Zag und kann sein Glück kaum fassen! Doch ganz so einfach wird der Start auf der neuen Schule für den Göttersohn dann doch nicht ... Denn wer hätte gedacht, dass man sich auch als Gott mit Furzkissen, Hosenziehern und Hausaufgaben herumschlagen muss?

Zag, der Sohn von Hades, fühlt sich in der Unterwelt nicht wohl. Er möchte nur raus und sehnt sich auf den Olymp. Aufgrund unerwarteter Ereignisse schickt ihn Hades dann tatsächlich auf den Olymp. Denn dort gibt es eine Schule für Götter. Doch leider hält Hades einen fiesen Deal für Zag bereit. Insgesamt zehn Aufgaben soll Zag in der Schule erledigen. Was zunächst ganz harmlos anfängt, wandelt sich nach und nach in ziemlich gemeine Aufgaben. Nun muss sich Zag entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Da ich Geschichten über Götter immer wahnsinnig gerne lese, habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut. Denn der Sohn des Hades, der immer wieder versucht aus der Unterwelt zu entkommen, klang doch schon mal sehr vielversprechend.

Gleich von Beginn an war mir Protagonist Zag äußerst sympathisch. Autorin Lucy K. Walker versteht es dabei sehr gut, dass man sich als Leser schnell in Zag hineinversetzen kann. Denn welches Kind möchte schon gerne in der Unterwelt anstatt auf dem Olymp leben? Zwar hat er gute Freunde, nämlich seinen Lehrer, den Geist Niko, und den dreiköpfigen Hund Kerby, doch das alleine reicht nicht, um glücklich in der Unterwelt zu werden.

So ist es nicht verwunderlich, dass Zag einfach nur raus möchte. Als er dann auf die Akademie der Götter geht, erfüllt sich ein großer Traum für Zag. Doch schnell muss Zag feststellen, dass Kinder grausam und gemein sein können, auch Götter-Kinder. Und dass es gar nicht so leicht ist Freunde zu finden. Auch die zehn Aufgaben von seinem Vater Hades machen die Sache nicht gerade leichter.

Lucy K. Walker hat sich hier einiges einfallen lassen, um den Leser an die Seiten zu fesseln. Beispielsweise muss Zag, der in Sport eher eine Niete ist, an den olympischen Spielen teilnehmen. Doch welche Sportart könnte nur passen?
Mit viel Witz und spritzigen Dialogen erzählt die Autorin Zags Geschichte.

Dabei finde ich es äußerst gelungen, welchen Weg sie für Zag einschlägt. Denn Zag merkt irgendwann, dass es nicht richtig ist, was er tut. Wie die Dinge dann weiter verlaufen, finde ich extrem klasse und wichtig für die Zielgruppe. Dem Leser werden Werte wie Vertrauen und Ehrlichkeit nähergebracht und auch das Endfazit der Geschichte kommt anders daher als erwartet, passt aber genau zu diesem Bild.

Die Illustrationen im Buch stammen von Marta Kissi und haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht. Denn Marta Kissi transportiert sehr gut den zunächst doch sehr naiven Zag. Aber genau wie in der Geschichte kann man auch anhand der Bilder Zags Entwicklung förmlich spüren und greifen.

Fazit:
Ein wirklich ganz tolles Buch über die griechischen Götter. Zags neues Leben an der Schule für Götter bietet dem Leser einige sehr witzige Momente, aber auch jede Menge Spannung und gute Unterhaltung. Auf zauberhafte Weise wird Zag, und dem Leser, vermittelt, was es heißt echte Freunde zu haben.
Ich wurde absolut mitgerissen von diesem Buch und kann die Geschichte daher wirklich nur wärmstens empfehlen.

Jede Menge Lese- und Hörspaß

Das Bücherschloss (Band 5) - Der tintenschwarze Schlafzauber

Becky und ihre Freunde trauen ihren Augen kaum: Alle magischen Wesen in der Bücherwelt sind in einen tiefen Schlaf versunken! Wer steckt nur hinter dieser schwarzen Magie? Schnell fällt der Verdacht auf die dreizehnte Fee, die vor vielen Jahren schon den Dornröschenschlaf heraufbeschworen hat. Becky, Hugo und Ben brauchen dringend Verbündete, um sie aufzuhalten. Sollten sie die Fee nicht überlisten können, droht der magischen Welt ein ewiger Schlaf …

Mal wieder gibt es Ärger in der magischen Welt. Dieses Mal hat die dreizehnte Fee aus Dornröschen ihre Finger im Spiel und hat alle magischen Wesen in der Bücherwelt in einen tiefen Schlaf gebracht. Becky, Hugo, Ben und ihre magischen Freunde brauchen dringend einen Plan, um die Bücherwelt zu befreien.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile fünften Band der Reihe "Das Bücherschloss". Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch mit diesem fünften Band in die Reihe starten kann, da die Autorin auch neue Leser/Hörer immer gut mit ins Boot holt. Um jedoch den besseren Überblick zu haben, empfehle ich dennoch mit Teil 1 in die Reihe zu starten.

Da die Geschichten des Bücherschlosses immer in recht kurzen Abständen erscheinen, waren mir die Ereignisse und das Ende des vierten Bandes noch sehr präsent. Ich war äußerst neugierig darauf, wie Autorin Barbara Rose das Problem rund um die schlafende Bevölkerung der Bücherwelt lösen würde.

Zunächst einmal gilt es für die Freunde neue Verbündete zu finden. Daher darf man sich als Leser/Hörer wieder auf einige neue und sehr interessante Charaktere freuen. Da hätten wir beispielsweise das kleine Mädchen Pippa. Sie ist Bens Cousine. Pippas Mutter ist früher selbst in die magische Welt gereist. Pippa schafft es dann auch so gleich einige Charaktere aus den Geschichten herauszulesen. Als da wären Gurkenmann Pepino und Feuerdrache Ratzimo.

Ihr seht, es geht wieder reichlich turbulent und unterhaltsam in Beckys Schloss zu. Dabei sind nicht nur die Szenen in der realen Welt klasse. Ich bin ein großer Fan davon, wenn Becky, Hugo und Ben in die Bücherwelt reisen. Und das tun sie in diesem fünften Band natürlich auch wieder.

Was das Thema Bösewichte angeht, hat Barbara Rose ein ganz besonderes Händchen. Immer wieder skizziert sie die Bösen mit einer interessanten Hintergrundgeschichte. Auch die dreizehnte Fee hat wieder mehr zu bieten, als man dies auf den ersten Blick erwarten würde.

Einfach traumhaft schön sind die Illustrationen im Buch. Ich kann mir das Bücherschloss ohne die niedlichen Illustrationen von Annabelle von Sperber einfach nicht mehr vorstellen!

Katja Danowski leiht Becky und ihren Freunden auch dieses Mal wieder ihre Stimme. Dabei schafft sie es wirklich jedem Wesen eine ganz individuelle Note zu verleihen. Auch die neuen Charaktere werden von Katja Danowski wieder sehr gut in Szene gesetzt.

Fazit:
Der fünfte Band des Bücherschlosses bietet wieder jede Menge Lese- und Hörspaß! Als Leser/Hörer wird man buchstäblich mitgerissen und verzaubert. Am Ende wünscht man sich nichts sehnlicher, als selbst mit Becky, Hugo und Ben in die Bücherwelt eintauchen zu dürfen.

Jede Menge Lese- und Hörspaß

Das Bücherschloss. Der tintenschwarze Schlafzauber