Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Lieblingsbuch-Reihe

Prison Healer (Band 3) - Die Schattenerbin

Kivas Leben liegt in Schutt und Asche. Nach jener verhängnisvollen Nacht im Palast ist sie zurück in Zalindov. Viel schlimmer jedoch: Jaren weiß nun, wer sie wirklich ist – und dass sie ihn hintergangen hat. Wozu also noch kämpfen? Doch ehe Kiva aufgeben kann, befindet sie sich wieder in einem gefährlichen Strudel aus Intrigen. Und ausgerechnet sie soll Evalons einzige Chance auf Rettung sein …

Kiva ist zurück im Gefängnis von Zalindov, wo sie täglich aufs Neue ums Überleben kämpfen muss. Durch eine besondere Fügung entkommt sie jedoch dem Gefängnis, nur um in die nächste Hölle zu geraten. Wird Kiva entkommen können und kann sie Jaren und ihre Freunde wiederfinden und von ihren guten Absichten überzeugen?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe "Prison Healer". Man sollte unbedingt mit Band 1 in die Reihe starten, da man ansonsten ganz arge Probleme haben dürfte, um der Geschichte folgen zu können.

Auf diesen dritten und finalen Band der Prison Healer Reihe habe ich mich extrem gefreut, zählen doch Band 1 und 2 ganz klar zu meinen persönlichen Highlights.

Autorin Lynette Noni hat mit Kivas Rückkehr ins Gefängnis von Zalindov eine super spannende Ausgangslage geschaffen. Als Leser fragt man sich, wie Kiva hier nur wieder herauskommen soll. Und auch wenn man natürlich weiß, dass Kiva die Flucht gelingen wird, klebt man wie gefesselt an den Buchseiten. Dabei klebt man nicht nur während Kivas Gefängnisaufenthalt an den Seiten. Nein, das ganze Buch übt wieder eine unglaublich starke Sogwirkung auf einen aus. Man kann und will die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen.

Lynette Noni hält auch in diesem dritten Band wieder die ein oder andere Überraschung für den Leser parat. So kann man sich immer wieder auf neue Enthüllungen freuen. Wie kaum eine zweite versteht es die Autorin dabei den Leser auf manch falsche Fährte zu locken.

Ein weiterer Garant für den Status "Lieblingsbuch-Reihe" sind die Charaktere der Geschichte. Sei es Jarens Cousin Caldon, der kleine Junge Tipp oder die etwas muffig wirkende Cresta. Sie alle sorgen dafür, dass man sich in dieser Geschichte einfach nur pudelwohl fühlt.

Richtig toll in diesem Finale ist auch, dass man gemeinsam mit Kiva und ihren Freunden durch das Königreich Wenderall zieht und so den ein oder anderen Herrscher kennenlernt. Und dabei sind, wie bei Lynette Noni nicht anders zu erwarten, einige sehr interessante Persönlichkeiten mit dabei!

Ein, zwei kleine Kritikpunkte habe ich dann doch. Diese fallen aufgrund des Gesamtwerkes zwar nicht weiter in die Wertung ein, dennoch möchte ich sie kurz erwähnen.
Zum einen haben sich für mich die Übungs- und Trainingsszenen teilweise ein wenig in die Länge gezogen.
Zum anderen war mir das Hin und Her zwischen Kiva und Jaren ein wenig zu anstrengend.

Fazit:
Prison Healer erhält vollkommen zu Recht den Status "Lieblingsbuch-Reihe" von mir. Denn auf unfassbar hohem und vor allen Dingen konstantem Niveau wurde ich als Leser auf ganzer Linie abgeholt und bin absolut begeistert.
Ich liebe Kiva und ihre Freunde und freue mich schon jetzt auf den Moment, wenn ich diese Reihe noch einmal lesen werde.
Euphorische 5 von 5 Hörnchen.

Mega gute Dystopie!

After Dawn – Die wandernde Stadt

Ein schweres Erdbeben im unterirdischen Reich der Grounders ermöglicht Ember und Devan die Flucht an die Oberfläche. Endlich kommt Ember ihrem Ziel näher: ihre Familie zu befreien, die von fremden Soldaten gefangen genommen wurde – als Arbeitskräfte für die wandernde Stadt des Dawn Imperiums. Die Spur des stählernen Kolosses ist unübersehbar, er verwüstet und entwurzelt, zermalmt alles, was ihm in den Weg kommt. Die wenigen Zugänge ins Innere sind schwer bewacht. Um an ihnen vorbei zu gelangen, müssen Ember und Devan alles riskieren, denn ein Zurück gibt es für sie nicht mehr. Aber das ist erst der Anfang, denn die Welt innerhalb des wandernden Kolosses übersteigt alles, was Ember sich jemals hätte ausmalen können …

Ember und Devan ist die Flucht aus dem Reich der Grounders geglückt. Endlich kann Ember versuchen, ihre Familie aus der wandernden Stadt des Dawn Imperiums zu befreien. Doch bereits das Hineinkommen in die Stadt gestaltet sich als große Herausforderung. Und auch in der Stadt warten jede Menge Gefahren auf Ember und Devan.

Nachdem mir vor gut einem Jahr der erste Band der After Dawn Reihe so wahnsinnig gut gefallen hat und eine sehr positive Überraschung für mich war, habe ich mich extrem auf diesen zweiten Band gefreut.

Die Geschichte setzt direkt nach den Ereignissen des ersten Bandes an und bereits auf den ersten Seiten kommt man als Leser kaum dazu in Ruhe Luft zu holen, geschweige denn das Buch aus der Hand zu legen.
Autor Lars Meyer hat ein wahnsinnig hohes Erzähltempo, baut aber auch immer mal wieder etwas ruhigere Passagen ein, sodass man als Leser wirklich optimal unterhalten wird.

Die Handlung ist, genau wie im ersten Band, sehr dynamisch, actiongeladen und teilweise brutal. Ich mag diese Mischung unglaublich gerne und bin mir sicher, dass auch die Zielgruppe (Kinder ab 12 Jahren) mit der Dramatik gut zurechtkommen werden. Gerade die Brutalität sorgt dafür, dass sich die Handlung doch äußerst realistisch anfühlt.

Auch die ein oder andere Überraschung hält Lars Meyer für seine Leser parat, sodass man sich bis zum Schluss nicht sicher sein kann, ob nicht noch etwas Überraschendes passieren wird.

Die dystopischen Elemente sind zwar keineswegs neu, dennoch drückt der Autor diesen Elementen seinen ganz eigenen Stempel auf. Dies sorgt für großen Lesespaß.

Das Ende des Bandes hätte man durchaus als Ende der Reihe schreiben können. Ich für meinen Teil bin jedoch sehr froh, dass es noch einen weiteren Band über Embers und Devans Geschichte geben wird.

Fazit:
Der zweite Band der After Dawn Reihe schliesst nahtlos an den extrem guten ersten Band an. Tolle dystopische Elemente und eine starke Protagonistin machen es dem Leser leicht, sich in dieser Geschichte zu verlieren.
Mir persönlich haben vor allen Dingen die realistischen und dadurch teilweise etwas brutalen Szenen gut gefallen.
Daher ist meine Vorfreude auf den nächsten Band wirklich enorm.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Noch spannender und dramatischer

Der Zauberschüler (Band 3) - Im Schatten des roten Drachen

Noch immer schwimmt der riesige Giftwurm des Hexenmeisters durch den Magischen Fluss. Flo und seine Freunde müssen ihn einholen, bevor er die Quelle erreicht. Zum Glück kennt Troll Minu eine Abkürzung. Doch da bemerken sie auf einmal einen Schatten. Ein Drache! Und er ist hinter ihnen her!

Der gefährliche Giftwurm des Hexenmeisters schwimmt weiter durch den Magischen Fluss. Zauberschüler Flo, Elfenmädchen Ava, Wolf Rul und Troll Minu versuchen alles, um den Grol endlich stoppen zu können. Dabei begeben sich die vier Freunde auf eine gefährliche Reise und landen schließlich im Dorf der Trolle. Doch anstatt hier in Sicherheit zu sein, werden sie plötzlich von einem Drachen angegriffen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe "Der Zauberschüler". Zwar gibt es auf den ersten zwei Seiten des Buches immer eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, ich finde es dennoch ratsam, die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Die Reihe rund um Zauberschüler Flo ist für mich eine dieser Reihen, die sich von Band zu Band immer noch ein bisschen mehr steigern. Dabei ist das Niveau des ersten Bandes schon sehr hoch, wird jedoch immer noch ein wenig getoppt.

An diesem dritten Band habe ich es geliebt, dass wir dem Dorf der Trolle einen Besuch abstatten und ein waschechter Drache auf der Bildfläche erscheint. Doch bevor wir an diesen Punkt der Geschichte kommen, erleben Flo, Ava, Rul und Minu schon einige spannende Abenteuer auf ihrer Reise. Ihr merkt also, jedes Kapitel ist hier prall gefüllt mit spannenden und interessanten Dingen.
Und so darf man sich in diesem dritten Band wieder auf viel Neues und eine bunte und abwechslungsreiche Geschichte freuen.

Aber nicht nur die Handlung weis zu überzeugen. Mindestens genauso toll sind wie immer die Illustrationen im Buch. Leonie Daub hat einen ganz bezaubernden Zeichenstil. Gerade das Dorf der Trolle wurde so wundervoll von ihr zum Leben erweckt.

Die Geschichte bietet sich dabei perfekt für Erstleser an. Ich denke, Kinder die bereits in die zweite Klasse gehen, werden mit dem Text und seiner Länge gut zurechtkommen. Aber auch zum Vorlesen ist dieses wunderschöne Büchlein wunderbar geeignet.

Fazit:
Noch spannender und dramatischer geht es für Flo und seine Freunde im mittlerweile dritten Band des Zauberschülers weiter. Man fühlt sich als Leser bestens unterhalten und genießt die Illustrationen in vollen Zügen. Ich kann diese Reihe absolut empfehlen, egal ob zum Vorlesen, Erstlesen oder Selberlesen.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Ein toller Klassiker

Das Gespenst von Canterville

Die amerikanische Familie Otis erwirbt Schloss Canterville, obwohl es in dem alten Gemäuer spuken soll. Als moderne, aufgeklärte Amerikaner schenken sie den Gespenstergeschichten jedoch keinen Glauben. Für den alten Schlossgeist brechen harte Zeiten an, denn eine solche Respektlosigkeit hat er in all den Jahrhunderten noch nicht erlebt. Weder lautes Kettenrasseln noch der immer wiederkehrende Blutfleck beeindrucken die Familie – im Gegenteil! Besonders die frechen Zwillinge setzen dem Geist mit ihren Streichen ordentlich zu. Bis sich Tochter Virginia des traurigen Gespensts erbarmt …

Als die amerikanische Familie Otis Schloss Canterville kauft, brechen schwere Zeiten für das dortige Schlossgespenst an. Denn die Amerikaner können wenig mit all den Gespenstergeschichten anfangen und machen sich sogar über das Gespenst lustig. Gerade die beiden Zwillinge der Familie setzen dem Gespenst übel zu. Doch zum Glück gibt es Tochter Virginia, die ein offenes Ohr für das Gespenst hat.

Ich muss sagen, dass ich die Geschichte vom Gespenst von Canterville bisher weder gelesen noch gehört habe. Dennoch wollte ich schon immer mal diesen Klassiker von Oscar Wilde kennenlernen. Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich aufgrund des Titels immer von einer Geschichte für Erwachsene ausgegangen bin. Diese Bildungslücke konnte jedoch der Audio Verlag mit der Vertonung des Buches schließen.

Auch wenn das Hörspiel nur knapp über eine Stunde dauert, wird die Geschichte der Familie Otis und dem Gespenst von Canterville sehr gut dargestellt und durchleuchtet. Man lernt die verschiedenen Familienmitglieder etwas näher kennen. Dabei hat Oscar Wilde es perfekt geschafft, die amerikanische Bodenständigkeit im tollen Kontrast zu den englischen Geistergeschichten stehenzulassen. Es macht furchtbar viel Spaß, das Treiben auf Schloss Canterville zu beobachten, auch wenn einem das Gespenst ab einem gewissen Punkt der Geschichte sehr leid tut.

Was diese Hörversion so besonders macht ist, dass es sich hierbei um ein Hörspiel handelt. Lauter bekannte Sprecher wie Peter Fricke oder Rufus Beck leihen dieser Geschichte ihre Stimme.
Dabei überzeugen nicht nur die Sprecher, auch die Nebengeräusche und die leicht schaurige Musik, führen dazu, dass es sich anfühlt, als wäre man selbst auf Schloss Canterville zu Gast.

Fazit:
Endlich habe ich meinen Horizont erweitern können und Oscar Wildes Klassiker "Das Gespenst von Canterville" hören dürfen. Dabei hat mich die Geschichte rund um die amerikanische Familie Otis und das Gespenst von Canterville sehr fasziniert.
Eine perfekte Hörspielinszenierung, der ich gerne 5 von 5 Hörnchen gebe.

Cornibus meets Keinhorn

Cornibus & Co. (Band 4) - Wie das Keinhorn in die Hölle kam

Was ist das denn? Das kleine Keinhorn kann ja sprechen! Bisher hat es immer nur Määääh gemacht. Heute erfährt Cornibus, wie das Keinhorn damals zu Luzifer gekommen ist und wo es herkommt: Aus dem GLITZERWALD, wo alles perfekt ist, jedes Gänseblümchen genau neun Blätter, jeder Marienkäfer exakt sieben Punkte und jedes Zweihorn zwei Hörner hat. Aus einer Hölle der anderen Art sozusagen.

Cornibus findet heraus, dass das Keinhorn tatsächlich sprechen kann. Das Keinhorn möchte jedoch, dass dies niemand erfährt und erzählt Cornibus, wie es damals zu Luzifer gekommen ist. Denn eigentlich stammt das kleine Keinhorn aus dem Glitzerwald. Dort ist alles perfekt, angefangen bei den Gänseblümchen bis hin zu den Zweihörnern, die zwei Hörner besitzen. Blöd nur, wenn man wie das Keinhorn, ein Horn besitzt. Dann wird das Leben im Glitzerwald zur Hölle.

Die Loewe WOW! Titel von dem kleinen Dämon Cornibus sind immer ein tolles Leseerlebnis. Mein Sohn und ich sind riesige Cornibus-Fans. Daher haben wir uns sehr auf diesen Titel gefreut.

Wie der Titel des Buches jedoch bereits verrät, ist Cornibus in diesem vierten Abenteuer nicht die eigentliche Hauptperson. Viel mehr erfahren wir die Geschichte vom Keinhorn. Dennoch darf man sich als Cornibus-Fan auf ein paar schöne Szenen mit dem kleinen Dämon freuen. Denn Cornibus wäre nicht Cornibus, wenn er mit vielen Wortverdrehern Keinhorns Geschichte zu einem unterhaltsamen Vortrag macht.

Richtig cool fand ich die krasse Darstellung von Keinhorns Glitzerwald. Denn der Glitzerwald ist ein perfekter Ort, voller perfekter Wesen. Da hat es ein Tier, wie das Keinhorn, das aufgrund seines Äußeren nicht perfekt ist, ganz schön schwer. Als Leser wird einem schnell klar, dass man auf gar keinen Fall im Glitzerwald leben möchte.

Mein Sohn hat zwar gerne die Geschichte vom Keinhorn gelesen, dennoch merkte man ihm an, dass er eigentlich viel lieber ein Abenteuer über Cornibus gelesen hätte. Ich kann ihn durchaus verstehen. Auch ich fand Keinhorns Abenteuer ganz nett, so richtig fesseln konnte es mich aber leider nicht.

Wie gewohnt sind die Illustrationen von Raimund Frey wieder allererste Sahne. Gerade das niedliche Keinhorn und Cornibus sind einfach super toll dargestellt.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Cornibus ist eher eine Geschichte über das Keinhorn. Das ist einem als Leser durchaus bewusst, da Klappentext und Titel einen darauf aufmerksam machen. Dennoch müssen mein Sohn und ich festhalten, dass wir uns lieber eine Geschichte über Cornibus Leben in der Hölle gewünscht hätten. Denn die Geschichte des Keinhorn konnte uns bedauerlicherweise nicht ganz so sehr fesseln. Dennoch wird das Abenteuer sicherlich viele absolut begeistern.
Von uns gibt es sehr knappe 4 von 5 Junior-Hörnchen.