Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Anna Benning kann einfach Geschichtens schreiben!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Rayne lebt in einem London voller Magie, die dank einer Spiegelwelt im Himmel existiert. Dank sogenannter Sigils ist es jedem Menschen möglich, Magie wirken zu können. So wird beispielsweise mit Sigils in Arenen gegeneinander gekämpft. In einer ebendieser Arenen kämpft Rayne für die Freiheit ihrer Freundin Lilly und ihrer eigenen. Doch als Raynes Magie plötzlich außer Kontrolle gerät, taucht Rayne in eine Welt voller Magie, Macht und Intrigen ein.

Schon Anna Bennings erste Reihe "Vortex" war für mich ein richtiges Highlight. Dementsprechend hatte ich recht hohe Erwartungen an diese neue Reihe. Und schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich pudelwohl in diesem neuen Roman der Autorin.
Dies liegt unter anderem an Anna Bennings angenehmen Schreibstil. Die Geschichte fliegt nur förmlich so dahin und man möchte dennoch unbedingt so schnell es geht weiterlesen/hören und immer mehr von der Welt, in der Rayne lebt, erfahren.

Ab der ersten Minute erschafft die Autorin eine sehr faszinierende Welt. Als Leser/Hörer erfährt man nach und nach mehr über diese Welt mit all seiner Magie und den verschiedenen Machtverhältnissen.

Ganz besonders gut an der Geschichte hat mir gefallen, dass immer wieder neue Entwicklungen und überraschende Wendungen auf die Leser/Hörer warten und dies zieht Anna Benning wirklich konsequent bis zur letzten Seite durch, sodass ich nun ganz ungeduldig auf den nächsten Band warte.

Eine weitere Stärke des Buches sind die Charaktere. Denn neben Rayne gibt es etliche Nebencharaktere, die durchaus Tiefe besitzen und wo es sich lohnt mehr über sie zu erfahren. Allen voran natürlich Adam. Zwischen Rayne und ihm entspannt sich eine zarte Liebesgeschichte, die jedoch nie zu sehr in den Vordergrund rückt. Etwas schade fand ich jedoch, dass die beiden sich ruckzuck ineinander verlieben, obwohl sie sich eigentlich gar nicht so wirklich kennen. Dies ist aber tatsächlich auch der einzige Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe.

Das Hörbuch wird von Martha Kindermann gesprochen, die ich bisher noch nicht kannte. Ich bin jedoch sehr angetan von ihrem Sprachtalent. Da sie Raynes Gefühle und ihre Gedanken sehr stimmungsvoll vertont.

Fazit:
Anna Benning hat mit diesem Auftaktband ihrer neuen Reihe bewiesen, dass sie es absolut versteht grandiose Dystopien zu schreiben. Auch dieses Abenteuer überrascht mit einer starken Handlung, interessanten Charakteren und der ein oder anderen überraschenden Wendung.
Ich bin wieder mega begeistert und vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Endlich mal eine Zeitreise in die deutsche Vergangenheit!

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Es muss an einem Fehler im System liegen, dass Dottie eindeutig im falschen Jahrhundert auf die Welt kam. Viel spannender als irgendein cooles Smartphone findet sie nämlich alles aus der Zeit von Jane Austen, weshalb sie sich zum Geburtstag auch kein neues Handy, sondern ein antikes Schreibpult wünscht. Frieda geht es ähnlich: Sie würde lieber in ferne Länder reisen, anstatt sticken und feinere Umgangsformen zu lernen. Doch es steht ein Debütantinnenball an und ihre Mutter, die Baronin von Frankenhofen, will sie dort in die Gesellschaft einführen.
Da taucht in Friedas Schreibpult auf einmal ein unbekanntes Heft auf. Als Dottie ebendieses Heft später wieder unter der Klappe hervorholt, ist etwas Eigenartiges passiert: Jemand hat ihr darin eine Nachricht hinterlassen. So entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen den Jahrhunderten. Und als Frieda eines Tages nach dem Heft greift, während Dottie es gerade erst ins Pult legt, passiert das Unfassbare: Sie zieht Dottie zu sich – ins Jahr 1822.

Dottie liebt die Zeit von Jane Austen und fühlt sich in der aktuellen Zeit nicht wirklich zu Hause. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Dottie sich anstatt einem coolen Smartphone ein altes Schreibpult zum Geburtstag wünscht. Schnell stellt Dottie fest, dass das Schreibpult magische Fähigkeiten besitzt. Denn Dottie kann mit dem Mädchen Frieda über das Schreibpult Kontakt aufnehmen. Das verrückte ist jedoch, dass Frieda nicht etwas in Dotties Zeit lebt, sondern bei ihr das Jahr 1822 ist. Handelt es sich bei dem Schreibpult um ein Zeitreiseportal?

Da ich Geschichten über Zeitreisen immer sehr gerne lese, war ich auf Dotties und Friedas Geschichte sehr gespannt.
Zu Beginn konnte mich gleich begeistern, dass das Schreibpult von Dottie magische Fähigkeiten zu besitzen scheint und der Auslöser für Dotties Zeitreise ist. Schön war zudem, dass Dottie und Frieda einander erst anhand von Briefen näher kennenlernen. Als sie dann das erste Mal aufeinander treffen, fühlt es sich daher für die beiden Mädchen so an, als würden sie sich schon ewig kennen.

Autorin Teresa Hochmuth konnte mich mit diesem Reihenauftakt absolut überzeugen. Was ich persönlich einfach sehr erfrischend und abwechslungsreich fand ist, dass die Geschichte nicht etwa in England spielt, sondern man einen Zeitsprung nach Deutschland ins Jahr 1822 macht. Hier lebt der Adel teilweise doch ein wenig anders als der Adel in England.

Ich finde, der Sprung ins alte deutsche Zeitalter hat der Geschichte frischen Wind gegeben und ich war sehr neugierig darauf zu erfahren, wie das Leben für die Adeligen zur damaligen Zeit war. Teresa Hochmuth hat diese Darstellung in meinen Augen sehr gut zu Papier gebracht.

Richtig gut gelungen ist ihr auch die Charakterdarstellung. Als Leser kann man sich sowohl in Dottie als auch in Frieda sehr gut hineinversetzen. Beide sind unglücklich mit ihrem aktuellen Leben und wünschen sich eine Veränderung herbei.
Besonders spannend ist es dabei als Leser Dotties Entwicklung zu verfolgen, da sie in ihrer Wunschwelt landet, aber nach und nach erkennt, dass hier nicht alles Gold ist was glänzt.

Das Ende macht riesige Lust auf den nächsten Band. Ich bin mir sicher, dass dieser einige neue Aspekte und extrem lustige Situationen hervorrufen wird.

Fazit:
Wer gerne Zeitreisegeschichten liest, dem kann ich "Schwestern durch die Zeit" wirklich sehr empfehlen. Denn in diesem Buch begibt sich der Leser nicht etwa in die Vergangenheit nach London oder England. Nein, man lernt den deutschen Adel im Jahr 1822 und zwei extrem coole Protagonistinnen kennen.
Dieses tolle Leseerlebnis sollte man sich daher nicht entgehen lassen!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Was für ein grandioses, magisches und zuckersüßes Buch!

Malverina. Ich möchte eine Hexe sein

Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einen Besuch ab. Womöglich ist Malverina ihre einzige Chance, eine Erbin zu finden, also beschließen sie, sie auszubilden. Zaubertränke, dampfende Kessel, fliegende Besen und gruselige Zaubersprüche, das alles und mehr erwartet Malverina. Wird sie am Ende in die Fußstapfen ihrer drei Zauberlehrerinnen treten? Oder wird sie ihre eigenen Regeln aufstellen?

Malverina ist ein neunjähriges Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht als eine Hexe zu werden. Da passt es sich doch gut, dass nicht unweit ihres Heimatortes in einem verbotenen Schloss drei Hexen leben. Da Malverina ein mutiges Mädchen ist, macht sie sich auf den Weg zu den drei Hexen, die sie sogar als Lehrling aufnehmen. Nun heißt es lernen, lernen, lernen, um das Handwerk der Hexerei zu festigen.

Geschichten über Hexen gehen einfach immer und so hatte mich der Klappentext sowie das coole Cover sofort in den Bann gezogen. Ich war sehr gespannt darauf, was für Abenteuer Malverina bei den Hexen erleben würde.

Schon nach kurzer Zeit war ich der niedlichen Geschichte verfallen. Denn Malverina ist ein sehr mutiges Mädchen, dass sich von den drei Hexen, die teilweise nicht gerade nett zu ihr sind, nicht einschüchtern lässt. Auf ihre unkonventionelle Art und Weise setzt sie neue Maßstäbe in der Hexenwelt, die leider nicht jedem dort gefallen. Doch Malverina lässt sich davon nicht unterkriegen. Ich habe dieses taffe Mädchen für ihre Courage, ihren Willen und ihren Mut wirklich sehr bewundert. Sie ist ein tolles Vorbild für die jungen Leser.

Ganz begeistert bin ich von der Aufmachung des Buches. Denn die Zeichnungen sind wirklich sehr besonders und strahlen eine gewisse nostalgische Stimmung aus. Die Bilder sind zudem in Farbe gehalten und es gibt viele Kleinigkeiten auf diesen zu entdecken.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Aber auch etwas ältere Kinder dürften mit Malverina und ihren Abenteuern große Freude haben.

Das Ende der Geschichte ist zwar abgeschlossen, es weckt jedoch die Vorfreude darauf, was Malverina demnächst noch alles erleben könnte.

Fazit:
Malverinas erstes Hexenabenteuer ist eine dieser Geschichten, die das Herz des Lesers im Sturm erobern und nicht mehr loslassen. Malverina ist eine zuckersüße aber auch taffe Protagonistin und die Gestaltung des Buches ein wahrer Augenschmaus.
Ich empfehle das Buch aus vollem Herzen und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Graphic Novel

Warrior Cats - Wind des Wandels

Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Moorkralle, ...

Moorkralle, der Zweite Anführer des WindClans, glaubt fest daran, dass den anderen Clans nicht zu trauen sei. Er plant den Platz seines Anführers Riesenstern einzunehmen, um seinen Clan so zu führen und zu beschützen, wie er es für richtig hält. Koste es, was – oder wen – es wolle.

Endlich haben die vier Clans ihre beschwerliche Reise zu ihrer neuen Heimat am See hinter sich gebracht. Während dieser Reise sind die Clans zusammengewachsen. Doch Moorkralle, der Zweite Anführer des WindClans, möchte diese Freundschaft nicht wahrhaben. Er sieht in ihr eine Schwächung des eigenen Clans. Daher setzt er alles daran, den WindClan als starken und unabhängigen Clan zu etablieren.

Nachdem ich Anfang des Monats vom ersten Band der neuen Graphic Novel Reihe der Warrior Cats absolut begeistert war, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band enorm hoch. Daher konnte dieses Buch auch nicht lange ungelesen bei mir im Schrank stehen lassen.

Dieses Mal tauchen wir tiefer in das Leben des WindClans ein. Moorkralle ist Fans des Warrior Cats Universums natürlich ein Begriff. Seine Geschichte durften wir bereits in einer früheren Staffel, als Nebengeschichte, mitverfolgen. Umso spannender fand ich es nun, seine Geschichte aus seiner eigenen Perspektive zu erleben.

Schön ist zudem, dass, anders als im ersten Graphic Novel, die Geschichte bereits am See spielt. So kann man anhand der Bilder sich das Leben der Clans an diesem neuen Ort und vor allen Dingen auch das Lager des WindClans richtig gut vorstellen.

Moorkralle ist ein Kater, der eigentlich nur das Beste für seinen Clan möchte, der jedoch bei diesem Unterfangen vom rechten Weg abkommt und bereit ist alles dafür zu geben, dass der WindClan nicht untergeht. Dadurch ergeben sich einige traurige, berührende, aber auch kämpferische Momente, die mir sehr gut gefallen haben. Ich habe es genossen, gemeinsam mit den Warrior Cats zu jagen und zu kämpfen.

Das Ende ist in sich abgeschlossen und war für mich ein wunderschönes, aber auch berührendes Finale.

Die Zeichnungen des Graphic Novel stammen von James L. Barry, der auch bereits den ersten Graphic Novel illustriert hat. Ich mag es sehr, wie viel Ausdruck er den verschiedenen Katzen verleiht. Zudem ist es toll alte Bekannte wie Feuerstern oder Brombeerkralle mal nicht nur in seiner Vorstellung, sondern auch auf Papier zu sehen.

Fazit:
Dieser zweite Graphic Novel aus dem Warrior Cats Universum hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste! Denn mit Moorkralles Geschichte tauchen wir in die Perspektive eines Katers ein, der eigentlich nur das Beste für seinen Clan möchte. Dabei jedoch den falschen Katzen vertraut und vom rechten Weg abkommt.
Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hat mich von vorne bis hinten überzeugt

Lukas und Ella sind vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt worden. Da erreicht sie auch schon ein Hilferuf aus einem der anderen Flüsterwälder, der von großer Gefahr kündet. Zusammen mit der Elfe Felicitas und dem Menok Rani stürzen sich Lukas und Ella in ein neues Abenteuer – und sind gleich mit einer enormen Hürde konfrontiert: Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert …

Erst vor kurzem wurden Lukas und Ella zu Beschützern des magischen Flüsterwaldes berufen. Doch niemals hätten die beiden Freunde gedacht, dass sie als Beschützer so schnell die nächste Gefahr abwenden müssen. Ein anderer Flüsterwald braucht dringend ihre Hilfe. Und so stürzen sich Lukas und Ella gemeinsam mit Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy ins nächste Abenteuer.

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mit einem breiten Grinsen die erste Staffel vom Flüsterwald beendet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass die Geschichte von Lukas und Co. noch nicht zu Ende erzählt war. Ich ging jedoch mit gemischten Gefühlen an diese zweite Staffel heran, denn manchmal macht es doch Sinn eine Geschichte nicht ins Unermessliche mit neuen Büchern auszureizen.

Doch diese Sorge war, zumindest in diesem ersten Band, total unbegründet. Denn Autor Andreas Suchanek hat auch dieses Mal wieder gezeigt, wie viel Schreibtalent in ihm steckt. Zudem gibt es in diesem Staffelauftakt wieder einige neue Charaktere und Orte zu entdecken.

Aber auch die Gruppe bestehend aus Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy hat nichts von ihrem Charme eingebüßt. Es macht immer noch genauso viel Spaß, die Streitereien von Felicitas und Rani mitzuverfolgen. Menok Rani läuft wieder einmal zu Höchstform auf, und hält sich immer noch für den Nabel der Welt. Das obligatorische Kapitel aus seiner Sicht war einfach wieder total witzig.
Aber auch Punchys Geheimnis wird in diesem Band endlich enthüllt. Auch hier freue ich mich schon auf die noch kommenden Dialoge in den nächsten Bänden.

Die neue böse Macht im Flüsterwald Universum wirft für den Leser zunächst einmal viele Fragen auf. Ich fand es jedoch toll, dass sich dieses Mal die Gefahr in einem anderen Flüsterwald abspielt und freue mich sehr auf die erste Reise dorthin.

Neben den tollen Bildern von Illustrator Timo Grubing darf man sich wieder auf eine Charakterdarstellung zu Beginn des Buches freuen. Neu ist dieses Mal der farbige Buchschnitt, der als Nachthimmel dargestellt ist. Ich liebe diesen Buchschnitt total, auf dem sogar eine Eule abgebildet ist!

Fazit:
Der Beginn der neuen Staffel rund um den magischen Flüsterwald hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Ein neuer Bösewicht, viele Gefahren und ein unschlagbares Team machten dieses Buch zu einem wundervollen Leseerlebnis, bei dem es wirklich schade ist, dass es so schnell vorbei war. Meine Vorfreude auf den nächsten Band wurde dadurch aber nur noch mehr entfacht.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.