Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Insel voller Dinosaurier bietet reichlich Potenzial

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens.

Der erste Schultag an der Reptilia-Schule auf Sauritius wird für die Kinder Tom, Onea und Freddy ein spannendes Erlebnis. Denn Sauritius ist der einzige Ort auf der Erde, auf dem kein Meteorit eingeschlagen hat. Dies bedeutet, dass die kleine Insel voller Dinosaurier ist. Die Kinder dürfen sich aus diesen nun einen treuen Gefährten aussuchen. Ansonsten wird ihnen an der Dinoschule beigebracht wie man auf der Insel überlebt und wie man mit den verschiedenen Dinosaurierarten umzugehen hat. Ein großes Abenteuer wartet auf die drei Kinder.

Ein Buch über Dinosaurier geht einfach immer. Und schon das farbenfrohe Cover hatte mich sofort begeistert. Da ich zudem die Bücher von Autorin Britta Sabbag sehr gerne lese, stand für mich schnell fest, dass ich mehr über diese Dinoschule erfahren möchte.

Und das tut man als Leser auch ab der ersten Seite. Denn Britta Sabbag hält sich nicht großartig mit langen Einführungen auf, sondern wirft den Leser und die drei Kinder gleich in die atemberaubende Welt von Sauritius.

Genau wie Tom und Onea war ich sehr begeistert von dieser Welt voller Dinosaurier und wollte so schnell es geht mehr über diese Insel und ihre Geheimnisse erfahren. Etwas anders sieht das beim Jungen Freddy aus. Dieser ist der Sohn des neuen Hausmeisters der Insel und möchte eigentlich nur so schnell es geht weg von dieser Insel. Er hat furchtbare Angst vor den Dinosauriern, die auf Sauritius leben. Doch dank Tom und Onea verliert er nach und nach seine größten Ängste.
Tom ist der Draufgänger der Truppe und möchte unbedingt einen Tyrannosaurus Rex als Gefährten haben. Doch manchmal kommt es nun mal anders als man denkt, muss Tom feststellen.
Onea ist das Gehirn der Gruppe. Sie weiß wahnsinnig viel, nicht nur über Dinosaurier, und kann den Freunden daher manches Mal aus der Klemme helfen. Tom jedoch findet Onea zu Beginn sehr nervtötend und besserwisserisch.

In diesem ersten Band erhalten die drei Kinder nicht nur jeder einen Dino-Gefährten auch die Insel wird von Tom, Onea und Freddy teilweise erkundet. Dass sie hierbei die ein oder andere Gefahr überstehen müssen, versteht sich dabei fast schon von selbst.

Das Buch richtet sich zwar an Kinder ab 5 Jahren, ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass auch noch achtjährige Freude mit der Geschichte haben werden.

Die vielen farbigen Zeichnungen im Buch stammen von Clara Vath. Ich finde es toll, dass man nicht auf Zeichnungen verzichtet hat. Denn so haben die jungen Leser gleich ein Bild vor Augen, wenn von einem Stegosaurus oder einem Eoraptor die Rede ist. Zudem wartet am Ende des Buches noch ein cooles Dinolexikon auf die Leser.

Fazit:
Dieser erste Band rund um die Insel Sauritius hat große Lust auf das noch Kommende geweckt.
Denn eine Insel voller Dinosaurier bietet reichlich Potenzial für eine actiongeladene und atemberaubende
Handlung für Kinder ab 5 Jahren.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen und bin mir sicher, dass auch ältere Kids Sauritius lieben werden!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Neu, innovativ und seeeehr unterhaltsam

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Stella und ihre Familie gehören zur geheimen Gilde der Tagfalter und sind für die Pflege und den Schutz der verschiedensten Schmetterlinge zuständig. Vor allen Dingen die gelben Kleopatra-Falter sind sehr wichtig für die Familie. Denn das Schmetterlingspuder hat magische Fähigkeiten und dient zur Herstellung von Cremes, Seifen und Ölen. Diese magischen Eigenschaften sind natürlich ein großes Geheimnis und niemand darf von ihnen erfahren. Daher ist es ein riesiger Schock für Stellas Familie, als eines Tages die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden sind. Als der mysteriöse Victor auftaucht, der sich wahnsinnig gut mit Schmetterlingen auskennt, ist Stella zunächst ein wenig skeptisch, was ihn angeht. Doch schnell freunden die beiden Kinder sich an und machen sich gemeinsam daran das Geheimnis rund um die verschwundenen Schmetterlinge zu lösen.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext dieser Geschichte gelesen habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Denn ich muss gestehen, dass ich eine Geschichte, in der Schmetterlinge so extrem im Vordergrund stehen, bisher noch nicht gelesen habe. Die Idee rund um die Schmetterlinge faszinierte mich daher sofort.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Denn Ruth Rahlff lässt einen schnell und einfach in die Welt von Stella und ihre Familie eintauchen. Es ist wirklich höchst interessant Stella über die Schulter zu schauen, wenn es um die Pflege und Versorgung der Schmetterlinge geht. Aber auch das magische Pulver der Kleopatra-Falter und die daraus resultierende Herstellung von Cremes und Co. fand ich äußerst interessant.

An und für sich sorgen diese Komponenten schon dafür, dass ich mich als Leser mit dieser Geschichte sehr wohlgefühlt habe. Doch auch die Charaktere wurden genial skizziert. Allen voran natürlich Stella und Victor, die mir beide sehr sympathisch waren. Aber auch die restlichen Familienmitglieder und sogar der Bösewicht der Geschichte konnten mich überzeugen.

Damit nicht genug, ist auch die Story einfach genial. Ich habe mich wirklich zu keiner Zeit gelangweilt gefühlt. Denn die Handlung ist sehr facettenreich und bietet jede Menge spannende Momente. Viel mehr war ich ein klein wenig traurig darüber, als ich das erste Abenteuer von Stella und Victor beendet habe.

Fazit:
Stellas Geschichte rund um die Suche nach den Kleopatra-Faltern hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Hier stimmt wirklich alles! Angefangen bei dem interessanten Setting, über die grandiosen Charaktere bis zu dem hohen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.
Eine wirklich tolle Reise, die ich mit diesem Buch erleben durfte!

Wieder ein voller Erfolg

Akademie Fortuna - Das Geheimnis der Vergangenheit

Nachdem Sorry und ihre Freunde den Nekromantenjungen Ben aus den Fängen seines Vaters Mal Chievous und des Sterndeuters Taurus Astra befreit haben, ist die Gefahr, die von den Männern ausgeht, keineswegs gebannt. Schließlich planen die beiden nichts Geringeres, als die Akademie Fortuna zu zerstören und sich über die gesamte Wahrsagerwelt zu erheben. Das wollen Sorry und ihre Freunde unbedingt verhindern. Kurz darauf finden sie eine geheimnisvolle Prophezeiung von Sorrys verstorbenem Vater, die besagt, dass vier Kinder die Welt der Wahrsager retten werden. Aber welche vier sind gemeint?

Sorry und ihre Freunde haben gerade ihren Freund Ben von dessen Vater Mal Chievous und dem gefährlichen Sterndeuter Taurus Astra befreit. Doch Zeit um sich auszuruhen bleibt den Freunden nicht, denn die beiden Männer sind immer noch auf freiem Fuß und planen sicherlich nichts Gutes. Als Sorry, Missy, Estrella und Ben herausfinden, dass die beiden Bösewichte planen, die Akademie Fortuna zu zerstören, schlagen sie Alarm. Doch niemand der Erwachsenen nimmt ihre Warnungen ernst. Daher beschließen die Freunde auf eigene Faust gegen die beiden Männer vorzugehen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe Akademie Fortuna. Da die Geschichten aufeinander aufbauen, ist es daher mehr als ratsam, mit dem ersten Band der Reihe anzufangen.

Die Geschichte setzt direkt nach den Ereignissen des zweiten Bandes an. Und obwohl dieser zweite Band mittlerweile fast ein Jahr zurückliegt, bin ich ohne Probleme wieder in die Geschichte hineingekommen. Zum einen liegt dies daran, dass ich die Reihe wirklich sehr liebe und mir daher die Geschehnisse immer noch recht präsent waren, zum anderen hat Autorin Sarah M. Kempen mit kleinen Gedankenstützen meine Erinnerungen zusätzlich wieder aufgefrischt.

Auch in diesem dritten Abenteuer darf sich der Leser wieder auf jede Menge Unterhaltung, Spannung und Magie gefasst machen. Ich liebe die Thematik rund um das Thema Wahrsagen immer noch sehr. Es macht so viel Spaß die verschiedenen Weissagungen wie pendeln, in die Glaskugel sehen oder Tarotkarten legen zu erleben.

Zudem tritt in diesem dritten Band eine Prophezeiung auf den Plan, die die Freunde vor ein großes Rätsel stellt. In dieser ist die Rede von vier Kindern, die die Welt der Wahrsager retten werden. Wer sind diese vier Kinder? Und können sie wirklich die Welt retten? Anhand dieses Grundgerüst ist es daher nicht verwunderlich, dass die Geschichte wieder reichlich spannend und voller Intrigen und überraschenden Enthüllungen steckt.

In diesem dritten Band tritt ein neuer Charakter auf, den ich ab der ersten Sekunde an einfach nur höchst amüsant und unterhaltsam fand. Aus Spoilergründen möchte ich den Namen hier jedoch nicht nennen.

Viel zu schnell war ich durch die knapp 300 Seiten durch und hoffe sehr, dass wir auf den nächsten Band nicht ganz so lange warten müssen.

Die Illustrationen im Buch sowie das zauberhafte Cover stammen auch dieses Mal von Illustratorin Alica Räth. Ich mag den Zeichenstil von Alica Räth unglaublich gerne, da er in meinen Augen etwas leicht magisches hat und daher wie die Faust aufs Auge zur Thematik passt.

Fazit:
Wieder ein voller Erfolg ist dieser dritte Band der Akademie Fortuna Reihe! Ich für meinen Teil bin wahnsinnig froh darüber, dass dies noch nicht der letzte Band rund um Sorry, Missy, Estrella und Ben gewesen ist. Denn für mich gibt es in dieser fantastischen Wahrsager-Welt noch so viel zu entdecken und zu erleben!
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln

Niemals den roten Knopf drücken, 4, oder die Rakete düst los!

Egon und Jojo entdecken auf einer Schul-Exkursion riesige Kornkreise. Wer kann die bloß fabriziert haben? Etwa ein Ufo? Und was passiert, wenn ein Asteroid auf die Erde zurast? Jojo macht das alles ziemlich nervös. Aber Egon tüftelt schon am Plan für eine Asteroiden-und-Alien-Abwehrrakete ... Natürlich stolpern die Freunde beim Experimentieren wieder von einer Katastrophe in die nächste – lustiges Chaos garantiert!

Egon und Jojo sind alles andere als begeistert, als sie von ihrem Schulausflug zur alten Mühle erfahren. Und dann wird auch noch Jojos überfürsorgliche Mutter den Ausflug begleiten. Für Egon steht fest, das wird der laaaangweiligste Ausflug der Geschichte. Doch dann kommt alles ganz anders, als die Klasse riesige Kornkreise auf dem Feld neben der Mühle entdeckt. Ob diese von echten Aliens stammen? Ein klarer Fall für das Forscherteam!

Hierbei handelt es sich um den vierten Band von Egon und Jojos Forscherabenteuern. Jedoch ist es nicht erforderlich die vorherigen Teile zu kennen. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen.

Da ich die vorherigen drei Bände wirklich super lustig fand, freute ich mich sehr auf dieses vierte Abenteuer. Ich kann jetzt schon mal verraten, dass ich mal wieder nicht enttäuscht wurde.
Denn Autorin Kati Naumann hat es wieder geschafft sich eine abwechslungsreiche, vor Witz sprühende und atmosphärische Geschichte einfallen zu lassen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist Protagonist Egon voll in seinem Element, als er die Kornkreise im Feld entdeckt. Für ihn steht fest, diese können nur von einem Ufo und somit von Aliens stammen! Sein Freund Jojo ist zwar nicht ganz so enthusiastisch dabei, unterstützt Egon aber dennoch.

Mein persönliches Highlight in jedem Teil der Reihe ist Jojos Mutter, Frau Hase. Sie ist eine absolute Helikopter-Mutter und sieht überall, selbst in einem Kieselstein am Wegesrand, eine mögliche Gefahr für ihren über alles geliebten Sohn Jojo. Ich musste auch dieses Mal wieder einige Male lauthals über die Überfürsorglichkeit von Frau Hase lachen.
Aber auch die anderen Nebencharaktere, wie beispielsweise Egons Opa, wurden von Kati Naumann wieder genial dargestellt.

"Niemals den roten Knopf drücken" ist eine dieser Reihen wo ich mich einfach nur schwer entscheiden kann, ob mir das Buch oder das Hörbuch besser gefällt. Denn beide Formate haben ihre Vorzüge.

So gibt es im Buch herrlich lustige Zeichnungen von Illustratorin Josy Jones. Die Illustratorin versteht es dabei perfekt den humorvollen Ton der Geschichte auch in die Zeichnungen einfließen zu lassen. Das Geniale an den Illustrationen ist dabei, dass diese nicht nur schwarz-weiß sind, sondern immer wieder gelbe Farbakzente aufweisen.

Aber auch das Hörbuch ist eine Klasse für sich. Tanja Bunke, die Hörbuchsprecherin, kann mich jedes Mal aufs Neue verzaubern. Es macht einfach so viel Spaß ihrer Inszenierung von Egon und Jojos Erlebnissen lauschen zu dürfen. Mit einem humorvollen Augenzwinkern wird beispielsweise die gute Frau Hase von ihr vertont.

Fazit:
"Niemals den roten Knopf drücken" ist eine dieser Reihen, bei denen man schon vor dem Beginn des Lesens/Hörens weiß, dass sie einen von Anfang bis Ende perfekt unterhalten werden. Und so ist das neueste Abenteuer von Egon und Jojo wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln. Denn nicht nur, dass die beiden immer herrlich, verrückte Ideen haben, auch Jojos Helikopter-Mutter versüßt mir diese Reihe nur noch mehr.

Wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln

Niemals den roten Knopf drücken