Cooles Mitmachbuch mit Vampiren, Werwolf und Co.
Ein Fall für DICH - Die Monster-MaschineInhalt:
Willkommen in Hausen, der Stadt, in der nicht alles mit rechten Dingen zugeht! Denn mit Geistern, Werwölfen und Zombies Tür an Tür ist der Ärger vorprogrammiert. Und wenn ein teuflisches Verbrechen ...
Inhalt:
Willkommen in Hausen, der Stadt, in der nicht alles mit rechten Dingen zugeht! Denn mit Geistern, Werwölfen und Zombies Tür an Tür ist der Ärger vorprogrammiert. Und wenn ein teuflisches Verbrechen begangen wird, bist DU der Detektiv, der den Fall übernimmt. Ja, genau: DU!
Meinung:
Dr. Frankenscheins wertvolle Monster-Maschine ist verschwunden, und es gibt viele Verdächtige! Verfolgst du Bramwell Stoker, den blutrünstigen Vampir, oder Knarz und Kuki Schlonz, die durchgeknallten Koboldzwillinge? Nimmst du die Spur zu der hinterlistigen Hexe auf? Oder knöpfst du dir erst mal Dr. Frankenscheins zwielichtigen Sohn vor? Du entscheidest!
In Hausen leben nicht nur Zombies, Werwölfe und Vampire, auch das Verbrechen schläft hier nicht. Und so ist es an dir und deinem Chef, dem Yeti Klaus Solstaag, das neueste Verbrechen aufzuklären.
Denn Dr. Frankenschein wurde seine wertvolle Monster-Maschine geklaut. Leider gibt es viele Verdächtige, wurde die Maschine doch genau an dem Tag geklaut, an dem Dr. Frankscheins Sohn seinen Geburtstag gefeiert hat.
Eine große Aufgabe für Klaus und dich. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Vampir, Kobold, Hexe oder doch jemand ganz anderes?
Ich muss sagen, dass ich mich auf dieses Mitmachbuch extrem gefreut habe. Ich liebe es, wenn man als Leser die Geschichte selbst mitgestalten kann. Hinzu kommt, dass es in der Stadt Hausen nur so von fabelhaften Wesen wie Vampir und Co. wimmelt.
Und so stürzte ich mich voller Freude in dieses Abenteuer. Gleich zu Beginn ist mir positiv aufgefallen, dass man als Leser direkt angesprochen wird. Unser Chef, Yeti Klaus, versucht uns in seine Recherchen miteinzubeziehen und fragt uns nach unserer Meinung. Dies fand ich richtig cool.
Am Ende eines jeden Kapitels hat man dann selbst die Möglichkeit aus zwei oder auch mal mehr Entscheidungen zu wählen. So gestaltet man sein ganz eigenes Abenteuer. Man selbst sorgt dafür, dass sich anhand der getroffenen Entscheidungen nach und nach ein Verdächtiger herauskristallisiert. Wurde dieser dann überführt, kann man die Geschichte gleich noch einmal lesen, wenn man dies möchte.
So kann man beim nächsten Versuch die Handlung ganz anders weiterentwickeln und kommt am Ende auf einen anderen Täter. Schlussendlich gibt es drei alternative Enden, was für jede Menge Lesespaß sorgt. Ich persönlich fand es wirklich klasse, dass es nicht nur einen Weg, sondern die angesprochenen drei Auflösungen gibt.
Die Handlung an sich ist sehr unterhaltsam gestaltet. Anhand der vielen möglichen Täter ist es zunächst eine große Herausforderung den Kreis der Verdächtigen einzukreisen.
Ich für meinen Teil habe es dabei sehr geliebt, dass sich die Handlung nicht um normale Menschen, sondern um Fabelwesen dreht.
Die Bilder im Buch stammen von Louise Forshaw und haben mir sehr gut gefallen. Gerade die vielen verschiedenen Personen werden dank der Bilder fast zum Leben erweckt.
Fazit:
Wer auf der Suche nach einem mitreißenden Mitmachbuch ist, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Wer zudem kein Problem mit Vampir, Werwolf und Co. hat, macht mit dieser Geschichte einfach nichts falsch!
Insgesamt drei unterschiedliche Enden können erreicht werden. So kann man nach dem ersten Durchlesen gleich ein zweites Mal zu der Geschichte greifen und die Handlung nun ganz anders gestalten.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.