Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Fiese Viecher? Von wegen! Viel mehr nützliche und tolle Tierchen

Fiese Viecher

„Jeder Mensch verschluckt im Schlaf 8 Spinnen pro Jahr und Wespen stechen aus reiner Bosheit.“ Blödsinn! Jetzt wird aufgeräumt mit Vorurteilen gegen Tiere! Hier kann man alles nachlesen, was Ratten, Kröten, Ohrenkneifern oder Wölfen so nachgesagt wird. Wer die Wahrheit wissen will, dreht einfach das Buch um 180 Grad: So entdeckt man spannende Fakten über die angeblich „fiesen Viecher“ und ihr Verhalten – und die Vorurteile lösen sich auf.

In diesem Buch werden die Vorurteile, die wir Menschen gegen einige Tiere hegen, aufgerollt, widerlegt und ganz neue Seiten an den Tieren aufgezeigt. Denn ganz oft ekeln und fürchten wir uns vor Tieren, wissen aber eigentlich gar nicht so genau warum dies der Fall ist. Daher dient das Buch als toller Wissensratgeber für nicht ganz so bekannte Tierarten. Vor allen Dingen über eher unangenehme Tiere wie Spinnen, Ohrenkneifer oder Schaben erfährt man tolle Dinge.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von der Idee der Autorin. Ein Buch, das mit Vorurteilen gegenüber gewissen Tierarten aufräumt, klang einfach zu verlockend.

Dabei haben sich Autorin Véro Mischitz und der Verlag ein ganz tolles Konzept einfallen lassen. Auf jeder Doppelseite findet man die zwei verschiedenen Blickwinkel auf das jeweilige Tier. Doch um die positiven Aspekte der Tiere zu lesen, muss man das Buch einmal auf den Kopf stellen. Diese nette Anspielung darauf, dass die Welt auf dem Kopf ganz anders aussieht finde ich absolut klasse. Denn so ist es auch im Tierreich. Tiere oder Dinge, die uns oft eklig erscheinen oder Angst machen, sehen auf den zweiten Blick gar nicht mehr so furchterregend aus.

In diesem Buch werden insgesamt 15 „fiese Viecher“ näher vorgestellt. Dies sind unter anderem die folgenden Tiere: Wespe, Hauswinkelspinne, Stadttaube, Wolf, Ohrenkneifer, Hornisse, Schabe, Elster, Dornhai, Fuchs, Wanderratte, Erdkröte, Tigerschnegel, Kreuzotter und die Zwergfledermaus.

Während des Lesens ertappte ich mich dabei, dass auch ich als Erwachsene ein paar Vorurteile bzw. Abneigungen gegen gewisse Tiere habe. Zudem hat nicht nur mein Sohn etwas über die Tiere dazugelernt, auch ich habe neue Dinge über sie erfahren. Beispielsweise war mir nicht bewusst, dass für Wespen das Kohlendioxid in unserem Atem für sie bedeutet, dass wir sie fressen wollen. Diese Information und noch viele andere wissenswerte Fakten haben meinem Sohn und mir großen Lesespaß bereitet.

Am Ende des Buches gibt es noch eine kurze Zusammenfassung bzgl. Lebensort und Lieblingsfressen der vorgestellten Tiere.

Fazit:
Fiese Viecher? Von wegen! Viel mehr nützliche und tolle Tierchen. Das durften mein Sohn und ich nach dem Lesen dieses fantastischen Buches feststellen. Für Kinder ab 5 Jahren ist dieses Buch äußerst lehrreich. Vor allen Dingen die Darstellung der Tiere und das Drehen des Buches um 180 Grad hat bei uns zu Hause für viel Spaß gesorgt.
Daher gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Für Disney Fans ein klares MUSS!

Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon

In diesem umfangreichen „Who‘s Who“ werden nicht nur die Lieblingscharaktere aus den Disney-Filmen aufgeführt, sondern Sie lernen sicher auch einige neu oder von anderen Seiten kennen.
Denn in ...

Denn in diesem opulenten Nachschlagewerk finden sich – geordnet nach Filmen – mehr als 600 Biografien der Disney-Helden wieder, gespickt von zahlreichen Anekdoten. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Animationsfilme. Wie lautet der Name von Alices Katze? Wie viele Haare hat Elsa auf ihrem Kopf? Welcher Disney-Schurke hat die meisten Brüder? Und wie lautet Minnies vollständiger Name? Alle Antworten und viele weitere finden sich hier, zusammen mit einer Menge lustiger Fakten. So werden Sie im Handumdrehen um Disney-Experten!

Als großer Disney-Fan bin ich sofort hellhörig geworden, als ich dieses Prachtstück in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Alle Disney-Figuren vereint in einem Buch? Das klang zu schön, um wahr zu sein.
Furchtbar neugierig war ich darauf wie der Verlag all diese Charaktere unter einen Hut bringen wollte.

Die Struktur des Buches ist gut durchdacht und schnell zu durchschauen. So sind alle bisher erschienen Disney-Filme in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Unter dem jeweiligen Film werden die wichtigsten Charaktere dann mit einem kurzen Text und einem Bild vorgestellt. Hier erfährt man mehr über die Charaktereigenschaften und deren Story in der eigentlichen Geschichte. Dabei variieren die Charakterdarstellungen pro Film stark. Für jeden Film wurden zumindest die wichtigsten Charaktere kurz umrissen. Bei manchen Filmen, wie beispielsweise „Cars“, finden sich dann sogar bis zu 37 Charakterdarstellungen wieder. So erfährt man als Fan ganz viel über all die verschiedenen Persönlichkeiten.

Daher kommt es, dass sich über 600 Biografien in diesem Buch wiederfinden. Für echte Disney-Fans ist das Buch daher ein tolles Nachschlagewerk, auch wenn man natürlich die verschiedenen Charaktere oft bereits sehr gut kennt.
So waren es für mich vor allen Dingen die „schon gewusst?“-Kästchen, die mich besonders interessiert haben. Denn auf fast jeder Doppelseite findet sich so ein Kästchen wieder. Dieses ist gespickt mit reichlich Informationen, die man bisher oft noch nicht gewusst hat.

So erfährt man beispielsweise, dass der Prinz aus Cinderella nur für etwas mehr als zwei Minuten auf dem Bildschirm zu sehen ist. Oder der Sheriff von Nottingham aus Robin Hood ursprünglich als Ziege geschrieben wurde. Da ein Wolf jedoch schurkischer wirkt, wurde seine Rolle dann noch einmal umgeschrieben. Auch sehr faszinierend ist, dass über vierzig Entwürfe für Vaianas Halskette vorgeschlagen wurden. Die endgültige Wahl soll ihre Verbundenheit zu Land und Meer darstellen und die Sterne symbolisieren.
Aufgrund all dieser kleinen Informationen kann man in die magische Welt von Disney noch besser und intensiver eintauchen.

Fazit:
Disney-Fans aufgepasst! Dieses tolle und vor allen Dingen sehr umfangreiche Nachschlagewerk bietet uns Lesern noch mehr spannende und interessante Einblicke in die diversen Disney-Filme. Kleine Anekdoten und jede Menge spannende Fakten hält dieses Buch für einen bereit.
Ich werde zu diesem Werk sicherlich noch ganz oft greifen, alleine schon wegen der wunderschönen Aufmachung!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Lernt den vorlauten und frechen Dodo Wallo kennen

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Die Zwillinge Flor und Ferdinand staunen nicht schlecht, als eines Tages ein seltsames Ei in ihrem Kinderzimmer auftaucht. Aus dem Ei schlüpft Wallo – ein sprechender Dodo. Dabei sind Dodos doch längst ausgestorben! Das Ei ist eine Zeitmaschine, stellt sich heraus, und sie ist kaputt. Wallo kann nicht mehr zurück in seine Zeit, und noch dazu spuckt das Ei vollkommen unvorhersehbar irgendwelche »Zeitreise-Geschenke« aus, einen Ritter zum Beispiel und riesengroße Urzeit-Libellen. Schaffen es die Zwillinge, das Zeitreise-Ei zu reparieren?

Die Zwillinge Flor und Ferdinand staunen nicht schlecht, als plötzlich ein buntes Ei in ihrem Kinderzimmer auftaucht. Noch verrückter wird es allerdings, als aus dem Ei ein sprechender Dodo aussteigt. Ein sprechender Dodo? Die sind doch schon vor vielen Jahren ausgestorben, denken die Kinder. Der Dodo stellt sich als Wallo vor und erklärt Flor und Ferdinand, dass das Ei eine Zeitreisemaschine ist und Wallo ausversehen in dieser Zeit ausgespuckt wurde. Nun benötigt Wallo die Hilfe von Flor und Ferdinand. Um die Zeitreisemaschine wieder funktionsfähig zu machen, brauchen die drei nicht nur eine Flamingofeder, sondern auch etwas Helium und einen Alexandrit, eine wertvolle Edelsteinsorte. Und so stolpern die Kinder zusammen mit Wallo in ein kunterbuntes Abenteuer.

Von Autorin Fee Krämer habe ich bereits das ein oder andere Buch gelesen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich ihr neuestes Werk in der Verlagsvorschau vom Sauerländer Verlag entdeckt habe. Schon der Klappentext versprach mir eine super lustige Geschichte.

Und diese habe ich ab der ersten Seite auch geliefert bekommen. Denn der sprechende Dodo Wallo ist schon so ein Früchtchen. Anstatt dankbar darüber zu sein, dass Flor und Ferdinand sich dazu entschließen dem Vogel zu helfen, kommandiert er die Kinder ordentlich herum und sorgt mit seinen frechen Sprüchen für reichlich frischen Wind im Kinderzimmer. Ich muss sagen, dass ich Wallo und seine leicht unhöfliche Art super lustig und unterhaltsam fand. Ich finde, Fee Krämer hat hier wirklich einen faszinierenden Charakter erschaffen.

Aber auch die Zwillinge Flor und Ferdinand sind interessante Charaktere. Ferdinand ist der Schlaufuchs der Familie, wohingegen Flor in vielen Dingen einfach richtig gut ist. Außerdem kann sie auch gut überzeugen und schafft es daher ihren etwas skeptischen Bruder Ferdinand dazu zu überreden, dass die Kinder Wallo helfen. Dabei fand ich es sehr gelungen, dass die Kinder manches Mal auch von Zweifeln geplagt werden. Mehr als einmal überlegt Ferdinand, ob das Abenteuer doch nicht zu gefährlich und anstrengend sein könnte und ob man Dodo Wallo einfach nicht sich selbst überlassen sollte. Diese Zweifel empfand ich als äußerst realistisch dargestellt. Und doch siegt am Ende immer Flor und Ferdinands Hilfsbereitschaft. Nicht zuletzt natürlich auch, weil die beiden Kinder sich irgendwann wünschen, dass der vorlaute Dodo endlich wieder in seiner Zeit verschwindet.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, bietet sich aber sicherlich auch gut zum Vorlesen für die etwas jüngere Leserschaft an. Denn der Schreibstil ist leicht zu lesen, sehr verständlich und ohne große Schachtelsätze. Zudem gibt es einige Bilder im Buch, die den Text zusätzlich auflockern.

Die Illustrationen stammen übrigens von Dominik Rupp. Ich habe mich jedes Mal sehr über seine Bilder gefreut, denn sie untermalen den wundervollen Humor der Geschichte nur noch mehr. Gerade der freche Dodo Wallo wird hierbei sehr gut in Szene gesetzt, wie in meinen Augen bereits das Cover zeigt.

Fazit:
Kennt ihr schon den vorlauten und frechen Dodo Wallo? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! Denn in diesem verrückten Abenteuer haben es die Zwillinge Flor und Ferdinand nicht ganz leicht den vorlauten Wallo zurück in seine Zeit zu verfrachten. Mit sehr viel Sprachwitz und einem Augenzwinkern erzählt Fee Krämer diese bezaubernde Geschichte.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall auf meine Kosten gekommen und belohne diese rasante und turbulente Geschichte mit 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Das Buch erhält definitiv einen festen Platz bei meinen meistgeliebten Kinderbuch-Geschichten!

Hotel Flamingo

Als Anna das Hotel Flamingo zum ersten Mal sieht, ist sie fest entschlossen, seinen früheren Glanz wiederherzustellen. Denn es ist ein ganz besonderes Hotel: All seine Angestellten sind Tiere! Und die Gäste auch. Egal ob Flamingos, Katzen oder gar Kakerlaken – Anna heißt sie alle willkommen! Mit Hilfe von Teddy Bär, Lemmy, dem Lemuren, und ihrem großartigen Team gelingt es ihr, das Hotel Flamingo wieder zum sonnigsten Hotel auf dem Boulevard der Tiere erstrahlen zu lassen. Wenn da nur nicht das Hotel Glitz oben auf dem Hügel wäre, dessen Eigentümer Ronald Rüpel alles daran setzt, Annas Erfolg zu zerstören. Und dann taucht noch ein sehr seltsamer Gast auf – ob er der gefürchtete Hotelprüfer ist?

Das Hotel Flamingo war einst eines DER Hotels am Boulevard der Tiere. Doch die glorreichen Zeiten sind vorbei und das Hotel ziemlich heruntergekommen. Die neue Besitzerin Anna Dupont möchte jedoch das Hotel wieder in seinem alten Glanz erstrahlen lassen und engagiert eine Truppe Tiere, die das Hotel wieder auf Vordermann bringen sollen. Schnell spricht sich herum, dass im Hotel Flamingo alle Tiere (sogar Insekten wie die Kakerlaken) willkommen sind. Dies findet Ronald Rüpel, der Besitzer des Hotel Glitz, alles andere als toll und stattet Anna und ihrem Hotel einen nicht ganz so netten Besuch ab. Zudem taucht ein mysteriöser Gast auf. Was steckt bloß hinter Kater Mr. Graupelz?

Schon beim Blick auf das farbenfrohe und schillernde Cover des Buches war ich sofort hin und weg. Auch der Klappentext sprach mich sofort an, denn sprechende Tiere in Geschichten liebe sich sehr.

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr schon nach wenigen Seiten wisst, dass sie euch verzaubern und begeistern werden? Bei mir war dies beim ersten Band der Hotel Flamingo-Reihe der Fall. Ich genoss den Flair des Buches und den Glanz des Hotel Flamingos ab der ersten Zeile. Auch wenn das Hotel in die Jahre gekommen ist spürt man als Leser, dass dies ein magischer Ort ist. Autor Alex Milway hat hier wirklich eine ganz zauberhafte Kulisse erschaffen.

Aber nicht nur das Hotel an sich, sondern auch seine vielen Bewohner und Angestellten machen diese Geschichte zu einem wahren Fest. Das Mädchen Anna ist dabei der Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Schnell muss sie feststellen, dass sie doch noch reichlich Nachholbedarf in Sachen tierischer Unterbringung hat. Was fressen beispielsweise Schildkröten, können Kakerlaken ein ganz normales Hotelzimmer bewohnen und wo schlafen eigentlich Flamingos? Diese und noch viele weitere Fragen stellt sich Anna im Verlauf der Handlung.

Zudem lernt sie als Hotelchefin, dass nicht alle Angestellten lieb und nett sind. Gerade Madame Schwein, die Köchin des Hotels, neigt gerne einmal zu Wutausbrüchen, wenn es mal nicht nach ihrer Nase läuft. Weitere Angestellte des Hotels sind Eva Koala, die die Bedienung im Restaurant übernimmt. Quietsch ist ein etwas älterer Mäuserich, der der perfekte Page und Liftboy ist. Stella Giraffe ist eine erfahrene Handwerkerin und kommt selbst an die höchsten Punkte im Hotel. Nelly Nilpferd hingegen ist eine Spezialistin für Reinigung und Wäsche und fängt gerne mal an zu niesen, wenn zu viel Staub herumliegt. Aber auch die beiden Urgesteine des Hotels Teddy Bär und Lemmy (ein Bär und ein Lemur) sorgen als Portier und Rezeptionist dafür, dass die Gäste sofort herzlich willkommen geheißen werden.
Ich muss sagen, dass ich mich schnell in diese kunterbunte Truppe verliebt habe.

Aber auch die Handlung ist sehr abwechslungsreich und amüsant gestaltet. Dabei muss Anna einige Rückschläge wegstecken, bis sie auf die ersten Erfolge des „neuen“ Hotel Flamingos blicken kann. Ich bin daher super neugierig darauf zu erfahren, was Anna und ihre Freunde im nächsten Abenteuer alles erleben werden. Denn langweilig wird es im Hotel Flamingo sicherlich nie.

Ein Wort möchte ich noch zur Gestaltung des Buches verlieren. Bereits das Cover hat mich, wie schon erwähnt, sofort gecatcht. Aber auch im Buch gibt es viele liebevoll gezeichnete Illustrationen vom Autor selbst zu bestaunen. Der absolute Clou ist dabei die Farbgestaltung. Denn die Bilder sind nicht nur schwarz-weiß, sondern weisen auch eine zarte rosa Farbgebung auf. Diese Farbgestaltung ist einfach der Wahnsinn und passt wie die Faust aufs Auge zum Hotel Flamingo. Einfach ein genialer Schachzug!
Auch die Landkarte vom Boulevard der Tiere ist ein echter Hingucker und zauberhaft gestaltet.

Fazit:
Ich bin hin und weg vom ersten Band der Hotel Flamingo-Reihe! Ich habe schon viele tolle Kinderbücher gelesen, aber diese Geschichte wird für immer einen festen Platz bei meinen meistgeliebten Kinderbuch-Geschichten haben. Die Charaktere des Buches sind einfach nur liebreizend und die tierische Geschichte höchst abwechslungsreich. Ganz fantastisch sind auch die schwarz-weiß-rosa Illustrationen im Buch, die einfach perfekt zum Hotel Flamingo passen.
Absolute Leseempfehlung und natürlich voll verdiente 5 von 5 Hörnchen.

Erhält auf jeden Fall einen Platz im Lieblingsbuch-Regal

Weihnachtspost

Der Weihnachtsmann hat Wunschzettel von Kindern aus der ganzen Welt bekommen. Aber dieses Jahr ist ein kaputter Brief dabei. Die Kinder müssen dem Weihnachtsmann helfen, herauszufinden, was wohl der allergrößte Wunsch der kleinen Amy ist. Jede Menge Briefe und Päckchen im Buch müssen geöffnet werden. Ob der Weihnachtsmann es noch rechtzeitig schafft, Amys Wunsch zu erfüllen und das richtige Geschenk für sie zu finden?

Der Weihnachtsmann erhält ein paar Tage vor Heiligabend einen Wunschzettel von Amy. Diesen zu erfüllen wird jedoch äußerst schwierig. Denn der Brief ist im Kamin des Weihnachtsmannes gelandet und an der entscheidenden Stelle, nämlich dem Wunsch, verkohlt. Der Weihnachtsmann möchte jedoch unbedingt Amy ein Geschenk machen und fragt daher die Elfen, den Eisbären und die Rentiere um Hilfe. Doch wissen die wirklich so genau, was das perfekte Geschenk für Amy ist?

Da meinem Sohn und mir von Autorin Emma Yarlett "Monsterpost" so extrem gut gefallen hat, haben wir uns bereits vorab sehr auf den neuesten Titel der Autorin gefreut.

"Weihnachtspost" ist wie seine beiden Vorgänger aufgebaut. Nämlich insgesamt mit fünf Briefen bzw. Weihnachtsüberraschungen, die darauf warten vom Leser aufgeklappt und entdeckt zu werden.

Natürlich war das Briefe aufklappen mal wieder das absolute Highlight des Buches für meinen Sohn. Aber auch die eigentliche Weihnachtsgeschichte konnte bei ihm Punkten.

Denn die Vorstellungen der Rentiere und Co., was das perfekte Geschenk für Amy sein könnte, sind teilweise super lustig. Mein Sohn hat sich beispielsweise kringelig gelacht, als wir den Geschenkvorschlag der Rentiere ausgepackt haben.

Die Geschichte ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Ich kann mir jedoch auch sehr gut vorstellen, dass lesebegeisterte Kinder ab 3 Jahren großen Spaß mit diesem Buch haben werden. Zwar ist der Textanteil ein wenig höher, als Dreijährige dies gewohnt sein dürften, dennoch lockern die vielen Bilder und Briefe die Geschichte ungemein auf.
Zudem ist die Geschichte an und für sich nicht sehr komplex.

Die Bilder im Buch stammen auch dieses Mal von Autorin Emma Yarlett selbst. Schon alleine die Darstellungen der Pakete und Briefe, die der Leser aufklappen kann, sind super gut gelungen. Beispielsweise der verkokelte Wunschzettel von Amy ist total authentisch dargestellt. Aber auch die eigentlichen Bilder lassen einen so richtig schön in Weihnachtsstimmung kommen.

Fazit:
Genau wie seine Vorgänger konnte auch "Weihnachtspost" schnell einen Platz im Lieblingsbuch-Regal von meinem Sohn finden. Die fünf Pakete und Briefe sind wieder fantastisch aufgemacht und die Geschichte ist nicht nur sehr lustig, sondern steigert die Vorfreude auf Weihnachten ungemein.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.