Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Band 8 bringt endlich Licht ins Dunkel

Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!

Hierbei handelt es sich um den 8. Band der "Bitte nicht öffnen"-Reihe. Da die Handlung auf den vorherigen Bänden aufbaut, ist es absolut ratsam, die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Bei jedem neuen ...

Bei jedem neuen Buch der Reihe freue ich mich extrem darauf, welches neue Spielzeug sich im Paket verbirgt. Denn schon beim Aufklappen des Buches schaut einem dann das jeweilige Spielzeug in seiner vollen Pracht entgegen. Und auch das Cover an sich weist immer ganz besondere Eigenschaften auf. Neben dem Loch im Paket ist dieses Mal, wie der Titel des Buches bereits verrät, das Cover total zerkratzt.

Nachdem wir im letzten Band endlich mehr über den mysteriösen Päckchenversender erfahren haben, wird dieser Faden nun weitergesponnen. Aufgrund Spoilergründen möchte ich den Namen des Absenders hier nicht verraten, aber es war furchtbar interessant mehr über dessen Kindheit zu erfahren.

Daher mochte ich diesen achten Band von vorne bis hinten sehr gerne. Denn nicht nur, dass viel Licht ins Dunkel kommt, auch schließt sich ein wenig der Kreis, denn Icy-Ice-Monsta, den Fans der Reihe bereits aus Band 1 kennen, bekommt eine Rolle in diesem Buch.

So war ich viel zu schnell durch die Geschichte durch und muss mich nun ein Jahr gedulden, bis der nächste Band erscheint.

Übrigens stammen die Bilder im Buch vom fabelhaften Fréderic Bertrand. Ich liebe es einfach, wie viele Details er in seine Bilder einbaut. Seine Bilder haben einfach absoluten Wiedererkennungswert.

Wanja Mues ist der Hörbuchsprecher der Reihe. Es macht jedes Mal unfassbar viel Spaß ihm zuzuhören. Gerade die verschiedenen Spielzeuge werden extrem mitreißend und genial von ihm vertont.

Fazit:
Band 8 der Reihe bringt endlich Licht ins Dunkel. Mir haben die vielen Enthüllungen wahnsinnig gut gefallen. Dadurch wird die Handlung noch fesselnder und man fliegt förmlich durch Buch und CD. Jetzt heißt es leider wieder ein Jahr warten, bis Band 9 erscheint.

Diese Reihe verliert nichts von ihrem Charme

Der kleine Vampir hat Geburtstag

Hierbei handelt es sich um den achtzehnten Band vom kleinen Vampir. Es ist hilfreich, zumindest den ersten Band der Reihe bereits zu kennen.

Es gibt kaum eine Reihe, die ich so oft und so gerne ...

Es gibt kaum eine Reihe, die ich so oft und so gerne gehört oder gelesen habe, wie die vom kleinen Vampir. Und dennoch macht es immer wieder aufs Neue sehr viel Spaß ein Abenteuer mit Anton, Rüdiger und Anna zu bestreiten.

Auch dieser achtzehnte Band hat es wieder in sich. Feiern Anton und seine Freunde doch den Geburtstag vom kleinen Vampir. Natürlich darf bei dieser Feier Unruhestifterin Olga nicht fehlen. Jedes Mal sorgt sie mit ihrer Anwesenheit und ihrer selbstbewussten und verfrorenen Art für Ärger.

Anton hingegen gibt sich wieder alle Mühe, damit der Geburtstag von Rüdiger ein tolles Fest wird. Schon bei der Auswahl der Geschenke ist ihm sein Geld nicht zu schade und auch die passende Location hat Anton in der Hinterhand.

Natürlich darf auch Tante Dorothee in diesem Band nicht fehlen. Nach ihrer unglücklichen Verliebtheit in Graf Dracula hat sie nun auf Herrn Schwanenhals, Antons Tanzlehrer, ein Auge geworfen.
Und so geht es auch dieses Mal wieder reichlich turbulent, lustig und sehr vampirisch zu.

Katharina Thalbach passt dabei perfekt als Hörbuchsprecherin zum kleinen Vampir, Anton und Anna. Vor allen Dingen Lumpi und Olga werden richtig genial von ihr vertont.

Fazit:
Kaum eine Reihe konnte mich über all die Jahre so fesseln, wie dies der kleine Vampir tut. Schon zig mal gelesen und gehört, verliert diese Reihe einfach nichts von ihrem Charme. Und so wird Rüdigers Geburtstag wieder zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

Die Angst vor Haien wird genommen und Wissen über die Tiere vermittelt

Ocean Twins: Hai-Alarm!

Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Einfach lesen lernen Reihe des Verlags. Ziel ist es, mit spannenden Themen, großer Schrift und kurzen Sätzen die Kinder dazu zu bewegen, das Lesen zu lernen.

Mein Sohn war sofort Feuer und Flamme als er das coole Cover mit den surfenden Kindern und den Haifischflossen gesehen hat. Daher mussten wir schnell mit diesem Buch beginnen.

Schön bei diesem "einfach lesen lernen" Titel fand ich, dass die Bilder im Buch die Geschichte gefühlt ein wenig mit erzählen. So hatte es mein Sohn beim Lesen stellenweise ein wenig einfacher, die richtigen Wörter zu lesen.

Aber auch die Handlung hat ihm sehr gut gefallen. Die magische Brille von Vin fand er extrem cool und auch das Auftauchen der Haie und die daraus entstehende Gefahr für die Zwillinge Veverin und Vitus war genau nach seinem Geschmack.

Richtig cool fand er auch den Schlachtruf sowie das geheime Zeichen der drei Freunde. Er fand es toll, wie Vin, Veverin und Vitus in diesem Abenteuer zusammenhalten und einander helfen.

Die Bilder im Buch stammen von Nadine Y. Resch und sind sehr kindgerecht. Die Darstellung der Haie und Kinder wirkt zudem sehr realistisch.

Zu Beginn und am Ende des Buches warten dann noch spannende Fakten rund um das Thema Haie. Wusstet ihr beispielsweise, dass 70 Millionen Haie jährlich sterben, damit Haifischsuppe aus ihren Flossen gemacht werden kann?

Am Ende erfährt der Leser, dass das Autoren-Ehepaar tatsächlich mit ihren Zwillingen auf ihrem Segelschiff der "Ocean Twins" über die Weltmeere segelt. Dies hat meinen Sohn ebenfalls sehr fasziniert!

Fazit:
Ein Buch, was viele wichtige Dinge vereint. Zum einen wird den Kindern ein wenig die Angst vor Haien genommen, zum anderen vermittelt es Wissen über diese Tiere. Und dann hätten wir da noch eine sehr spannende Handlung. Das perfekte Buch für Kinder, die noch nicht so ganz warm mit dem Lesen geworden sind!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Abwechslungsreich, vielstimmig und mitreißend vertont

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Meine große Hörspielbox 2

In dieser wundervollen Hörspielbox sind die Bände 6 - 10 der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" enthalten. Man sollte zumindest den ersten Band der Reihe kennen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Auch die vielen Charaktere, sei es nun Mensch oder Tier, könnten beim Hören sonst zu leichten Irritationen führen.

In diesen fünf Geschichten erhalten wieder einige Kinder aus Miss Cornfields Klasse ein magisches Tier. So können sich beispielsweise Henry, Hatice, Anthony oder Ronja auf einen magischen Gefährten freuen.

Aber nicht nur magische Gefährten, auch viele Probleme warten auf die Kinder. So hat Anthony eigentlich gar keine Zeit für sein magisches Meerschweinchen, möchte er doch beim Fußball-Casting der Beste sein. Hatice hingegen hat große Angst vor dem Wasser. Wie soll sie da nur das Seepferdchen schaffen?
Und dann halten auch noch der Schulball sowie das Verschwinden von Mr. Morrison die Klasse in Atem. So bleibt keine Zeit für Langeweile.

Das Besondere am Hörspiel sind natürlich die vielen verschiedenen Sprecher, die die Handlung so richtig lebendig werden lassen. Man hat das Gefühl mitten in einen Film hineingeraten zu sein, da es neben den vielen Sprechern auch richtig tolle Nebengeräusche gibt.

Und dann ist da natürlich noch der Titelsong, den man nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt und der zum Ohrwurm wird.

Fazit:
"Die Schule der magischen Tiere" ist einfach ein großer Spaß für Jung und Alt. Aufgrund des Hörspielformats macht das Zuhören gleich noch viel mehr Freude und sorgt für gute Laune. Abwechslungsreich, vielstimmig und mitreißend vertont bietet diese Hörspiel-Box alles was das Hörer-Herz sich wünscht.

Rasante Handlung und humorvoller Erzählstil

Freddy und Flo 2: Das Geheimnis der muffigen Mumie

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Freddy & Flo Reihe. Man kann die Reihe jedoch auch gut mit diesem zweiten Band beginnen, da es eine schöne Charaktervorstellung im Buch gibt. Hörer des Hörbuches kommen in diesen Genuss aber leider nicht.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn der Geschichte ein wenig gebraucht habe, um wieder komplett in der Handlung drin zu sein. Es waren doch recht viele Charaktere, aber dank der bereits erwähnten Charaktervorstellung hatte ich die verschiedenen Personen dann doch recht schnell wieder auf dem Schirm.

Fans des ersten Bandes können sich bei diesem zweiten Band wieder auf eine sehr rasante und vor allen Dingen äußerst witzige Handlung gefasst machen. Die unterschiedlichen Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten sorgen für super lustige Dialoge.
Vor allen Dingen Bettina Blütenreich ist immer wieder der Knaller, kann sie sich doch einfach keine Namen merken und wirft bunt mit den unterschiedlichsten Namen um sich.

Spannend wird es dieses Mal natürlich auch. Denn Mumie Tutti hält die Bewohner des Hauses mit seinen Machenschaften gut auf Trab. Außerdem verwandelt sich Hexe Poppy alle paar Stunden in ein neues Tier, was für einige lustige Szenen sorgt.

Die Bilder im Buch stammen von Astrid Henn und weisen ebenfalls einen sehr lustigen Unterton auf.

Gesprochen wird die Geschichte von Marc-Uwe Kling, dem Ehemann der Autorin. Ich liebe es, wie er die verschiedenen Charaktere vertont, mal laut, mal leise, mal witzig, mal wütend und mal mit Dialekt.

Fazit:
Freddy und Flo leben in einem Haus voller magischer Wesen. Hier geben sich Werwolf und Vampir die Klinke in die Hand. Daher wird es auch niemals langweilig. Neben der rasanten Handlung kommt noch der humorvolle Erzählstil von Autorin Maria Kling dazu. So macht lesen/hören Spaß!