Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Witziges und unterhaltsames Weltraumabenteuer

Die Quantastischen

Ein Alien mit Herz? Wo gibt es denn so was? Auf Kartoffel! Einem Asteroiden im Speckgürtel des Sonnensystems. Obwohl der 12-jährige Max Marsmann ein Astero ist, schlägt in seiner Brust ein echtes Menschenherz. Es bringt ihn dazu, die seltsamsten Dinge zu tun. Z. B. mit seinem Quantenroller zur Erde zu fliegen. Das verstehen nicht mal Max’ beste Freunde Min und Chantal. Doch als die drei erfahren, dass ein Meteorit auf die Erde zurast, müssen sie handeln – gemeinsam, denn sie sind die Quantastischen!

Max Marsmann ist ein zwölfjähriger Alien, der auf dem Asteroiden Kartoffel lebt und der tatsächlich ein Herz besitzt, obwohl dies eigentlich gar nicht sein dürfte. Genauso wenig darf Max die Erde besuchen. Doch sein Herz sagt ihm etwas anderes und so begibt er sich mit seinem Quantenroller genau dorthin. Als Max dann auch noch erfährt, dass ein Meteorit auf die Erde zurast, setzen er und seine beiden besten Freunde, der Kosmo-Lurch Min und die Weltraum-Ratte Chantal, alles daran den Einschlag zu verhindern.

Da ich gerne Geschichten über Aliens lese, freute ich mich sehr, als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe. "Die Quantastischen" klang zudem nach einem tollen Titel und ich war gespannt was sich dahinter verbirgt.

Netterweise standen mir bei diesem Titel sowohl Buch als auch Hörbuch zur Verfügung.
Beim Buch handelt es sich um einen Titel aus der "super lesbar" Reihe des Verlags. Diese Titel zeichnen sich dadurch aus, dass sie vor allen Dingen an Kinder gerichtet sind, für die Buchstaben und Wörter aus unterschiedlichen Gründen eine große Hürde darstellen. Die Geschichten sind daher kurz und knackig gehalten.
Was ich bei diesem Buch etwas vermisst habe sind ein paar Bilder in der Geschichte. Ich hätte Max, seine Freunde und das Weltall sehr gerne leibhaftig vor mir gesehen.

Das Hörbuch wird von Monty Arnold gesprochen, der es geschafft hat mich abzuholen und mit auf eine tolle Reise durchs Weltall zu nehmen. Ich mochte seine angenehme und kräftige Stimme sehr gerne.

Aufgrund der Kürze des Buches/Hörbuches geht die Geschichte gleich zur Sache. Ohne große Einleitung lernen wir Max kennen und kurz darauf besucht Max dann auch schon die Erde.
Diese Erzählweise ist für dieses Buchformat des Verlages genau richtig gewählt. Lesemuffel werden dadurch eher an der Geschichte dran bleiben, als bei einem doppelt so dicken Buch.
Denn aufgrund der Kürze der Geschichte gibt es reichlich viel Dynamik in der Handlung. Langeweile kann also zu keiner Zeit aufkommen.

Fazit:
Autor Ulrich Fasshauer hat hier wirklich ein witziges und unterhaltsames Weltraumabenteuer erschaffen.
Die Aliens finden unsere Erde bzw. deren Bewohner alles andere als prickelnd (was irgendwie nachvollziehbar ist). Und so fallen gerne mal Sprüche wie "Saturn ist edel - Erde ist übel!". Zudem hat Ulrich Fasshauer interessante Wesen wie z. B. Mond-Kröten, hustende Zottel und Wobbels ins Leben gerufen.
In diesem kurzweiligen Abenteuer wollen Max Marsmann und seine Freunde Kosmo-Lurch Min und die Weltraum-Ratte Chantal die Erde vor einem nahenden Meteoriten retten. Mit viel Witz und großem Unterhaltungswert erzählt Autor Ulrich Fasshauer dieses tolle Weltraum-Abenteuer.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Witziges und unterhaltsames Weltraumabenteuer

Die Quantastischen

Fazit:
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Grandioses Finale einer wundervollen Reihe

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan

Statt extrem gefährlich beginnt das neue Jahr für Pascal, Shakira und Max ganz entspannt: Ihre tierischen Freunde Juan und Jerome gönnen sich gerade eine Pause von ihren Agentenabenteuern und ihr ehemaliger Erzfeind Antoine Blanche spielt anscheinend mittlerweile bei den Guten mit. Doch dann häufen sich einige seltsame Ereignisse, die irgendwie in Zusammenhang mit den vergangenen Missionen der Freunde stehen. Nur die ebenso intelligente wie liebenswerte Ratte Sophie, die seit Kurzem als heimliche Mitbewohnerin in Pascals Haus lebt, hat eine Erklärung für die geheimnisvollen Vorfälle. Und wenn diese Erklärung stimmt, wird es nicht nur für die drei und ihre Verbündeten, sondern für die gesamte Welt wieder extrem gefährlich!

Pascal, Shakira und Max genießen die Pause von ihren wilden Abenteuern mit Maus Juan und Hamster Jerome. Denn ihr Erzfeind Antoine Blanche ist zu den Guten gewechselt und arbeitet nun eng mit Juan und Jerome zusammen. Doch die Ruhe hält nicht lange an. Denn plötzlich häufen sich einige kuriose Diebstähle. Helfen kann den Freunden die Ratte Sophie, die seit einiger Zeit als heimlicher Mitbewohner bei Pascal eingezogen ist und eine Ahnung hat, wer hinter all den Vorfällen stecken könnte. Schnell ahnen die Freunde das es mal wieder extrem gefährlich werden wird.

Ich liebe die Bücher von Mario Fesler! Daher kann ich gleich vorwegnehmen, dass meine Erwartungen an das Finale dieser Reihe extrem hoch waren. Und was soll ich sagen? Mario Fesler hat es nicht nur geschafft meinen Erwartungen standzuhalten, er toppt diese mit dem vorliegenden Buch tatsächlich noch einmal.

Aufgrund der Ereignisse aus dem zweiten Band ist der fiese Bösewicht Antoine Blanche zu den Guten gewechselt. An diese Situation müssen sich nicht nur Pascal, Shakira und Max gewöhnen, auch für mich als Leser war es ein komisches Gefühl. Ich muss aber gestehen, dass Antoine sich in diesem Finale mit zu einem meiner absoluten Lieblingscharaktere gemausert hat.

Wobei die Wahl eines echten Lieblingscharakters wahnsinnig schwerfällt. Denn hiervon tummeln sich doch einige in der Geschichte. Schon alleine die drei Kids sind jeder für sich genommen einfach umwerfend. Sei es der supercoole Pascal, der eigentlich gar nicht so cool ist, wie er alle immer glauben lassen will, Shakira, die ihre Gefühle nur schwer zeigen kann, deren Fassade jedoch stark zu bröckeln beginnt oder Max, der bis vor kurzem noch das absolute Musterkind gewesen ist und seine neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießt.

Schön fand ich, dass Max Opa sowie Jerome und Juan wieder in der Geschichte auftauchen und dabei vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Natürlich darf auch ein drittes Nagetier nicht fehlen. Da hätten wir die hübsche und gewiefte Rattendame Sophie, die schnell eine freundschaftliche Beziehung zu Pascal aufbaut.

Erzählt wird die Geschichte dieses Mal aus der Perspektive von Pascal, Shakira und Ratte Sophie. Ich fand es toll, dass wir mehr in die Gefühlswelt von Pascal und Shakira einbezogen werden. Denn auch bei den Beiden hat sich liebestechnisch ein wenig was getan. Toll fand ich jedoch, dass das Thema Liebe nie einen zu großen Raum in der Geschichte eingenommen hat.

Was natürlich auch in diesem Finale auf keinen Fall fehlen darf ist der geniale Humor des Autors! Ich liebe es wie er politische oder schulische Themen anpackt und mit einer gehörigen Portion Fesler-Humor garniert. Mehr als einmal konnte ich nur zustimmend mit dem Kopf nicken, wenn er gängige Klischees aufs Korn genommen hat.

Auch aus der Überraschungskiste bedient sich der Autor wieder. Mich konnte er komplett aufs Glatteis führen, was bei mir als Vielleser eigentlich gar nicht so leicht ist.

Schade das es nun Abschied nehmen heißt von Pascal, Shakira, Max und den anderen. Ich persönlich freue mich jedoch riesig auf die weiteren Projekte des Autors!

Fazit:
Ich bin wirklich rundum zufrieden mit diesem Finale und habe absolut nichts zu bemängeln. Der typische Fesler-Humor gepaart mit einer dynamischen, überraschenden und abwechslungsreichen Geschichte hat mich fast schon glückselig zurückgelassen. Traurig bin ich darüber, dass ich nun Abschied von den überaus genialen Charakteren nehmen muss.
Es gibt natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Die ersten drei Hörstunden waren ziemlich zäh

Die Roten Schriftrollen

Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Magnus und Alec planen ihren ersten gemeinsamen Urlaub. Die Reise führt die Verliebten nach Europa. Doch statt einem romantischen Urlaub holt die beiden Magnus Vergangenheit ein. Denn angeblich soll Magnus einen Dämonenkult ins Leben gerufen haben, der nun die Welt ins Chaos stürzen will. Und so dringt Magnus in seine dunkle Vergangenheit ein, um dem Kult Einhalt zu gebieten.

Da ich die Schattenjäger-Reihen aus der Feder von Cassandra Clare immer gerne höre und Magnus und Alec dabei zu meinen liebsten Charakteren zählen, war ich sehr neugierig auf diesen Auftaktband der neuen Reihe.

Der Einstieg fiel mir leider alles andere als leicht. Die ersten drei Hörstunden waren für mich doch eine ziemliche Hängepartie und ich habe ernsthaft überlegt das Hörbuch abzubrechen. Woran lag dies?

Nun schlichtweg an den Gedankengängen von Magnus und Alec. In den ersten drei Hörstunden passierte für mich nicht wirklich viel außer den Monologen von Magnus und Alec. Und die waren leider alles andere als spannend. Bei Magnus drehte sich viel um seine Vergangenheit und das was er bisher in seinem langen Leben erlebt hat. Immer wenn sein Blick zu Alec geschweift ist, setzte sofort der Herzchenmodus ein und er konnte an nichts anderes mehr denken als an Alec.

Anstrengender empfand ich jedoch Alecs Perspektive. Denn dieser zergeht in Selbstzweifeln, ob er überhaupt ein würdiger Partner für Magnus sein kann. Immer wieder zweifelt er an sich selbst und fragt sogar seine Freunde um Rat. Dies war für mich doch eine kleine Tortur.

Sobald Magnus und Alec Paris verlassen und ihre echte Europareise beginnt, kam auch endlich Schwung in die Geschichte. Endlich gab es neben dem Gefühlschaos auch eine vernünftige Handlung. Es macht Spaß mehr über Magnus Vergangenheit und den Dämonenkult zu erfahren. Und es kam tatsächlich sogar Spannung auf. Mir hat die Reise durch Europa wirklich viel Freude bereitet!

Wer Cassandra Clares Bücher kennt, der weiß, dass die Autorin gerne alte Bekannte aus ihren anderen Reihen in ihrer jeweils aktuellen Reihe auftauchen lässt. In diesem Band sind das Aline Penhallow und Helen Blackthron. Zunächst wirkte das Auftauchen der Beiden für mich ein wenig sehr konstruiert. Nach einiger Zeit fand ich es jedoch schön, dass der Leser in diesem Band die ersten Annäherungsversuche zwischen Aline und Helen miterlebt.

Hörbuchsprecher Johannes Klaußner war mir bisher noch nicht bekannt. Er hat für mich einen guten und soliden Job abgeliefert, ohne sowohl sonderlich negativ als auch positiv aufzufallen. Hier wäre für mich noch ein klein wenig mehr Stimmvarietät wünschenswert gewesen.

Fazit:
Magnus und Alec haben es mir die ersten drei Hörstunden wirklich nicht leicht gemacht. Das Gefühls-Chaos brachte mich an den Rand des Verzweifelns. Doch das Durchhalten hat sich gelohnt, da ich mit einer interessanten und stimmungsvollen Geschichte belohnt wurde.
Am Ende reicht es gerade noch so für haarscharfe 4 von 5 Hörnchen.

Biest & Bethany ist anders, unkonventionell, skurril und amüsant

Biest & Bethany - Nicht zu zähmen

Schönheit und Unsterblichkeit haben ihren Preis. Der gutaussehende Ebenezer Tweezer wirkt zwar überaus jugendlich, ist aber schon 511 Jahre alt. Sein düsteres Geheimnis: Auf dem Dachboden hält er sich – gut versteckt hinter einem bodenlangen roten Samtvorhang – ein Biest, mit dem er einen ungeheuerlichen Pakt geschlossen hat. Das Biest bekommt was auch immer es fressen will und im Gegenzug erhält Ebenezer, das wonach er verzweifelt verlangt - einen Trank, der ihm ewige Jugend und Unsterblichkeit verspricht. Doch mit den Jahrhunderten ist das Biest immer gieriger geworden – erst wollte es nur normales Futter, dann ein lebendiges Tier, und schließlich soll es ein saftiges Kind sein. Wo um Himmels willen findet man ein Kind, nach dem niemand fragt? Richtig, im Waisenhaus. Und so kommt die ungezogene Bethany ins Spiel – Verzeihung! – ins Haus. Es dürfte Ebenezer nicht sonderlich schwerfallen, dem Biest diese rotzige Göre zum Fraß vorzuwerfen, oder? Zumal sein wunderbares Leben ohne den Trank schon bald ein jähes Ende nehmen könnte …

Ebenezer Tzweezers 512. Geburtstag steht kurz bevor, dieses stolze Alter hat er dem Biest auf seinem Dachboden zu verdanken, das ihn immer mit neuen Lebenssäften und anderen Dingen versorgt. Im Gegenzug dafür erfüllt Ebenezer dem Biest jeden Essenswunsch den es hat. So verspeist das Biest auch gerne einmal seltene Vogelarten oder einen Eisbären. Doch als das Biest eines Tages von Ebenezer verlangt ihm ein saftiges Kind zu Fressen zu geben, fängt Ebenezer langsam an, an den Essgewohnheiten des Biestes zu zweifeln. Doch was tut man nicht alles für die Schönheit und Jugend? Und so macht sich Ebenezer im nahegelegenen Waisenhaus auf die Suche nach einem passenden Kind für das Biest. Dort trifft er auf die vorlaute und freche Bethany und nimmt diese mit zu sich nach Hause.

Nachdem ich zum ersten Mal den Klappentext der Geschichte gelesen habe, war ich super neugierig auf diese doch etwas skurril klingende Geschichte. Jedoch war ich auch ein wenig skeptisch, da nicht jedes Buch mit einer Portion britischem Humor nach meinem Geschmack ist.

Doch schon nach kurzer Zeit in der Geschichte, wusste ich, dass Biest & Bethany mir gefallen würde. Gleich vorweg lässt sich sagen, dass die Handlung wirklich skurril und anders ist. Ich finde jedoch, dass Autor Jack Meggitt-Phillips hier etwas total individuelles und einzigartiges geschrieben hat, was ich in dieser Art und Weise noch nicht gelesen bzw. gehört habe.

Die Charaktere sind dabei das Herzstück der Geschichte. Da hätten wir beispielsweise den eitlen und ich-bezogenen Ebenezer Tzweezer, der keine Freunde hat und sich vom Biest ständig tolle Dinge wie einen Klavierflügel oder andere teure Gegenstände wünscht.
Das Biest ist ein fürchterliches Monster, dem immer wildere Essenswünsche in den Kopf schießen. Sein neuester Leckerbissen soll nun ein kleines Kind sein. Und dann wäre da noch ebendieses Kind: Bethany. Bethany lässt sich von niemanden etwas sagen, ist gemein und fies zu den anderen Waisenkindern und mag andere Menschen nicht besonders gerne. Doch dann kommt sie zu Ebenezer nach Hause und sowohl Ebenezer als auch Bethany profitieren und lernen vom jeweils anderen. Ich fand es wirklich herzergreifend und einfach nur schön, wie diese beiden einsamen Menschen zueinander finden.
Ebenezer und Bethany erleben in diesem Buch dabei die aberwitzigsten und tollsten Abenteuer. Allerdings lauert im Hintergrund auch immer der Gedanke, dass das Biest Bethany eigentlich fressen möchte.

Zu dieser Geschichte lagen mir sowohl das Buch als auch die Hörbuchausgabe vor, worüber ich sehr glücklich bin. Denn im Buch sind etliche Illustrationen von Isabelle Follath vorhanden. Die Bilder untermalen perfekt das etwas skurrile und humorvolle Setting der Geschichte. Sie haben ihren ganz eigenen Charme und bringen vor allen Dingen Bethany und das Biest gut in Szene. Aber auch der langsam beginnende Alterungsprozess von Ebenezer wird auf den Bildern toll eingefangen.

Mindestens genauso genial ist Hörbuchsprecherin Mechthild Großmann. Mit ihrer rauchigen und kräftigen Stimme schafft sie es sowohl die kratzbürstige Bethany als auch das sabbernde Biest wunderbar in Szene zu setzen. Für mich passt sie mit ihrer Stimme perfekt zur Geschichte und den einzelnen Charakteren, denn sie fängt die wichtigen Nuancen des Buches perfekt mit ihrer Stimme ein und verarbeitet sie auf ansprechende Art.

Fazit:
„Biest & Bethany“ ist anders, unkonventionell, skurril und amüsant. Ich mochte das ungleiche Gespann bestehend aus dem 511-jährigen Ebenezer und dem vorlauten Mädchen Bethany. Wer gerne mal etwas fernab von all dem Mainstream lesen bzw. hören möchte, dem kann ich diese Geschichte wirklich nur wärmstens empfehlen! Vor allen Dingen Hörbuchsprecherin Mechthild Großmann hat diese Geschichte zu einem tollen Hörvergnügen gemacht. Aber auch die Bilder im Buch sind absolut sehenswert.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.